Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verhalten 1.8 HSD - wie ist es bei euch?
(2 Leser) dupp, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verhalten 1.8 HSD - wie ist es bei euch?
#208038
Aw: Verhalten 1.8 HSD - wie ist es bei euch? 25.05.2013 11:42 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Dank dir.
Meiner kommt an einem guten Tag auf vielleicht 5-6km/h. Wenn er "bockig" ist, dann nur mit viel Mühe und Not (und Anlauf) auf vlt. 3-4km/h.


Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist, daß der Bremslichtschalter falsch eingestellt ist.
Wenn ich mit Tempomat fahre und leicht auf die Bremse steige, reagiert die Lastanzeige schon (geht ca. drei Striche runter), der Tempomat hält aber weiter die Geschwindigkeit (schaltet also nicht ab).
Erst wenn ich stärker bremse (Lastanzeige ist dann ca. 6 Striche runter) schaltet der Tempomat ab.

Um sich ein besseres Bild machen zu können, hier die (linke) Lastanzeige mit Skalierung vom Auris: >>> klick mich <<<


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208090
Aw: Verhalten 1.8 HSD - wie ist es bei euch? 25.05.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Shar schrieb:
Meiner kommt an einem guten Tag auf vielleicht 5-6km/h. Wenn er "bockig" ist, dann nur mit viel Mühe und Not (und Anlauf) auf vlt. 3-4km/h.
das erscheint mir dann auch etwas wenig. Wobei es natürlich auch am Auris liegen könnte. Einen genauen Vergleich hättest Du, wenn den Test mal ein Auris-Fahrer machen täte.

Gleicher Antrieb heißt ja noch nicht: gleiche Parameter!

Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist, daß der Bremslichtschalter falsch eingestellt ist.
Wenn ich mit Tempomat fahre und leicht auf die Bremse steige, reagiert die Lastanzeige schon (geht ca. drei Striche runter), der Tempomat hält aber weiter die Geschwindigkeit (schaltet also nicht ab).

das sollte m.E. so auch nicht sein. Bei meinem P3 fliegt der Tempomat recht schnell 'raus'.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208094
Aw: Verhalten 1.8 HSD - wie ist es bei euch? 25.05.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Shar schrieb:
Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist, daß der Bremslichtschalter falsch eingestellt ist.
Wenn ich mit Tempomat fahre und leicht auf die Bremse steige, reagiert die Lastanzeige schon (geht ca. drei Striche runter), der Tempomat hält aber weiter die Geschwindigkeit (schaltet also nicht ab).

Das wäre eine ganz klare Fehlfunktion. Sobald das Fahrzeug erkennt, dass die Bremse betätigt wurde und darauf auch reagiert, muss der Tempomat aus sein! Sollte es so sein, dass der Tempomat alleine durch den Bremslichtschalter gesteuert wird, dieser durch Dejustage später auslöst als die Bremsreaktion und letztere vom Tempomat nicht erkannt wird, wäre es in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

eppf
eppf
Beiträge: 15737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208304
Aw: Verhalten 1.8 HSD - wie ist es bei euch? 27.05.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Tempomat wird über den Bremslichtschalter beeinflusst. Daher muss auch bei einer Nachrüstung ein anderer (4poliger) Bremslichtschalter verbaut werden. Ist übrigens bei viele Herstellern so, nur bei denen fällt es eben weniger auf, da die Reaktion des Hybridantriebs in Verbindung mit der Lastanzeige schlicht fehlt.

Die Steuerung des restlichen Antriebs wird durch den Bremspedalsensor beeinflusst.


Bremslichtschalter habe ich nun neu eingestellt. Jetzt geht das Bremslicht beim leichten Antippen bereits an und der Tempomat schaltet ab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar