Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
#227854
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sind die Motoren von BMW, Mercedes, Opel, KIA/Hyundai, Land Rover, Citroen, Peugeot, Renault, Fiat, Volvo auch alle von VW oder Ford oder warum gibt es in deiner Welt nur diese beiden Marken?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227855
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 23:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Sind die Motoren von BMW, Mercedes, Opel, KIA/Hyundai, Land Rover, Citroen, Peugeot, Renault, Fiat, Volvo auch alle von VW oder Ford oder warum gibt es in deiner Welt nur diese beiden Marken?

Ich habe jetzt VW und Ford herangezogen, da diese am meisten mit ihren Downsizing-Wundern (1.2l TSI / 1.0l Ecoboost) hausieren gehen. Für alle anderen Marken gilt natürlich das gleiche - von nichts kann nichts kommen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227857
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 28.10.2013 00:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also ich empfinde das Downsizing nicht nur als schlecht. Es gibt durchaus Motoren verschiedener Hersteller die tatsächlich sparsam und haltbar sind.
Ich hatte 2 Fiats mit dem 1,3Multijet Diesel. 1250ccm, im Punto mit 70 Ps und im Grande Punto erhältlich mit 95 Ps.
Beide Wagen waren sehr zuverlässig. (Punto bis 250.000 km gefahren ohne Motor Mängel) Und dazu sehe sparsam, habe sie selten über 5 Liter bringen können. Real mit Spritmonitor lag mein Durchschnitt bei 4,9 mit viel schneller Autobahnfahrt. Man konnte ihn aber auch mit 3.5 Litern überland bewegen.
Bei diesem Motor sehe ich definitiv die Vorteile des Downsizings!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227859
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 28.10.2013 00:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Also ich empfinde das Downsizing nicht nur als schlecht. Es gibt durchaus Motoren verschiedener Hersteller die tatsächlich sparsam und haltbar sind.
Ich hatte 2 Fiats mit dem 1,3Multijet Diesel. 1250ccm, im Punto mit 70 Ps und im Grande Punto erhältlich mit 95 Ps.
Beide Wagen waren sehr zuverlässig. (Punto bis 250.000 km gefahren ohne Motor Mängel) Und dazu sehe sparsam, habe sie selten über 5 Liter bringen können. Real mit Spritmonitor lag mein Durchschnitt bei 4,9 mit viel schneller Autobahnfahrt. Man konnte ihn aber auch mit 3.5 Litern überland bewegen.
Bei diesem Motor sehe ich definitiv die Vorteile des Downsizings!


Nur kann man Diesel und Benzin nicht vergleichen, da ersterer ja 15% mehr Energiegehalt hat. Weiterhin gibt es Dieselmotoren prinzipiell nur noch mit Turbolader - ein Vergleich mit einem Diesel ohne Turbo ist daher auch garnicht möglich. Vom hören sagen, waren aber die alten Diesel ohne Turbo sehr langlebig.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227861
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 28.10.2013 01:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hyundai/ kia hat bis zuletzt gewartet bevor neue Turbo/Downsizing Benziner herauskamen. Grundsätzlich warten die Koreaner lieber bis eine Technologie ausgereift ist um die dann auf den Markt zu bringen. Das betatesten können die deutschen Marken am besten speziell vw.
Renault baut bis heute seinen betagten aber sehr zuverlässigen 1.2l 75ps motor in neue dacias. Die 3-Zylinder von peugeot/Citroën kommen derzeit auch noch ohne turboaufladung aus. Bei diesen Marken habe ich wenigstens noch die Wahl. Mercedes hatte den Kompressor, eigentlich eine sehr gute Technologie mit Drehmoment ab Leerlauf und nach meinen Erfahrungen auch sehr standfest aber hat diesen zugunsten des Turbos aufgegeben.
Vw mit seinen unzuverlässigen und nicht standfesten benzinern hat ja nicht umsonst den Ruf sehr schlechte autos zu bauen. Die Poor-reliability Rankings werden regelmäßig von dem Kdf-Konzern angeführt.
Selbst der Hofberichterstatter autobild hat in seinen dauertestrankings beinahe alle vw's auf den hintersten Plätzen aufgeführt.
Bei dieseln ist es etwas anders da diese grundsätzlich als turbomotoren ausgelegt sind und auf hohe Drücke optimiert sowie vom zylinderkopf her stabiler gebaut. Auch ist hier sehr viel Erfahrung aus dem LKW-Bau vorhanden wo Turbolader schon seit längerer zeit eingesetzt werden. Daher nicht zu vergleichen mit rußenden und extrem hohen Temperatur ausgesetzten benzinern mit mini-Hubraum (ford mit 125 ps aus 1,0 Litern!).
Armedgeddon
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239112
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 12:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Aus der Serie "Fragen an den Autopapst"

- www.autogazette.de/autopapst/frage/455145/antwort/1.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239114
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 12:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das ist zwar jetzt ganz und gar nicht neu, doch könnte man das:

Der Autopapst aus obiger Quelle sagt:
Wer mit seinem Super-Öko-Sparauto nicht exakt (!!) so fährt, wie die Tester auf dem Prüfstand, wird mit Mehrverbrauch bis zu 50% bestraft..... Man kann (fast) nichts gegen diese Verbrauchswertabweichung tun.

...mal bitte denen einbleuen, die nicht müde werden sich immer wieder über einen vermeintlich zu hohen Verbrauch beschweren???
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239115
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 13:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Aus der Serie "Fragen an den Autopapst"

- www.autogazette.de/autopapst/frage/455145/antwort/1.html

Grüße, Egon


9L! Witzig

Interessant wäre, wie würde sich eine 2,5L Maschine verhalten, wenn man mit wenig Drehzahl, dafür jeden Menge Drehmoment unten rum fährt. Ich tippe auf fast die selben 9L.

Andererseits, wenn man viel in der Stadt unterwegs und mal den Durchschnittsautofahrer beobachtet wundert mich 9L nicht. Es wird bis zum letzten Meter vor einer roten Ampel rein getreten, vielleicht noch mal eben schnell überholt voll gebremst, bei grüner wieder gibs ihm, obwohl 50 Meter wieder eine rote ist. Ich würde den Couger bestimmt unter 8L ganz locker fahren können.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239119
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 14:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der von ihm beschriebene Ford Kugar liegt bei Spritmonitor bei 7,44 Litern und hat damit eine Abweichung von 24% gegenüber den angegebenen 6,0 Litern. Es handelt sich übrigens um einen Diesel.
Der Prius 3 ist mit 3,9 angegeben, verbaucht 5,1 und hat somit eine Abweichung von 31%.

Der Kugar steht also gut da im vergleich zum Prius.

Schaun wir uns zum Vergleich mal einen unaufgeladenen 2,5 Liter Motor mit 170 ps an. Aus einem BWM 325 Bj. 88. Angegeben mit 9,9 Litern verbrauch (Drittelmix): Verbraucht real: 10,43 Liter. Abweichung: 5%

Hm, ist also schon was dran

sailor377 schrieb:
Egon schrieb:
Aus der Serie "Fragen an den Autopapst"

- www.autogazette.de/autopapst/frage/455145/antwort/1.html

Grüße, Egon


9L! Witzig

Interessant wäre, wie würde sich eine 2,5L Maschine verhalten, wenn man mit wenig Drehzahl, dafür jeden Menge Drehmoment unten rum fährt. Ich tippe auf fast die selben 9L.

Andererseits, wenn man viel in der Stadt unterwegs und mal den Durchschnittsautofahrer beobachtet wundert mich 9L nicht. Es wird bis zum letzten Meter vor einer roten Ampel rein getreten, vielleicht noch mal eben schnell überholt voll gebremst, bei grüner wieder gibs ihm, obwohl 50 Meter wieder eine rote ist. Ich würde den Couger bestimmt unter 8L ganz locker fahren können.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239122
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 15:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Der Prius 3 ist mit 3,9 angegeben, verbaucht 5,1 und hat somit eine Abweichung von 31%.

Der Kugar steht also gut da im vergleich zum Prius.

Das liegt aber wohl maßgeblich daran, dass Hybride beim kurzen NEFZ-Zyklus in Verbindung mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten besonders gut wegkommen und dass sich somit der Elektroanteil besonders günstig im Normverbrauch abbildet.

Da haben die deutschen Autobauer direkt mal geschlafen, was die Normdefinition betrifft, dass ein Japaner in den Genuss günstiger Auslegungen kommt.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Prius und Downsizing-Motoren mit einem praxisfremden Normverbrauch. Beim Prius klafft zwischen Norm und Praxis zwar auch eine große Lücke, aber es wurde nicht so entwickelt, dass man außer einem günstigen Normverbrauch gar nichts hat! Bzw. dass man sogar bei gewissen Einsatzbedingungen mit einem höheren Verbrauch abgestraft wird, als es mit einem herkömmlichen Motor mit mehr Hubraum der Fall wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239124
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 15:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@frufus: Daraus lernen wir, dass Downsizing im Endeffekt nichts bringt (Haben aber auch schon einige vorher gedacht). Nur die 2,5L Maschine ist nahezu unsterblich, wie es den 1,4 Turbo Motörchen geht sehen wir bald (Ich tippe mal darauf, dass es denen nicht gut gehen wird). Ich hatte mal einen Renault 19 mit 1,9L Maschine und 88PS. Der lief wie ein Schweitzer Uhrwerk und wurde nie geschont. Ein Avensis mit 1,6L Maschine und 109 PS meine ich hat bei mir ca. 1 Liter Öl auf 1000 KM gefressen. Und er hatte deutlich weniger gelaufen als der Renault. Hubraum ist eben das wichtigste. Schön robust und gutes Drehmoment. Und wie wir sehen nicht zwingend durstiger. Übrigens hatte ein Kumpel von mir einen 1,4 Golf 4. Ratet doch einfach was sich das Ding rein gezogen hat
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239128
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 15:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der böse User mit K, bist du es? Den 1.4er als Turbo gab es nie im Golf 4. Die TSI-Motoren kamen generell etwas später, da VW vorher auf FSI-Technik setzte und auch die gab es mit und ohne Turbo.

Die aktuellen Turbos bieten halt passable Fahrleistungen und mittlerweile Schub in allen Lebenslagen und hat nix mehr mit den Turbos von früher gemein. So fahren sich auch die Kleinstmotoren recht flott, egal bei welcher Marke, während die Sauger halt mehr Drehzhal brauchen. Der Hybrid kann all dies aber besser! Allerdings ist er leider auch nicht ganz billig, zwar günstiger als ein vergleichbarer Diesel, aber halt noch ein satter Aufpreis zum Benziner.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239145
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 17:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
...
Schaun wir uns zum Vergleich mal einen unaufgeladenen 2,5 Liter Motor mit 170 ps an. Aus einem BWM 325 Bj. 88. Angegeben mit 9,9 Litern verbrauch (Drittelmix): Verbraucht real: 10,43 Liter. Abweichung: 5%

Hm, ist also schon was dran


Da hänge ich mich dran, Opel Astra, EZ2002, 108kW, 210Nm, Automatik. Normangabe 8,9l/100km, mein Verbrauch 0,5-0,6l mehr, Abweichung 6%.

Bei prozentualer Betrachtung ist jeder sparsame Wagen automatisch im Nachteil. Ein halber Liter Mehrverbrauch kann schnell mal zusammen kommen. Schlecht gewartete Bremsen, schlechtes oder altes Öl, Spritsorte usw.. Auf 5l bezogen sind es 10%, auf 10l bezogen eben nur 5% Delta.

Ein Traum von Motor ist für mich der ETA. Also der im BMW 3er E30. Ich meine 2,7l Hubraum und 12xPS. BJ 1987 oder knapp daneben. Sowas weiterentwickelt Richtung Atkinson und mit dem Antrieb aus dem 300h kombiniert im Prius. Zusammen mit einem guten, nicht zu harten Fahrwerk und gescheiter Karosserie- und Motordämmung, das wäre vermutlich die beste Synergie aus Komfort, Sparsamkeit und Fahrdynamik. *träum...* Hey, arbeiten BMW und Toyota nicht zusammen? BMW bekommt Akku-Know-How und Toyota die Lizenz für den ETA?!

Die HSD sind für mich die einzige akzeptable Downsizing-Variante. Das fehlende Drehmoment kommt von den MGn - und zwar ruckfrei und astrein von unten raus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32795
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239146
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 17:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Der böse User mit K, bist du es? ...

Was ist das für eine Andeutung? Ich bin ein User mit K. Böse? Hoffentlich werde ich nicht so empfunden...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32795
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239147
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 06.02.2014 18:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der böse User mit K bist du ganz sicherlich nicht. Der ist hier offiziell nicht mehr aktiv, aber man weiß ja nie..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar