ich hatte gestern ein seltsames Erlebnis mit meinem PiP:
Ich fuhr auf der A73 (Frankenschleichweg) durch die Baustelle zwischen Kreuz Fürth/Erlangen und Fürth-Poppenreuth mit dem Tempomanten. Als ich auf die linke Spur zum überholen eines LKWs wechselte, bremste mein PiP plötzlich abrupt, piepste wie wild und im HUD & Multidisplay war ein Schema zweier aufeinander zufahrender Autos zu sehen.
Ist das ein Kollisionswarnsystem? Wenn ja: Wusste wer, dass es das gibt? *lach* (ich nicht...)
Ich schätze mal die Fehlfunktion kam daher, dass die Leitplanke dort eine super schmale Baustellenabsperrung ist (2 + 2 Fahrstreifen wo sonst 2 Fahrstreifen + Standstreifen sind) und durch das Ausscheren der Gegenverkehr auf der Autobahn als kollidierende Fahrzeuge erkannt wurde.
Kennt jemand das Verhalten oder hat es schonmal erlebt?
Prinzipiell finde ich es ja nicht schlecht... aber gestern hätte das auch potentiell nen Crash produzieren können.... also wenn hinter mir einer dicht aufgefahren wäre, hätte er das nicht abgebremst. (Ja, ich hing ganz schön im Gurt und musste aufs Gas sappen, damit er wieder beschleunigt...)
Natürlich wusste ich, dass es das gibt. Ich habe bewusst lange gesucht nach einem P3 mit dem PCS-System
Fehlalarme gibts immer wieder mal. Bis zur Bremsung hab ich's aber noch nicht geschafft Du hingst auch deshalb im Gurt, weil vor der automatischen Bremsung auch noch der Gurtstraffer aktiviert wird
Such mal hier im Forum nach PCS, wenn du dann noch Fragen hast, fragen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind alle Deine Schlussfolgerungen zutreffend. In extrem engen Tunneln kann das auch passieren, ebenso in sehr engen / sich zuziehenden Kurven mit in Fahrtrichtung stehenden Hindernissen wie Bäumen, Leitplanken, Warnbaken oder Pfosten.
Wobei das PCS solo, also ohne aktive ACC (Radar-Tempomat), etwas toleranter abgestimmt ist als bei gesetzter ACC.
Das PCS selbst bremst nicht. Gebremst wird nur wenn der Tempomat aktiv ist.
Ich hatte etwas ähnliches heute morgen. Ich bin von der linken Spur auf die mittlere gewechselt, auf der rechten Spur war eine langsam fahrende Kolonne. Zwar ohne Meldung aber ziemlich unerwartet wurde eine Bremsung eingeleitet. Der Hintermann hat sich wahrscheinlich sein Höschen nass gemacht, er hing knappe 2 Meter hinter mir. Tja, sein Pech wenn er noch nie was vom Sicherheitsabstand gehört hat.
Ansonsten ist das System schon zuverlässig. Nervig wird es wenn es kurvig wird, das vorausfahrende Fahrzeug verschwindet aus dem Erfassungsbereich, der Wagen beschleunigt, das Fahrzeug taucht wieder auf, es wird wieder gebremst. Würde wohl sehr teuer werden, wenn zusätzliche Radarmodule installiert werden müssten. Mit einem kann man es anders halt nicht realisieren.
sailor377 schrieb: Das PCS selbst bremst nicht.
Wenn ich das System richtig verstehe, dann bremst es irgendwann schon, bzw. leitet eine Notbremsung ein. Nur reicht das dann halt nicht mehr um einen Unfall zu verhindern, sondern nur noch um dessen Folgen zu vermindern. Ausprobieren möchte ich das natürlich nicht...
sailor377 schrieb: Ansonsten ist das System schon zuverlässig. Nervig wird es wenn es kurvig wird, das vorausfahrende Fahrzeug verschwindet aus dem Erfassungsbereich, der Wagen beschleunigt, das Fahrzeug taucht wieder auf, es wird wieder gebremst.
Für den Fall habe ich mir angewöhnt auf bekannter Strecke den ACC nie höher einzustellen als ich die Kurve auch so durchfahren würde. Außerdem hatte ich von dem Fall schon viel gelesen bevor ich auch den PIP umgestiegen bin, daher hatte ich das erwartet.
Wo ich eine gewisse Lernkurve hinnter mir habe, ist zu verstehen wie und wann das ACC reagiert.
Vor einem abbiegende Fahrzeuge sind zum Beispiel gelegentlich ein Problem. Bei Linksabbiegern ist der ACC nicht immer mit mir einer Meinung ob die Lücke rechts vom abbiegenden Fahrzeug gross genug ist um da ohne langsamer zu werden vorbei zu passen. Und bei Rechtsabbiegern habe ich schon ein paar mal erlebt das der PIP noch bremst, obwohl das Fahrzeug schon abgebogen ist.
Das PCS habe ich schon mal zum Warnen gebracht in dem ich sehr forsch auf eine Kurve mit Leitplanke zugefahren bin.
Alles in allem finde ich das System aber sehr praktisch und es ist wohl auch gut so, dass es im Zweifelsfall eher früher als später reagiert.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
helo schrieb: sailor377 schrieb: Das PCS selbst bremst nicht.
Wenn ich das System richtig verstehe, dann bremst es irgendwann schon, bzw. leitet eine Notbremsung ein. Nur reicht das dann halt nicht mehr um einen Unfall zu verhindern, sondern nur noch um dessen Folgen zu vermindern. Ausprobieren möchte ich das natürlich nicht...
Nein, das tut es eben nicht. Es "verschärft" nur das Bremspedal, wie ein Bremsassistent, und zieht die Gurte an.
sailor377 schrieb: helo schrieb: sailor377 schrieb: Das PCS selbst bremst nicht.
Wenn ich das System richtig verstehe, dann bremst es irgendwann schon, bzw. leitet eine Notbremsung ein. Nur reicht das dann halt nicht mehr um einen Unfall zu verhindern, sondern nur noch um dessen Folgen zu vermindern. Ausprobieren möchte ich das natürlich nicht...
Nein, das tut es eben nicht. Es "verschärft" nur das Bremspedal, wie ein Bremsassistent, und zieht die Gurte an.
Da finden sich hier im Forum aber unterschiedliche Meinungen. Daher aus Interesse: wieso bist du dir da so sicher? Im Handbuch habe ich damals nichts spezifisches dazu gefunden.
@kikakeule: Weil es sonst im Handbuch stehen würde. Das offizielle Computeranimierte Video von Toyota beschreibt es auch so wie es ist. Meines Wissens nach sind bestimmte Lexus Modelle die einzigen Autos aus dem Hause Toyota, die automatisch bremsen. Nicht Mal alle Mercedes und Volvos haben die Funktion und ihr erwartet es im Prius? Wäre wohl etwas zu viel des Guten... Ihr könnt es aber gerne ausprobieren Vielleicht funktioniert es ja doch?
Mit ein paar leeren Umzugskartons auf einem abgesperrten Weg oder Parkplatz könnte man das tatsächlich ausprobieren. In Tests wurden allerdings (zumindest bei anderen Fabrikaten) solche Hindernisse oft nicht erkannt, weil sie für das Radar zu durchlässig waren. Darüber hatten wir hier schon diskutiert:
Das dort verlinkte Video des ÖAMTC, in dem die neue S-Klasse regelmäßig in die Kartons bretterte, weil sie nicht dem "Normhindernis" entsprachen, wurde offenbar gelöscht.
@Monarch: Das Video besagt, dass bei aktiviertem Tempomat gebremst wird, wie wir alle wissen nur bis 30 KM/H. Ist der Tempomat nicht aktiv, wird nicht gebremst. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dann aber bitte mit Video-Beweis.
Das Video besagt, dass das PCS die Sensorik vom ACC mitbenutzt. Nicht mehr und nicht weniger. Auf meine Englisch-Kenntnisse kann ich mich absolut verlassen