Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos
#282759
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 27.03.2015 17:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
wagenwinde schrieb:
Wieso "speziell für Hybrid-Fahrzeuge"?

Die Reifen werden doch bei jedem Auto die gleiche Spritersparnis bringen?

Verwirrende Grüße
Peter


Bei einem Hybriden und entsprechender Fahrweise dürfte der Effekt aber am größsten ausfallen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282770
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 27.03.2015 19:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
Bei einem Hybriden und entsprechender Fahrweise dürfte der Effekt aber am größsten ausfallen.
hmm, ich denke vielleicht verkehrt, aber absolut betrachtet müsste diese Reifen bei Nicht-Hybriden eher mehr bringen.

Wenn die Reifen 10% weniger Rollwiderstand haben, sinkt der Verbrauch theoretisch um 10%. Bei 5 LHK (Hybrid) sind das dann 0,5 LHK weniger. Bei einem "Boliden" mit 10 LHK sind es dann 1 LHK weniger.

Wahrscheinlicher ist, dass Hybrid- und E-Auto-Fahrer aus ökologischen Gründen auf die Reifen "anspringen", denn bei der Premium-Class zählt ja eher Sportlichkeit und Power

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282776
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 27.03.2015 19:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
So groß ist der Einspareffekt nicht, zumindest wenn ein solcher Reifen auf einem konventionellem Fahrzeug eingesetzt wird. Beim Hybriden kommt noch die höhere elektrische Reichweite hinzu, aber selbst beim Lexus RX Hybrid würde ich die Verbrauchsersparnis auf maximal 0,5LHK taxieren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282786
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 27.03.2015 22:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
So groß ist der Einspareffekt nicht, zumindest wenn ein solcher Reifen auf einem konventionellem Fahrzeug eingesetzt wird. Beim Hybriden kommt noch die höhere elektrische Reichweite hinzu, aber selbst beim Lexus RX Hybrid würde ich die Verbrauchsersparnis auf maximal 0,5LHK taxieren.
Entschuldige, dass ich da noch mal nachhake, aber vorher weiß der Reifen mit welcher Antriebsform das Fahrzeug angetrieben wird?

Es ist doch egal, ob man das Auto manuell schiebt, per E-Motor, per Hybrid-Antrieb oder per Dieselmotor. Der Rollwiderstand ist immer der gleiche und nur der hat Einfluss auf den Energieverbrauch.

Das klingt mir schon so ähnlich wie bei dem Dauermagneten um das Wasserrohr zum Entkalken

Vielleicht sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht? Andere Leser hier, die eine Meinung dazu haben?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282809
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 28.03.2015 08:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Natürlich weiß der Reifen nicht auf welchem Fahrzeug mit welcher Antriebskonfiguration er unterwegs ist. Der Rollwiderstand ist beim Fahren aber nur eine von vielen Komponenten die es zu berücksichtigten gilt. Tendenziell spielt dieser bei geringen Geschwindigkeit eine höhere Rolle als bei höheren Geschwindigkeit wo der Luftwiderstand der entscheidende Faktor ist.
Nehmen wir als Beispiel den Lexus RX von Egon: Standardreifenformat ist dort, Egon möge mich bitte ggf. korrigieren, ein Reifen der Größe 235/60 R 18. Da gibt es nun bei Continental den Conti eContact in der besagten Größe. Reifenlabel dazu ist RoWi-Klasse "A", Nasshaftung-Klasse "A", Lautstärke 72dB(A). Standardaussage zum Reifenlabel ist nun die (unabhängig von der Reifengröße) das ein Reifen mit RoWi-Klasse "A" ca 0,1LHK weniger Verbrauch verursacht als ein Reifen mit dem RoWi-Label "B". Nächst besserer Reifen wäre nach meinen Recherchen der Hankook Ventus Prime 2 K115, der erreicht die RoWi-Klasse "C" und Nasshaftung-Klasse "B". Wäre nun nach der Standardaussage des Reifenlabels per Definition -0,2LHK. Und zwar nur durch die Wahl eines anderen Reifens. Ein veringerter Rollwiderstand macht sich wegen der größeren Aufstandsfläche bei einem breiteren Reifen stärker im Verbrauch bemerkbar als bei einem schmaleren Reifen.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Die Hybridfahrzeuge, das müsstest Du aus eigener Erfahrung wissen, reagieren sehr empfindlich auf alle Faktoren die den Energieverbauch irgendwie beeinflussen (Temperatur, Windrichtung, Reifengröße, Gummimischung etc.). Senke ich also den Rollwiderstand als maßgebende Größe für den Verbrauch unter bestimmten Bedingungen, ist klar das damit auch der Verbrauch insgesamt sinkt. Habe ich darüberhinaus ein Antriebssystem das unabhängig vom Reifen bedingt auf andere Einflussgrößen reagiert (z.B. Diesel oder Benziner), dann wirkt sich zwar ein solcher Reifen auch dort aus, aber eben nicht so stark wie bei einem System das sehr empfindlich auf EInflussgrößen reagiert (Hybrid). Beim Hybrid kommt nach das elektrische Fahren und die Rekuperation hinzu. Da die MG`en mit hohem Wirkungsgrad arbeiten, macht sich ein verringerter Rollwiderstand sehr schnell bemerkbar. Weniger Rollwiderstand bedeutet dabei das weniger Energie für Walkarbeit "verschwendet" wird, sondern für den Vortrieb zur Verfügung steht oder mehr und länger rekuperiert werden kann. L.g. Faktoren wirken sich beim Hybriden stärker verbrauchssenkend aus als bei konventionellen Fahrzeugen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2015 08:43 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282852
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 28.03.2015 19:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ghost,

danke für deine ausführlichen und zeitaufwändigen Beitrag, dessen Argumente ich alle voll verstehe.

Aber was hindert einen V1.0-Fahrer daran diese Reifen auch zu verwenden?

Er wird vermutlich auch eine Verbrauchssenkung feststellen und sich darüber freuen.

Alleine die Werbung, die Conti da macht, ist irreführend (weil nur auf Hybrid bezogen) und scheint nur eine spezielle Zielgruppe ansprechen zu wollen.

D.h., Conti vorenthält hier bewusst eine Innovation allen anderen PKW-Fahrern!

Egal, ich denke, wie beenden hiermit den "Smalltalk"

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293446
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 25.07.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelter Conti.eContact erreicht A/A-Einstufung beim EU-Reifenlabel

- www.pressrelations.de/new/standard/resul...om=scan&r=594900

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333320
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 26.04.2016 17:40 - vor 8 Jahren  
Kann ein Reifen viel Grip und gleichzeitig wenig Rollwiderstand haben?

Engineering Explained klärt auf:

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar