Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
(3 Leser) Gena, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns!
#227759
Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der NEFZ Verbrauchsbetrug geht bei Deutschen und einigen Amerikanischen Herstellern munter weiter. Verbaut werden aufgeladene Minimotoren die für den unteren Leistungsbereich frisiert sind, in der Realität dann aber für hohen Kosten durch tatsächlichen Treibstoffverbrauch sowie Werkstattaufenthalte sorgen.

Da ist es gut zu wissen, dass man sich auf japanische Qualität nach wie vor verlassen kann.

Toyota to buck engine downsizing trend, may go larger and turbo-free
www.autoblog.com/2013/10/14/toyota-doesn...inson-cycle-engines/

Mazda Sky Activ
www.badische-zeitung.de/auto-mobilitaet-...rziel--76264114.html

Honda Earth Dreams
world.honda.com/EarthDreamsTechnology/
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227777
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 16:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn ich jetzt nicht beim HSD gelandet wäre, ein deutsches Auto hätte ich mir auf keinen Fall mehr gekauft. Die noch bezahlbaren Marken wie Ford, Opel und VW scheiden wegen der unsäglichen Downsizing-Turbos definitiv aus und über Audi, BMW und Mercedes denke ich alleine wegen der Preise erst gar nicht darüber nach, von anderen persönlichen Vorbehalten gegenüber diesen Marken gänzlich abgesehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227778
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 16:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227781
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Vmax-Anhebung auf 270 km/h 2.261 Euro

ohne Worte
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227795
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Vmax-Anhebung auf 270 km/h 2.261 Euro

ohne Worte


Also das ist bei der Polizei deutlich billiger. 20km/h schneller gibts da schon für 35 Euro. Das beweist: Käufer solcher Features haben nicht nur etwas zu kompensieren, nein, sie sind auch noch dumm wie Brot
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227803
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mit einer der Hauptgründe warum mein nächster ein Japaner wird. Meine alten mitsubishis ohne Turbo oder anderen downsizingquatsch liefen immer zuverlässig und leise sowie sparsam locker 250.000 km ohne Probleme. Öl und Zahnriemen wechseln und gut war's. Und vor allem das ansprechverhalten aufs Gaspedal, ohne Verzögerung. Schön zu sehen dass alte Werte beim Motorenbau bei den Japanern noch was gültig sind. Für den extraschub gibt's ja Elektromotoren
Armedgeddon
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227807
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Downsizing auf amerikanisch: von 5.7l V8 auf 3.5l V6 mit Turbo.



Ist echt interessant.

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 18:02 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227808
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Vmax-Anhebung auf 270 km/h 2.261 Euro

ohne Worte


Wenn ich mir das Auto leisten könnte, wüßte ich auch bestimmt, wie ich die nötigen weiteren €15.000 auftreibe um mir stattdessen einen Alpina B3 zu holen. Da sind 305km/h inklusive und ein R6, allerdings mit Biturbo. 270km/h gab es da vor 10 Jahren (B3 3,3; E46). Normverbrauch übrigens aktuell 7,6l/100km, damals knapp 12.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227842
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte selbst noch nie ein Auto mit richtig viel Hubraum (Citroën: 1,1 und 1,9 l, Honda, 1,6 l, Toyota 1,5 l), aber auch noch nie mit richtig viel Leistung. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß sich ein Porsche 911 (auch Turbo mit 420 PS) und ein Toyota Hilux 3.0 D auf der jeweils passenden Strecke super fahren.
Ich kaufe meine Autos mit dem Plan, sie lange zu fahren. Schon allein deshalb würde ich so einen aufgeladenen kleinen Motor nie nehmen.
Was ist eigentlich der Vorteil von so einem kleinen Hubraum? (Der Motor ist leichter? Die Steuer ist geringer? Der Ingenieur freut sich über einen neuen kW/cm³-Rekord?)
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227843
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Zauberformel momentan heißt: Weniger Hubraum+ Turbo bei gleicher Leistung= weniger Verbrauch. Zum Glück wissen die Toyoten das besser!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227845
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Im NEFZ geht diese Formel sogar auf.
Nur muss man die kleinen Motoren drehen und dazu den Turbo nutzen um in der Realität vorwärts zu kommen. Sicher geht so ein 1.4T überraschend gut ab, aber am Ende ist der Verbrauchsvorteil im Alltag deswegen weg. In der Einstufung interessiert das aber nicht. Da zählen die Mondzahlen und der Minihubraum.

Kurios finde ich das Toyota den Hubraum des Benziners beim HSD ja von 1.5 auf 1.8 angehoben hat. Statt Downsizing also Think bigger...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227848
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Micha schrieb:
...
Was ist eigentlich der Vorteil von so einem kleinen Hubraum? (Der Motor ist leichter? Die Steuer ist geringer? Der Ingenieur freut sich über einen neuen kW/cm³-Rekord?)
Gruß, Micha

Weniger innere Verluste. Besonders wenn Zylinder wegfallen, dann hat man weniger Lager, weniger Kolben die an der Zylinderwand Verluste haben. Deswegen sind ja 3-Zylinder in jüngerer Zeit beliebt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227849
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

schrubber schrieb:
Die Zauberformel momentan heißt: Weniger Hubraum+ Turbo bei gleicher Leistung= weniger Verbrauch. Zum Glück wissen die Toyoten das besser!

nunja, mit der eingeschränkten Auswahl an Motoren in Europa (Ausnahme V8 4,5l Diesel) mag das noch stimmen.
Aber bei den 5,7l Benzinern von Toyota/Lexus kann ich mir das nicht mehr so recht vorstellen. 17 l/100km im Schnitt (14 MPG) sind schon eine Ansage. Von den 20 l/100 km in der Stadt reden wir mal besser garnicht. All dies sind Katalogwerte, also darf man gut und gerne noch mal ein paar Liter dazu addieren.

Nicht dass ich die 0,9 Liter Turbos mit an die 200PS gut finde, aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 21:42 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227852
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man einen Prius richtig tritt, verbraucht der auch mehr.

Was der Turbo beim TSI ist ist der E-Motor beim Prius. Sofern die Leistung nicht benötigt wird können die Motoren sparsam bewegt werden, auch in der Stadt, das ist doch klar. Wenn Leistung benötigt wird, dann übernimmt das der Turbo, mit entsprechendem Mehrverbrauch.
Beim Verschleiß wird der Hybrid allerdings die Nase worne haben aufgrund geringerer mechanischer Komplexität.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227853
Aw: Hubraum statt Turbo - Downsizing, ohne uns! 27.10.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Downsizing ist eine große Augenwischerei um einen Möglichst geringen Verbrauch auf einem NEFZ Prüfstand zu erreichen.

Ein normaler Saugmotor braucht Drehzahl um die höchste kW-Leistung und den höchsten Drehmoment zu erreichen. Die Leistungsentwicklung ist dabei sehr geradlinig.

Ein aufgeladener Turbomotor nutzt Abgase um mehr Luft einzusaugen und entwickelt unter wesentlich höheren Temperaturen und höherem Druck dann ein höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Für die höchste Leistung braucht allerdings auch der Turbo hohe Drehzahl.

Vorteil Sauger: Niedrigerer Verbrauch bei Volllast / konstant hoher Geschwindigkeit

Nachteil Sauger: Höherer Verbrauch bei Teillast / beim Beschleunigen

Vorteil Turbo: Niedrigerer Verbrauch bei Teillast / beim Beschleunigen

Nachtei Turbo: Höherer Verbrauch bei Volllast / Höherer Verschleiss / Niedrigere Zuverlässigkeit


Jüngste Entwicklungen

Saugmotor: Durch den Atkinson-Zyklus laufen Saugmotoren effizienter und sparsamer, bei niedrigerer Temperatur, niedrigerem Verschleiss und höherer Lebensdauer auf Kosten der kW-Leistung. Der Verlust wird durch das Anheben des Hubraums kompensiert.

Hybridisierung: Ein Elektromotor erbringt je nach Leistung den gleichen oder auch höheren Drehmoment als ein Turbolader ab einer Drehzahl von 0, ohne höhere Motortemperaturen oder Drücke zu verursachen.

Downsizing-Turbo: Die verkleinerten Motoren mit niedrigerem Hubraum sollen weniger verbrauchen als größere Aggregate. Unter Volllast fehlt ihnen aber die Leistung. Hohe Temperaturen, hoher Druck und hoher Verschleiss wirken sich auf derart kleine Aggregate natürlich auch stäker aus.


Fallbeispiel Mazda 6 2.0 Skyactiv-G vs VW Pasat 1.8TSI

Mazda 6

VW Passat

Der 1,8l Turbomotor verbraucht auf der Landstraße 0.2l mehr als der 2,0l Sauger. Auf der Autobahn steigt der Mehrverbrauch dann schon auf 0,5l.

Darum bleibt als Fazit, was Volkswagen, Ford und andere Hersteller hier betreiben ist wissentliche Täuschung der Kunden mit dauerhaft hohen Folgekosten für selbige.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 23:36 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar