Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Systemleistung ? Drehmoment P3 ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Systemleistung ? Drehmoment P3 ?
#212800
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 04.07.2013 18:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ltaler schrieb:
Ein entsprechendes "Systemdrehmoment" wurde nicht
ermittelt.

da sind wir so schlau wie vorher!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212906
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Da beim HSD der Benziner und die beiden Elektromotoren mit unterschiedlichen Drehzahlen kombiniert werden können, wird man eine Drehmomentkurve weder berechnen noch wiederholbar messen können.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212913
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
dennoch wäre bei einem P3-rein-Benziner-Drehmoment mit Maximum erst bei 4000 U/min der Verlauf über Drehzahl schon interessant - relat. flach verlaufende Kurve ? oder nur eine enge Spitze bei 4000 ?
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2013 17:14 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212921
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Im PriusChat - Forum hat gibt es einen Chart für das Gesamt Drehmoment, unter der Vorraussetzung dass der MG2, zusätzlich zum MG1 Strom die vollen 27kW aus der Batterie bekommt ohne Berücksichtigung irgendwelcher Verluste oder Überhitzungsschutz.

US - Drehmomentkurve P3, Graphik in der Mitte des Threads

Das sind max. 630Nm am Hohlrad des PSDs. (Die Beschriftung verwendet die US Einheiten. Die Graphik wurde offensichtlich berechnet und nicht gemessen.

Der ICE liefert nur einen geringen Beitrag zum Drehmoment, man sieht aber, daß sein Beitrag zwischen 25 und 50 MPH steigt.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212970
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
interessantes Diagramm, kannte ich noch nicht.

Ich vermute aber dass die Zahl von 630Nm am Hohlrad zu hoch ist. Es ist halt nicht trivial mit der variablen Übersetzung.....

Wenn ich mich für das Drehmoment des Antriebes interessiere ist es doch eher als Indikator für die Beschleunigung des Fahrzeuges.

Und es ist doch nun mal so, dass vergleichbar motorisierte V1-Fahrzeuge ähnlichem Gewichtes trotz sehr gutem P3-cw-Wert bei ähnlicher Stirnfläche etwas schneller die 100km/h erreichen.

Aber diese Vergleiche hinken etwas, denn wenn ich diese Beschleunigung erreichen will muss ich schon ein Schaltprofi sein und ich will auch nicht wirklich wissen wie so eine maltraitierte Kupplung nach z.B. 50.000km aussieht. Wenn diese ausgetauscht werden muss verliere ich Stunden wo ich vorher nur Sekunden durch die Beschleunigung gewann.

Also, nice to know, aber doch nicht wklich so wichtig. Der Prius 3 kann in der Praxis ganz gut mithalten.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212980
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 23:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
interessantes Diagramm, kannte ich noch nicht.

Ich vermute aber dass die Zahl von 630Nm am Hohlrad zu hoch ist. Es ist halt nicht trivial mit der variablen Übersetzung.....

...

Gruss alupo


Habe die Graphik gerade nachgerechnet. Das Drehmoment des MG2 hat er einfach so ausgerechnet: die 207 Nm laut Prospekt mit dem Übersetzungsverhältnis des Reduktionsgetriebes multipliziert. Das ist nicht 2 wie ich fälschlicherweise weiter oben angenommen habe, und auch nicht 2,5 wie im Youtube, sondern 2,636.

Der Beitrag das MG2 am Drehmoment beträgt somit 545,625 Nm.

Die Leistung des MG2 ist mit 60kW spezifiziert. Ab einer Drehzahl von 2765 U/min übersteigt die aus dem Drehmoment resultierende Leistung die 60kW, und das Drehmoment des MG2 verringert deswegen mit ansteigender Geschwindigkeit. Laut der Graphik verringert sich das Drehmoment des MG2 ab 24 MPH (38 km/h)

Der maximale Beitrag das ICE am Drehmoment ist 142*0,7222 und somit 102 Nm, die aber erst dann erreicht werden können, wenn sich der ICE mit den 4000 U/min drehen darf, ohne daß der MG1 überdreht, das ist laut der Graphik ab 44 MPH (71 km/h)

Unter Annahme von 100% Wirkungsgrad und 0% Reibungsverluste schaut das alles sehr plausibel aus....

Ich vermute allerdings, daß der MG2 nicht die Nennleistung von 60kW schafft, woher sollte die 60kW Strom herkommen?
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2013 23:37 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212996
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 06.07.2013 01:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
kalkulatorix schrieb:

Ich vermute allerdings, daß der MG2 nicht die Nennleistung von 60kW schafft, woher sollte die 60kW Strom herkommen?[/quote]

Der Akku bringt mind. 1sec. 27kW und mind. 10sec. 20kW. Der Rest könnte natûrlich vom MG1 kommen (max 50kW, serieller Hybrid), aber dies fehlt dann beim Direktantrieb durch ICE (paralleler Hybrid).

Durch das CVT kann der ICE ja sehr schnell auf max. Leistung gehen und im Gegensatz zu Schaltgetrieben auch immer dort verbleiben (Vorteil dass der Motor aufheult), siehe ziemlich gerade ICE-Kurve im Diagramm. Schaltwagen durchlaufen ja immer die Drehmomentkurve, sowas doofes.

Ich denke, man muss das Pferd von hinten aufzäumen, d.h. von der Fahrzeugbeschleunigung her kommen. Und dann die Beschleunigung am besten nur bis zu Geschwindigkeiten messen, in denen der Luftwiderstand noch nicht zu dominant ist da daraus auch Fehler entstehen (Stirnfläche des P3 nicht bekannt, nur grösser als P2?).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287674
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 21.05.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Automobile Merkwürdigkeiten - Rätselhafte Hybridleistung // Warum eigentlich... ist die Maximalleistung eines Hybridautos nicht einfach eine Addition aus Elektro- und Verbrenner-Leistung?
- www.nzz.ch/mehr/auto-mobil/automobile-me...ybridleistung-ld.369

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar