Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
*
#389031
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 24.02.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Neben dem Rollwiderstand spielt auch der Luftwiderstand eine Rolle. Es hört sich zwar nach wenig an, wenn der Spritverbrauch um 0,1 bis 0,3 l/100 km gesenkt wird. Bei einem Prius 4, den man auch mit unter 3,5 l/100 (zumindest bei Temperaturen über 10°C, im Winter geben wir mal einen Liter drauf) fahren kann, ist das prozentual schon eine Menge.

Ich fahre immer mit 3 bar. Sowohl mit den Toyos wie auch den Wintercontis. Mit den 195er Reifen ist das auch kein Komfortproblem, ggf sieht das mit den 215er aufgrund der geringeren Seitenwandhöhe anders aus. Das Kurvenfahrverhalten ist bestens, der Wagen liegt satt auf der Straße.

Das Thema Luftwiderstandsoptimierung von Reifen wird in 2 Fachbeiträgen gut beleuchtet:
www.fast.kit.edu/download/DownloadsFahrz...klung_Armbruster.pdf
www.vda.de/dam/vda/publications/FAT-SCHR...8426_de_27271333.pdf

Dort wird auch auf die Reifenform in Abhängigkeit des Reifeninnendrucks eingegangen.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389213
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 25.02.2017 19:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich fahre mit 3 bar auf den Reifen vom Cuore, da sich das Fahrverhalten bei den vom Hersteller empfohlenen 2,4 bar äußerst mies anfühlt - wie auf Eiern und gleichzeitig wie mit angezogener Handbremse.

Man sollte allerdings bei seiner Fahrweise auch beachten, dass man doch eine geringere Haftreibung hat.

Beim Copen muss ich diese Saison etwas runter gehen, denn beim ohnehin schon sportlichen Fahrwerk sind 3 bar dann doch etwas zuviel des Guten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar