Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue effiziente Motorengeneration bei Toyota
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neue effiziente Motorengeneration bei Toyota
#253188
Aw: Neue effiziente Motorengeneration bei Toyota 20.06.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke es kommt auf die Energie (Druck/Temperatur) im Zylinder an wann das Gemisch selbst zünden würde. Aber das soll beim Benziner ja bekanntlich definiert durch die Kerzen erfolgen.

Ein Sauger hat vor der Verdichtung logischerweise etwas "Saug"-unterdruck gegenüber Normaldruck. Beim Turbo gibt es eben schon zu diesem Zeitpunkt einen über Normaldruck liegenden Druck.

Ich sehe das so, dass das Gemisch dennoch beim gleichen Überdruck selbst zünden würde. Es ist dem Gemisch ja egal ob die Zündenergie zu 100% per Kompression oder zum Teil schon vom Turbo zugeführt wurde.

Aber zum selbst zünden darf es ja beim Benziner nicht kommen, sonst peng.....

Aber jetzt Maschinenbauer vor...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253217
Aw: Neue effiziente Motorengeneration bei Toyota 21.06.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Später Abend schrieb:
Richtig. Ja Toyota hat den HSD.
Dieser ist preislich im oberen Segment.
Vielen ist der Hybrid schlicht weg zu teuer, anderen stört der Umstand keinen Hänger ziehen zu können und andere wollen auf keinen Fall eine Automatik haben.

Das sind zu viele Käufer die man so nicht erreicht.

Soweit bin ich ganz und gar auch deiner Meinung. Wobei am ersten Punkt, nämlich den Preis, Toyota durchaus noch bei einem Einstiegsmodell etwas nach unten drehen könnte, wenn man denn wollte. Die möglichen Preisnachlässe bei HSD liegen schon nahe an den der herkömmlichen Modelle, das ist für mich ein Zeichen, dass hier noch etwas ginge. Klar, das Niveau eines Einstiegsbenziners mit Schaltgetriebe wird man nicht erreichen können, aber wie viele Autos werden den in dieser Einstiegsausführung verkauft? Ich sehe es eher so, dass diese Fahrzeuge hauptsächlich dazu dienen, um sagen zu können, das Modell xx gibt es ab yy EUR. Vielleicht täusche ich mich aber auch und die Billigstangebote werden doch stärker angenommen.

Die fehlende Zugmöglichkeit ist wohl wirklich für viele Leute ein Knackpunkt, obwohl der Anteil der Neuzulassungen mit AHK lag in 2013 bei lediglich 11%. Die Automatik sehe ich dagegen nicht kritisch, was die Ablehnung betrifft. Zumal es hier ja keine Automatik ist, die entweder säuft (herkömmlicher Wandlerautomatik) oder ggf. störanfällig ist (DSG).

Mein Beitrag war mehr in die Richtung gedacht, dass man heute nicht mehr viel Aufwand in die Entwicklung von herkömmlichen Verbrennungsmotoren stecken sollte, das ist für mich fast schon rausgeschmissenes Geld.

Wichtig ist, wenn Toyota eine verstärkte Kampagne pro HSD weiterhin durchzieht. So nach dem Motto: "Probefahrt für alle, auch ohne Kaufabsicht". Wer einmal eine HSD-Probefahrt gemacht hat, ist doch mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit vom HSD-Virus infiziert. Der HSD ist trotz letzter Verkaufserfolge immer noch nicht stark genug verbreitet, dass die Mundpropaganda innerhalb der Bekanntschaftskreise den Absatz massiv fördern könnte. Hier ist die kritische Masse noch nicht erreicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265102
Aw: Neue effiziente Motorengeneration bei Toyota 17.10.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota plant Kleinwagen mit Hybrid-Motor
[...] Dabei kündigt Kato an, dass Toyota die thermische Effizienz der Hybridantriebe auf 40 Prozent steigern wird. „Beim Prius liegt sie aktuell bei 38,5 Prozent. In der nächsten Generation können wir diesen Wert auf 40 Prozent verbessern“, so Kato. „Bei unseren Dieselmotoren ist sicher eine noch größere Steigerung möglich.

- www.techfieber.de/motor/2014/10/16/green...en-mit-hybrid-motor/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar