Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterbodenschutz Prius II
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterbodenschutz Prius II
#201232
Unterbodenschutz Prius II 27.03.2013 14:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
eigentlich wollte meinem Prius (EZ 02/2008) mal eine Auffrischung des Unterbodenschutzes gönnen, da der (die) Winter doch einige sichtbare Alterungserscheinungen an den Metallteilen verursacht haben. Ich konnte mir das heute mal mittels Hebebühne ansehen.

Allerdings rief mich der zuständige Experte für solche Arbeiten im meiner Werkstatt vorhin an mit dem Hinweis, dass er bei den Hybridfahrzeugen davon abraten muss und die Werkstatt diese Arbeit nicht ausführen kann. Sicherlich ist dies auch eine Haftungsfrage.

Ich werde nun noch eine andere Toyota-Werkstatt kontaktieren. Mir schwebt eine Lösung mit einem UB-Wachs vor, natürlich nach einer gründlichen Reinigung und Trocknung.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201234
Aw: Unterbodenschutz Prius II 27.03.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Als ich letztens wegen der Rückrufaktion Lenkspindel/Wasserpumpe beim FTH war habe ich auch nach Unterbodenschutz gefragt.

Der hat abgewunken und gemeint, das wäre unnötig.

Ich hab nicht weiter nachgefragt sondern werde, wenn der Schnee weg ist eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage durchführen.

Wegen meiner Frage ob man evt. eine Hohlraumversiegelung machen soll, hab ich gehört, dass die das gar nicht machen, wäre auch unnötig weil das ab Werk vorhanden ist.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201235
Aw: Unterbodenschutz Prius II 27.03.2013 15:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Unterbodenwäsche in einer Waschstrasse würde ich nicht machen.

Da wird nur Wasser hingedrückt, wo es bei normaler Fahrt nie hinkommen könnte.

Der nächste Regen kommt bestimmt. Bei mäßigen bis starken Regen einfach 10 Minuten Autobahn fahren und gut ist. Ostern soll es ja soweit sein
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201247
Aw: Unterbodenschutz Prius II 27.03.2013 17:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Beides ist sehr nützlich, allerdings sei dazu gesagt, das es dann auch (wie so oft) eben ordentlich gemacht werden muß.
Dazu gehört bei beiden eine Bühne und auch das abbauen sehr sehr vieler Verkleidungen. Dann sieht man auch am Unterboden und/oder hinter den Verkleidungen, wo wirklich der Dreck sitzt (und der geht bei einer Autobahnfahrt im Regen definitiv nicht ab ) und für/beim Hohlraum sieht man dann wo man hinmuß/-kommt und wo eben nicht.
Bei der UB Wäsche und Auffrischung brauchts Reiniger (um den Dreck ab zu bekommen) und passenden UB Schutz (ich hatte schon welchen, der sich mit dem am Auto eben nicht vertragen hatte).
Bei der Hohlraumkonservierung braucht es auch die richtige Ausrüstung und das richtige Mittel. Hier würde (ich für mich) als nächstes Mike Sanders ausprobieren, doch mir fehlt es an Ausrüstung
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2013 17:03 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201266
Aw: Unterbodenschutz Prius II 27.03.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Im Bereich des Hohlraum/Unterbodenschutzes gibt es eigentlich nur zwei empfehlenswerte Firmen. Entweder Mike Sanders oder Fluid Film. Mit Fluid Film AS-R habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Lässt sich auch auf dreckigem, rostigem Untergrund anwenden und stoppt jegliche Korrosion für mindestens die nächsten 5 Jahre. Abgesehen davon ist es absolut umweltfreundlich. Leider riecht es etwas streng. Es dauert etwa 3 Wochen bis der Geruch vollständig weg ist.

fluidfilm.de/
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201279
Aw: Unterbodenschutz Prius II 27.03.2013 21:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Am Prius habe ich noch keinen Unterbodenschutz oder Hohlraumwachs aufgetragen.
An meinem seligen Citroen XM hatte ich nach dem Kauf, da war er 2 Jahre alt, den Unterboden mit Fluid Film behandelt. Das ist ein altbewährtes Produkt, das auch in der Seefahrt eingesetzt wird. Gibt es dünnflüssig bis pastös.
Damit sah der mit Bitumen beklebte Unterboden am 15 Jahre alten Auto aus wie neu.
Mike Sanders ist der Marktführer für die Hohlraumkonservierung, muss aber heiß verarbeitet werden. Ich habe die Türen damals mit einem anderen Produkt bearbeitet, weiß aber nicht mehr welches. Gab nie Probleme.
Ich überlege auch am Prius den Unterboden zu schützen, als er aber letztens auf der Bühne war, sah er einwandfrei aus. Große Teile sind ja lackiert, hier würde ich ein durchsichtiges Wachs auftragen, damit man eventuellen Rostansatz gut erkennen kann.
Gekauft habe ich immer bei korrosionsschutz-depot.de (weder verwandt noch verschwägert). Dort gibt es auch gute Hinweise zu den einzelnen Produkten und deren Verarbeitung.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201345
Aw: Unterbodenschutz Prius II 28.03.2013 14:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi bei mir bekommen alle Autos einen Unterbodenschutz. Beim Prius ist es etwas aufwendiger weil man viele Teile abbauen muss.
Klar ist es völlig unnötig weil Autos ja nicht Rosten können und schon gar nicht am Unterboden, das würde man ja jedesmal beim waschen sehen.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335237
Aw: Unterbodenschutz Prius II 07.05.2016 10:14 - vor 8 Jahren  
...hm..meiner (Bj. 2005) hat nun ein Loch hinten rechts unterm Kofferraum...so ein Käse!

Tja, vielleicht ist Unterbodenschutz nicht so schlecht - aber nun zu spät!
Kleegras
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/664456.html]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar