Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfehlung Überwachungskamera
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Empfehlung Überwachungskamera
#257908
Empfehlung Überwachungskamera 06.08.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

in der Tiefgarage meiner Wohnanlage (ohne Überwachung) kommt es auf einigen Stellplätzen (neben dem Zugangsweg) immer mal wieder zu Beschädigungen wie Lackkratzern. Zudem werden aller paar Tage die Scheibenwischer vorn und hinten hochgestellt oder der Spiegel angeklappt. Letzteres erledige ich jetzt schon selbst. Aufkleber am Seitenfenster (Videoüberwachung) habe ich schon, schrecken aber nicht mehr ab.

Jetzt habe ich das ganze satt und möchte selbst eine Überwachungskamera temporär im Heck unterbringen. Diese sollte bei sehr wenig Licht funktionieren (optimal wäre auch Infrarot) und bei Bewegung im Sichtbereich eine Aufnahme auf microSD Card starten. Eine eigene Stromversorgung ist auch wichtig.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Kameras? Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Gruß Gerd

P.S.: Preis sollte im Bereich bis 100 € liegen.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2014 15:05 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257913
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 06.08.2014 14:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Man könnte einen beliebigen Videoregistrator nehmen, er braucht aber auf jeden Fall eine Stromversorgung. Ich habe zwei, bei beiden würde der Akku keine Nacht durchhalten. Es gibt aber günstige Akkus, zum Nachladen von Handys, liegen im 20€ Bereich. Damit kommt die Cam auf jeden durch die Nacht.

Hier Akku:

www.voelkner.de/products/429446/LogiLink...ank-Mobile-Stro.html

Cam die ich NICHT empfehlen kann (Bei meiner funktioniert das Infrarot nicht): www.ebay.de/itm/Auto-HD-Kamera-KFZ-Camco...;hash=item3f284cb06d

So eine ähnlich habe ich auch, günstig und funktioniert, nur hat meine Cam von damals kein Full HD:

www.ebay.de/itm/DVR-Recorder-KFZ-Kamera-...;hash=item3cd1b05ba2
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2014 14:49 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257923
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 06.08.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ab und zu gibt's bei Aldi eine "Wildüberwachungskamera", autonom und angeblich recht lichtstark. Kostet um die 100 EUR.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257937
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 06.08.2014 16:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo,

Ab und zu gibt's bei Aldi eine "Wildüberwachungskamera", autonom und angeblich recht lichtstark. Kostet um die 100 EUR.

Die Teile finde ich gut. Sind wohl auch nachts aktiv. An der Kopfstütze, nach vorn oder hinten ausgerichtet befestigen. Funzt nur bei Bewegung und damit sollte eine Batterie lange halten. Ich weiss nicht, ob der Bewegungsmelder durch die Autoscheiben gut funktioniert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257958
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 06.08.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
krouebi schrieb:
Hallo,

Ab und zu gibt's bei Aldi eine "Wildüberwachungskamera", autonom und angeblich recht lichtstark. Kostet um die 100 EUR.

Die Teile finde ich gut. Sind wohl auch nachts aktiv. An der Kopfstütze, nach vorn oder hinten ausgerichtet befestigen. Funzt nur bei Bewegung und damit sollte eine Batterie lange halten. Ich weiss nicht, ob der Bewegungsmelder durch die Autoscheiben gut funktioniert.

MfG Harzbube.

Interessant. Schafft das der Bewegungsmelder durch die Scheibe des Autos auszulösen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257961
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 06.08.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte auch diese Wildüberwachungskamera empfohlen.

Auslösen dürfte kein Problem sein, Bewegung bleibt Bewegung, auch durch eine Scheibe.

Für den Preis würd ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Priusman
Beiträge: 461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257971
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 07.08.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Priusman schrieb:
Ich hätte auch diese Wildüberwachungskamera empfohlen.

Auslösen dürfte kein Problem sein, Bewegung bleibt Bewegung, auch durch eine Scheibe.

Für den Preis würd ich das auf jeden Fall ausprobieren.

Warum heißt der Bewegungsmelder, Bewegungsmelder?
Aufgrund eigener Erfahrung reagiert er auf Änderungen der Temperatur bei Bewegung im Umfeld. Bei Objektbewegungen bei gleicher Temperatur des Umfeldes, reagiert er träge, oder garnicht. (Meine Erfahrungen)
Deshalb meine Frage nach der Auslösung des Melders hinter einer Scheibe.
Vielleicht kann ein "Genauerwisser" hier mal seinen Senf dazu geben?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257972
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 07.08.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wie in vielen anderen Fällen auch, liefert "Wiki" auch in diesem Fall einige Hinweise auf die Arbeitsweise besagter Melder.
Demnach gibt es verschiedene Funktionsweisen, welche da von "radargestützt" über mit Ultraschall arbeitend bis zum infrarotarbeitend, reicht.
Kombinationen sind natürlich auch möglich.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257974
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 07.08.2014 09:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe eine Überwachungskamera, die löst auch durch 3 Meter entfernte Scheiben aus. Es ist kein Unterschied ob da eine Scheibe zwischen ist oder nicht. Nahezu alle DVRs funktionieren so.

Man muss halt beim Infrarot darauf achten, dass so gut wie nichts vor der Linse ist, sonst sieht die Cam nicht was hinter einer Scheibe passiert. Ist ähnlich wie aus einem hell beleuchteten Raum nach draußen in die Dunkelheit zu sehen.

Einfacher wäre die Cam außerhalb des Autos zu platzieren, nur muss man die tarnen. Kann unter Umständen schwierig werden.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257982
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 07.08.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Gerdo

Hast Du diesen Thread schon gesehen?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=198008

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257987
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 07.08.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Wie in vielen anderen Fällen auch, liefert "Wiki" auch in diesem Fall einige Hinweise auf die Arbeitsweise besagter Melder.
Demnach gibt es verschiedene Funktionsweisen, welche da von "radargestützt" über mit Ultraschall arbeitend bis zum infrarotarbeitend, reicht.
Kombinationen sind natürlich auch möglich.

Ultraschall wäre schlecht, weil dass vermutlich der größte Teil des Schalls von der Scheibe reklektiert oder gefiltert würde.
Die Bewegungsmelder, die ich im Einsatz habe sind aber auf Basis eines Infrarot-Sensors. Wenn die Scheibe diese filtert, ist nichts mit Bewegungserkennung. Das kommt aber sehr auf die Scheibe, also das Auto an und hinter welcher der Scheiben man die Kamera platziert. Eine Wärmeschutzbeschichtung schützt auch gut vor Infrarotstrahlung.

Solange es keiner mit der Wildkamera probiert, sind das alles nur Spekulationen. Die Chancen, dass es nicht funktioniert sind gemäß meiner Einschätzung gut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258009
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 07.08.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich erwäge, ein Teil aus dieser Liste zu erwerben, auch wenn es etwas teurer wird:

www.wald-prinz.de/wildkamera-fotofalle-w...-in-meinem-wald/2435

Insbesondere diese interessiert mich:

www.amazon.de/gp/product/B0071JR6I2/ref=...mp;tag=wald-prinz-21

Also 139 € für die Snapshot mini 5.0 IR

Eine Kamera mit ausschließlich positiven Bewertungen wird man kaum finden.

Was meint Ihr dazu?
Etwas skeptisch bin ich nur bei der angegebenen Auslöseverzögerung von über 1 Sekunde.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258119
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 08.08.2014 17:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Gerdo schrieb:
Hallo,

in der Tiefgarage meiner Wohnanlage (ohne Überwachung) kommt es auf einigen Stellplätzen (neben dem Zugangsweg) immer mal wieder zu Beschädigungen wie Lackkratzern. Zudem werden aller paar Tage die Scheibenwischer vorn und hinten hochgestellt oder der Spiegel angeklappt. Letzteres erledige ich jetzt schon selbst. Aufkleber am Seitenfenster (Videoüberwachung) habe ich schon, schrecken aber nicht mehr ab.



Zu dem ganzen technischen Firlefanz, der hier vorgeschlagen wird, möchte ich mich mal nicht äußern.
Viel wichtiger scheint mir die Frage nach deinen Beweggründen. Wegen Scheibenwischer hochklappen so einen Aufriss? Und erkennen, dass da gerade ein Kratzer gemacht wurde, wird wohl nicht möglich sein. Wer das tun will, macht das sehr unauffällig. Du willst also den oder die Verursacher erkennen und wahrscheinlich anzeigen wollen. Nur mit denen reden wird wohl nichts helfen. Ich glaube nicht, dass sich ein Gericht mit solchen (pardon) Kleinigstkeiten beschäftigen wird. Ich verstehe ja deinen Ärger, aber so ist die Welt heute, Ellenbogenmentalität allerorten. Kratzer kriegst du auf jedem öffentlichen Parkplatz, da findest du auch keinen Verursacher.
Aber....Ich denke mal schon an die Folgen, wenn du wirklich was gegen die Übeltäter erreichen würdest. Ab sofort könntest du dein Auto 1km weit weg parken oder am besten gleich wegziehen . Du wohnst wahrscheinlich in keiner guten Wohngegend.
Übrigens, du hast, wenn ich mich recht erinnere, schon vor längerer Zeit dazu etwas geschrieben. Da hat dir einer sogar empfohlen, den Übeltäter zu verprügeln oder so ähnlich. Geht evtl., aber du musst demjenigen körperlich überlegen sein. Und die gerichtlichen Folgen sind auch nicht ohne, weil die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht gegeben ist. Also vergiss solche Tips ganz schnell.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258121
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 08.08.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Dieter40,

natürlich ist es nüchtern betrachtet nicht unbedingt sinnvoll bzw. erforderlich, diesen "Aufriss" zu betreiben.

Aber: Dies geht eben schon über Jahre, und es sind auch Nachbarfahrzeuge betroffen, deren Halter das ganze auch aufregt. Der Nachbar fand beispielsweise einmal seinen neben dem Fahrzeug abgestellten Besen zwischen Scheibenwischer und Scheibe eingeklemmt. Seine Motorhaube wurde auch schon mit einem tiefen Kratzer versehen, als das Fahrzeug noch neu war.

Und: Ich habe wegen den Scheibenwischern und Spiegeln selbstverständlich nicht vor, jemanden anzuzeigen oder zu "verprügeln". Aber man könnte denjenigen (sofern ersichtlich) ja mal über seine Beweggründe befragen ...

Des weiteren: Die Kamera könnte man evtl. auch mal für andere Zwecke benutzen oder auch mal verleihen.

Übrigens: Es handelt sich um einen (zweiten) gemieteten Stellplatz in einer größeren Eigentumswohnanlage. (Tiefgarage hat 57 Pkw-Stellplätze)

Grüße Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2014 17:53 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258125
Aw: Empfehlung Überwachungskamera 08.08.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wie wärs mit einer Fotofalle?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar