Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Filter für Stromversorgung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Filter für Stromversorgung
#262135
Filter für Stromversorgung 19.09.2014 01:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Da ich nicht weiß, ob das alle Modellreihen betrifft, erstelle ich es mal im Prius 2-Forum, da ich bei einem 2er das Problem habe.

Alle Geräte, die über die Zigarettenanzünder mit Strom versorgt werden, sammeln sehr lästige Störungen aus dem Inverter ein, sobald das Fahrzeug auf READY ist, dazu kommen weitere Störungen, sobald das Fahrzeug in Bewegung ist (besonders beim Beschleunigen und Bremsen, wenn also die Elektromotoren was zu tun haben.)

Das führt dazu, dass ich mein Handy nicht laden kann während ich darüber Musik abspiele (sonst gehe die Störgeräusche über den Aux-In in's Radio) und Funkgeräte im Kurzwellenbereich (CB- und Amateurfunk) sind unbrauchbar. (Und das, wo ich jetzt so einen tollen Platz gefunden habe, um die Außenantenne zu montieren.)

Grundsätzlich müsste ja das Radio und der Verstärker (Exe-Ausstattung) sowas haben, denn da kommen keine Störungen durch, wenn ich Radio höre oder CDs laufen lasse. Vermutlich hat es einen Grund, dass die Leitung vom Radio zum Verstärker symmetrisch ist, um diese Störungen nicht einzusammeln.

Hat jemand schon mal einen Filter gebaut, der das Problem behebt oder eindämmt?

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262138
Aw: Filter für Stromversorgung 19.09.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Einen "Filter" könnte man dazu schon einbauen, bzw. ich würde dann eher eine altmodische Spannungsstabilisierung mit einem "2N3055"-er Transistor o.ähnliches und einem nachfolgenden Siebkondensator ausprobieren. Damit wird klassisch eben etwas an Energie vernichtet und die Spannung heruntergesetzt, z.B. auf exakt 12,0 V. Alle Störimpulse die über 12V gehen werden dann abgeschnitten.

Aber das würde ich nicht als erste Option sehen, weil eigentlich die Spannungsversorgung der HSDs viel besser ist als früher, als man noch mit 12 V Drehstromlichtmaschinen arbeitete. Es ist ein Buck-Konverter, vergleichbar den Schaltnetzteilen die wir massenhaft zu Hause haben. Daher vermute ich mal, dass es auch nicht unbedingt nur durch direkt durch das "+"-Kabel übertragen wird sondern über Elektrosmog. Die Frage ist dann wo dieser erzeugt wird.

Dazu könntest Du auch einmal ein Radio im Auto betreiben welches nicht mit dem Auto per Draht verbunden ist und schauen ob das Problem nicht auch auftritt. Wenn ja dann tippe ich auf die Zündung (mit erst anschließender Eintragung auch ins 12 V - Netz).

Dazu wäre es interessant zu wissen, ob die Geräusche eine Proportionalität zum Verbrenner aufweisen (Entstörung der Zündkerzen?) oder eher zur gefahrenen Geschwindigkeit (MG2 bzw. die Elektronik dafür) oder davon gar nichts (MG1 und entsprechende Elektronik, falls die Klima und damit ihr Inverter ausgeschaltet ist). Ansonsten könnte es natürlich auch vom Schaltnetzteil der 12 V Versorgung kommen.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall die Ursache am Ort der Entstehung zu bekämpfen und nicht die Symptome mittels eines Filters.

Falls Du Bastler bist, hast Du schon einfach mal einen großen Elko an 12 V angeschlossen um zu sehen ob es dann etwas besser wird?

Auch könnte man mittels eines Oszilloskopes mal sehen wie die 12V Spannung wirklich aussieht. Ich hatte es vor vielen Jahren auch mal mit einem Audioeingang am PC gemacht, indem ich vorher die Spannung mittels 10kOhm und 1kOhm auf 1/11 heruntergesetzt habe und dieses Signal an den Aux-Eingang des Laptops anlegte. Über die Anzeige der Welle mittels eines passenden Bildschirmschoners hatte ich ein primitives Oszilloskop das Oberwellen schon bis ca. 10 kHz anzeigte (kommt auf den PC und die Software an).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262169
Aw: Filter für Stromversorgung 19.09.2014 16:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi alupo,

Hab mir mal das mit dem 2N3055 angeschaut, die Referenzschaltungen mit LM317 für die genaue Spannungseinstellung sind recht simpel und ich hab sogar alle Teile da, mal sehen, ob ich das dieses Wochenende aufbaue, aber ich schau mal, ob ich einen großen Elko finde, den ich in die Versorgungsleitung einbauen kann.

Die Spannungsversorgung selbst ist an sich schon recht rauschig, aber wirklich schlimm wird es immer dann, wenn ich während der Fahrt ein Pedal berühre, also Beschleunige oder bremse und das hängt tatsächlich damit zusammen, dass das jeweilige Funkgerät die Spannungsversorgung vom Fahrzeug bekommt. Wenn ich eine separate 12V-Batterie verwende, die nicht mit dem Bordnetz verbunden ist, dann sind die Störungen fast weg, aber das finde ich einfach unpraktisch.

Mir ist nicht aufgefallen, dass bzw. ob die Störungen mit dem Verbrennungsmotor zusammenhängen. Vermutlich gibt es Störungen durch die Zündanlage, diese sind aber um Vergleich zum restlischen Matsch vernachlässigbar (=ich hab sie nicht gehört).

Leider habe ich nur ein altes Grundig-Oszilloskop, das seinen Strom aus der Steckdose haben will. Ich kann aber mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand ein Speicheroszi mit Akkus hat. (Ich werde mich brav beherrschen und das jetzt nicht als Grund sehen, mir selbst eins anzuschaffen.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 19:59 von h0uz3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262177
Aw: Filter für Stromversorgung 19.09.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
nachdem Du ja den reinen Funkweg schon ausgeschlossen hast, kann es ja leider nur über die Stromversorgung gegangen sein. Dann ist der Oszi nicht mehr wirklich nötig.

Da Du ja Elektronikteile besitzt würde ich mir eine Spannungsglättung primitivster Art zusammenbauen, d.h. einen Leistungstransistor, einen Widerstand, eine Zenerdiode mit einer passenden Spannung und einen fetten Siebkondensator. Die paar Komponenten wuerde ich frei verdrahten. Wenn es hilft kannst Du immer noch eine intelligentere Schaltung bauen um möglichst wenig von der Originalspannung abzuschneiden.

Allerdings ist die Ursache dann immer noch nicht geklärt.

Viel Glueck, Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262196
Aw: Filter für Stromversorgung 19.09.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auris mal mit dem Oszi gemessen:





(der Wagen stand im Ready, EV Modus damit der ICE nicht in der Tiefgarage anspringt)

Also die 12 Volt (eigentlich 14,5 Volt) sind sehr sauber.

Ich könnte anbieten, das Oszi per Post zu schicken, wenn ich dein Indianer-Ehrenwort bekomme dass ich das Gerät unversehrt zurückbekomme. Man braucht einen Laptop mit Windows und USB und kann damit auch unterwegs messen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 22:09 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262198
Aw: Filter für Stromversorgung 19.09.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Santosha
klasse dass ich das mal sehen konnte, ja, sieht sehr gut aus, fast wie nur vom "Akku ohne Buck Konverter", und ich vermute besser als von einer Lichtmaschiene.

Deshalb ging bei meinem P3 auch nach 5 Jahren und 106 Mm noch nie eine Birne kaputt
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262199
Aw: Filter für Stromversorgung 19.09.2014 22:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also ich vermute beim P3 / Auris ist es auch während der Fahrt gut, denn ich habe eine analoge (Class-AB) Endstufe direkt an der 12V Batterie. Keinerlei Störungen werden eingestreut.

Nur das Touch rauscht wie die Sau, aber das liegt wohl an dem minderwertigen Gerät

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 22:21 von santosha.Grund: Fehler korrigiert
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262211
Aw: Filter für Stromversorgung 20.09.2014 00:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi santosha,

Wow, danke für das Angebot!

Leider habe ich keinen Computer mit Windows, daher wird die Lösung für mich nicht funktionieren, aber ich hab auch hier in der Nähe Bekannte, von denen ich mir ein mobiles Oszi leihen kann.

Zu den Daten auf deinem Screenshot: Wenn 14,55 Volt rauskommen und die Restwelligkeit so gering ist, kann man das ziemlich gut überkompensieren. Und jetzt interessiert es mich erst recht, wie das in meinem Prius ausschaut!

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262289
Aw: Filter für Stromversorgung 20.09.2014 20:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi h0uz3,

Bin auch gespannt was dabei herauskommt. Bitte teile deine Erkenntnisse!

Ich muss zur Rettung meiner Ehre noch anmerken, dass es die Software vom Oszi leider nur für Windows gibt und der zugehörige Laptop das einzige Gerät in meiner Sammlung ist, das noch mit einem solchen proprietären Betriebssystem läuft.

Auch das wird noch durch datenschutz- und menschenfreundliche freie Software ersetzt sobald möglich.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar