Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
#283557
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 05.04.2015 00:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Entdeckt von wogue

Zitat:
Der ADAC testete die beiden Kleinwagen Renault Twingo und smart Forfour. Dabei fiel laut „Süddeutscher Zeitung“ unter anderem auf, dass die beiden, die auf derselben Plattform basieren, auf der Autobahn bei 130 km/h so viel Ruß ausstoßen wie ein Dieselmotor - allerdings wie ein Diesel auf dem Niveau von 1996 ohne Partikelfilter. Das widerspricht natürlich völlig der verbreiteten Vorstellung, kleine Autos seien besonders umweltfreundlich.
- orf.at/stories/2271102/2271335/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283611
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 05.04.2015 18:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Twingo Smile von 1996, einen von Greenpeace umgebauten Renault Twingo mit extremem Downsizing, der damals Verbrauchsrekorde aufstellte?

de.wikipedia.org/wiki/Twingo_Smile

Der hatte einen Motor mit nur 358cm3 und Druckwellenlader, der 40kW/55PS erzeugte (normaler Twingo: 1,2l Hubraum bei gleicher Leistung). Weil das Auto auch noch in Gewicht (650kg leer) und Luftwiderstand reduziert war, durchaus eine brauchbare Leistung (62kW/85PS pro t Fahrzeuggewicht).

Der Verbrauch lag im 3l-Bereich, bei vorsichtiger Fahrweise auch drunter, also etwa die Hälfte des normalen Twingo und mit Ottomotor.

Allerdings war der Smile von Anfang an auf niedrige bis mittlere Last hin optimiert; hätte man ihn mit 170 über die Autobahn geprügelt, wäre der Verbrauch womöglich viel höher gewesen, auch als vom normalen Twingo.

Leider weiß man nicht viel über die Zuverlässigkeit. Ein Motor, wie man ihn normal nur in Motorrädern hat, extrem aufgeladen und normal immer schon mit hohen Drehzahlen (3000-4000) betrieben, statt (was in den 1990ern allgemein begann) für geringe Last hohe Gänge und niedrige Drehzahlen zu verwenden. Wenn da der übliche Autofahrer und kein Greenpeace-Testpilot am Steuer gesessen hätte, wäre das womöglich problematischer geworden. Eine Zeitlang wurde er aber auch von einem Redakteur gefahren. Trotzdem natürlich immer mit technischer Betreuung, statt nur TÜV und Inspektion alle 1-2 Jahre.

Vielleicht hätte das Auto damals als Serienprodukt ähnliche Probleme gehabt wie heute z.B. die downgesizeten Ford-Motoren, die derzeit reihenweise verrecken und für Ärger sorgen.

Aber es konnte damals bewiesen werden, dass mit extremem Downsizing enorm Benzin gespart werden konnte. Zumindest, wenn das Auto nicht oft ausgefahren wurde. Frage ist, ob sich auch die technischen Probleme bzgl. Robustheit und Verschleiß in den Griff kriegen lassen.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286481
Neues vom Ankündigungsweltmeister 07.05.2015 12:35 - vor 9 Jahren  
Vergrößertes Downsizing bei Audi: Miller-Zyklus, kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung und Aufladung sollen Verbrauchswerte auf Hybridniveau bringen.

www.heise.de/autos/artikel/Audis-neue-Ef...-0-TFSI-2637323.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286492
Aw: Neues vom Ankündigungsweltmeister 07.05.2015 14:48 - vor 9 Jahren  
Interessant: Audi kommt mit allem, was Toyota schon hat (Miller- bzw. Atkinson-Prinzip (--> bei den neuen Motoren von Toyota auch ohne Hybridisierung), kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung, 0W-20-Oel) und spricht von "Durchbruch"...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2015 15:04 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286505
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 07.05.2015 17:39 - vor 9 Jahren  
Bei Audi dank Zwangsaufladung wie beim Mazda Xedos 9 aber schon nach einem anderen Prinzip als bei Toyota oder heute Mazda 2, die ja Sauger sind.
Wenn für den Audi A4 bei 5l Normverbrauch aber dann wieder 7,5l im Spritmonitor herauskommt, ist es nicht mehr so beeindruckend im Vergleich zu einem Hybriden, wenn auch 3l weniger als jetzt und damit eine deutliche Verbesserung. Die Konkurrenz schluckt ähnlich, 9,5l für Mittelklasse mit 200 PS scheint normal zu sein.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286518
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 07.05.2015 20:23 - vor 9 Jahren  
Jetzt kündigt Audi das an, was Ihr wollt (kein Feinstaub-Monster mit Downsize-Direkteinspritzer und Turbo mehr) und Ihr findet wieder ein Haar in der Suppe......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286526
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 07.05.2015 22:02 - vor 9 Jahren  
Es ist ein Direkteinspritzer mit Turbo, wenn auch mit kombinierter Saugrohreinspritzung, aber das sind die VW Motoren schon länger.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2015 22:03 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286577
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 08.05.2015 01:31 - vor 9 Jahren  
emuman schrieb:
Bei Audi dank Zwangsaufladung [...] aber schon nach einem anderen Prinzip als bei Toyota [...].
Der neue 1.2T-Motor im Auris Facelift kombiniert auch den Atkinson-Zyklus mit der Turboaufladung...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 01:33 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286605
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 08.05.2015 10:31 - vor 9 Jahren  
Stimmt, ist das selbe Prinzip.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286666
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 08.05.2015 22:32 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Downsizing beim Dreizylinder // Ford erprobt eine Zylinderabschaltung bei seinem 1.0-Ecoboost-Dreizylinder. Mit einem Topf weniger seien bis zu sechs Prozent weniger Verbrauch möglich.
- www.autobild.de/artikel/ford-testet-zyli...ylinder-5750486.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286730
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 09.05.2015 23:22 - vor 9 Jahren  
emuman schrieb:
Stimmt, ist das selbe Prinzip.



Audi Miller

Toyota Atkinson

Ich dachte immer.

Die Ventilsteuerungen nach Miller und Atkinson unterscheiden sich.

Bei Atkinson bleibt das Ventil bis in die Verdichtungsphase geöffnet.

Bei Miller schließt es sich schon vor Beendigung des Ansaugvorgangs.

Toyota.
Wenn das Ansaugventil länger offen ist und der Turbo weiter die Zylinder füllen kann.
Sinnvoll?
Denke ja.

Wenn aber bei Audi das Ansaugventil frühzeitig schließt, dann drückt der Turbo gegen ein geschlossenes Ventil.

Man lese dazu.

,,Das neue Brennverfahren sei „im Kern mit dem so genannten Miller-Zyklus vergleichbar“. Das bedeutet, das Einlassventil schließt bereits deutlich vor dem unteren Totpunkt. Mit dem dadurch gesenkten Mitteldruck wurde ein hohes Verdichtungsverhältnis erreicht, das den Wirkungsgrad der Verbrennung steigern hilft.,,

Ich kann das nicht nachvollziehen, wie das bei Audi funktionieren soll.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:23 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286735
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 10.05.2015 00:16 - vor 9 Jahren  
Später Abend schrieb:
Bei Atkinson bleibt das Ventil bis in die Verdichtungsphase geöffnet.

Bei Miller schließt es sich schon vor Beendigung des Ansaugvorgangs.

Das ist richtig: So unterscheiden sich die Ventilsteuerungen nach Miller und Atkinson (siehe LINK), ABER beiden gemeinsam ist das Prinzip "einer unvollständigen Brennraumfüllung", dadurch kein erhöhter Verdichtungsdruck trotz hohem mechanischen Verdichtungsverhältnis und dadurch bessere Nutzung der Expansionsenergie durch grösseres Expansionsvolumen als in einem normalen Motor.


Später Abend schrieb:
Toyota.
Wenn das Ansaugventil länger offen ist und der Turbo weiter die Zylinder füllen kann.
Sinnvoll?
Denke ja.

Wenn aber bei Audi das Ansaugventil frühzeitig schließt, dann drückt der Turbo gegen ein geschlossenes Ventil.

Ich denke, Toyota und Audi nutzen den Atkinson- bzw. Miller-Zyklus nur im Teillastbereich, wo der Turbo noch nicht so richtig zum Einsatz kommt...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288691
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 02.06.2015 14:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Motorendiät für den Verbrauchstest // Kleine Motoren sollen den Verbrauch senken, ohne an Leistung zu verlieren. Aber stimmt das? Oder profitiert das Downsizing vor allem von einer unrealistischen Messnorm?
- www.zeit.de/mobilitaet/2015-05/motor-downsizing


Zitat:
Klein, aber Schwein // Downsizing-Motoren sollen weniger verbrauchen, besser für die Umwelt sind sie nicht
- www.sueddeutsche.de/auto/benziner-mit-ho...er-schwein-1.2410297


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288765
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 03.06.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Erstmals gibt es den VW Golf mit Dreizylinder-Motor. Offiziell ist das Auto ein neues Spritsparmodell, doch das funktioniert nur, wenn man behutsam fährt. Denn der Benziner ist theoretisch potenter als das GTI-Aggregat.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-golf...ziner-a-1036903.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288987
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.06.2015 10:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Kleine Motoren, große Leistung - Nachteile des Downsizings

- www.muensterschezeitung.de/Leben-und-Erl...eile-des-Downsizings

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar