Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ?
#224817
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 06.10.2013 02:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das aus und an des Motors an der Ampel, und das damit einhergehende Ruckeln liegt an den sehr schwachen elektrischen Komponenten des Startermotors. Beim Hybrid ist da sowohl beim Parallelen als auch beim Leistungsverzweigten ein ganz anderes Kaliber am Start - was für ein sanftes und unmerkliches hinüberwechseln sorgt.

Und auch hier zeigt sich mal wieder die Rückständigkeit deutscher Hersteller. Die Abnutzungserscheinungen der nachträglich eingebauten Startersysteme dürften denen der Turbolader kaum nachstehen. Mit viel Aufwand wird veraltete Technik krampfhaft am Leben erhalten, um den gleichen Komfort zu erreichen, den japanische Hersteller schon von Natur aus bieten. Das einzige was die vermeintlich besser können, ist aufgeschäumtes Plastik im Dashboard zu verbauen, damit man beim Anfahren auch sanft abfedern kann
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224821
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 06.10.2013 06:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Hi,

bis jetzt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht als es Diskussionen über die Start/Stopp Geschichte gab.

Hatte keine Erfahrung und deswegen war es mir auch egal.

Nun wo ich selber einen Prius2 mit SSA habe wunder ich mich, dass mir das nichts ausmacht. Ich weiß nicht was die alle haben. Hat Mercedes eine nevige technologie?

Hier sind auch einige Gegenarbumente aber ich denke das hat i.d.R. mit Nachzurüstenden Start/stop zu tun und nicht wenn das ganze auto darauf abgestimmt ist und noch ein Hybrid ist.

Was sagt ihr zu diesen Argumenten und gibt es wirklich nervige Start/Stop technologien? Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

www.gutefrage.net/frage/nachteile-motor-start-stopp-automatik

ist zwar schon etwas her deine frage aber das hier sind meine argumente GEGEN so was:

wie schon gesagt werden anlasser und batterie übermäßg mehr beansprucht... um das wett zu machen sind da überdimensionierte anlasser, batterien und vor allem lichtmaschinen verbaut das die im vergleich zu normalem auto genauso lange halten? was sich ja dann die entsprechenden baugruppen teurer werden lässt...

der motor wird nie wirklich warm wenn man den z.b. nur in der stadt fährt oder eben kurzstrecken... das heißt z.b. es bildet sich mehr kondenswasser im abgasstrang was das wegrosten des auspuff´s + co beschleunigt...

das motoröl muß ja auch mehr ab! was wiederum spezial- bzw. hochleistungsöle fordert- welche auch wiederum nicht ganz billig sind...

alle verbrauche wie licht, radio heizung/ lüftung laufen ja dann weiter und zehren wie verrückt an der batterie wenn der motor aus ist an der ampel...womit wir wieder bei der batterie sind


Also anscheinend gibt es wohl einige grundlegende Missverständnisse zur Funktionsweise einer SSA. Persönlich kenne ich nur die SSA aus dem VAG-Konzern bzw. dessen Modellen.
Nach meinen Informationen ist es so das, wie Anonius und Friesel schon schrieben, Dynstarter in Kombination mit einer AGM-Batterie verbaut werden (die Dauerhaltbarkeit soll denen der "konventionellen" Bauteile entsprechen). Die SSA arbeitet zwar grundsätzlich ab dem Start des Fahrzeugs allerdings ist dies an weitere Parameter gebunden. Sprich Motortemperatur (wobei ich nicht genau weiß ob Kühlwasser und/oder Öltemperatur maßgebend sind), Außentemperatur, Ladestand der Batterie, Nutzung Klimaanlage / Heizung, Unterdruck im Bremsverstärker etc. Erst wenn alle diese Parameter den Sollvorgaben entsprechen wird der Motor ausgeschaltet.

Was nun die Argumente bei GF angeht:

zu 1.: weitestgehend zutreffend

zu 2., 3. und 4.: Wegen der vielen Parameter die erfüllt sein müssen damit der Motor ausgeschaltet wird, zwar grundsätzlich naheliegend aber in der Summe entspricht dies nicht den technischen Gegebenheiten (also falsch). Oder hat schon mal jemand beobachtet das bei Hybridfahrzeugen der Auspuff schneller wegrostet als bei einem konventionellen Fahrzeug? Leichtlauföle werden aus anderen Gründen eingesetzt aber nicht wegen der SSA.

Dann wurde bei GF noch das "Getriebeschwungrad" genannt, das angeblich über Gebühr beansprucht und schneller verschleißen soll. Da sehe ich eher einen Zusammenhang zur individuellen Fahrweise und weniger zur SSA.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258015
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hier hab ich eine Test entdeckt von Start-Stopp-Systemen.

Bisher war ich immer der Meinung, dass das ohne Elektromotor fast keinen sinn machen kann, da das losfahren z. B. an der Ampel dann immer leicht verzögert ist, weil sich ein V1.0 Auto ja erst in Bewegung setzt, wenn der Motor komplett läuft.

Jetzt entdecke ich hier

www.autobild.de/artikel/start-stopp-syst...im-test-3393285.html

einen Test von der AutoBild, wo doch tatsächlich ein stinknormaler Mercedes ein Besseres und spontaneres Startsystem als der zweitplazierte Prius haben soll, der ja eigentlich immer elektrisch losfahren kann, und das stoppen des Verbrenners somit eigentlich garnicht stört.

Erreicht wird das ganze durch eine elektrische Ölpumpe im Getriebe, die anscheinend so viel Druck aufbaut, dass der Mercedes auch losfahren kann wenn der verbrenner noch nicht läuft.

Aber dass das schneller und besser als im Prius sein soll!? Kann ich nicht glauben.

Die bisherigen V1.0 Start Stopp die ich gefahren bin waren immer extrem nervig beim losfahren, weil man gefühlt ewig nicht von der Stelle kommt.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2014 14:11 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258017
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte mal vor Monaten einen BMW mit Start/Stop gefahren.
Hmnaja.

Bin ich dann in ein Autobahnstau geriet. Mann, wie habe ich da meinen P2 hergewünscht. Ich habe mir echt Sorgen gemacht, daß ich die 12V leernuckle und plötzlich ein Pannenfall bin. Den Abstellknopf habe ich vor lauter Knöppen und Bedienmenüs nicht gefunden. War ja ein Leihauto.

Gibt es da ein Überwachungsmechanismus für die 12V Batterie, so daß
dieses SSA automatisch abschaltet?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258020
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 14:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das Auto geht nicht mehr aus wenn die Batteriespannung kritisch wird.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258030
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Erreicht wird das ganze durch eine elektrische Ölpumpe im Getriebe, die anscheinend so viel Druck aufbaut, dass der Mercedes auch losfahren kann wenn der verbrenner noch nicht läuft.
Ein Grund mehr, auf den HSD zu setzen, das ist doch nochmals ein unnötiges Teil mehr, welches kaputt gehen kann und garantiert nicht nur ein paar EUR fuffzig kostet.

Man lässt bei den herkömmlichen Fahrzeugen offensichtlich nichts unversucht, alles zu verkomplizieren und möglichst viele Nebenaggregate zu verbauen, um den letzten Milliliter Sprit beim Normverbrauch zu sparen. Dabei zeigt der HSD, wie es einfach geht.

Ne, ein unnötig kompliziertes V1.1 ist noch lange kein V2.0

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258039
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 17:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
...
www.autobild.de/artikel/start-stopp-syst...im-test-3393285.html

einen Test von der AutoBild, wo doch tatsächlich ein stinknormaler Mercedes ein Besseres und spontaneres Startsystem als der zweitplazierte Prius haben soll, der ja eigentlich immer elektrisch losfahren kann, und das stoppen des Verbrenners somit eigentlich garnicht stört.

Erreicht wird das ganze durch eine elektrische Ölpumpe im Getriebe, die anscheinend so viel Druck aufbaut, dass der Mercedes auch losfahren kann wenn der verbrenner noch nicht läuft.

Aber dass das schneller und besser als im Prius sein soll!? Kann ich nicht glauben.

Die bisherigen V1.0 Start Stopp die ich gefahren bin waren immer extrem nervig beim losfahren, weil man gefühlt ewig nicht von der Stelle kommt.

Gruß

Luckibus

Mit Verlaub, das halte ich für einen Irrtum bzw. glaube es erst, wenn es mir jemand fundiert erklärt. Was soll eine "elektrische Getriebeölpumpe" bewirken, so daß der Anlasser keine Zeit mehr benötigt den Motor zu starten? Mir würde einleuchten, daß der Wagen schneller als mit mechanischer Pumpe losfährt, weil das Getriebe bereits einsatzbereit ist. Aber der Anlasser soll dadurch 0,00s brauchen um den Motor zu starten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258041
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 17:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
... Ein Grund mehr, auf den HSD zu setzen, das ist doch nochmals ein unnötiges Teil mehr, welches kaputt gehen kann und garantiert nicht nur ein paar EUR fuffzig kostet.
...

eppf

Das halte ich für einen Irrtum. Denn der P3 ist sicher nicht unzuverlässiger als der P2, bloß weil die Wasserpumpe für den Benziner elektrisch ist. Ebenso wird der Mercedes nicht unzuverlässiger, bloß weil die Getriebeölpume elektrisch und nicht wie im Prius mechanisch ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258043
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 18:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
eppf schrieb:
... Ein Grund mehr, auf den HSD zu setzen, das ist doch nochmals ein unnötiges Teil mehr, welches kaputt gehen kann und garantiert nicht nur ein paar EUR fuffzig kostet.
...

eppf

Das halte ich für einen Irrtum. Denn der P3 ist sicher nicht unzuverlässiger als der P2, bloß weil die Wasserpumpe für den Benziner elektrisch ist. Ebenso wird der Mercedes nicht unzuverlässiger, bloß weil die Getriebeölpume elektrisch und nicht wie im Prius mechanisch ist.

LG
Klaus


Sorry, aber d e r Zusammenhang erschließt sich mir nicht ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258045
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 18:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
luckibus schrieb:
...
www.autobild.de/artikel/start-stopp-syst...im-test-3393285.html

einen Test von der AutoBild, wo doch tatsächlich ein stinknormaler Mercedes ein Besseres und spontaneres Startsystem als der zweitplazierte Prius haben soll, der ja eigentlich immer elektrisch losfahren kann, und das stoppen des Verbrenners somit eigentlich garnicht stört.

Erreicht wird das ganze durch eine elektrische Ölpumpe im Getriebe, die anscheinend so viel Druck aufbaut, dass der Mercedes auch losfahren kann wenn der verbrenner noch nicht läuft.

Aber dass das schneller und besser als im Prius sein soll!? Kann ich nicht glauben.

Die bisherigen V1.0 Start Stopp die ich gefahren bin waren immer extrem nervig beim losfahren, weil man gefühlt ewig nicht von der Stelle kommt.

Gruß

Luckibus

Mit Verlaub, das halte ich für einen Irrtum bzw. glaube es erst, wenn es mir jemand fundiert erklärt. Was soll eine "elektrische Getriebeölpumpe" bewirken, so daß der Anlasser keine Zeit mehr benötigt den Motor zu starten? Mir würde einleuchten, daß der Wagen schneller als mit mechanischer Pumpe losfährt, weil das Getriebe bereits einsatzbereit ist. Aber der Anlasser soll dadurch 0,00s brauchen um den Motor zu starten?

LG
Klaus


naja eigentlich leuchtet das schon ein. Die Kriechneigung in einem Automatik-Wandler Getriebe wird ja durch den Öldruck im Wandler erzeugt. Dieser Öldruck wird normalerweise durch den Verbrennungsmotor erzeugt. Wenn dieser Öldruck durch die elektrische Pumpe aufrecht erhalten wird hat das Fahrzeug auch mit stehendem Motor die Kriechneigung. D. h. das Fahrzeug kann schon los rollen obwohl der Motor erst anspringt. So verstehe ich das.

Aber dass das schneller wegkommt als das HSD leuchtet mir nicht ein, von daher zweifle ich die Testergebnisse erst mal stark an.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2014 18:50 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258046
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
KSR1 schrieb:
eppf schrieb:
... Ein Grund mehr, auf den HSD zu setzen, das ist doch nochmals ein unnötiges Teil mehr, welches kaputt gehen kann und garantiert nicht nur ein paar EUR fuffzig kostet.
...

eppf

Das halte ich für einen Irrtum. Denn der P3 ist sicher nicht unzuverlässiger als der P2, bloß weil die Wasserpumpe für den Benziner elektrisch ist. Ebenso wird der Mercedes nicht unzuverlässiger, bloß weil die Getriebeölpume elektrisch und nicht wie im Prius mechanisch ist.

LG
Klaus


Sorry, aber d e r Zusammenhang erschließt sich mir nicht ...

Gruß!
JoAHa


Klaus meint, dass statt der mechanischen Pumpe eine elektrische verwendet wird. Aber die elektrische Pumpe wird ja zusätzlich benötigt um den Druck im Wandler aufrecht zu erhalten, wenn der Verbrenner nicht läuft. D. h. aber nicht, dass die mechanische Verbindung zum Wandler gelöst ist, d. h. da wird schon ein zusätzliches Bauteil von Nöten sein, was naturgemäß kaputt gehen kann. Von daher keine simple, ganzheitliche Lösung wie beim HSD.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258049
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 19:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich es mir so überlege, muss doch für die Anlassunterstützung "ein bisschen" mehr Druck aufgebaut werden, als bei einer normalen Ölpumpe üblich. Oder glaubt jemand, mit einer normalen Ölpumpe, egal ob jetzt elektrisch oder nicht, wirft man den Motor, womöglich sogar einen Diesel an?

Da ist doch ein vorzeitiger Defekt im Vergleich zu einer normalen Pumpe mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258050
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ne, der Motor wird durch den Anlasser gestartet, da aber die Automatik nicht in Parken steht, sondern in D, würde ohne elektrische Getriebeölpumpe der Kraftaufwand zum starten und Drehzahl erreichen ziemlich belastend.

Hier scheint mir der Vorteil dieser Lösung zu liegen. Vorteil aber nur gegenüber der normalen SSA, nicht gegenüber HSD.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258052
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 07.08.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe es hier gelesen:
www.linde-hydraulics.com/de/main_page/ne...ss_details_1728.html

Dort steht: "Wenn der Bediener dann ein Pedal, das Lenkrad oder den Joystick bewegt, wird die Energie aus dem Speicher über eine Ventilanordnung wieder der MPR-Pumpe zugeführt, welche dann als Startermotor agiert."

Mag sein, dass es unterschiedliche Lösungen mit unterschiedlichem Druckaufbau gibt.

eppf

Ich sehe gerade, es geht beim o.g. Artikel um Baumaschinen, sorry!
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2014 19:41 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258077
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 08.08.2014 01:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egal welcher Art diese Pumpe ist, sie kann nicht ein Auto mit der gleichen Kraft wie der Verbrennungsmotor beschleunigen und gleichzeitig noch den Verbrenner starten. 0,00s Verzögerung im Vergleich zu bereits laufendem Motor ist Kappes.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar