Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CVT-Automatik vs. Schaltwagen:Verbrauchsdiskussion
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: CVT-Automatik vs. Schaltwagen:Verbrauchsdiskussion
#282357
Aw: CVT-Automatik vs. Schaltwagen:Verbrauchsdiskussion 23.03.2015 12:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Stufenlos in die Feldmark - Subaru baut Getriebe-Angebot aus // Um sich ein einzigartiges SUV zuzulegen, kann man locker 80.000 oder 100.000 Euro ausgeben. Es geht aber auch mit deutlich weniger. Die Kombination Boxermotor und Diesel, dazu noch mit stufenlosem Automatik-Getriebe, gibt es für etwas mehr als 30.000 Euro nur bei Subaru.
- www.n-tv.de/auto/Subaru-baut-Getriebe-An...article14754501.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77417
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282373
Aw: CVT-Automatik vs. Schaltwagen:Verbrauchsdiskussion 23.03.2015 17:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre nun dieses Lineartronic-Getriebe seit drei Jahren in meinem Subaru Legacy und bin wirklich sehr zufrieden. Für ein V1.0-Getriebe ist es wirklich hervorragend. Nach Prius und CVT kann ich mir ein schaltendes Getriebe mit Stufen nicht mehr vorstellen

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282633
Aw: CVT-Automatik vs. Schaltwagen:Verbrauchsdiskussion 26.03.2015 18:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Einen Nachteil hat das Doppelkupplungsgetriebe aber doch: es kann nicht kriechen. Wo bei der Wandlerautomatik nur der Fuß von der Bremse gelupft werden muss, um langsam in die enge Parklücke zu rollen, braucht das DKG den beherzten Druck aufs Gas. Schnell schießt man dabei über das Ziel hinaus. Was Europäer noch hinnehmen mögen, ist für Amerikaner und auch viele Asiaten ein "No Go". International gesehen hat die Doppelkupplung daher Akzeptanzprobleme.

" also wird einparken zu einem Glücksspiel oder das Ziel wird getroffen "
und in D mit Parkplatznot wird das DKG akzeptiert...

Thorsten
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282634
Aw: CVT-Automatik vs. Schaltwagen:Verbrauchsdiskussion 26.03.2015 18:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
tom1963 schrieb:
Einen Nachteil hat das Doppelkupplungsgetriebe aber doch: es kann nicht kriechen. Wo bei der Wandlerautomatik nur der Fuß von der Bremse gelupft werden muss, um langsam in die enge Parklücke zu rollen,

Auch beim DSG wird der Kriechvorgang durch die Mechatronic simuliert.
Sowohl beim 6 Gang DSG unseres GTI, als auch beim 7 Gang DSG unseres Yeti, setzt der Kriechvorgang ein, sobald man die Bremse los lässt.

Auch der Porsche 911 Turbo und der Mercedes AMG GT S haben 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe und ich glaube nicht, dass dieser Käuferkreis mit ruckartig anfahrenden Fahrzeugen zufrieden wären.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 18:15 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar