Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik
#313388
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.01.2016 12:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Woody, genau das wird versucht:
HSD ist der Kreis und die Gangschaltungen sind die Vielecke.
Je mehr Ecken (Gänge) du hinzufügst, desto mehr ähnelt das Vieleck dem Kreis.
Mein alter Herr hatte einen Opel-Rekord mit 3-Gang (plus Rückwärtsgang). Das waren Zeiten!

Wohin geht die Automatik-Technik?
Am besten eine 12-Gänge-Automatik mit Doppelkupplung, die dann so schwer ist wie der restliche Motor

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313389
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.01.2016 13:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei so vielen Gängen nähert sich das Verhalten schon sehr dem kontinuierlichen HSD-Getriebe. Ob die Tester jetzt auch das "Gummiband-Verhalten" bemängeln?
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352296
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 12.08.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Neues aus der Schaltzentrale: Entwicklung beim Automatikgetriebe

Acht, zuletzt sogar neun Gänge: Bei den Schaltstufen im Automatikgetriebe von Autos gab es zuletzt nur einen Trend: Mehr ist mehr. Doch im Zuge der Elektrifizierung des Antriebstrangs wird sich die Entwicklung umkehren.

- www.berlinonline.de/themen/auto-und-moto...ale-entwicklung.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352307
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 12.08.2016 15:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ob der VW-Konzern dann wohl vom DSG Abschied nimmt ... ß
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352309
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 12.08.2016 16:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wer sich mit Geometrie auskennt:
Vatters Rekord damals hatte noch 3 Gänge = Dreieck,
danach kamen 4 Gänge = Viereck.
Mein erster Wagen hatte 5 Gänge = Fünfeck.
Dann kamen Schaltwagen mit 6 Gängen = Sechseck.
Es gibt mittlerweile Automatiken mit 8 Gängen = Achteck.
Geplante 9 oder 10 Gänge = Zehneck.
Merkt ihr was?
Es wird ein Polygon mit immer mehr Ecken.
Aber:
Du kannst noch so viele Ecken einfügen, es wird doch kein Kreis.

Bald braucht es nur noch zwei Gänge - Vorwärts und Rückwärts.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352327
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 12.08.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
... ist vollkommen egal wieviel Gänge ein Getriebe hat, Hauptsache es funktioniert gut.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352333
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 12.08.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
eigentlich schon bedenklich, wenn heute in D Getriebe bzw. Motor/Getriebekombinationen entwickelt werden, die Toyota mit dem HSD bereits vor rund 20 Jahren locker übertrumpft hat. Zumahl die Nachteile bei Stop-and-Go-Verkehr (hoher Verbrauch) damit auch nicht wirklich gelöst sind.
Wenn ich da an meine letzte Fahrt mit dem CT200h an einem Stauwochenende denke mit viel Stop-and-Go und viel Langsamfahrt und die Verbrauchsanzeige hat 3,6 Liter/100km angezeigt...
mit HSD macht ein Stau fast schon Spaß
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352340
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 12.08.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BND schrieb:

mit HSD macht ein Stau fast schon Spaß


Genau So ist es auch bei mir, wenn dann ein Diesel neben mir klappert halte ich mir die Nase zu und so mancher macht dann seinen Motor aus.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352384
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 13.08.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Neues aus der Schaltzentrale: Entwicklung beim Automatikgetriebe

Acht, zuletzt sogar neun Gänge: Bei den Schaltstufen im Automatikgetriebe von Autos gab es zuletzt nur einen Trend: Mehr ist mehr. Doch im Zuge der Elektrifizierung des Antriebstrangs wird sich die Entwicklung umkehren.

- www.berlinonline.de/themen/auto-und-moto...ale-entwicklung.html

Grüße, Egon


Das Gute daran ist, dass das HSD nur einen Gang hat
und Schalten überflüssig macht.

Es folgt meine Sichtweise. Es soll ein Vergleich zwischen Gangschaltungen und VCT-e sein. Dafür gehe ich noch einmal auf die Arbeitsweise des CVT-e ein.


Wenn man immer mehr Gänge ins Getriebe baut, kann man für den Mehraufwand auch lieber eine Hybrid Technik einbauen, so wie Toyota das schon lange macht. Ich könnte mir schon vorstellen, das schnelle Hochdrehen mit dem Gummibandeffekt zu minimieren. Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Den Gewinn einer Sache erkauft man sich meistens durch den Verlust einer anderen Sache. Nicht nur der Drehmoment Verlauf eines Verbrennungsmotors sondern auch eine stärkere Übersetzung bringt mehr Drehmoment. Wenn das durch eine Schaltung realisiert wird, dann wird sofort nach dem Auskuppeln die Kraft auf den Antriebsstrang übertragen. Beim HSD muss erst der MG1 vom ICE beschleunigt werden, um die größere Übersetzung zu realisieren. In der Zeit kommt wenig Drehmoment von ICE auf den Antriebsstrang. Dadurch entsteht der Gummiband Effekt. Das kann nur durch mehr Unterstützung vom MG2 verringert werden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt das Auto mehr rein elektrisch. Der MG2 ist direkt mit dem Antrieb verbunden und hat daher auch keine Verzögerung.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2016 00:06 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352388
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 13.08.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der Bauraum für ein Getriebe ist begrenzt. Mehr Gänge = mehr Zahnräder. Die Zahnräder müssen dann schmaler sein, damit alles reinpasst. Das wiederum bedeutet mehr Verschleiß wegen geringerer Kontaktflächen. Oder es muss ein besseres Material genommen werden. -> teuer
Ich bin sehr froh, dass ich kein Doppelkupplungsgetriebe o. Wandlerautomatik mit vielen Gängen habe. Da kann viel zu viel kaputt gehen.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 13:20 von lutz_s.
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352408
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 13.08.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der Nachteil des Gewichts eines DSG wird hier völlig außer Acht gelassen. Das geht schon hart an die 2 Zentner ran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352421
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 13.08.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Beiträge zur Spreizung des PSD/HSD befinden sich hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 13:04 von KSR1.Grund: Update
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352525
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 14.08.2016 00:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eine große Spreizung kann man auch mit nur zwei festen Gängen realisieren. Viele unterschiedliche Übersetzungen braucht man, zur Anpassumg an die Motorcharakteristik hinsichtlich des Drehzahlbereichs, des Drehmomentverlaufs und es damit verbundenen Wirkungsgrades.

Man kann auch, wie VW es mit seinem neuen DSG macht, durch Kombinationen mehr Gänge realisieren. Nimmt man Planetengetriebe, dann kann man durch Festsetzen einzelner Komponemten verschiedene Gänge schalten. Man kann auch wie bei einer Kettengangschaltung mit nur einem zusätzlichen Zahnrad die Anzahl der Gänge verdoppeln. Aber für ein CVT-E braucht man nur einen MG, mit dem man unendlich viele Gänge realisieren kann. Ein Getriebe mit frsten Gängen kann zum Beschleunigen nicht gleich auf die optimale Übersetzung schalten, weil dann ja mit der steigenden Drehzahl gleich wieder geschaltet werden müsste oder die Geschwindigkeit könnte nicht mehr erhöht werden. Wenn die höchste Drehzahl erreicht isth kann jalt nur die nächt mögliche Übersetzung geschaltet werden. Danach dauert es bis die Motor Drehzahl wieder in den optimalen Bereich kommt und danach wieder geschaltet werden muß. Das kann das CVT-E besser. Nur zu Beginn, wenn man Gas gibt, entsteht diese Verzögerung der Kraftabgabe an den Antrieb, die man als Gummibandeffekt bezeichnet. Die hohen Drehzahlen werden für ein maximales Drehmoment und einer hohen Effiziens benötigt. Das hängt auch mit dem geringen Drehmoment eines Atkiinson zusammen. Ein leistungsstarker Dieselmotor hat ein hohes Drehmomen schon bei viel niedrigeren Drehzahllen als ein Atkison.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2016 01:35 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar