Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik
#216448
Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.08.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hurra! Wieder ein neuer Rekord. So langsam nähern sich die Getriebehersteller dem HSD.
...und dem "jaulen" des Motors bei starker Beschleunigung.

Zitat aus der Volksstimme:

Neunstufen-Automat von Mercedes

Mit acht Getriebestufen lag bisher die von BMW und anderen Herstellern verwendete ZF-Wandler-Automatik in der Zahl der Gänge vorn. Jetzt legt Mercedes-Benz mit neun Gängen nach. Dabei besteht das Getriebe aus nur vier Planetenrad-Sätzen und sechs Schaltelementen. Es spreizt die Übersetzungen auf den Faktor 9,15, so dass der Motor bei Tempo 120 im neunten Gang nur 1350 Touren dreht. Das senkt die Geräusche und den Verbrauch. Beim Mercedes E 350 BlueTec beträgt der Normverbrauch nur 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. (kbö)
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2013 09:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216462
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.08.2013 14:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Naja so schlecht fahren sich diese Getriebe nicht.
Mein CLK hat zwar noch die alte fünfstufige Wandlerautomatik, die fährt sich aber sehr angenehm. Nicht das die im Prius jetzt schlecht wäre, nur die teilweisen hohen Drehzahlen beim Prius hat man damit nicht.
1350 Umdrehungen bei 120 sind ein Wort, da dreht mein Prius schon ganz schön schnell auch der CLK dreht bei diesem Tempo höher.
Nicht alles ist schlecht, nur weil es nicht von Toyota kommt.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216466
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.08.2013 14:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bidone schrieb:
nur die teilweisen hohen Drehzahlen beim Prius hat man damit nicht.
1350 Umdrehungen bei 120 sind ein Wort, da dreht mein Prius schon ganz schön schnell auch der CLK dreht bei diesem Tempo höher.
Nicht alles ist schlecht, nur weil es nicht von Toyota kommt.

Gruß Bidone

Harzbube schrieb:
...und dem "jaulen" des Motors bei starker Beschleunigung.

Bitte beachten: bei starker Beschleunigung
Auch da schaltet das Automatikgetriebe runter und der Motor dreht hoch. Oder?
Das habe ich gemeint. Je mehr Stufen, desto mehr am Limit, bei starker Beschleunigung.
Je nach Leistungsanforderung bei 120 Km/h dreht der Prius kaum. Weil der Motor nicht fest mit dem Getriebe verbunden ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216468
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.08.2013 14:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Bei voller Beschleunigung (wie oft braucht man diese?) da hat ein 77PS Motor im PII natürlich mehr zu kämpfen wie ein übermotorisiertes Blechvehikel das die gleiche Leistung mit einer wesentlich geringeren Drehzahl abrufen kann. Wenn man dort aber Vollgas gibt heult der Motor genauso auf, bei zugegeben besseren Beschleunigungswerten.

Wenn man nicht gerade auf der Autobahneinfahrt bei sehr dichtem Verkehr passend einfädeln muß oder eine steile Bergstrecke fährt kann der PII ohne weiteres mit mittleren Drehzahlen beschleunigt werden - ist einfach ein Sache des Gefühls im großen Fußzeh.
Ich bin schon Strecken über mehrere hundert Km gefahren und die Maximaldrehzahl (nicht der Durchschnitt!) betrug laut Torque nur 3500 U/min.

Der P3 hat einen etwas kräftigeren Motor bekommen und mit diesem ist es sicher noch einfacher bei niedrigen Drehzahlen zu fahren.

Das Hauptproblem ist der Fahrer, wer natürlich nur Diesel gewöhnt ist fährt digital. Einfach drauf aufs Pedal der Rest macht die Motorsteuerung. Beim Hybrid ist sachtes nachführen des Pedals gefragt und das braucht etwas Übung.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216488
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.08.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Weil der Motor nicht fest mit dem Getriebe verbunden ist.

Doch, ist er

Zum Threadthema: was hat das Mercedes-Getriebe jetzt mit ZF zu tun (siehe Topic)? Mercedes stellt seine Getriebe selbst her...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216491
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.08.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Und so nebenbei, wenn ich der 6 Stufen-Automatik unserer E-Klasse digital gas gebe, dann ist der Motor deutlich zu hören.

Mache ich aber bei 120 kmh das, was auch Dieselfahrer können, ich gebe behutsam gas, dann bleibt der Wagen angenehm leise weil er eben nicht sofort die Drehzahl ins unermessliche jagt.

Schalter sind da deutlich im Vorteil. Die kann man nicht nur, man sollte sie digital fahren. Höchsten Gang und fertig. Ich bin ab 50 kmh alle meine Diesel so gefahren. Trotz 2,3 Tonnen und nur 75 PS war das ein absolut angenehmes fahren.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216500
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.08.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das ist leider ein Mercedes-typisches Problem: dort kann man trotz in der Hebelei angedeuteter Tiptronik eben gerade nicht dem Autochen mitteilen, dass er doch bitte zügig im 6. Gang beschleunigen soll. Er schaltet trotzdem immer runter. Das geht nur, wenn man das Sportpaket mit Schaltwippen extra geordert hat. Dann kann man in den manuellen Modus gehen und mit Vollgas im 6. Gang beschleunigen. Genau das geht bei anderen Automatik-Autos (z.B. bei BMW oder Audi) immer auch ohne teures Sportpaket.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216505
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 03.08.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei 9 Gängen müsste man eigentlich schon das oft geschmähte "Gummiband-Gefühl" haben. Ob das die Tester beim Mercedes auch geißeln werden?
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216508
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 04.08.2013 00:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Joe47 schrieb:
Bei 9 Gängen müsste man eigentlich schon das oft geschmähte "Gummiband-Gefühl" haben.
Nein, weil hier wird wohl die Anzahl der Gänge als eine Art Megapixelwahn wie bei Digitalkameras empfunden. Je mehr, umso besser, auch wenn es gar nichts mehr bringt.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216522
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 04.08.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Monarch schrieb:
harzbube schrieb:
Weil der Motor nicht fest mit dem Getriebe verbunden ist.

Doch, ist er
Damit meine ich nicht mit Schrauben und Bolzen.

Nein ist er nicht. Was macht der ICE ohne MG1? Er dreht ohne Rückmeldung an die Antriebsräder durch und der Prius bewegt sich keinen Zentimeter.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der MG1 die Gegenkraft zu MG2.
Belehre mich, wenn ich falsch liege.

Zum Threadthema: was hat das Mercedes-Getriebe jetzt mit ZF zu tun (siehe Topic)? Mercedes stellt seine Getriebe selbst her...

Dann frag mal bei der "Volksstimme" nach. Vielleicht können Dir die "Fachjournalisten" mehr darüber sagen. Ich habe nur zitiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216525
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 04.08.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Klappohr schrieb:
Das ist leider ein Mercedes-typisches Problem: dort kann man trotz in der Hebelei angedeuteter Tiptronik eben gerade nicht dem Autochen mitteilen, dass er doch bitte zügig im 6. Gang beschleunigen soll. Er schaltet trotzdem immer runter. Das geht nur, wenn man das Sportpaket mit Schaltwippen extra geordert hat. Dann kann man in den manuellen Modus gehen und mit Vollgas im 6. Gang beschleunigen. Genau das geht bei anderen Automatik-Autos (z.B. bei BMW oder Audi) immer auch ohne teures Sportpaket.


? Man kann immer in dem jeweilig gefahrenen Gang Vollgas geben bei einer Wandlerautomatik, man muss halt differenzieren können zwischen volldurchtreten (Kickdown) und er schaltet runter oder ich gebe bis zu diesem Widerstand Gas, dann hab ich ebenfalls 100%ige Beschleunigung in dem gerade anliegenden Gang.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216555
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 04.08.2013 15:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin


@Harzbube

Auch wenn der Motor ohne MG1 frei drehen würde, so ist er dennoch dauerhaft mit dem Getriebe verschraubt. Er dreht es, ob mit oder ohne MG1.

Es kommt lediglich keine Leistung durch zum Antriebsdifferential, da der MG1 jegliche Leistung zunichte macht.


Eine Automatik schaltet auch ohne Kickdown runter. Das kommt immer darauf an welche Leistung ich gerade fordere, und welche Drehzahl das Getriebe dazu macht. Drücke ich also weit durch, und das Getriebe dreht gerade langsam, somit auch der Motor, dann wird runter geschaltet um dem Motor mehr Drehzahl zu geben, und somit mehr Leistung. Heute wird dies elektronisch gefühlt und geregelt, Stichwort Eco/Komfot/Sport Schaltung, früher wurden Drücke verglichen.

Der Prius hat einen Motor mit wenig Drehmoment, er braucht also Drehzahl um Leistung zu erzeugen. Darum dreht er bei schon geringen Anforderungen schon recht schnell hoch.

Eine 9 Stufen Automatik wird kaum an einem 78PS Motor hängen, daher wird hier auch deutlich weniger zurückgeschaltet. Aber auch 88 PS in der E-Klasse können deutlich ruhiger beschleunigen wie der Prius, hier wieder das Stichwirt: Drehmoment

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216565
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 04.08.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Mercedes 9-Gang Automatik ist nicht mit der ZF 9-Gang Automatik (9HP) verwandt.

Das Mercedes 9-Gang Getriebe hat die Bauform eines "klassischen" Automatikgetriebes. Es ist längs im Fahrzeug verbaut und für Fahrzeuge mit vorne längs eingebautem Verbrennungsmotor und Heckantrieb (auch Allrad?) entwickelt. Das Konkurenzprodukt von ZF ist das seit 2008 erhältliche 8HP Getriebe.

Das ZF 9HP Getriebe schaut vollkommen anders aus. Es wird quer im Fahrzeug eingebaut und ist für Fahrzeuge mit vorne quer eingebautem Motor und Frontantrieb (optional Allradantrieb).

Das 9HP dürfte für viele Fahrzeughersteller eine Alternative zum Hybridantrieb werden. Verglichen mit einem aktuellen 6-Gang Wandlerautomaten (für Front-Quer) spart das Getriebe mindestens 10% Kraftstoff, bei verbesserten Fahrleistungen. In der Allradvarinate fällt die Verbraucheinsparung höher aus.
Der Vorteil für einen Fahrzeughersteller ist, dass er mit relativ wenig Aufwand eine nennenswerte Verbrauchseinsparung erzielen kann. Ein "Standartbauteil" muss durch ein schon fertig entwickeltes Bauteil ersetzt werden. Es ist also lediglich eine Anpassentwicklung notwendig.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216569
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 04.08.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Eine Automatik schaltet auch ohne Kickdown runter. Das kommt immer darauf an welche Leistung ich gerade fordere, und welche Drehzahl das Getriebe dazu macht. Drücke ich also weit durch, und das Getriebe dreht gerade langsam, somit auch der Motor, dann wird runter geschaltet um dem Motor mehr Drehzahl zu geben, und somit mehr Leistung. Heute wird dies elektronisch gefühlt und geregelt, Stichwort Eco/Komfot/Sport Schaltung, früher wurden Drücke verglichen.


Ja, es ist sogar noch viel komplizierter. Es wird für die Entscheidung über ein Zurückschalten u.a. auch die Geschwindigkeit gemessen, mit der das Gaspedal gedrückt wird. Ebenso versuchen moderne Automatikgetriebe z.B. nicht überraschend in Kurven zurückzuschalten, und so weiter, gibt noch diverse andere Parameter

Der Fahrzeughersteller kann mit der Getriebesteuerung relativ großen Einfluss darauf nehmen, wie sich das Getriebe "anfühlt". So führt ein vorzeitiges Zurückschalten bei vielen Fahrern dazu, das Schaltverhalten als hektisch zu beschreiben. Manche Hersteller wollen aber genau das, weil sie ja ein "sportliches" Image haben... Mercedes-Getriebe sind in der Hinsicht schon immer eher "unsportlich" ausgelegt.

Letztlich können die Mercedes 7G-Getriebe technisch aber schon länger nicht mehr mit neueren (2006 und später) 6G oder den 8G-Getrieben von ZF mithalten. Die Schaltzeiten sind im Vergleich deutlich langsamer. Auch bei Kickdown kann die Daimler 7G-Tronic nur einen Gang überspringen, d.h. macht man einen Kickdown im 7. Gang, springt es in den 5. zurück und dann von dort dann gleich nochmal in den 4. oder 3. Das kann z.B. beim Überholen ziemlich nervig sein. Sowohl 6HP als auch 8HP von ZF können aus dem höchsten Gang direkt in den 2. springen...

In der Grafik sind die möglichen Direktschaltungen beim ZF 8HP zu sehen. Denke mal, dass Daimler hier jetzt deutlich nachziehen wird...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216579
Aw: Mercedes 9 Gang ZF-Wandler-Automatik 04.08.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Das 9HP dürfte für viele Fahrzeughersteller eine Alternative zum Hybridantrieb werden.
So lange nach NEFZ gemessen wird und die Grenzwerte ein Witz sind, könnte das sogar funktionieren. Ob aber die Praxisverbräuche mithalten können, muss sich erst noch zeigen.

Bislang haben alle tollen Ankündigungen ("Innermotorische Maßnahmen", "Mild Hybrid Drive", "Eco Boost", "Sky Active" und wie sie alle heißen) nicht einmal ausgereicht, um auf das Niveau des zehn Jahre (!) alten Prius II zu kommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar