Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatische Verriegelung der Türen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Automatische Verriegelung der Türen
*
#197290
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 12:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@wogue
-bedanke mich fuer deine Nachhilfe,
-ist immer gut wenn jemand da ist ,der einem erklaert, was man geschrieben hat,
Jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197293
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 12:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Es geht also nicht um die Frage nach der Sinnhaftigkeit, sondern um etwas völlig anderes.
Genau. Es geht um Bevormundung durch den Hersteller und Dinge, die teilweise nicht nur sinnlos, sondern unter Umständen sogar gefährlich sein können. Das ist eine echte Spezialität des Toyota-Konzerns und wohl nicht zu verstehen für alle, die nicht mit dem japanischen Kulturkreis vertraut sind. Darüber ärgere ich mich schon seit ewigen Zeiten, und zwar umso mehr, als die Autos in anderer Hinsicht konkurrenzlos sind.

Betroffen ist nicht ausschließlich, aber häufig bevorzugt der europäische Kontinent. Doch selbst in Nordamerika haben überzogene Bevormundung und kreuzdämliche Pseudo-Sicherheits-Features bereits zu Webseiten wie toyotaisnotmymother.com ("Toyota ist nicht meine Mutter") geführt. Markenübergreifender Protest betraf schon häufiger alle drei dort verkauften Konzernmarken, also Lexus, Scion und Toyota gleichermaßen.




In diesen Dingen ist Toyota nämlich der Knaller, dafür gibt es auch bei uns reichlich Beispiele:

  • Das Navi, das in sämtlichen Lexus-Fahrzeugen sowie im Prius II zwischen 2005 und 2009 (je nach Modell) während der Fahrt nicht bedient werden konnte, auch nicht vom Beifahrer. Nach über vier Jahren anhaltender Proteste - "Shitstorm" nennt man das heute - wurde es schließlich kostenpflichtig freigeschaltet. Soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

  • Die Freisprecheinrichtung, mit der man während der Fahrt nicht nur keine Nummer wählen, sondern bei der die Nummer eines Anrufers auf dem Display gezielt ausgeblendet wurde. Übrigens eine besonders hirnverbrannte Funktion, weil die dazu geführt hat, dass man immer das Handy rauskramen musste um zu schauen, wer anruft oder um eine Nummer einzutippen. Ab 2008 je nach Modell ganz oder wenigstens teilweise freigeschaltet - soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

  • Der Tempomat, der seit über 20 Jahren erst ab 40 km/h funktioniert. Außer beim Lexus 600, dort ist er nämlich freigeschaltet, wenn ACC/PCS an Bord ist - soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

  • Der funktionslose Rückfahrpiepser, der im Prius II nicht abschaltbar ist und in sämtlichen Nachfolgern mit Joystick nur vom Händler abgeschaltet werden kann. Komplett fürs Gesäß und enervierend führt dieser Käse seit zehn Jahren auf sämtlichen Kontinenten bei einem großen Teil der Kundschaft sowie der Fachpresse zu Verständnislosigkeit, Ärger und Protesten, je nach persönlicher Neigung. Immerhin ist er in den Modellen seit 2009 wenigstens durch den Händler abschaltbar - soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

Nun also eine neue Schikane, die Sperre der automatischen Türverriegelung, nur in Europa und nur in den neuen Fahrzeugen. In vielen bis einschließlich Baujahr 2012 ist sie vorhanden, bewährt und nach Geschmack des Eigentümers praxisgerecht konfigurierbar:

Automatische Verriegelung:
- Sofort, wenn nicht mehr in P
- Erst bei Tempo 20 km/h
- Gar nicht

Automatische Entriegelung:
- Wenn Fahrzeug zum Stehen kommt
- Wenn wieder in P
- Gar nicht

Ich habe das so im Auto, finde es sehr praktisch und ärgere mich jetzt schon, dass es in meinem Prius Plus - weil Baujahr 2013 - gesperrt sein wird. Natürlich nur bei uns. Soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

Ich habe keine Ahnung, wer im Toyota-Konzern solche saudummen Entscheidungen trifft, aber sie haben eine jahrzehntelange Tradition. Wie kann man nur in sonst hervorragende Autos irgendeinen bevormundenden Schwachsinn einbauen, der ein Quell steten Ärgers ist? Damit kann man nur verlieren; im besten Fall ist es dem Eigentümer gleichgültig oder der Rest des Autos reißt es für ihn locker wieder raus. So empfinde ich das, aber es bleibt trotzdem dämlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197297
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 13:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
  • Der funktionslose Rückfahrpiepser, der im Prius II nicht abschaltbar ist und in sämtlichen Nachfolgern mit Joystick nur vom Händler abgeschaltet werden kann. Komplett fürs Gesäß und enervierend führt dieser Käse seit zehn Jahren auf sämtlichen Kontinenten bei einem großen Teil der Kundschaft sowie der Fachpresse zu Verständnislosigkeit, Ärger und Protesten, je nach persönlicher Neigung. Immerhin ist er in den Modellen seit 2009 wenigstens durch den Händler abschaltbar - soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.
Beim nordamerikanischen Prius II ist der Rückwärtspiepser komplett abschaltbar. Die Tastensequenz funktioniert beim europäischen leider nicht. Ändert an Deinem Argument der mangelden Sinnhaftigkeit natürlich nichts.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197299
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 13:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Egon schrieb:
  • Der funktionslose Rückfahrpiepser, der im Prius II nicht abschaltbar ist und in sämtlichen Nachfolgern mit Joystick nur vom Händler abgeschaltet werden kann. Komplett fürs Gesäß und enervierend führt dieser Käse seit zehn Jahren auf sämtlichen Kontinenten bei einem großen Teil der Kundschaft sowie der Fachpresse zu Verständnislosigkeit, Ärger und Protesten, je nach persönlicher Neigung. Immerhin ist er in den Modellen seit 2009 wenigstens durch den Händler abschaltbar - soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.
Beim nordamerikanischen Prius II ist der Rückwärtspiepser komplett abschaltbar. Die Tastensequenz funktioniert beim europäischen leider nicht. Ändert an Deinem Argument der mangelden Sinnhaftigkeit natürlich nichts.


Da muss ich protestieren. Ich finde den Rückfahrpiepser sehr gut, und halte das für ein vernüftiges Sicherheitsfeature für einen Automatikstick der in die Ausgangsposition zurückspringt. Selbst im Schalte hätte ich es mir gewünscht. Letztens hätte ich fast Gas gegeben um aus einer Parklücke rauszukommen. Im letzten Augenblick gemerkt das der Rückwärtsgang noch drin ist. Das wäre teuer geworden. Passiert halt mal im Eifer des Gefechts.

Pro Rückfahrpiepser. Gut das Toyota den verbaut. Abschaltbar könnte er aber ruhig sein. Man muss die Leute ja nicht zwingen vernünftige Sachen zu nutzen.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197300
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 14:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Ja, natürlich wird bei einem Unfall automatisch entriegelt.

.....


Gilt dies auch, wenn man von Hand verriegelt?

Ich habe hierzu keinen Hinweis in der BA gelesen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197302
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn einer der Crashsensoren auslöst, geht das Auto auf, wenn es gerade zu ist. Das ist eigentlich bei allen modernen zentral verriegelten Autos so, unabhängig vom Hersteller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197306
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 15:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wer in Amerika mit einem Auto Unterwegs ist und mal auf gewisse Verkehrsschilder achtet wird wissen warum sich das Auto automatisch verriegelt, gleiches gilt für andere Regionen auf dieser Erde.

Insofern ist die automatische verriegelung der Türen gut, dient der Sicherheit der Insassen vor Leuten die einem die Tür aufreissen und sonstwas machen wollen.

Denkt bitte bei gewissen Features in euren Autos etwas Globaler,

gruß der Neue hier^^

p.s. bin beruflich in sehr vielen Ländern unterwegs^^
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197322
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 17:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@Ryo: Egon ging es beim Piepser nur um die Freiheit der Wahl. Es kann doch nicht wirklich so viel kosten, diese ganzen Sachen wahlweise anzubieten. Wie jeder persönlich es haben möchte, das soll freigestellt sein.

@Egon: Eine weitere Option der Tür-Entriegelung gibt es beim CT und ich denke bei anderen Modellen veilleicht auch noch, diese habe ich nämlich aktiviert:
- sobald die Fahrertür geöffnet wird, werden alle Türen entriegelt
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197371
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 24.02.2013 22:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Richtig, die hatte ich vergessen.

Das Aktivieren oder Deaktivieren solcher Funktionen kostet den Hersteller übrigens gar nichts, weil sie in den Steuergeräten so oder so enthalten sind. Er setzt lediglich ein paar Flags im Programmcode des zuständigen Steuergeräts, um sie zu sperren oder freizuschalten.

Eine Änderung kann er unterbinden, aber auch seinen Vertragshändlern erlauben. Das sind dann die Funktionen, welche über Diagnosecomputer/OBD-Schnittstelle nach Kundenwunsch personalisiert werden können.

Eine Ausnahme bildet lediglich das Smart Key System - das ist keine reine Software. Bei Autos, bei denen es auf Fahrertür/Startknopf beschränkt ist, fehlen nämlich die Sensoren in den anderen Türen.

Davon abgesehen ist das aber alles eine kostenneutrale Software-Sache. Kosten können also nicht der Grund sein, warum der Konzern glaubt, dass europäische Kunden künftig ohne automatische Türverriegelung auskommen müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197447
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 25.02.2013 15:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ryo schrieb:

Da muss ich protestieren. Ich finde den Rückfahrpiepser sehr gut, und halte das für ein vernüftiges Sicherheitsfeature für einen Automatikstick der in die Ausgangsposition zurückspringt. (...)


Einspruch Euer Ehren:

Wir haben einen Dreier BMW Automatik, Bj 2012, als Dienstfahrzeug.
Der Wahlhebel springt ebenfalls in die Ausgangsposition zurück.

Bei dem Wagen piept es nicht, allerdings muss eine kleine "Handsperre" beim Einlegen von R gedrückt werden. Außerdem wird die gewählte Stufe nicht nur im Display sondern auch auf dem Hebel selbst(beleuchtet) angezeigt.

Mich nervt das Gepiepse ebenfalls gewaltig, zumal es beim Rückwärtsfahren in Frequenz und Lautstärke mit den Einparksensoren identisch ist. Das sind dann Geräusche wie beim Raumschiff Enterprise kurz vor der Selbstzerstörung
Die vorderen Sensoren haben in Stellung D dafür eine tiefere Frequenz.

Was für eine verdrehte Welt. Umgekehrt würde ein Schuh draus.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 15:34 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197456
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 25.02.2013 15:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ganymed schrieb:

Die vorderen Sensoren haben in Stellung D dafür eine tiefere Frequenz.


hmm. erklär mal bitte! Verändern sie den Ton in Stellung D oder meinst du, sie piepen nur in D?

Meine piepen immer gleich und sogar in Stellung P, was ziemlich nervig ist.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197536
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 26.02.2013 10:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
reka schrieb:
ganymed schrieb:

Die vorderen Sensoren haben in Stellung D dafür eine tiefere Frequenz.


hmm. erklär mal bitte! Verändern sie den Ton in Stellung D oder meinst du, sie piepen nur in D?

Meine piepen immer gleich und sogar in Stellung P, was ziemlich nervig ist.


Die vorderen Sensoren werden ausschließlich über einen Taster neben den Spiegelschaltern aktiviert. Sie piepsen (von der Frequenz her besser : tuten) bei Annäherung zuerst langsam und leise, dann Dauerton und lauter. Sie reagieren auch erst so bei ca. 50 - 60 cm (hab's nicht gemessen). Mein FTH meinte, die könne man jetzt eigentlich immer eingeschaltet lassen.
Der Ton ist gegenüber dem Rückfahrpiepser und dem der hinteren Sensoren deutlich angenehmer.

Gerade beim Rückwärtsfahren wäre es äußerst sinnvoll, wenn sich R-Stellung und Sensoren im Signalton unterscheiden würden.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198156
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 02.03.2013 02:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:
Ich hätte gerne bei Betätigung des Parkmodus oder bei Verriegelung des Autos automatisch anklappende Außenspiegel...

Dito. Ich habe oft Ford Focus als Mietwagen gefahren und war davon begeistert. Die Frage "ist das Auto abgeschlossen?" erledigt sich so übrigens auch sofort von selbst.
Komfortblinker und die hübschere Einparkautomatik vom Ford Focus hätte ich auch gerne gehabt, aber selbst den Komfortblinker vermisse ich nicht mehr (lässt sich wohl bei anderen Prius für Geld nachrüsten).
Dafür habe ich mich sehr schnell an die Rückfahrkamera gewöhnt (letztens beim Einparken mit CarSharing-Auto gemerkt).. und an den adaptiven Tempomat (im TEC). Und wo wir schon mal dabei sind: der Navi im TEC ist leider deutlich schlechter als die, die ich sonst so kennenlernen konnte.

Viele Grüße
Kreon
Kreon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198170
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 02.03.2013 10:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Unser FTH hat bei Übernahme des Autos erzählt, es gebe wohl eine Lösung von einer Fremdfirma, mit der man das automatische Anklappen der Spiegel nachrüsten könnte. Das hätte neulich ein Kunde bei ihnen einbauen lassen (in einen RAV4, wenn ich mich nicht irre). Er wollte für uns rausfinden, ob es das auch für den Prius Plus gibt und was das kosten würde.

Wenn ich dazu noch was höre, melde ich mich nochmal.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198249
Aw: Automatische Verriegelung der Türen 02.03.2013 23:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Minerva schrieb:
Unser FTH hat bei Übernahme des Autos erzählt, es gebe wohl eine Lösung von einer Fremdfirma, mit der man das automatische Anklappen der Spiegel nachrüsten könnte. Das hätte neulich ein Kunde bei ihnen einbauen lassen (in einen RAV4, wenn ich mich nicht irre). Er wollte für uns rausfinden, ob es das auch für den Prius Plus gibt und was das kosten würde.

Das hat mir die Idee gegeben, mal zu recherchieren.

Hier gibt es das Modul zum automatischen Aklappen für einige Toyota-Modelle: www.autoretract.com/ bzw. in deren Onlineshop www.optimal-choice.com/

Für Prius 2012 wird auch ein Modul angeboten (allerdings ist es nicht vorrätig). Ich habe dort mal angefragt, ob es auch eines für den Prius Plus geben wird.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2013 23:07 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar