Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
*
#176637
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 24.09.2012 07:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@ Nitram ... Wouw - danke für den Test und dafür das Du Dir die Mühe gemacht hast
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176640
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 24.09.2012 08:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Viel spannender finde ich deinen Wert insgesamt. 3,4-3,2 Liter bei 65-64 kmh im Schnitt. Wow.

Allerdings wie du schreibst auf der AB, oder? Dennoch: Nicht schlecht.


Das Ergebnis wurde aber glaube ich nie angezweifelt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179779
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.10.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich muß doch nochmal die Hochdruck-Fraktion fragen, ob Ihr den Komfort des Fahrzeugs wirklich als gut bewerten würdet!?
Denn verglichen mit meinen beiden Vorwagen Opel Vectra B EZ1997 und Astra G EZ2002 finde ich meinen PII FL weder sportlich noch komfortabel. Zufriedenstellend in allen Belangen bzw. je nach Maßstab ausreichend. Aber ehrlich, mit 2,8Bar konnte ich nachvollziehen, warum Tester dem PII ein polterndes Fahrwerk attestierten! Die 2,8Bar übrigens "nicht allzu warm eingefüllt", weil es schon ein paar 100m zur Tankstelle sind.


Hallo Klaus,

ich war am Sonnabend, u.a. mit meinem Sohn, auf einer Fahrt nach Wolfsburg. Mein P3, und nicht nur meiner, kann sich von der Fahrwerkslautstärke (Abrollgeräusch) von VW Fabrikaten eine Scheibe abschneiden.
Ja,ja, doch. Kein Einspruch zugelassen.

Bei Querrillen z.B. knallt er ganz schön heftig mit den Reifen.
Besonders hervorragende Teststrecke ist von Fallersleben in Richtung Innenstadt von Wolfsburg.
Eine ehemalige Betonstraße hat man mit einer Asphaltschicht versehen, aber die Stöße zwischen den Platten nicht in den Griff bekommen.

Ich bin immer den von Toyota vorgeschriebenen Reifendruck gefahren.
Mein Sohn meinte, ich solle doch mal auf 2 bar reduzieren, was ich persönlich für zu gering halte, aber heute getan habe.
Seiner Aussage nach, fährt er immer 2 bar mit seinem Octavia mit 40000 Km im Jahr.

Resultat: Der Prius ist wie ausgewechselt. Ein VW könnte es nicht besser.
Lassen wir mal die Spritersparnis, den Rollwiderstand und das zu erwartende Profilbild außer Betracht.
Ich habe da eine "Teststrecke", wo ich den Rollwiderstand beobachten kann. Auch werde ich mal den Luftdruckprüfer, den ich immer zu Hause samt Kompressor benutze, mit einem "geeichten Luftdruckprüfer" der Tankstelle vergleichen.

Sollten sich positive oder negative Eigenschaften der Luftdruckreduzierung einstellen werde ich berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200809
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 23.03.2013 18:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen
Das Argument "3bar ist mir zu hart" kann ich mir zwar nicht vorstellen das ein Normaler Autofahrer einen Unterschied von 2,6 auf 3 Bar beim fahrverhalten bemerkt. Aber anscheinend giebt es so sensieble Autofahrer.

Ich zumindest fahre seit Jahren mit 0,5 - 0,7 Bar überdruck und hatte sehr gute erfahrungen damit gemacht. Fakt ist, dass ich immer der Benzinverbrauch um 0,5 - 1 Liter reduzieren konnte. Beim Prius macht es im durchschnit 0,8L aus. So meine Erfahrungen.

Vorher hatte ich einige BMWs
- BMW E46 330xi Touring 3,2 Bar Reifendruck - 0,9L Benzineinsparnis.
- BMW X5 4,4 V8 3,5 Bar -1.Liter
- BMW E36 328i 3,0 Bar -0,5 Liter

Es giebt zig studien und Tests die diese Werte beweisen.

FAZIT: 3 Bar spart Bares geld. Würde lieber noch härter Fahren aber dann fährt sich der Reifen in der Mitte mehr ab.
skorpion_lu
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200823
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 23.03.2013 19:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe ein wenig hier im Forum recherchiert.
Dieses Thema ist so alt wie der Böhmerwald.
Gut 650 Einträge zum Thema kann man finden.




Die meisten fahren wohl mit 0,2 bar über dem angegebenen Standardwert. ]
Ich auch.

Für die, denen der Prius noch immer nicht holprig genug ist:
Ich würde es einmal mit 3,5 bar versuchen.
Da spart man noch mehr. (Das war Kabarett )

Ich lege eigentlich auch keinen Wert auf Fahrkomfort und schon gar nicht auf Fahrsicherheit.
Was soll denn die Diskussion um
Kurvensicherheit,
Drainage bei Regen,
zusammenwirkende Federung und
Bremstauglichkeit.

Warum soll ich mich nach den Aussagen der doofen Auto-Hersteller und beknackten Reifenproduzenten richten.
Die wollen mir doch nicht etwa den von ihnen angegeben/empfohlenen Reifendruck als Komfortwerte für meinen Toyota verkaufen? Die haben doch alle kleine Ahnnung.
Die geben ihren Druck doch nur vor, damit wir uns ärgerm und selber unendliche Testreihen fahren.

Hier ein paar bemerkenswerte Aussagen die ich fand:

- Ich fahre lieber auf einer Postkarte als auf einer Briefmarke.
- Ich finde es schon lustig, wie viele Fahrer es hier so gibt, die versuchen die Forschungsabteilungen der Reifenhersteller, zu übertreffen.
- Über die möglichen rechtlichen Folgen ist man sich scheinbar auch nicht im klaren.

Ich vermute sehr stark, dass der 3,0 bar - Fahrer nur einen Versuchsballon gestartet hat, um die Reaktionen hier zu testen.
Ich habe gelernt, dass alle Priusfahrer technisch ziemlich versiert sind. Die machen so was nicht.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200824
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 23.03.2013 20:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Naja, naja,

ob man nun mit 3,0 Bar direkt Probleme mit der Unfallhaftung bekommt, sei mal dahingestellt, Probleme mit der Bodenhaftung bekommt man sicher nicht.

Das Gegenteil kann jedoch gut der Fall sein. Bei geringem Druck macht der Reifen in Kurven große Walkbewegungen und bei plötzlichen Ausweichmanövern kann das dazu führen, dass der Reifen von der Felge rutscht.

Man fährt ja nicht direkt auf einer Briefmarke, nur weil der Reifendruck etwas über die Herstellervorgabe erhöht wird.

Schließlich kann m.E. als sicher gelten, dass die Hersteller den Reifendruck möglichst komfortbetont auslegen - sonst würde kein Hersteller empfehlen, bei höheren Geschwindigkeiten den Druck zu erhöhen.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200846
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 24.03.2013 09:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Eine These möchte ich aber noch einmal (also schon wieder) in dieses Diskussion bringen:

wenn mit dieser Reifenüberdruck-Theorie auch nur ein Funken von
Einsparungen für CO2 oder auch für Benzin, in Einklang mit unseren hochtechnischen Hybriden gäbe....
hätte Toyota das getan !
Wie mühsam quälen sich alle Hersteller ab, um ihre Autos als besonders (die Betonung liegt auf BESONDERS) Benzinsparend zu proklamieren.

Ich möchte hier einen Eintrag ohne persönliche (!) Bewertung noch einmal aufzeigen. Ein PF schrieb:

Ich zumindest fahre seit Jahren mit 0,5 - 0,7 Bar überdruck und hatte sehr gute erfahrungen damit gemacht. Fakt ist, dass ich immer der Benzinverbrauch um 0,5 - 1 Liter reduzieren konnte. Beim Prius macht es im durchschnit 0,8L aus. So meine Erfahrungen.

Ich garantiere:
wenn es wirklich zu solchen erheblichen Benzineinsparungen "käme", wie unser Testfahrer hier vorgibt,
dann hätte Toyota und die cleveren Ingenieure einen praktikablen Weg zu dieser Reifendruck-Lösung gefunden.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200850
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 24.03.2013 10:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wenn es wirklich zu solchen erheblichen Benzineinsparungen "käme", wie unser Testfahrer hier vorgibt,
dann hätte Toyota und die cleveren Ingenieure einen praktikablen Weg zu dieser Reifendruck-Lösung gefunden.


Ob die Einsparungen wirklich so hoch sind sei mal dahin gestellt aber selbst Organisationen wie der ADAC bescheinigen einem leicht höheren Reifendruck nur Vorteile. (Diese "extreme" hier müsste man mal untersuchen lassen seitens des ADACs...)

Grundsätzlich nie verkehrt: Füllen Sie 0,2 bar mehr ein als vorgeschrieben ist, da die Fahrzeughersteller aus Komfortgründen meist nur den Mindestdruck angeben

Auch immer dieses Argument mit den "schlauen" Ingenieuren...
die Ingenieure können noch so clever sein, aber wenn es darum geht den Komfort im Wagen auf ein bestimmtes Level zu bringen hat man die Möglichkeit den Reifendruck entsprechend niedrig auszuwählen oder dass komplette Fahrwerk mit Federung so auszulegen das der Komfort Level beibehalten wird, was um ein vielfaches teurer wird, außerdem gibt es bei Kleinwagen auch wieder Platzprobleme mit Hydropneumatik oder Luftfederung...

Das ganze kann man auch sehr einfach testen, wenn man nur 0,2bar mehr einfüllt(was absolut unproblematisch ist) man merkt schon sehr gut wie stark wie der Federungskomfort abnimmt. Bei 0,4bar wird das ganze noch schlimmer...
Bei 3bar könnte ich nichtmehr wirklich fahren, da tut ja jeder Spalt auf der Fahrbahn im Rücken weh... oder würdest du so ein Auto kaufen wo bei jedem mini Schlagloch ein Schlag durchs Auto jagt und dir nach 30km alles wehtut, nur weil der Hersteller mir mitteilt, dass man dadurch 0,4l/100km spart?

Wenn es nur darum gehen würde Benzin zu sparen hätten wir auch viele viele andere Extreme. Das Ziel von Toyota ist hier der Balanceakt aus Spritsparen/Sicherheit/Komfort und darüber wachend natürlich immer der Kostenfaktor...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 10:12 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253071
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 19.06.2014 07:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich stimmt, dass die Hersteller mit enormem Aufwand den Verbrauch senken und einfache Maßnahmen prinzipiell kaum wirken können. Allerdings nicht immer, nicht in letzter Konsequenz. Beim PIII werden ein paar Zehntel Verbrauch für 17-Zoll-Räder geopfert, nur für die Optik!
Und was die Bremsweg-Verlängerung angeht: Ein kurzer Bremsweg ist natürlich erstrebenswert, aber nicht das oberste Ziel. Sonst müsste man ja Porsche 911 fahren, am besten mit Keramikbremsen. Schwere SUVs haben vermutlich auch längere Bremswege, werden aber auch nicht so forciert bewegt wie ein Porsche 911. Und der Prius auch nicht
eMarc
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253156
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 20.06.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Das Gegenteil kann jedoch gut der Fall sein. Bei geringem Druck macht der Reifen in Kurven große Walkbewegungen und bei plötzlichen Ausweichmanövern kann das dazu führen, dass der Reifen von der Felge rutscht.

Man fährt ja nicht direkt auf einer Briefmarke, nur weil der Reifendruck etwas über die Herstellervorgabe erhöht wird.


Bevor die Reifen von der Felge springen, mußt du schon mächtig zu wenig Luft drin haben.

Nein, die meisten Gutachter achten nicht mal auf die Reifen und ihren Druck. Es sei denn der Unfall ist aufgrund eines nicht zu erklärenden Haftverlustes geschehen, z.B. durch zu hohen Druck.


Beim Prius haben die schon sehr viel gemacht, um die maximale Performance aus einem Reifen zu holen, was Sprit sparen anbelangt.

So fahren wir mit Reifen rum, die bis über 200 (ich meine V, bis 240) zugelassen sind, obwohl der Wagen bei 170 abgeregelt ist. (P2)

Der Grund ist, das solche Reifen eine stärkere Flanke haben als solche die für 170 reichen würden, der Reifen damit weniger walkt.

Der Druck ist für das Gewicht absolut in Ordnung. Klar kann man mit einem höheren Druck auch Kraftstoff sparen, aber man "zerstört" sich alle Eigenschaften, die der Reifen von den Herstellern hineinkonstruiert haben. Ein Auto fährt ungefähr auf einem Handteller großen Stück Reifen. Also alle 4 Reifen zusammen. Beim richtigen Druck liegt er optimal auf, kann sich optimal verzahnen, seine Geomatrie kann optimal Wasser ableiten, oder im Winter sich mit Schnee verzahnen und sich danach wieder reinigen.

Ein niedriger Druck läst bei uns, aufgrund der V Reifen und ihrer harten Flanken, nur die mittlere Lauffläche einsacken, er ist also für nichts außer dem Reifenhändler gut. (Damit meine ich das Extrem. Wer also mit 2,2 statt 2,4 fährt, der hat noch keine Probleme, erst wenn es aus dem Tragfähigkeitsbereich nach unten raus geht gibt es Probleme, ein Reifen mit 500 kg Belastung nur noch einen Druck bekommt für 490 kg.)

Ein hoher Druck läst aber nicht etwa die Mitte raus kommen, als würde man auf einem Ballon fahren. Er macht den Reifen nur Radial runder und verkleinert damit die Aufflagefläche. Die Karkasse in einem Radialreifen kann sich nicht von einer Flanke zur anderen beulen, außer sie ist defekt. Sie kann sich nur, mit von Flanke zu Flanke gerader Lauffläche, radial mehr "runden". (Im kleinen Maße auch von Flanke zu Flanke, aber wie gesagt, gering)


Der Effekt dieses runder werdenden Reifen ist eben eine geringere Auflage, und die damit nicht mehr optimale Verzahnung mit der Straße, sowie Wasserabfuhr. Durch den geringeren Widerstand über die Lauffläche aber eben einen geringeren Verbrauch. Hinzu kommt eben eine schlechtere Federung.



Schlechtere Haftung bedeutet beim Reifen, und den Drücken die hier empfohlen werden, aber nicht das man gefährlich fährt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253206
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 21.06.2014 08:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
das ist ja alles halbwegs richtig, aber ich habe bis heute keinen einzigen reifen gesehen, der nicht an den flanken abgefahren wäre. wenn ich 0,2 bar für die warme luft bzw die warmen reifen zurechne, 0,2 bar für die winterreifenmischung und 0,2 bar für die faulheit, nicht monatlich kontrollieren zu müssen, dann bin ich schon bei 3,0 - ohne auch nur ein zehntel fürs sparen zugegeben zu haben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255371
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 12.07.2014 15:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Der richtige Reifendruck ist von mehreren Faktoren abhängig:
Maximaler Fülldruck des Reifens
Maximale Last des Reifens laut Tragfähigkeitsindex
Tatsächliche Achslast

Der Autohersteller kann nur für den ab Werk ausgelieferten Reifen einen Fülldruck empfehlen.

Meine Frau und ich fahren jeweils einen P2 (Sol mit IPA / EXE).
Ich habe mir bei den aktuell montierten Sommerreifen, sowie den in der Garage aufbewarten Winterreifen folgende Daten angesehen:

Maximaler Fülldruck
Maximale Last (Tagfähigkeitsindex)

Sommerreifen 1:
Maximaler Fülldruck = 50psi = 3,45 bar
Maximale Last = 615 KG (Tragfähigkeitsindex = 91)

Sommerreifen 2:
Maximaler Fülldruck = 51 psi = 3,51 bar.
Maximale Last = 545 kg (Tragfähigkeitsindex = 87)

Winterreifen:
Maximaler Fülldruck = 40psi = 2,75 bar
Maximale Last = 545 kg (Tragfähigkeitsindex = 87)

Leergewicht unserer P2 nach Fahrzeugschein 1375 bis 1400 kg je nach Ausstattung.
Da wir einen Sol mit IPA und einen Exe fahren gehe ich bei den folgenden Berechnungen von 1400 kg Leergewicht aus.
Im Leergewicht ist ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 kg berücksichtigt.

Zulässiges Gesamtgewicht = 1720 kg.

Zulässige max. Achslasten:
Vorne = 1050 kg.
hinten= 1020 kg.

Das Verhältnis Last Vorderachse zu Last Hinterachse ist somit 50,7% zu 49,3%.


Formel zum berechnen des Luftdrucks lautet:

Max. Fülldruck Reifen / Max. Last Reifen * tatsächliche Last Reifen

Ich werde jeweils folgende 3 Werte ausrechnen:
a) Mindestluftdruck bei Leergewicht
b) Luftdruck bei Gleichverteilung der max. Zuladung von 320 kg auf beide Achsen
c) Luftdruck bei Ausnutzung der max. Achslast


Sommerreifen 1:
a) vorne 2,00 bar hinten 1,90 bar
b) vorne 2,48 bar hinten 2,35 bar
c) vorne 2,95 bar hinten 2,85 bar

Sommerreifen 2:
a) vorne 2,32 bar hinten 2,20 bar
b) vorne 2,85 bar hinten 2,70 bar
c) vorne 3,38 bar hinten 3,28 bar

Winterreifen
a) vorne 1,82 bar hinten 1,72 bar
b) vorne 2,23 bar hinten 2,11 bar
c) vorne 2,65 bar hinten 2,57 bar
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2014 17:47 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267553
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 07.11.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre schon seit Jahren und bin zu voll zu freiden , Sommer wie Winter
2,7 Vorn 2,5 Hinten
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267583
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 08.11.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Immer: 2,5 bar vorn und hinten.
Die original breiten Reifen (Sommerreifen auf Alu) des Auris sind hart und laut !
Die "Winterschuhe" haben die gleiche Dimension wie s.Z.der PII und sind deutlich angenehmer !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2014 10:33 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267597
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 08.11.2014 13:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Prius II hatte ich dem Reifendruck für volle Beladung drauf, da das Auto schnell voll werden konnte. Dazu 0,2 bar für die Winterreifen und zum Spritsparen. Das hat noch etwas gebracht. 3 bar dagegen habe keine Ersparnis mehr gebracht, sondern nur die Haftung, speziell bei Nässe, merkbar verschlechtert.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar