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TU Braunschweig forscht simulationsmäßig mit Hybridtechnik
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THEMA: TU Braunschweig forscht simulationsmäßig mit Hybridtechnik
#1824
TU Braunschweig forscht simulationsmäßig mit Hybridtechnik 14.03.2006 09:01 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Aus dem Jahr 2003 stammt folgender teils sehr interessanter Beitrag zur

"Simulation von Hybridfahrzeugantrieben mit optimierter Synchronmaschine"

www.iem.ing.tu-bs.de/paper/2003/wbruh_03.htm

Er beinhaltet auch Grafiken der Fahrzyklen nach ECE und SC03. Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Wieviel Gas wird bei solchen Zyklen gegeben, um auf die jeweils geforderte Geschwindigkeit zu kommen bzw. wie stark wird dann wieder abgebremst? Hat jemand hierüber Dokumente gelesen?

Tschöö
Werner

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 14/03/2006 09:05
wernerundbritta
Beiträge: 474
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#1827
Re: TU Braunschweig forscht simulationsmäßig mit Hybridtechnik 14.03.2006 15:32 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Interessante Frage!

Insbesondere auch: Wer gibt da eigentlich Gas?

Damit das ganze wirklich reproduzierbar würde, müßte man das Gas per CAN-Signal-Simulator zeitgesteuert vorgeben...

Schaust Du Dir die Grafiken auf der übrigens sehr interessanten Seite an, siehst Du das zumindest beim PHEV-ECE-Zyklus schon ordentlich Gas gegeben wird - daran das die blaue Maximalleistungskurve ständig erreicht wird. (Was IMHO auch darauf hin deutet, das die Auslegung der E-Maschine ruhig etwas mehr sein dürfte - sonst würde sie ja nicht maximal beansprucht wenn es nicht sinnvoll wäre).

Spannend wären die Kurven des Prius im Vergleich dazu - denn auch er hat eine feste Übersetzung zumindest einer der E-Maschinen direkt mit den Rädern...

Interessant auch die Feststellung weiter unten:
&quot;...keine signifikanten Auswirkungen aufgrund der Masse der E-Maschine&quot; - zwischen 20-40kg, also von wegen &quot;schwerer Hybridantrieb&quot;...

In 5.4 steht zwischen den Zeilen, das häufige Drehzahländerungen (der E-Maschine) zu 4% Auswirkung auf den Spritverbrauch haben...

Um welche Fahrzeuge soll es sich in der Simulation eigentlich handeln? 3,2l Spritverbrauch PHEV ???
gcf
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#1865
Re: TU Braunschweig forscht simulationsmäßig mit Hybridtechnik 16.03.2006 22:30 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Frage 1: Wieviel Gas wird gegeben?

Die Antwort steckt im Diagramm. Die Steilheit der Kurven gibt die Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit (sprich Beschleunigung) wieder. Insofern hat &quot;wieviel Gas&quot; keinen Zusammenhang mit der Grafik, da unterschiedliche Fahrzeuge die gleiche Beschleunigung mit unterschiedlich viel Gas erreichen. Der dargstellte Fahrzyklus lässt also erstmal variable Größen wie Fahrzeugmasse und -leistung außen vor.Ebenso Trägheit und Luftwiderstand. Er normiert die umgesetzte Energiemenge und entblößt somit die Wirkungsgrade verschiedener Fahrzeuge.

Frage 2: Wer gibt wie Gas?

Tief durchatmen, Neo! Es ist nur eine Simulation
Nee, ernsthaft: aufm Prüfstand wird höchstwahrscheinlich heutzutage über CAN (früher wohl über ein Gestänge am Motor) gasgegeben.

Conclusio: die dargestellte Simulation befasst sich mit der Optimierung des Wirkungsgrades der E-Motoren in Bezug auf das Antriebskonzept. Für unser aller Goldstück fällt das mit Sicherheit anders aus. Was soll das bitte für ein PHEV sein? 900kg leicht, 925ccm Verbrennungsmotor, 10kW E-Motor, mechanische Kupplung und 5-Gang-Getriebe?
Die Ergebnisse sind also nicht auf Prius übertragbar, da der Einfluß solcher Faktoren wie Trägheit des Rotors durch die effizientere Kraftübertragung per Planetengetriebe (keine Kupplung, keine Gänge) gemildert wird.

Epilog: von wann ist diese Studie? Sind die Deutschen wirklich SO WEIT hinterher?

Gruß,

Achim

Edit: habs grad gesehen. Studie von 2003. Hoffen wir mal daß es sich nur um eine Publikation handelt und nicht um aktuelle Forschung und Entwicklung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 16/03/2006 22:33
tinspoon
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#263401
Aw: TU Braunschweig forscht simulationsmäßig mit Hybridtechnik 01.10.2014 21:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Fallbeispiel Toyota: Multiphysics-Simulation für Elektro- und Hybridfahrzeuge

- www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/...nen/articles/460897/

Grüße, Egon
Egon
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