Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 09.05.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Derartige "Eckdaten" sind extrem anspruchsvoll - in Sachen Zuverlässigkeit aber eher mehr als riskant !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 15.05.2016 08:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo miteinander,
der Saugmotor lebt, wirklich guter Blog zu japanischen Saugmotoren:
Japan Auto Blog bei Motor-Talk
Auch das Fazit finde ich gut!
Die Frage ist nur wann bei unserer inländischen Autoindustrie in den oberen Schichten ein Sinneswandel einsetzt, bevor es im weltweiten Konkurrenzkampf zu spät ist.
99% der Autokäufer beschäftigt eben nicht die Technik unter der Haube, das Design und das Image der Marke ist viel wichtiger...
Servus
Dieter
|
|
|
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 25.05.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
VW setzt jetzt auf Benzinmotoren
VW hat den Abgasskandal ausgelöst, jetzt kehrt der Hersteller dem Diesel allmählich den Rücken. Der neue Motor steckt voller Hightech - und ist doch nur eine Übergangslösung.
www.sueddeutsche.de/auto/neuer-tsi-vierz...zinmotoren-1.2997228
|
|
|
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 25.05.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Was heißt jetzt "fast so viel Hightech wie ein Porsche Motor"?
Was wars denn bisher?
Vorsintflutliche Technik aus Hintertupfing oder was?
Also wirklich-heutige Motoren sind alle "Hightech" (von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen), egal ob Benziner, Diesel oder/und noch viel weniger, "Herstellergebunden".
So what, Vertriebsstrategen halt...
|
|
|
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 25.05.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
hört sich nach standfester und wartungsarmer Technik am
wollte ich nicht haben.
Aber schön der Hinweis, das diese Massnahmen nur vorüber gehend wirken und an einer 48Volt-Hybridiesierung kein Weg vorbei geht... Quatsch und nur wieder mal Gerede. Als wäre der Antrieb Selbstzweck.
|
|
|
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 26.05.2016 06:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Dieter_68 schrieb:
Hallo miteinander,
der Saugmotor lebt, wirklich guter Blog zu japanischen Saugmotoren:
Japan Auto Blog bei Motor-Talk...
Danke fuer den Link, wirklich sehr interessant.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.05.2016 06:58 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 28.05.2016 07:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Daimler: Partikelfilter für Benziner kommt
Nach über zwei Jahren Felderfahrung im S 500 sollen im kommenden Jahr weitere Varianten der S-Klasse mit Ottomotor im Zuge des Facelifts damit ausgerüstet werden. Danach soll die schrittweise Umsetzung in weiteren neuen Fahrzeugmodellen, Modellpflegen und neuen Motorgenerationen folgen. Im Anschluss daran ist der Einsatz des Partikelfilters auch bei den aktuellen Baureihen geplant.
www.heise.de/autos/artikel/Daimler-Parti...r-kommt-3221205.html
Na, dann bin ich mal gespannt wie sich der Partikelfilter bei viel Kurzstreckenverkehr verhält.
|
|
|
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 02.06.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die Partikelfilter sind ja sowiso ehr "Partikel-Fein-Zerkleinerer"
Zumindest beim Diesel, machen Sie aus den größeren Feinstaub-Partikeln so feine Partikel, das sie mit den üblichem Messmitteln nicht mehr erfasst werden. Anderenfalls müsste man die Filter regelmäßig tauschen, oder würde groben Ruß sehen (Sofern die Filter aus Feinstaub Minni-Brikets machen wurden). Das Sie Ruß zu Co2 verbrennen das hat ja niemand behauptet.
Daher denke ich schon, das die "Filter" bei Mercedes "funktionieren".
> works as Designed.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 02.06.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nun ja, so ein Dieselpartikelfilter muss in der Tat getauscht werden, der Abbrand der Rußpartikel wird im Filter als Asche gesammelt. Ich kenne Fälle, wo nach 160TKM Laufleistung ein neuer DPF fällig war, ein durchaus teures Vergnügen übrigens. Aber das gehört eigentlich gar nicht zur Themenüberschrift.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.06.2016 14:23 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 03.06.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nein, es ist nicht primär das Thema, aber in diesem Zusammenhang sehr spannend.
Ich kenne die Filter auch nur als "Zerhacker", wohingegen ja allgemein die "Reinigung" als "Verbrennung" bezeichnet wird. Gibt es hierzu aktuelle Studien?
|
|
|
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 18.06.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Während des LeMans Qualifying 2 am Do. unterhielten sich Eurosport Reporter u.a. mit Toyota. Im Interview wurde wiederum angedeutet, dass "der Prius irgendwann mit einem TurboMotor ausgestattet wird."
Hoffentlich brauche ich zu dem Zeitpunkt keinerlei Auto mehr.
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2016 12:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 18.06.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das wird dann sein, wenn der Verbrennungsmotor nur mehr dazu dient die Akkus zu laden. Ein kleiner Turbomotor sollte da reichen.
|
|
|
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 18.06.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich hatte es auch gehört, macht aber bei dem bestehenden Getriebekonzept der Toyota-Hybriden eigentlich keinen Sinn.
|
|
|
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 23.06.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
VW: Partikelfilter für Benziner
Nach Mercedes und Peugeot: Um neues Abgas-Desaster abzuwenden: VW braucht Partikelfilter für Benzinmotoren
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/nac...oren_id_5658623.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77251
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 08.07.2016 16:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich hoffe ja dass Toyota nicht weiter Downsizing betreibt und noch einen 3 Zylinder einpflanzt
Sparen hin sparen her .
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2016 12:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
|
|
|