Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos
#252973
Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 17.06.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Schon vor drei Jahren hat Continental mit der Einführung des Conti.eContact auf die zunehmende Nachfrage nach Reifen speziell für Hybrid- und Elektrofahrzeuge reagiert. Gerade in diesem Segment wird der Bedarf an speziellen Pneus immer größer werden. Der Hersteller geht nach eigenen Ermittlungen davon aus, dass der Anteil der Hybrid-Fahrzeuge im Pkw-Segment bis zum Jahr 2020 weltweit auf dann bis zu acht Prozent ansteigen wird.

Eine riesige Herausforderung und ein gigantisches Geschäftsfeld nicht nur für die Autohersteller, sondern auch für die Reifen-Industrie. Denn Fahrzeuge, die teilweise oder auch ganz mit elektrischer Energie fahren, benötigen andere Pneus als Automobile, die von konventionellen Verbrennungsmotoren angetrieben werden.

- www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=12790

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252974
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 17.06.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Speziell für Hybrid-Fahrzeuge weiter entwickelter Conti.eContact erreicht A/A beim EU-Reifenlabel
- www.lifepr.de/pressemitteilung/continent...enlabel/boxid/492342

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253407
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 23.06.2014 23:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
„Silence is golden“: TV untersucht neue Hybrid-Reifen

- www.volksfreund.de/nachrichten/magazin/a...en;art166686,3915919

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253444
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 24.06.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Am Wochenende habe ich in Frankreich Gilbert kennengelernt, "planétaire" im Prius Touring Club. Er hat seinen Prius II zu einem Plugin umgebaut (KLICK) und hinsichtlich Energieverbrauch stark optimiert, zum Beispiel durch auffällige Verkleidungen der Felgen und der Radkästen.

Zum Thema Reifen hat er mir erzählt, dass Energiesparreifen vom Typ "Toyo NanoEnergy 2" enorm effizient sind. Er kann sie wärmstens empfehlen.

- www.toyo.de/tire/pattern/nanoenergy-2



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253451
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 24.06.2014 16:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Toyo scheint tatsächlich gut zu sein. Ich habe die Toyo Proxes, ebenfalls spezielle Energiesparreifen, drauf und bin sehr zufrieden.

www.toyo.de/tire/pattern/proxes-ne

Was ich erstaunlich finde, die Reifen haben nun gut 40.000 km runter und zeigen kaum Abnutzungserscheinungen. Bei der letzten Inspektion sagte der Meister zu mir. "Ihre Reifen sind fast neu oder?"

Schon erstaunlich aber natürlich nur durch eine Harte Gummimischung zu erreichen, mit den entsprechenden Nachteilen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 16:20 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253452
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 24.06.2014 16:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hi, das Thema halte ich für interessant

Und so ein Reifen ist ja seitens aller Hersteller ein Kompromiss, den der eine mit Schwerpunkit bei x, der andere eher mit Schwerpunkt bei y auffasst.

In der Regel beisst sich auf der einen Seite geringer Abrieb/kleiner Rollwiderstand mit andererseits der guten Haftung (bei Querbeschleunigung usw), zumal auf Nässe, Kälte, und und.

Insofern wäre interessant, inwiefern hier Nutzer von besagtem Toyo-Reifen mit dem nicht nur beim (geringen) Abrieb, sondern auch bei Nässen, im Vorwinter, bei Starkregen/aqua planig, beim Fahrkomfort/Seitenflankenauslegungskomfort usw zufrieden sind.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 16:31 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253454
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 24.06.2014 16:38 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi, das Thema halte ich für interessant

Und so ein Reifen ist ja seitens aller Hersteller ein Kompromiss, den der eine mit Schwerpunkit bei x, der andere eher mit Schwerpunkt bei y auffasst.

In der Regel beisst sich auf der einen Seite geringer Abrieb/kleiner Rollwiderstand mit andererseits der guten Haftung (bei Querbeschleunigung usw), zumal auf Nässe, Kälte, und und.

Insofern wäre interessant, inwiefern hier Nutzer von besagtem Toyo-Reifen mit dem nicht nur beim (geringen) Abrieb, sondern auch bei Nässen, im Vorwinter, bei Starkregen/aqua planig, beim Fahrkomfort/Seitenflankenauslegungskomfort usw zufrieden sind.
Grüsse


Das hast du recht. Es ist eben immer ein Kompromiss, alles geht nicht. Aber es ist ja so, dass diese Reifen für Spritsparautos ausgelegt sind, welche meist, allein schon wegen der Fahrwerksauslegung, nicht sportlich um die Ecken gescheucht werden.
Ich meine aber zu merken, dass meine Toyo besonders auf nassen Kurvenfahrten schlechter sind als andere Reifen. Das kann aber auch einfach an dem Prius liegen, ich bin noch keine anderen Reifen auf dem Prius gefahren.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253456
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 24.06.2014 16:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

und ich frage mich, wann die Bremsscheibenhersteller endlich auf die besonderen Betriebsanforderungen von rekuperationsfähigen Fahrzeugen eingehen. Ich warte, und warte, und warte...

Zur Not würde ich ja sogar Trommelbremsen befürworten.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253460
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 24.06.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

den Nano Energy 2 habe ich seit Ostern drauf.

Die Auswirkungen sind auf Spritmonitor sichtbar.

Ich bin recht zufrieden,.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282052
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 19.03.2015 19:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Der neue Conti.eContact-Reifen speziell für Hybrid-Fahrzeuge weist gegenüber konventionellen Reifen einen um 20 Prozent niedrigeren Rollwiderstand auf und hilft damit beim Spritsparen.
- www.motorvision.de/news/reifen-sicherhei...r-rollen-329175.html
- www.auto.de/magazin/reifen-mit-sicherheit-sparsamer-rollen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282081
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 20.03.2015 07:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Zitat:
Der neue Conti.eContact-Reifen speziell für Hybrid-Fahrzeuge weist gegenüber konventionellen Reifen einen um 20 Prozent niedrigeren Rollwiderstand auf und hilft damit beim Spritsparen.
- www.motorvision.de/news/reifen-sicherhei...r-rollen-329175.html
- www.auto.de/magazin/reifen-mit-sicherheit-sparsamer-rollen/

Grüße, Egon


Was nützt der beste Conti eContact, wenn's den nicht in der gängigen Reifengröße 215/45 R17 für den Prius III gibt?
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282082
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 20.03.2015 07:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Dafür dürfen sich die Fahrer des Lexus RX 450h freuen, dafür gibt es nämlich einen passenden Reifen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2015 07:23 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282088
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 20.03.2015 09:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Lol auch für den Auris Hybrid ist nix dabei (225/45R17).

Hier das gesamte Lieferprogramm: Klick

Prius nicht
Prius+ nicht
Auris Hybrid nicht
Yaris Hybrid nicht

Tolle Entwicklung nur für die SUV Alibi-Hybrid. Geschätze 90% der Hybrid auf dem deutschen Markt haben nichts von diesem Reifen.

Aber vielleicht kann man auf dem Prius und Auris den für Elektroautos fahren: Klick

Dann aber nur noch bis 160km/h
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282130
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 20.03.2015 19:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wieso "speziell für Hybrid-Fahrzeuge"?

Die Reifen werden doch bei jedem Auto die gleiche Spritersparnis bringen?

Verwirrende Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282752
Aw: Reifen für Hybrid- und Elektro-Autos 27.03.2015 16:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Konzeptreifen von Falken für Hybrid-Crossover und SUV

- www.reifenpresse.de/2015/03/26/konzeptre...d-crossover-und-suv/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar