Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
*
#175479
Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 00:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

es wird ja immer wieder empfohlen zum Benzinsparen den Reifendruck (deutlich) zu erhöhen. Bei PriusWiki habe ich irgendwo was von einem Reifendruck von 3 bar gelesen. Das erscheint mir sehr viel. Habe nun stufenweise den Reifendruck bei meinem PIII erhöht (zur Zeit 0.5 bar über dem normals Druck, d.h. vorne 2.8 bar und hinten 2.7 bar). Ob das viel bringt den Benzinverbrauch zu reduzieren fällt mir schwer zu sagen. Bisher habe ich nicht systematisch aufgeschrieben wie der Benzinverbrauch bei einer Fahrweise mit normalem und hohen Reifendruck ist.

Wie sind euere Erfahrungen mit solch einem hohen Reifendruck (3 bar)im Hinblick auf das Sparen von Benzin und der Sicherheit (Bremsen, Reifenpannen usw.)?

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175482
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 08:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das hängt etwas von der Fahrweise und vom Streckenprofiel ab.

Fährst Du besonders sparsame mit Puls&Glide und so, dann macht das durchaus bis zu 0,5L/100km aus.

Bei untermotorisierten V1.0 Autos habe ich mit ordentlichem Druck auf den Gummis eine Steigerung der Endgeschwindigkeit von ca. 10km/h beobachtet.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175484
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 08:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich meine, dass, je höher der Reifendruck ist und je härter die Reifen daher sind, der Wagen dadurch nur noch schneller und stärker zum Klappern neigt. So toll kann die Einsparung heute für mich gar nicht sein, dass ich eine Klapperkiste und Komforteinbußen in Kauf nehme.
Werksangaben sind das höchste der Gefühle
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175488
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe an meinem P3 15"-er im Sommer und 16"-er im Winter, beides mit 3,0 aufgepumpt. Am Komfort merke ich keinen Unterschied zum vorgeschriebenem Reifendruck, dafür rollt der Wagen deutlich länger aus.
Ob der Verbrauch damit runtergeht kann ich nicht sagen, weil immer mit 3,0 fahre.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175496
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dass der Komfort dadurch zurückgeht, dürfte unstreitig sein (ob ich es merke oder nicht, steht auf einem anderen Blatt).

Auch glaube ich nicht, dass extrem hohe Drücke - ab 3 bar - so gut für die Achsen, Gelenke usw sind (auf Dauer). Schlaglöcher werden nichr mehr so einfach vom Gummi weggesteckt.

Schliesslich ist der Reifenabtrieb in der Mitte des Reifen höher. An der Lauffläche kann man gut ablesen, ob der Druck zu hoch, zu tief oder gut ist.

Der Verbrauch geht mit zunehmenden Druck selbstverständlich runter.

Es ist, wie mit so Vielem: ausprobieren und den für sich besten Druck heraussuchen.
Ich fahre eigentlich schon immer mit 0.2 bis 0.3 bar mehr, als der Hersteller angibt und finde, dass ist stets der beste Kompromiss zwischen Verbrauch, Komfort und Verschleiss.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175499
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also ich fahre an allen meiner bisherigen Autos mit +0,2 Bar.
Der Reifen hat ja auch die Funktion Unebenheiten zum Teil wegzufedern. Um so härter er aufgepumpt ist umso weniger kann er dieser Funktion nachkommen. Die Schläge erreichen dann ungefiltert die Radaufhängung, die Stoßdämpfer und die Krosserie. Folge ist natürlich höherer Verschleiß.
Da ich mir das nicht antuen möchte und eine Reparatur das gesparte Geld von Jahren kostet lasse ich es bei +0,2.
Der ungleichmässige Reifenverschleiß wurde ja auch schon angesprochen.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175501
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Da ich nur aller 3-4 Tanke benötige einige Zehntel mehr um sicher zu stellen, dass beim nächstens Pitstopp wenigstens noch 2,5 Bar drauf sind.

Daher haue ich meist so um die 2,8 Bar drauf. Demnächst werde ich aber wieder auf 3 Aufpumpen, da sich der Reifen weniger erwärmt bei den kälteren Temperaturen. Und in 6-8 Wochen kommen dann eh die Ski drauf.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175503
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 10:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich prüfe grundsätzlich bei jedem Tankvorgang den Reifendruck, weil es sehr wichtig nicht nur für den Verbrauch, sondern auch für Stabilität des Autos ist. Jedesmal muss ich auf 3,0 nachpumpen, weil alle Reifen etwa 0,1 bis 0,2 weniger haben... Das bedeutet, ich fahre zuerst mit 3,0, bis zum nächsten Tanken sind es dann nur noch 2,8 - 2,9.
Obwohl Komfort-Empfindlichkeit subjektiv ist, mich stört etwa härterer "Gang" keinesfalls!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2012 10:34 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175507
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
In der Suchfunktion habe ich dazu sehr viel Zündstoff gefunden.
Das Thema scheint so alt wie der Prius.
Da geht es ganz schön ab...

Eines habe ich gelernt:
Die Mehrheit der Priusfreunde fahren der History zu folgen mit 0,2 bar mehr Druck.

Hüstel, hüstel - ich auch.

Aber 3,0 bar ist wohl ein Schmarren.
Wenn Du willst, dann versuchs. Viel Spaß damit bei den beschissenen und mit Schlaglöchern, Rissen, notdürftig geflickten und zugepfefferten deutschen Straßen.
Der Prius entpuppt sich dabei als Rappelkiste!
Du sparst garantiert 0,1 Liter / 100 km und einen schön mittig abgefahreren Reifen.


Eigener Kommentar:
wenn erhöhter Reifendruck für den Prius beser wäre, dann hätte Toyota das gewiss als MUSS vorgesehen.
Besonders in Bezug auf KOMFORT, BENZINVEBRAUCH / CO2-Reduktion.
Zumal die um jedes Zehntel-Liter bei der Werbung geizen müssen.


Liest sich doch besser:

Toyota Prius

mit Norm-Reifendruck = 3,8 l/100 km
vorne...... 2,5 bar
hinten..... 2,4 bar*

mit erhöhtem-Reifendruck = 3,6 l/100 km
vorne...... 3,0 bar
hinten..... 3,0 bar

Die Konkurenz und besonders die Autozeitungen (natürlich die Supertester von AUTO-BILD vorneweg) würden sich totlachen.

Schönes Wochenende aus dem regnerischen München..12°C


PS: vermutlich haben die fixen japan. Ing. ihre Hybride wie Prius I/II/III/Prius +/Lexus 200Ct h/450/600/ usw.... X-Kilometer in allen möglichen Mixturen getestet. Die sollten es wissen.


Es gibt tasächlich Priusfreunde, die ohne ordentliche Testgeräte, wie sie wohl Autofirmen besitzen, folgendes behaupten möchten: (fand ich bei der Recherche zu diesem Thema)

Öl unter Max. bringt auch rund 0,1 L,
der Autobahnluftdruck 0,1 L ggü. dem Standardluftdruck. 0,2 bar mehr machen nochmal 0,1 L aus, über 2,8 bar lohnt sich nicht mehr und die Haftung der Reifen läßt nach.
Der Rest ist Fahrbahnbelag und Wetter:
Beton +0,1 L
Regen +0,1 L
Schnee +0,2 L, Tiefschnee deutlich mehr

...sowas geht mir zu weit.
Die Frage lautet:
Wie kann man so was messen?


* = (meine 15 Zoll Version)
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175511
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Die Frage lautet:
Wie kann man so was messen?


Ganz einfach: Scangauge nullt den Verbrauch automatisch vor jeder Fahrt.

Man fährt eine bestimmte Strecke, die man immer fährt. Streckenprofil und unterschiedliche Fahrweise scheiden daher schonmal aus als messergbisverfälschende Faktoren.

Nun kennt man ja seinen täglichen Verbrauch unter den jeweiligen Bedingungen, wie Temperatur, Regen etc. Auch hat man über die Jahre gelernt wie sich rote Ampeln im Verbrauch bemerbar machen, wenn man an einem anderem Tag bei grün durchrollen kann.

Ändert man nun signifikant etwas am Reifendruck oder läßt beim Ölwechsel 0,5L weniger einfüllen, so hat man schon einen Vergleich. Allerding denke ich, dass man Unterschiede im 0,1L Bereich nicht wirklich messen kann.

Aber so ab 0,2L und mehr fällt nach einigen Tagen schon auf.

lg PF
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175515
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 13:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wenn man an der tankstelle genau nach vorschrift einfüllt, hat man garantiert immer zuwenig luft im reifen. daher sind +0,2 das absolute minimum, was man einfüllen sollte. rechnet man noch etwas für die faulheit dazu, dann sind es schon +0,4. damit sind wir bereits bei 2,8 (mit winterreifen sogar bei 3,0), ohne dass auch nur ein hauch für die sparsamkeit dabei wäre. ich habe heute die sommerreifen nachgefüllt, die waren auf 2,6 (Warm!) runter. nach gut 3 monaten! ich habe diesmal auf 3,1 (warm) nachgefüllt und endlich mal wieder eine 3 beim verbrauch gesehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175516
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 13:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke, Kurzer!
Also, ich liege mit meinen 3,0 doch im guten Bereich?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175518
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@PriusfannL_HY,

ich fragte nur deshalb wie es geht, weil der Priusfreund, der das alles weiß, selbst 5,1 liter/100 km brauchte...

Mit den 3 bar kann man ja für reine Autobahnfahrten bei 100 km/h eine deutliche Einsparung erwarten. Streite ich nicht ab !
Aber mit Sicherheit zu Lasten des Komforts.
Bei 130 km/h siehts wieder anders aus. Gel?

Ich glaube felsenfest, dass die Technik des Prius so optimiert ist, dass der Benzinverbrauch für normale Fahrerei nur noch gering zu verbessern ist. Nämlich durch absolut disziplinierte Fahrweise.
Den Versuch hat jeder PF schon gemacht:
Fahre 100 km ordentlich mit ca. 80 km/h hinter einem LKW her und schon braucht der Prius 3,5 oder 3, 8 Liter/100 km.

Fahre zügig mit 120 km/h, überhole hi und da und schon braucht er um die 4,5 - 4,8 Liter/100 km. (Kann natürlich wegen Streckenprofil schwanken).

Ein Priusfreund sagte einmal: der Spritverbrauch liegt nur im rechten Fuß des Fahrers. Dazu gehört : "kitzeln" des Gaspedals, durch P&G und durch Weitsicht.
Recht hat er.

Ach ja: Wie hoch ist der Gesamt-Durchschnitt aller Priusse ?

(Ich weiß es). Bitte groß und deutlich als Antwort wiedergeben.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175542
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Aufgrund des Aufbaus eines Reifens wird dieser unter höherem Druck kaum dazu in der Lage sein in der Mitte mehr zu verschleisen als mit richtigem Druck. Vor allem die Stahleinlage ist nicht dazu in der Lage mehr als gespannt zu werden.

Ansonsten würde sich ja auch der Abrollumfang bei "überfüllten" Reifen ändern.

Andersherum sieht es komplett anders aus, zu wenig Druck läst einen Reifen in der Mitte der Lauffläche einknicken, dies allerdings erst wenn der Druck weit zu niedrig wird.

Die 2,4 bar vom Prius sind exakt auf das zu erwartende Gewicht des Fahrzeuges berechnet. Die Tragkraft eines Reifens plus seinem Luftdruck ergeben ein Gewicht, welches die Reifen tragen können, dabei aber immernoch ausreichend Aufstandsfläche für Seitenführung und Antriebsübertragung bietet.

Mehr Druck bedeutet das der Reifen bis zu seinem Höchstdruck mehr tragen kann, auf der Seitenwand ist dies mit "xx kg max Load at xx bar" beschrieben. Bis zu diesem Druck kann man seinen Reifen also ohne zu erwartende Probleme aufpumpen. Zu empfehlen ist dies jedoch ohne die dazugehörige höhere Belastung nicht. Die Aufstandsfläche wird kleiner wodurch weniger Seitenführungskräfte übertragen werden können. Der Bremsweg verlängert sich, die Seitenführung wird schlechter. Auch nimmt die Federleistung des Rades rapide ab, die Kombination "Federrate Reifen zu Federrate Federung/Dämpfung" wird verschlechtert.

LI 87 oder 545 kg pro Rad ergeben 2180 kg Traglast über alle Räder. Pro 0,1 bar weniger sagt man, von Hersteller zu Hersteller leicht differierent einen LI weniger. Ergibt bei 2,4 bar 1060 kg für die Vorderachse und bei 2,3 bar 1030 kg an der Hinterachse. Laut Fahrzeugschein:
16. zul. Achslast in kg vorn/mitten/hinten v:01050 m:- h:01020
genau das Gewicht was der Prius pro Achse voll beladen braucht. Somit ist er schon mächtig aufgepumpt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2012 17:56 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175555
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zu diesem Thema haben mir schon diverse Reifenfachleute gesagt, die Fahrzeugehersteller gäben in der Regel Reifendrücke an der unteren Grenze vor, um besonders komfortbetontes Fahren zu ermöglichen.
Von Seiten der Reifenhersteller würden höhere Drücke empfohlen, sowohl im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit, Spritsparen und diverse andere Gründe, die ich so im Einzelnen nicht mehr verinnerlicht habe.

Interessant zu diesem Thema vielleicht auch diese "Prius-Seite":

Klick hier zu John's Stuff

Dann Prius Info>Owner Advice II>Tire Care

Das ist dort natürlich auch nur wieder "eine" Meinung, allerdings lesenswert.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar