Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 29.08.2015 17:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Ich hatte von 2010-2013 einen Seat Altea mit 1.2TSI. Nach knapp 25Tkm musste die Steuerkette gewechselt werden. Seit 2011 hat meine Frau einen 1.4-Sauger-Golf. Letzterer ist (für mich) erheblich einfacher sparsamer zu fahren: früh hochschalten. Relativ egal ist ihm, wie stark man beschleunigt. Beim Altea und meinem BMW ist es sehr deutlich, dass man sie nur sparsam fahren kann, wenn man das rechte Pedal nur streichelt. So hab ich den guten alten, quasi unkaputtbaren Sauger im Golf im Laufe der Zeit schätzen gelernt und mir auch deshalb den Mazda bestellt. So einen hubraumstarken Motor hatte ich noch nie. Mazda ist mir mit seinem gegen-den-Mainstream-Schwimmen sehr sympatisch geworden.
Wenn dann nächstes Jahr der Leasing-BMW abgelöst wird, wird es vermutlich auf einen YHSD (oder ein e-Fzg.) hinauslaufen (auf jedenfall Kleinwagen). Ich will immer technisch irgendwas neues haben, Turbodiesel, Turbobenziner, 8-Gang-Automatik, jetzt wieder sparsamer Sauger.
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 07:57 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
VW hat einen neuen Down-Sizing-Benziner auf den Weg gebracht, den EA 211 TSI evo.
Die Eckdaten:
1,5l Hubraum, 4 Zylinder, Turboaufladung mit VTG-Lader und elektrischer Schaufelverstellung, Miller-Zyklus, Common-Rail-Einspritzung mit 350 bar, Zylinderabschaltung und erstmals eine Freigabe für 0W20-Öl. Leistung zwischen 130 und 150 PS.
Zum Wirkungsgrad gibt es bisher keine Aussage, deswegen wird man wohl davon ausgehen können, das dieser trotz des betriebenen Aufwandes unter den 40% des Motor im P-IV liegen wird.
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 01.05.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
@sportback: Naja, typische VW Begründung, wenn es nicht technisch bedingt sein soll, ist eben die Steuer Schuld.
@ Mister MMT: Könnte sein. Wenn am Ende aber der gleiche Verbrauch steht wie beim Prius fände ich das Angesichts des enormen technischen Aufwands den man da betreibt doch eher ein maues Ergebnis. Könnte aber helfen dem Hybrid eine breitere Akzeptanz zu verschaffen.
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 08.05.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Ghost schrieb:VW hat einen neuen Down-Sizing-Benziner auf den Weg gebracht, den EA 211 TSI evo.
Die Eckdaten:
...
-Turboaufladung mit VTG-Lader und elektrischer Schaufelverstellung,
-Common-Rail-Einspritzung mit 350 bar
-Zylinderabschaltung und erstmals eine Freigabe für 0W20-Öl. Leistung zwischen 130 und 150 PS.
Hallo allerseits,
wenn ich diese Eckdaten lese, dann wird es mir noch einmal ganz deutlich, warum ich viel lieber einen Prius als einen Diesel oder einen derart hochgezüchteten und mit komplexer und sicherlich sehr zuverlässigen Technik verfeinerten, aufgeladenen Benziner fahre.
Auch wenn man für einen Augenblick die Problematik der Stickoxyden und des Feinstaubs ausblendet und sich nur vostellt, welche Anzahl der Fehlerquellen dieser Motor bietet: Nein, danke
Selbst in seiner 4. Generation blieb der Motor eines Prius ein reiner Saugmotor, alle weiter oben genannten "Finessen" blieben ihm erspart, da nicht nötig. Ob dieser tolle VW-Motor die gleiche Bilanz der Zuverlässigkeit bietet, wage ich zu bezweifeln.