Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
#335450
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 09.05.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Derartige "Eckdaten" sind extrem anspruchsvoll - in Sachen Zuverlässigkeit aber eher mehr als riskant !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336677
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 15.05.2016 08:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo miteinander,

der Saugmotor lebt, wirklich guter Blog zu japanischen Saugmotoren:

Japan Auto Blog bei Motor-Talk

Auch das Fazit finde ich gut!

Die Frage ist nur wann bei unserer inländischen Autoindustrie in den oberen Schichten ein Sinneswandel einsetzt, bevor es im weltweiten Konkurrenzkampf zu spät ist.

99% der Autokäufer beschäftigt eben nicht die Technik unter der Haube, das Design und das Image der Marke ist viel wichtiger...

Servus


Dieter
Dieter_68
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338336
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 25.05.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
VW setzt jetzt auf Benzinmotoren

VW hat den Abgasskandal ausgelöst, jetzt kehrt der Hersteller dem Diesel allmählich den Rücken. Der neue Motor steckt voller Hightech - und ist doch nur eine Übergangslösung.

www.sueddeutsche.de/auto/neuer-tsi-vierz...zinmotoren-1.2997228
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338343
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 25.05.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was heißt jetzt "fast so viel Hightech wie ein Porsche Motor"?
Was wars denn bisher?
Vorsintflutliche Technik aus Hintertupfing oder was?
Also wirklich-heutige Motoren sind alle "Hightech" (von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen), egal ob Benziner, Diesel oder/und noch viel weniger, "Herstellergebunden".
So what, Vertriebsstrategen halt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338351
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 25.05.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
hört sich nach standfester und wartungsarmer Technik am

wollte ich nicht haben.

Aber schön der Hinweis, das diese Massnahmen nur vorüber gehend wirken und an einer 48Volt-Hybridiesierung kein Weg vorbei geht... Quatsch und nur wieder mal Gerede. Als wäre der Antrieb Selbstzweck.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338415
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 26.05.2016 06:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dieter_68 schrieb:
Hallo miteinander,

der Saugmotor lebt, wirklich guter Blog zu japanischen Saugmotoren:

Japan Auto Blog bei Motor-Talk...


Danke fuer den Link, wirklich sehr interessant.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2016 06:58 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338762
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 28.05.2016 07:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Daimler: Partikelfilter für Benziner kommt

Nach über zwei Jahren Felderfahrung im S 500 sollen im kommenden Jahr weitere Varianten der S-Klasse mit Ottomotor im Zuge des Facelifts damit ausgerüstet werden. Danach soll die schrittweise Umsetzung in weiteren neuen Fahrzeugmodellen, Modellpflegen und neuen Motorgenerationen folgen. Im Anschluss daran ist der Einsatz des Partikelfilters auch bei den aktuellen Baureihen geplant.

www.heise.de/autos/artikel/Daimler-Parti...r-kommt-3221205.html

Na, dann bin ich mal gespannt wie sich der Partikelfilter bei viel Kurzstreckenverkehr verhält.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339677
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 02.06.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Partikelfilter sind ja sowiso ehr "Partikel-Fein-Zerkleinerer"
Zumindest beim Diesel, machen Sie aus den größeren Feinstaub-Partikeln so feine Partikel, das sie mit den üblichem Messmitteln nicht mehr erfasst werden. Anderenfalls müsste man die Filter regelmäßig tauschen, oder würde groben Ruß sehen (Sofern die Filter aus Feinstaub Minni-Brikets machen wurden). Das Sie Ruß zu Co2 verbrennen das hat ja niemand behauptet.

Daher denke ich schon, das die "Filter" bei Mercedes "funktionieren".
> works as Designed.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339712
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 02.06.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nun ja, so ein Dieselpartikelfilter muss in der Tat getauscht werden, der Abbrand der Rußpartikel wird im Filter als Asche gesammelt. Ich kenne Fälle, wo nach 160TKM Laufleistung ein neuer DPF fällig war, ein durchaus teures Vergnügen übrigens. Aber das gehört eigentlich gar nicht zur Themenüberschrift.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2016 14:23 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339938
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 03.06.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nein, es ist nicht primär das Thema, aber in diesem Zusammenhang sehr spannend.
Ich kenne die Filter auch nur als "Zerhacker", wohingegen ja allgemein die "Reinigung" als "Verbrennung" bezeichnet wird. Gibt es hierzu aktuelle Studien?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342416
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 18.06.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Während des LeMans Qualifying 2 am Do. unterhielten sich Eurosport Reporter u.a. mit Toyota. Im Interview wurde wiederum angedeutet, dass "der Prius irgendwann mit einem TurboMotor ausgestattet wird."

Hoffentlich brauche ich zu dem Zeitpunkt keinerlei Auto mehr.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2016 12:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342422
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 18.06.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das wird dann sein, wenn der Verbrennungsmotor nur mehr dazu dient die Akkus zu laden. Ein kleiner Turbomotor sollte da reichen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342427
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 18.06.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte es auch gehört, macht aber bei dem bestehenden Getriebekonzept der Toyota-Hybriden eigentlich keinen Sinn.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343279
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 23.06.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
VW: Partikelfilter für Benziner

Nach Mercedes und Peugeot: Um neues Abgas-Desaster abzuwenden: VW braucht Partikelfilter für Benzinmotoren

- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/nac...oren_id_5658623.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346017
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 08.07.2016 16:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hoffe ja dass Toyota nicht weiter Downsizing betreibt und noch einen 3 Zylinder einpflanzt
Sparen hin sparen her .
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2016 12:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar