Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 31.08.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo!
In einem Thema hier wurde behauptet, dass die Radlager ein Schwachpunkt des Prius sind.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen und starte deshalb hier eine kleine Umfrage an alle:
Die Frage: Musstet ihr schon ein Radlager vor dem Ablauf von 100.000 km (km Zähler) tauschen?
[Umfrage] Musste bei eurem Prius vor ablauf von 100.000 km ein Radlager gewechselt werden?
Ja
Nein
Ergebnis zeigen
|
|
|
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 31.08.2014 14:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich habe noch nicht so viele Kilometer runter. Allerdings hatte meine E-Klasse nach über 100.000km keine Radlager Probleme. Mein 3L Lupo hatte nach 100.000 km 4 Radlager gefressen. 2x links, 2x rechts.
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 31.08.2014 15:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich habe auf den Link geklickt, aber nicht abgestimmt.
Trotzdem stand sofort da "Deine Stimme wurde gewertet!".
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77597
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 31.08.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ich habe auf den Link geklickt, aber nicht abgestimmt.
Trotzdem stand sofort da "Deine Stimme wurde gewertet!".
Grüße, Egon
Laß mich raten, Du hast auf "Ja" geklickt? So wie ich die Links deute, stimmst Du mit Klick auf "Ja" oder "Nein" sofort für Möglichkeit 1 oder 2 der Umfrage Nummer 91441 ab.
Ich kann "leider" noch nicht teilnehmen. Ich schätze mal die Frage "Sind die Radlager ein Schwachpunkt?" kann man mit "durchschnittlich" beantworten. Ich habe hier von ein paar Lagern gelesen, die unterhalb von 100.000km getauscht wurden. Andere Prii haben bei 200.000km noch die Ersten drin. Letztere sind gefühlt die Mehrzahl.
Btw. könnten wir noch eine Umfrage machen, wie lange die Lager halten müssten bzw. wo die Grenze "akzeptiere ich nicht" liegt. Und dann noch einbeziehen, wie derjenige fährt, wie dort die Straßen sind, wie oft man hohe Bordsteine hoch muß, im Winter wo gegen rutscht...
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
|
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 31.08.2014 16:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Laß mich raten, Du hast auf "Ja" geklickt?
Nö, eben nicht, sondern auf "Ergebnis zeigen". Ich hatte also weder mit Ja noch Nein gestimmt und mich eben deshalb über die Meldung gewundert, meine Stimme sei gezählt worden.
Gerade eben habe ich von einem anderen PC mit einer anderen IP-Adresse das gleiche nochmal gemacht, und diesmal kam keine Meldung. Also alles gut. Vielleicht lag es am UMTS, irgendein Timing-Problem, kommt gelegentlich vor.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77597
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 01.09.2014 17:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also bei 4 von 32 Stimmen, kann man wohl schon klar sagen: Das Radlager ist kein Schwachpunkt des Prius!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2014 17:00 von Frufus.
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 02.09.2014 01:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Also bei 4 von 32 Stimmen, kann man wohl schon klar sagen: Das Radlager ist kein Schwachpunkt des Prius!
Aktuell 15% "Ja". Klingt nach Schwachpunkt.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
|
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 02.09.2014 11:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
ich habe 230.000km auf den radlagern und wenn die unter 100k ausfallen muss es imho eine äußere ursache geben. natürlich sind die lager kleiner dimensioniert als üblich, um den rollwiderstand zu reduzieren. es ist aber immerhin nicht so gemacht worden, wie bei den 3l fahzeugen von vag, die das gesparte benzin fast 1:1 in radlagerkosten umgewandelt haben.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 02.09.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich habe inzwischen auch 105 Mm auf dem Tacho und trotz zweimaligem seitenrempelns am Bordstein (mein Kopf hat schon einen gehörigen seitenausschlag gemacht, uff) sind alle Lager völlig in Ordnung. Das hat der TÜV gestern bestätigt .
Gerade bei Radlagern kommt es doch auch auf das
1) persönliche Fehlverhalten (wie bei mir) sowie auf
2) die SR / WR Tauschprofis an (wie die bei festsitzenden Rädern das (Zeit)Problem lösen...)
an.
Insofern glaube ich nicht, dass man alle beobachteten Lagerschäden "nur" einer zu schwachen Toyota-Konstruktion zuordnen darf.
Außerdem gibt es die Presseveröffentlichung über das Wiener P2-Taxi mit >1 Mio km. Wenn ich mich recht erinnere stand da nichts von gewechselten Radlagern (was mich aber durchaus etwas erstaunt, aber...).
Aber wenn ich dem 1Mio km-Taxi glaube, dann glaube ich den mit <200 Mm gewechselten Radlagern nur, indem ich das oben erwähnte Fehlverhalten ( 1 oder/und 2) unterstelle.
Denn ich glaube nicht, dass es derartig große Qualitätsunterschiede gibt (> Faktor 5 in der km-Haltbarkeit).
Aber es ist auch klar, dies ist eine Statistik der kleinen Zahlen...
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 24.10.2014 21:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich bin nun im Club dabei! 82tkm und Radlager rechts vorne hat sich schon richtiggehend kanibalisiert! Also defekt war es sicher schon mit 80tkm.
Wie soll so etwas mit einem persönlichen Fahrstil zu tun haben?? Was muss man wirklich falsch machen, um nicht gegen das Gesetz zu verstoßen (also längere Gehsteigfahren etc. ausgeschlossen) und trotzdem eine übernatürliche Abnutzung der Radlager zu haben?
Ich denke, Toyota hat hier entweder zu unterdimensioniert oder einen schlechten Zulieferer gehabt (zumindest beim P2 gibt es viele Beiträge zu defekten Radlagern)!
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2014 21:53 von hl_1001.
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gerade von der Werkstatt zurück. ATU hat für das Wechseln des Radlagers vorne rechts 350,45€ verrechnet, wobei das Lager selbst mit 174,24€ ziemlich heftig ausgefallen ist. Ist aber auch ein Original Toyota Lager.
Wenn man annimmt, dass die Toyota Werkstätte 10% teurer ist, dann würde der Wechsel dort auf 380 - 390€ kommen. Aber ich kenne die wirklichen Zahlen nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
hl_1001 schrieb:
Gerade von der Werkstatt zurück. ATU hat für das Wechseln des Radlagers vorne rechts 350,45€ verrechnet, wobei das Lager selbst mit 174,24€ ziemlich heftig ausgefallen ist. Ist aber auch ein Original Toyota Lager.
Wenn man annimmt, dass die Toyota Werkstätte 10% teurer ist, dann würde der Wechsel dort auf 380 - 390€ kommen. Aber ich kenne die wirklichen Zahlen nicht.
ATU hat das gemacht?
War hier im Forum nicht mal davon zu lesen, daß ATU selbst einen Räderwechsel an Hybridfahrzeugen nicht durchführt?
|
|
|
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 13:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
hl_1001 schrieb:
Gerade von der Werkstatt zurück. ATU hat für das Wechseln des Radlagers vorne rechts 350,45€ verrechnet, wobei das Lager selbst mit 174,24€ ziemlich heftig ausgefallen ist. Ist aber auch ein Original Toyota Lager.
Wenn man annimmt, dass die Toyota Werkstätte 10% teurer ist, dann würde der Wechsel dort auf 380 - 390€ kommen. Aber ich kenne die wirklichen Zahlen nicht.
Das Radlager für den PII vorn in Original von Toyota hatte mich 171,23 € inklusive Steuer gekostet.
Mit Einbau habe ich dann 314,27€ bezahlt.
Das ist aber schon über ein Jahr her.
Das war vorn rechts.
Natürlich kam dann auch vorn links.
Vor etwa einen Jahr.
Da habe ich testweise kein Original verbaut.
Das Radlager war aber auch aus Japan und kostete 134,75 Euro inklusive der Steuer.
Mit Wechsel etwa 278 Euro.
Ich bin gespannt.
Ob das Original länger hält, oder das andere nicht Originale.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.10.2014 13:24 von Später Abend.
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 16:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Aktuell 15% "Ja". Klingt nach Schwachpunkt.
Sehe ich auch so, bei 15% vor 100000km ist das alles andere als berühmt. Ich tendiere sogar zu sagen, dass diese Quote hoffentlich nicht repräsentativ ist, sonst wäre sie in meinen Augen für einen Autohersteller, der sich Qualität auf die Fahnen geschrieben hat, wirklich nicht akzeptabel!
Ich gehe einmal davon aus, dass ein Radlager eine Soll-Lebensdauer deutlich jenseits der 100000km hat. Selbst wenn man jetzt berücksichtigt, dass ein Auto 4 Räder hat, wären ca. 4% Ausfallquote vor Erreichen der Lebensdauervorgabe für ein KFZ-Teil geradezu eine Katastrophe. Sorry, bei Automotive-Bauteilen spricht man eher über ppm als über %, wenn es um Fehlerraten geht.
Alles im Prozentbereich ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, Ausfälle bedingt durch äußere Einflüsse wie heftige Bordsteinkontakte natürlich ausgenommen. Bloß auch unter Berücksichtigung der äußeren Einflüsse wird man die 4% nicht unter 1% absenken können.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Abstimmung: Sind die Radlager ein Schwachpunkt? 25.10.2014 16:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hm... Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt viele Modelle von allen möglichen Herstellern bei denen die Radlager unter 100.000 gewechselt werden müssen.
Man müsste die Umfrage mal in einem anderen Forum starten, bin mir ziemlich sicher, dass dort eine ähnliche Quote rauskommt.
15% ist für mich kein Indiz für einen Schwachpunkt.
|
|
|
|
|
|