Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
Hm... Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt viele Modelle von allen möglichen Herstellern bei denen die Radlager unter 100.000 gewechselt werden müssen. Dann haben die auch eine Fehlkonstruktion verbaut!
Es ist doch gerade Toyota bekannt für hohe Qualität, für mich der Beweggrund, solchen unzuverlässigen Marken wie VW und Co. den Rücken zu kehren. Ich hoffe schwer, dass aus ist kein war wird.
eppf
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Es ist ja bekannt, dass bein Prius verhältnismäßig kleine Radlager vebaut wurden um Sprit zu sparen. Dafür halten diese sehr gut. Meiner hat jetzt 150.000 runter und alle Radlager sind original.
Nenn doch gern mal ein Auto einer anderen Marke welches deiner Meinung nach besonders hochwertig ist und wir starten die gleiche Umfrage dort. Mal sehen was bei raus kommt.
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 19:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Beim Toyota Starlet hielten alle Radlager bis weit über 200 tausen Kilometer .
Der dann verkauft wurde, noch mit diesen ersten Radlagern.
Nie gewechselt wurden.
Zudem waren die Straßen damals noch viel schlechter.
Das ist die Qualität, welche man gewohnt ist von Toyota.
Beim Prius II habe ich vorn schon die dritten drin bei 250 000 Kilometern.
Hinten noch die ersten.
300 tausen Kilometer sollte ein Radlager mindestens schon schaffen...
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 19:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Also ich hab's eben nochmals im Kopf überschlagen, in meiner Familie gab es bisher 11 Autos, die bis zu einer Laufleistung zwischen 90000 und 130000km gefahren wurden. Darunter 1 Opel, 2 Ford, 1 Audi und 7 Toyota.
Die Anzahl der bisher gewechselten Radlager liegt bei genau NULL!
eppf
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 19:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Wie gesagt, nennt mal ein anderes Fahrzeug einer anderen Marke. Wir können ja mal recherchieren.
Ich musste bis jetzt schon X Radlager tauschen. Bei allen möglichen Marken. Ist halt so ein Standardverschleißteil für mich.
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 20:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
Wie gesagt, nennt mal ein anderes Fahrzeug einer anderen Marke. Wir können ja mal recherchieren.
Ich musste bis jetzt schon X Radlager tauschen. Bei allen möglichen Marken. Ist halt so ein Standardverschleißteil für mich.
Das sehe ich auch so.
So im gefühlten Schnitt war alle 50.000km mal ein Radlager und/oder eine Achsmanschette fällig.
LG
Klaus, KSR1
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KSR1
Moderator
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 20:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Habe ich dann über Jahrzehnte nur Glück gehabt?
eppf
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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eppf schrieb:
Habe ich dann über Jahrzehnte nur Glück gehabt?
eppf
Angenommen, die 15% Ausfallquote unter 100.000km sind bei allen Fahrzeugen in etwa gleich, dann muss man auch noch unter die 15% fallen. Vielleicht hast du bis jetzt immer zu den anderen 85% gehört. 15% Ausfallquote empfinde ich aber generell als sehr gering. Egal bei welcher Marke.
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 23:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
Wie gesagt, nennt mal ein anderes Fahrzeug einer anderen Marke. Wir können ja mal recherchieren.
Ich musste bis jetzt schon X Radlager tauschen. Bei allen möglichen Marken. Ist halt so ein Standardverschleißteil für mich.
Hab auch schon ein oder zweimal bei meinen VW's Radlagerschäden gehabt, waren aber nie bis annähernd 100.000 km bei mir.
Prius hat jetzt knapp 83.000 km und noch alle Originalradlager.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 26.10.2014 07:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Bei meinen bisherigen Fahrzeugen bzw. denen in meiner Familie (3x Ford, 1x VW, 2x Audi, 2x Mercedes) gab es bisher nie Probleme mit den Radlagern. Für mich sind das Verschleissteile die werden getauscht und gut ist. Im übrigen sollte man beim Prius im Hinterkopf behalten, das an dem Wagen kaum was kaputt geht, gerade in Relation zu anderen Fahrzeugen. Beim gleichen KM-Stand den mein P3 jetzt hat, hatte mein direktes Vorgängerfahrzeug schon einen neuen Turbolader, neuen Bremsen rund um und neue Glühkerzen.
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 26.10.2014 07:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
Angenommen, die 15% Ausfallquote unter 100.000km sind bei allen Fahrzeugen in etwa gleich, dann muss man auch noch unter die 15% fallen. Vielleicht hast du bis jetzt immer zu den anderen 85% gehört. Wenn 15% normal sind, liege ich bei 11 Autos und null Ausfällen schon relativ weit vom statistischen Mittel weg.
Damit gibt es für mich persönlich nur folgende 2 Erklärungen:
1. Die mittlere Ausfallquote liegt unter 15%
2. Glück gehabt
eppf
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 26.10.2014 08:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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eppf schrieb:
frufus schrieb:
Angenommen, die 15% Ausfallquote unter 100.000km sind bei allen Fahrzeugen in etwa gleich, dann muss man auch noch unter die 15% fallen. Vielleicht hast du bis jetzt immer zu den anderen 85% gehört. Wenn 15% normal sind, liege ich bei 11 Autos und null Ausfällen schon relativ weit vom statistischen Mittel weg.
Damit gibt es für mich persönlich nur folgende 2 Erklärungen:
1. Die mittlere Ausfallquote liegt unter 15%
2. Glück gehabt
eppf
Das ist doch ein Klassiker in der Statistik. Wie war das noch? Einzelwahrscheinlichkeit und Gesamtwahrscheinlichkeit?
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass du bei 11 Autos immer unter den 85% Glücklichen warst. Aber die Einzelwahrscheinlichkeit ist doch jedes mal gleich hoch unter den 85% Glücklichen zu sein.
Ich hatte beim Roulette, bei einer 50:50 Wahrscheinlichkeit, auch schon 11 mal hintereinander Schwarz. Extrem geringe Gesamtwahrscheinlichkeit, aber bei immer gleichen Einzelwahrscheinlichkeiten eben nicht unmöglich. Will heißen: Hattest du 10 mal hintereinander schwarz, ist es beim 11. Mal nicht wahrscheinlicher, dass jetzt Rot kommt. Auch wenn die Gesamtwahrscheinlichkeit das vermuten lässt.
Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass 15% ein Schwachpunkt sind. Ich Zweifel nur dran. Ich denke, dass, bei vielen vermeintlich zuverlässigen Teilen 15% Ausfall innerhalb von 100.000 km normal sind. Man gehört eben nur leicht zu den restlichen 85%. Es kommt ja auch immer auf die Betrachtungsweise an. Mein Nachbar sagt: "Der Golf ist ein Prima Auto, da ist in 10 Jahren nie was mit gewesen, im Gegensatz zu ihrem Fiat"
Ja, der Golf wurde in 10 Jahren aber auch nur 90.000 km bewegt. Mein Fiat aber in 5 Jahren 150.000 km und hat deshalb schon ein neues Radlager etc bekommen. Nach außen versteht der Nachbar aber nur: Fiat = Werkstatt
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Letzte Änderung: 26.10.2014 08:39 von Frufus.
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 26.10.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ich hab mit Nein abgestimmt, weil bei meinem Prius 2 ein Radlager zwischen 100.000 und 110.000km kaputt ging …
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Fahrrad statt Prius
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 27.10.2014 08:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Radlager sind gewöhnliche Wälzlager und Verschleißteile, welche millionenfach gefertigt und eingebaut werden !
Da gibt es sicher auch "einige" welche vor der rechnerischen Nutzungsdauer ausfallen - Pech für den Betroffenen.
Ich halte diese "Abstimmung" schlicht für unsinnig !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 27.10.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Ich halte diese "Abstimmung" schlicht für unsinnig ! So drastisch würde ich es nicht formulieren, aber ich denke auch dass diese Abstimmung vermutlich nur aussagt,
1) ob die Fahrer während den ersten 100Mm einmal seitlich gegen den Bordstein gedonnert ist (mir 2 Mal passiert, aber ich habe immer noch die originalen Radlager verbaut, daher tolle Qualität von Toyota) und
2) ob beim Reifenwechsel nicht doch einmal etwas mehr Gewalt aus einer nicht dafür vorgesehenen Richtung eingetragen wurde um ein festsitzendes Rad zu lösen (mit ein Grund warum ich den Räderwechsel zu 100% selbst mache).
Daher finde ich aufgrund 1) einen Radlagertausch auf der rechten Seite erst einmal dubios und nicht dem Hersteller anzulastend. Aber selbst wenn sich der Eigentümer vollständig über die letzten Jahre erinnert kann Punkt 2) auch noch zutreffen.
Auf der anderen Seite sollten ggfs die gleichen Probleme 1&2 bei anderen Fabrikaten gleichermaßen auftreten und wenn es nun wirklich so wäre dass diese das oben beschriebene Fehlverhalten besser verkraften würden, dann hätte der Hersteller wohl etwas zu viel gespart.
Aber ich gehe davon aus, dass Radlager bei allen Herstellern eine 100%-ige Zukaufs-Massenware ist und es daher wenn überhaupt nur geringe Unterschiede geben wird.
Andererseits erfreut es mich dass hier über derartige Probleme geschrieben wird. Es zeigt, dass noch bei keinem HSD eine Kupplung fällig war, noch ein DSG die Krätsche machte oder ein Zahnriemen riß und in Folge der Motor zertrümmert wurde. Nicht einmal ein Zahnriemenwechsel ist vorgesehen. Auch Anlasser und Lichtmaschinen sind noch nie ein Thema gewesen. Und ab dem 1,8 Liter-Motor (P3 und ff.) hält der Keilriemen Jahrhunderte...
Gruß alupo
PS: für alle die sich technisch beim HSD nicht so auskennen: im letzten Abschnitt stehen nur kaputtgehende Komponenten die ein HSD erst gar nicht hat.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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