Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 07.08.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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proprius schrieb:
Der Verbrenner kann zumindest beim P2 in B auch unter 30-40 km/h mitdrehen wenn der Akku voll ist. Zum Thema P2 und B habe ich ja einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Ich vermute beim Yaris wird es nicht viel anders sein: P2: Bergab in Stellung B
Sehr interessant, vielen Dank. Ich denke ich werde B auch nur nutzen, wenn es wirklich Not tut (dann aber auch gern vorausschauend ). Schließlich war einer der milestones auf meinem Weg zum HSD der Wunsch nach einem Automatikgetriebe, da werde ich ja wohl nicht anfangen, ständig in N oder B zu wechseln
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YHSD 11/2012
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 08.08.2012 18:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hast ja recht, dauernd hin und her Schalten will ich auch nicht.
Jedoch ist die Frage ... bei welcher Art der Verzögerung erhalte ich die meiste Acculadung !? Bzw. wie fahre ich am effizientesten / sparsamsten ?
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 08.08.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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wenn du dich zwischen bremsen und B entscheiden musst, immer bremsen. So ist mir das schon von mehreren Seiten erklärt worden. Ausnahme eben bergab.
Wenn du dich zwischen ausrollen lassen und B entscheiden musst könnte wohl B etwas effektiver sein... ich konnts selbst noch nicht testen
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 08.08.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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wenn du so weit in der materie steckst, dass du B sinnvoll zum bremsen nutzen kannst, dann schreibst du hier postings und wir lesen gebannt. solange es andersrum ist, kannst du B vergessen.
man braucht es nur, wenn man derart starke gefälle befährt, dass der akku aus allen nähten platzen wird. nur dann, sonst nie.
wenn du mit den hybridstages vertraut bist, kannst du B zur vorbereitung von s4 verwenden.
wenn du mit kaltem motor ein gefälle befährst, kannst du mit B etwas mechanische wärme in den motor bekommen.
wenn du ohne stoplichter verzögern willst, kannst du dir mit B helfen.
das war es dann auch schon. solange du platz im akku hast, kann B imho nichts, was die fussbremse nicht besser könnte.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 12:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Dieser Thread ist ja nun schon etwas älter und es sind viele Gesichtspunkte hin und her genannt worden. Ich würde die Diskussion gerne noch einmal beleben, mit der einfachen Frage: Schadet es dem P2, wenn ich häufig "B" verwende?
Ich bin seit einem halben Jahr P2-Fahrer und verwende im Moment sehr häufig die Wählstellung "B", weil ich dadurch viel weniger bremsen muss: vor Ampeln, vor Abfahrten, unvorhersehbare Bremsmanöver der Vorausfahrenden etc. Im Grunde verhält sich das Getriebe dann so, wie ich es früher mit dem Schaltgetriebe getan habe: runterschalten, um die Bremskraft des Motors zu nutzen. Das entlastet die Bremse bzw. erhöht die Lebensdauer der Anlage.
Eine Veränderung im Benzinverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung beitragen?
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 13:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Schaden wird es nicht, du vernichtest damit halt nur unnötig Kinetische Energie, womit du das gesamte System ineffizienter machst.
Wenn du z.B. statt in B leicht auf die Bremse steigst und so die Rekuperation erhöhst, womit eben auch die Bremswirkung steigt, gewinnst du zumindest einen Teil der kinetischen Energie zurück.
In "B" vernichtest du stattdessen einen Teil dieser Energie über den mitdrehenden Motor, die du sonst auch hättest - im Rahmen der Effizienz des E-Antriebstrangs - zurück gewinnen können.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6887
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 13:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Außerdem ist das Problem der HSD-Fahrzeuge nicht der schnelle Verschleiß der Bremsscheiben und -klötze, sondern die zu geringe Beanspruchung der Bremsanlage und daher Rostansatz auf den Bremsscheiben!
Wenn man so bremst, wie es der Shar beschreibt, rekuperiert man viel und ab und zu werden die Bremsscheiben "gereinigt"
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
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Letzte Änderung: 21.01.2017 13:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 13:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ja, die Bremsen beim Hybrid verschleißen nicht durch Benutzung, sonder vergammeln,rosten durch Nichtnutzung. Also immer schön in "D" fahren. Dann kann man auch bei entsprechendem Gelände schön gleiten. Übrigens: Hinten rosten sie am ehesten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 14:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Eigentlich sind wir hier im Yaris-Bereich, nicht P2.
Ob B sinnvoll ist, hängt von den Strecken ab. An langen Gefällen nutze ich mitunter auch B, bzw. nutzte mit dem P2. Einfach weil es den Bremsfuß entlastet und der Akku sowieso voll wird.
In flachen Gebieten ist es allerdings kritisch und ich bremse eher mal gelegentlich in N, eben um die Bremsen auch mal zu benutzen. Hier die Nutzung der Bremse noch weiter zu reduzieren ist genau so kontraproduktiv, wie Energie mit einem mitgeschleppten Benziner zu vernichten, statt zu rekuperieren. Das war schon beim Vorwagen so, wo die Bremsscheiben hinten wegen zu seltener Nutzung verrosteten.
Unterhalb 36km/h lt. P2-Tacho bzw. 42km/h im P3 wird übrigens der Benziner nicht zwangsweise aktiviert. Das nutze ich daher manchmal in der Stadt, aus Bequemlichkeit. Es kann aber sein, daß der Akku hier mehr leidet. @alupo hatte hier beim P3 höhere Ladeströme in der Spitze beobachtet im Vergleich zu D. Das ist ineffizienter. Mehr Strom = mehr Verlust in Form von Wärme und somit auch theoretisch schnellere Alterung. Ausrollen lassen und sanft rekuperieren sind immer die besseren Alternativen, falls machbar. Aber gelegentlich auch die Scheibenbremsen nutzen, nicht vergessen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Letzte Änderung: 21.01.2017 14:15 von KSR1.Grund: Ergänzung
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 16:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Was genau macht eigentlich der Verbrenner in B? Wird aktiv Sprit verbrannt oder läuft der nur leer mit wie bei einem v1.0-Fahrzeug in Schubabschaltung?
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 16:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Wow, danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Hybrid-Fahrer sind einfach klasse....
Im Wiki konnte ich lesen, dass in Fahrstellung D die Bremswirkung elektronisch geregelt wird, je nachdem, wie stark man bremst. Dort habe ich es so verstanden, dass zuerst die elektromotorische Bremsung verwendet wird, bei erhöhtem Pedaldruck wird die Motorbremsung hinzugeschaltet und danach erst die Bremsanlage.
Sorry, ich war über die google-Suche nach diesem Thema gegangen und mir ist nicht aufgefallen, dass ich hier direkt im Yaris-Bereich gelandet bin.
Danke für die Antworten.
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 16:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Letzteres, ohne Sprit.
Wenn der Akku allerdings voll ist, Verbrennt der Benziner auch manchmal Sprit zu Schonung des Akkus.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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So, ich habs mal zur "Technik" verschoben, weil die Frage zum B-Modus nicht auf den Yaris beschränkt ist, sondern mehrere (alle?) Modelle betrifft.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 21.01.2017 20:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Clemens100 schrieb:
Im Wiki konnte ich lesen, dass in Fahrstellung D die Bremswirkung elektronisch geregelt wird, je nachdem, wie stark man bremst. Dort habe ich es so verstanden, dass zuerst die elektromotorische Bremsung verwendet wird, bei erhöhtem Pedaldruck wird die Motorbremsung hinzugeschaltet und danach erst die Bremsanlage.
Wo steht das? Poste bitte mal einen Link.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 20.02.2017 10:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich kann auch nur vom P2 reden, aber im Grunde Ihres Herzens sind die HSD alle gleich.
Der HSD versucht immer eine gewisse Bremswirkung Antriebsseitig zu erzeugen.
Bringt man in langen Gefällstrecken den Akku über 83% kann die Energie nicht mehr in den Akku. > Der Verbrenner wird zum Energievernichten benutzt. Sonst ändert sich erstmal nix. Die Akustik ist aber schon merkwürdig, der Verbrenner dreht sehr hoch.. Mit Gasgeben sinkt dann die Drehzahl
Schaltet man rechtzeitig auf "B" wird der Verbrenner viel früher, mit wenig Drehzahl (Unmerklich) zum Energievernichten eingesetzt. Die "Akku-Voll-Drehzahlorgie" entfällt, oder kommt erst viele Höhenmeter später.
Außerdem Kommt man länger mit dem Gaspedal klar.
Da "B" aber so viel Spritt auch nicht kostet, (in der 30-er Zone im Regelfall nix) setze ich "B" auch aus komfortgründen manchmal ein. (One-Pedal-Driving)
Kurz: wenn du kein Hypermiler bist, kannst du "B" nach belieben einsetzen. An der Zapfsäule dürfte sich wenig ändern, und kaputt machst du auch nix. "B" ist Autobahnfest.
Tempomat geht LEIDER nicht in B. Das wär sonst der Traum.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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