Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
#289342
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 10.06.2015 07:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Cooles Motortuning: Wassereinspritzung soll Emissionen reduzieren

www.sueddeutsche.de/auto/reduzierung-von...tor-tuning-1.2504388
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292417
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 11.07.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hier eine andere Form des Downsizing: Der Elio im Test bei Engineering Explained. Interessant ist der Verbrauch: 84 MPG oder 2,8 LHK

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295607
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 15.08.2015 07:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Versichererstatistik: Warum immer mehr Motoren kaputt gehen

www.welt.de/motor/article145215705/Warum...en-kaputt-gehen.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 07:24 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297349
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 29.08.2015 15:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hab vor kurzem einen netten Spruch auf der Heckscheibe eines Ford Mondeo gesehen.

Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297359
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 29.08.2015 17:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte von 2010-2013 einen Seat Altea mit 1.2TSI. Nach knapp 25Tkm musste die Steuerkette gewechselt werden. Seit 2011 hat meine Frau einen 1.4-Sauger-Golf. Letzterer ist (für mich) erheblich einfacher sparsamer zu fahren: früh hochschalten. Relativ egal ist ihm, wie stark man beschleunigt. Beim Altea und meinem BMW ist es sehr deutlich, dass man sie nur sparsam fahren kann, wenn man das rechte Pedal nur streichelt. So hab ich den guten alten, quasi unkaputtbaren Sauger im Golf im Laufe der Zeit schätzen gelernt und mir auch deshalb den Mazda bestellt. So einen hubraumstarken Motor hatte ich noch nie. Mazda ist mir mit seinem gegen-den-Mainstream-Schwimmen sehr sympatisch geworden.

Wenn dann nächstes Jahr der Leasing-BMW abgelöst wird, wird es vermutlich auf einen YHSD (oder ein e-Fzg.) hinauslaufen (auf jedenfall Kleinwagen). Ich will immer technisch irgendwas neues haben, Turbodiesel, Turbobenziner, 8-Gang-Automatik, jetzt wieder sparsamer Sauger.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299840
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 18.09.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299845
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 18.09.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ein kleiner Motor mit wenig Leistung kann also auch weit fahren.
Aber mit Downsizing hat das so gut wie nichts gemeinsam.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334192
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 07:57 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
VW hat einen neuen Down-Sizing-Benziner auf den Weg gebracht, den EA 211 TSI evo.

Die Eckdaten:

1,5l Hubraum, 4 Zylinder, Turboaufladung mit VTG-Lader und elektrischer Schaufelverstellung, Miller-Zyklus, Common-Rail-Einspritzung mit 350 bar, Zylinderabschaltung und erstmals eine Freigabe für 0W20-Öl. Leistung zwischen 130 und 150 PS.

Zum Wirkungsgrad gibt es bisher keine Aussage, deswegen wird man wohl davon ausgehen können, das dieser trotz des betriebenen Aufwandes unter den 40% des Motor im P-IV liegen wird.

www.cleanmpg.com/community/index.php?threads/53131/

www.auto.de/magazin/volkswagen-praesentiert-15-liter-tsi/
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 08:00 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334216
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Selbst wenn ohne cvt und hsd ist der praxisverbrauch deutlich höher.

Früher waren 1.5l normal jetzt ist das schon downsizing.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334255
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 11:12 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Bei VW war das Upsizing, weil der 1,5l den vorherigen 1,4l ersetzen soll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334261
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ist wohl der Tribut für den Miller-Zyklus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334287
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Erklärung von VW:

Da weltweit die Hubraumgrenzefür eine günstige Besteuerung meist bei 1,5 Litern liegt, erhöhen wir den Hubraum unseres Vierzylinders auf diese Größe.

Na denn....
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334317
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 13:53 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Der Motor des XL3 angeblich geplant für 2018?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334322
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
@sportback: Naja, typische VW Begründung, wenn es nicht technisch bedingt sein soll, ist eben die Steuer Schuld.

@ Mister MMT: Könnte sein. Wenn am Ende aber der gleiche Verbrauch steht wie beim Prius fände ich das Angesichts des enormen technischen Aufwands den man da betreibt doch eher ein maues Ergebnis. Könnte aber helfen dem Hybrid eine breitere Akzeptanz zu verschaffen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335361
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 08.05.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:VW hat einen neuen Down-Sizing-Benziner auf den Weg gebracht, den EA 211 TSI evo.

Die Eckdaten:
...
-Turboaufladung mit VTG-Lader und elektrischer Schaufelverstellung,
-Common-Rail-Einspritzung mit 350 bar
-Zylinderabschaltung und erstmals eine Freigabe für 0W20-Öl. Leistung zwischen 130 und 150 PS.


Hallo allerseits,

wenn ich diese Eckdaten lese, dann wird es mir noch einmal ganz deutlich, warum ich viel lieber einen Prius als einen Diesel oder einen derart hochgezüchteten und mit komplexer und sicherlich sehr zuverlässigen Technik verfeinerten, aufgeladenen Benziner fahre.

Auch wenn man für einen Augenblick die Problematik der Stickoxyden und des Feinstaubs ausblendet und sich nur vostellt, welche Anzahl der Fehlerquellen dieser Motor bietet: Nein, danke

Selbst in seiner 4. Generation blieb der Motor eines Prius ein reiner Saugmotor, alle weiter oben genannten "Finessen" blieben ihm erspart, da nicht nötig. Ob dieser tolle VW-Motor die gleiche Bilanz der Zuverlässigkeit bietet, wage ich zu bezweifeln.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar