Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ?
#224619
Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

bis jetzt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht als es Diskussionen über die Start/Stopp Geschichte gab.

Hatte keine Erfahrung und deswegen war es mir auch egal.

Nun wo ich selber einen Prius2 mit SSA habe wunder ich mich, dass mir das nichts ausmacht. Ich weiß nicht was die alle haben. Hat Mercedes eine nevige technologie?

Hier sind auch einige Gegenarbumente aber ich denke das hat i.d.R. mit Nachzurüstenden Start/stop zu tun und nicht wenn das ganze auto darauf abgestimmt ist und noch ein Hybrid ist.

Was sagt ihr zu diesen Argumenten und gibt es wirklich nervige Start/Stop technologien? Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

www.gutefrage.net/frage/nachteile-motor-start-stopp-automatik

ist zwar schon etwas her deine frage aber das hier sind meine argumente GEGEN so was:

wie schon gesagt werden anlasser und batterie übermäßg mehr beansprucht... um das wett zu machen sind da überdimensionierte anlasser, batterien und vor allem lichtmaschinen verbaut das die im vergleich zu normalem auto genauso lange halten? was sich ja dann die entsprechenden baugruppen teurer werden lässt...

der motor wird nie wirklich warm wenn man den z.b. nur in der stadt fährt oder eben kurzstrecken... das heißt z.b. es bildet sich mehr kondenswasser im abgasstrang was das wegrosten des auspuff´s + co beschleunigt...

das motoröl muß ja auch mehr ab! was wiederum spezial- bzw. hochleistungsöle fordert- welche auch wiederum nicht ganz billig sind...

alle verbrauche wie licht, radio heizung/ lüftung laufen ja dann weiter und zehren wie verrückt an der batterie wenn der motor aus ist an der ampel...womit wir wieder bei der batterie sind
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224620
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Tja, wir fahren Toyota Vollhybrid und alles ist gut. Seit langem !
ANdere Hersteller brauchten eben Marketing um sich den "blue" oder "green" Anstrich zu geben. Dafür durfte dann deren Start/Stop Automatik herhalten. Marketing um Käufer zu angeln, aber unterm Strich wenig Positives.

Ich denke, wir sind mit unseren HSD besser dran. Hoffentlich merken dies noch viele in Deutschland und Europa.

MfG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224621
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Alles Argumente, die nicht auf den Prius zutreffen.

Anlasser und Lichtmaschine hat er nicht. Die überdimensionierte Batterie sitzt eh im Heck. Der Motor wird per "Nachbrenner" flott auf Temperatur gebracht. Das Motoröl verursacht im Vergleich zu anderen Toyotas keine Mehrkosten. Und die Verbraucher, die wie verrückt an der Batterie zerren, werden ja vom HV-Akku gespeist. Die intelligente Steuerung sorgt dafür, dass der Motor wieder anspringt, sollte dieser wieder leer werden.

Fazit: Ein Start-Stopp System im Hybriden ist nicht im Ansatz vergleichbar mit den Notlösungen in Autos 1.0.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224622
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

Mein Papa hat einen Passat mit SSA also es ist wirklich nervig da es noch ein Diesel ist spring das Auto immer wieder mit einem ruckkeln an und man merkt am Sprit fas gar nichts ungefähr 0,1 l. Da er aber den Bluemotion hat ist der Verbrauch für vielfahrer GENIAL. Durchschnittsverbauch bei ca. 4 L.
PS: Ich habe Ihn von Toyota überzeugt und fürs nächste Jahr möchte er sich einen Auris kaufen da der Prius im zu (was ich nicht verstehen kann) HÄSSLICH ist.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224624
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 14:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik haben in der Regel keinen Anlasser sondern einen Dynastarter.

Schaust du hier.

Eigentlich ein alter Hut.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 14:17 von Anonius.
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224625
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 14:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nahezu alle Fahrzeuge mit Start-Stop haben einen normalen Anlasser. Extrem nervig. Schalte ich wenn möglich immer sofort aus.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224636
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 15:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde die Seite www.gutefrage.net nicht als zuverlässige Informationsquelle sehen, hier geben ja doch nur einzelne Benutzer ihre persönliche Meinung wieder. Anders bei Wikipedia, wo die Beiträge geprüft und wenn sie nicht gut genug sind, wieder vom Netz genommen werden.

Wenn man zuhört, wie es klingt, wenn ein Auto mit Start-Stop-Automatik (im folgenden SSA gennannt) anspringt, glaube ich eher, daß das Auto von einem normalen Anlasser angstartet wird. Bin eher der Meinung von alexauto321.

Zu den einzelnen Punkten der Kritik an SSA:

wie schon gesagt werden anlasser und batterie übermäßg mehr beansprucht

Richtig für Auto 1.0. Bei HSD irrelavant da kein Anlasser vorhanden, und die HV Battere nach Bedarf geladen wird.

der motor wird nie wirklich warm

Falsch. SSA ist üblicherweise erst bei warmen Motor aktiv. Ebenso beim HSD.

das motoröl muß ja auch mehr ab!

Falsch. Hochleistungsöle nicht wegen SSA nötig.

alle verbrauche wie licht, radio heizung/ lüftung laufen ja dann weiter und zehren wie verrückt an der batterie

Richtig für Auto 1.0, SSA sollte sich aber deaktivieren falls Batterie zu wenig geladen. Bei HSD irrelevant da HV Batterie nach Bedarf geladen wird.

Das HSD ist einem SSA deswegen überlegen, da das HSD den Motor unabhängig vom Fahrer starten und stoppen kann. Dadurch wird die Batterie nie so weit entladen, daß es ein Problem gibt, und es gibt mehr Möglichkeiten, dass der Motor abgeschalten wird und dadurch ein höheres Sparpotential.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 15:20 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224641
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kaltstart bzw. niedrige Betriebstemperatur ist für jede Motorschmierung Streß, weil sich ein tragfähiger Schmierfilm nur erschwert aufbauen kann !
Das gilt sowohl für HSD als auch "Auto V1.0" mit SSA ...
Ist der Motor nur kurzzeitig aus (Ampelphase) ist's weniger kritisch, weil bereits Öl im Umlauf war.
Dynastart ist sicher weniger verschleißanfällig als die bei "Auto V1.0" noch übliche Paarung Anlasserritzel-Schwungradzahnkranz.
Dynastart ist beileibe keine neuzeitliche Erfindung; das gab es schon vor dem 2. Weltkrieg bei DKW bzw. Autounion - sogar serienmäßig.
Für die SSA bei "Auto V1.0" wird wegen möglicher kurzzeitig hintereinander aufzubringender Anlasser-Ströme auch eine spezielle, teurere 12V-Batterie benötigt.
Prius und seine Hybridbrüder brauchen diese Spezialausführung als Ersatzteil nicht, auch wenn sie defacto eine SSA haben, diese aber wie gesagt völlig anders funktioniert.
Es wurde ja auch hier im Forum bereits mehrfach berichtet, daß eine solche als Ersatz für Prius&Co. aufgeschwatzt wurde/werden sollte. Das ist völlig unnötig, preiswerte "Normalausführung" (ohne SSA) reicht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 16:27 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224650
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 04.10.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin
@Schwrzvogel
Das stimmt so nicht. Die geänderte Batterie, in der Regel eine einfache Gel oder AGM Batterie, ist nötig um beim Laden eine etwas höhere Spannung und Strom fahren zu können. Wenn die Lima Lädt, dann soll sie es bitte auch richtig dürfen.

Mit dem Anlassen des Motors hat das nichts zu tun, das kannst du mit jeder Batterie so oft in Folge machen bis sie leer ist.

Diese Batterien sind aber mittlerweile in fast jedem Auto zu finden, zum einen weil Smart-Generator immer mehr Einzug finden (Bringt deutlich mehr als Start/Stop) zum anderen weil immer mehr Hersteller ihre Batterien im Innenraum unterbringen, so auch im Prius. Und im Innenraum dürfen keine Batterien mehr verbaut werden, die zum Gasen neigen, also keine herkömmliche Blei-Batterie. So also auch wieder auch im Prius.




Ansonsten bringt Start Stop nur etwas wenn man eben auch oft stoppt um wieder zu starten. Sprich in der Stadt ist das System gar nicht so übel, fährt man aber aufs Land ists schlicht Essig mit viel Stoppen und eben wieder starten.

Und hier spielt dann der Prius seinen Vorteil aus, denn er stopt den Motor schlicht immer dann wenn es möglich ist, ohne dabei stehen zu müßen, und auch ohne dabei eine Motorbremse zu sein. Einfach: Deutlich öfter.

Da er sein 12 Volt System über einen Wandler versorgt kommt es auch nie zu Spannungsschwankungen wenn der Motor startet oder aus geht. Noch ein Vorteil.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224709
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 05.10.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen einem 12V Start-Stopp System und Start-Stopp bei Hybridfahrzeugen.

Elektrische Leistung:
Die für den Motorstart zur Verfügung stehende elektrische Leistung ist bei Hybirdfahrzeugen etwa 10 mal so hoch, wie bei 12V Fahrzeugen.

Rotorlagesensoren:
Hybridfahrzeuge besitzen in der Regel Rotorlagesensoren für ihre E-Maschinen. Diese Sensoren sind (bei niedrigen Drehzahlen) genauer, als die üblichen Kurbelwellensensoren von Verbrennungsmotoren.

Motorrischer und generatorischer Betrieb der E-Maschinen mit schnellen Einregelzeiten :
Hybridfahrzeuge können beim Stoppen und Starten des Verbrenners gezielt ihre E-Maschinen als Motor oder Generator einsetzen.

Alle Punkte Zusammen:
- Hybridfahrzeuge können den Verbrenner mit einer, für den Wiederstart optimalen Kurbelwellenpostion anhalten, 12V Fahrzeuge nur bedingt.
- Hybridfahrzeuge können die Drehungleichmäßigkeiten beim Verbrennerstart (Kompression, Entspannung, Zündung, ...) ausglichen, 12V Fahrzeuge nicht.
- Hybridfahrzeuge können ihre Verbrenner wesentlich schneller auf Leerlaufdrehzahl beschleunigen als 12V Fahrzeuge. Gerade bei Drehzahlen kleiner als der Leerlaufdrehzahl fühlt sich ein Verbrenner sehr unrund an.

Elektrisches Fahren:
Ein 12V Fahrzeug muss seinen Verbrenner immer erst anwerfen, bevor es losfahren kann. Ein (Voll)Hybridfahrzeug kann auch ohne Verbrenner fahren.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224743
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 05.10.2013 12:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nicht zu vergessen, dass der Anlasser im Start-Stop-System nur für eine bestimmte Anzahl ausgelegt ist. Ein Freund von mir hat einen Smart Benziner und dessen Anlasser wäre in ca 4 Jahren bei seiner täglichen Arbeitsfahrt quer durch die Stadt verschlissen. Lt. Insiderwissen eines MB- ingeneurs.

Das Toyota HSD-System würde ich nicht als Start-Stop-System bezeichnen. Letzteres würde ich grundsätzlich abschalten. Weder für den Anlasser, noch für der Verbrenner ist das auf Dauer gesund. Dafür sind die Startdrehzahlen einfach zu niedrig. Und der mögliche Gewinn ist letztlich marginal und spätesten nach der ersten Reparatur völlig aufgezehrt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2013 12:25 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224767
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 05.10.2013 14:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:
Das Toyota HSD-System würde ich nicht als Start-Stop-System bezeichnen. Letzteres würde ich grundsätzlich abschalten.
Wenn es denn einfach und dauerhaft ginge. Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr eine B-Klasse gekauft und jammert nun darüber, dass er die SSA bei jedem Fahrtantritt erneut deaktivieren muss.

Naja, nicht mein Problem , Autos mit dem Stern vornedrauf laufen bei mir ohnehin unter der Rubrik "bedientechnische Fehlkonstruktion".

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224793
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 05.10.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Probleme mit der Start/Stopp Automatik hört man immer wieder, vor allem aber bei konventionellen Fahrzeugen (Mercedes, Audi, BMW, VW, etc.)

Bei Hybridfahrzeugen von Toyota und Honda war das nie ein Thema, da diese im Gegensatz zu den oben genannten, das Start-Stopp System als integrierten Bestandteil ihres elektrischen Hybridsystems eingebaut haben.

Wenn man an einem alten Weihnachtsbaum nochmal und nochmal und nochmal zusätzlich Schmuck dranhängt, dann ist es sehr wahrscheinlich dass irgendwo etwas runterfällt oder der Baum in schieflage kommt. Hat man dagegen einen neuen Baum in dem alle nötigen Schmuckstücke bereits bei Design und Planung bedacht wurden, hängt alles zuverlässig an seinem Platz.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224811
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 05.10.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nun ja nicht alle Hersteller schlafen.
Das Hauptproblem ist doch das viele Start/Stop Systeme in ein bestehendes Konzept hineinkonstruiert werden. Wird hingegen der Motor neu entwickelt so kann auch die Start/Stop Automatik effizient in die Motorentwicklung einfleißen. Sie Mazdas Skyactiv Benziner.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224813
Aw: Start-Stopp-Automatik. kein Nachteil wie bei anderen KFZ? 06.10.2013 00:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was mich bei "herkömmlichen" Start/Stopp-Systemen am meisten nervt, ist das andauernde Motorneustarten im Stadtverkehr, in Situationen, wo es rein gar keinen Sinn macht.

z.B. Mitten auf einer Kreuzung, in Kreisverkehren, im Bereich von Nebenstraßen bei rechts vor links, an Stoppschildern. Und so weiter.

Beim Hybrid ist das alles kein Thema, da man hier an diesen Stellen sowieso meist elektrisch unterwegs ist.
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 00:44 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar