Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsprobleme im Prius 2
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsprobleme im Prius 2
#159210
Bremsprobleme im Prius 2 10.04.2012 19:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,
seit März 2009 fahre ich einen Prius 2 und habe jetzt ca. 155.000 km damit zurückgelegt. Fast problemlos, bis auf 3 Zwischenfälle mit der Bremse: Jeweils im November 2010, im März 2011 und im April 2012 ist das Bremssystem einfach so ausgestiegen. Ich war jedesmal auf der Autobahn unterwegs und habe kurz angehalten und das Fahzeug verlassen. Nach Wiedereinstieg und Einschalten leuchteten die Alarm-Lampe, die ABS-Lampe und noch so eine gelbe Warnleuchte und die elektronische Bremse incl. rekuperative Bremse funktionieren nicht mehr. Immerhin kann man das Auto noch Bremsen, aber das ist ein völlig anderes Bremsverhalten und nicht zu empfehlen. Jedesmal bin ich vom Abschleppdienst zum Toyota-Händler geschleppt worden und in den beiden ersten Fällen wurde nach erfolgloser Fehlersuche das System resettet und ich konnte weiterfahren. Nun, beim dritten Mal, vor ein paar Tagen, hat der Händler immerhin den Bremspedalhubsensor ausgetauscht, obwohl dieser Sensor keine Fehlermeldung lieferte, er aber immerhin in Verdacht stand, das Problem auszulösen. Den Fehlercode kann Toyota nicht zuordnen und angeblich ist mein Wagen auf der Welt der einzige, dem das so passiert ist. Vielleicht gibt es aber doch vergleichbare Fälle hier im Forum, denn ich bin mit der nun gefundenen Lösung noch nicht zufrieden.

Besten Gruß
Ralf
pv999
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2012 19:29 von pv999.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159225
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 10.04.2012 22:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hast das Auto ausgeschaltet beim verlassen?

Oder war die Zündung an?

Welche Fehlercodes generiert das Auto?

Wurde der Gierratensensor neu kalibriert?

Wurden die Kabel vom Gierratensensor gecheckt?

Ansonsten normales Bremsverhalten, auch keine Geräusche wenn du am Stand auf der Bremse herumdrückst?

Sicher das es nicht die 12V Batterie ist?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159230
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 10.04.2012 23:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich schließ mich Madmarcs Fragen an und setz noch eins drauf:

War der Austausch des Pedalhubsensors kostenpflichtig? Wenn ja, wieviel wollte die Werkstatt dafür haben?

Soweit ich weiß, besitzt der Pedalhubsensor zwei gegenläufig arbeitende Poetntiometer. Somit kann das System die Funktion überwachen und im Fehlerfalle eine gezielte Fehlermeldung erzeugen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159277
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 11.04.2012 19:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Hast das Auto ausgeschaltet beim verlassen?

Antwort: JA

Oder war die Zündung an?

Antwort: NEIN

Welche Fehlercodes generiert das Auto?

Antwort: die Werkstatt hat es mir nicht gesagt!

Wurde der Gierratensensor neu kalibriert?

Antwort: Nein, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, was ein Gierratsensor ist.

Wurden die Kabel vom Gierratensensor gecheckt?

Antwort: ich denke auch nein..

Ansonsten normales Bremsverhalten, auch keine Geräusche wenn du am Stand auf der Bremse herumdrückst?

Antwort: Wenn der Defekt aufgetreten ist, dann sehr wohl Geräusche an der Bremse - speziell beim Loslassen des Bremspedals. Die Lösen der Bremsbacken scheint verzögert zu passieren.

Sicher das es nicht die 12V Batterie ist?


Antwort: NEIN, aber wie kann ich das überprüfen?

Und die Zusatzfragen von Holger:

Der Sensor war für lau (quasi Kulanz), der Austausch hat 58 Euro gekostet.
pv999
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159302
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 12.04.2012 08:25 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
12V Batterie kann man über den Diagnosemodus auslesen (siehe Wiki).

Oder mit einem Multimeter.

Wenn die 12V Batterie am Ende ist, gibt es immer wieder Probleme mit der Bremse, weil die am meisten Strom braucht. Sobald die Spannung zu weit absinkt, kommen dann die Warnlampen.

Auch wenn das Auto eingeschaltet ist!

Ansonsten helfen nur die Fehlercodes weiter die das Auto generiert.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159304
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 12.04.2012 09:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Schafft es denn der DCDC Inverter des Prius nicht,nach dem Systemstart genügend elektrische Energie zur Verfügung zu stellen,bei einer evtl. fehlernaften 12V Batterie?

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159422
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 14.04.2012 09:12 - vor 12 Jahren  
Doch, das schafft der schon, aber wenn die 12V Batterie am Ende ist, fehlt ihre Pufferwirkung ganz oder zum Teil. Ist ungefähr so zu erklären:
Der Inverter stellt eine Bordspannung von ~ 14 V zur Verfügung. Wenn jetzt ein stärkerer Verbraucher aktiviert wird (z.B. Druckpumpe der elektr. Bremsanlage), bricht die Spannung kurz ein, bis der Inverter nachgeregelt hat. Dieser Spannungsabfall kann bei defekter Batterie schon so stark sein, daß allerlei Fehlercodes gesetzt werden. Ist die Batterie noch einigermaßen belastbar, liefert sie den kurzfristig benötigten Strom und stabilisiert (puffert) so das Bordnetz.

Verschiedene, vermeintlich unzusammenhängende Fehlercodes gibt es auch bei "normalen" Autos, wenn Batterien bzw. deren Spannungen beim Starten zu stark einbrechen.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2012 09:14 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159430
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 14.04.2012 13:28 - vor 12 Jahren  
Schrauber1 schrieb:
Doch, das schafft der schon, aber wenn die 12V Batterie am Ende ist, fehlt ihre Pufferwirkung ganz oder zum Teil. Ist ungefähr so zu erklären:
Der Inverter stellt eine Bordspannung von ~ 14 V zur Verfügung. Wenn jetzt ein stärkerer Verbraucher aktiviert wird (z.B. Druckpumpe der elektr. Bremsanlage), bricht die Spannung kurz ein, bis der Inverter nachgeregelt hat. Dieser Spannungsabfall kann bei defekter Batterie schon so stark sein, daß allerlei Fehlercodes gesetzt werden. Ist die Batterie noch einigermaßen belastbar, liefert sie den kurzfristig benötigten Strom und stabilisiert (puffert) so das Bordnetz.

Verschiedene, vermeintlich unzusammenhängende Fehlercodes gibt es auch bei "normalen" Autos, wenn Batterien bzw. deren Spannungen beim Starten zu stark einbrechen.

Gruß


Aber hat die Bremspumpe nicht eine Kondensatorbatterie als Puffer? Möglicherweise ist die defekt.

Das beschriebene Verkalten klingt nach dem Umschalten in den Notbremsmodus. Dann ist die Bremse wie eine normale hydraulische Bremse ohne Bremskraftunterstützung. Man muss also ganz schön drauflatschen um halbwegs Bremskraft zu erzeugen.

Ich sage behapte mal, dass der Tausch des Sensors unnötig war. Von Problemen damit ist bisher nichts bekannt. Das war beim P1 mal immer noch ein Problem.

Wenn der Sensor bereits vor 2 Jahren ne Macke hatte, hätte er nicht ein weiteres Jahr problemlos durchgehalten.

Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Stromversorgung. Möglicherweise hat auch die Brems ECU einen weg. Wenn dort Datensalat drin ist kann es auch unverständliche Fehlercodes geben. Nach einem Reset ist dann wieder alles i.o. bis zum nächsten Datenbusunfall. Womöglich ist es auch ein Kabelbaumbroblem.

Wurde irgendwas elektrisches durch eine "Fachwerkstatt" oder einen Laien nachgerüstet oder anderweitig an der Elektrik herumgefummelt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159437
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 14.04.2012 18:40 - vor 12 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Aber hat die Bremspumpe nicht eine Kondensatorbatterie als Puffer? Möglicherweise ist die defekt.
Tatsächlich ist dort eine "Batterie" aus 28 Kondensatoren vorhanden, ja. Hört sich nach viel an, dürfte aber kapazitätsmäßig so ausgelegt sein, dass gerade mal Spannungseinbrüche im Zehntelsekundenbereich gepuffert werden. Es ist nicht anzunehmen, dass man damit die Auswirkungen einer toten 12 Volt-Batterie ausgleichen kann. Ich halte deshalb madmarcs Erklärung für plausibel.

Ob das allerdings im Falle von pv999 wirklich die Lösung ist, scheint fraglich. Dafür liegen mir die drei Ereignisse schon ein bisschen sehr weit auseinander. Aber die Batterie lässt sich ja leicht überprüfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159438
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 14.04.2012 19:43 - vor 12 Jahren  
Ich glaube zu wissen, dass die Kondensatoren für den Bremsassistenten zuständig sind. Liege ich da richtig?
Nehme jede Belehrung an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159539
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 15.04.2012 22:38 - vor 12 Jahren  
Ich glaube zu wissen, dass die Kondensatoren für den Bremsassistenten zuständig sind. Liege ich da richtig?
Nehme jede Belehrung an.


Nein, soweit ich weiß sind die für die Bremsdruckerzeugung da. Das 12V System könnte ja theoretisch mal ausfallen. Dann wäre es schön noch genug Bremsdruck aufbauen zu können um sicher anzuhalten.

30 Sekunden nach dem Abschalten kann man die Pumpe für die Bremsdruckerzeugung sogar hören. Die läuft kurz um alles Spanungsfrei zu bekommen. Beim nächsten Einschalten müssen die Kondensatoren wieder geladen werden, das braucht kurzzeitig sehr viel Strom.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159543
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 16.04.2012 00:44 - vor 12 Jahren  
Hallo
Hatte ich auch!!
Bremse ausgefallen. Die Warnlampen leuchteten. Ab zum Händler. Eine Stunde warten. Es ist nichts zu finden. Auch im Fehlerspeicher nix.
Aber..ich habe Fotos (Dank an den Erfinder des Fotohandys)gemacht und spiele meinen Joker aus als der Meister mir Panikmache unterstellen will. Upps wieder verschwindet mein Prius II. Ich bekomme eine Ersatzbatterie aus einem Dreier (paßt nicht richtig) und sie an kein Fehler mehr. Keine Warnlampe.
Doofe Fahrer? Nee die Jungs aus dem Forum haben mir auf die Sprünge geholfen. DANKE Jungs!!
Gute Nacht
Yomank
yomank
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159553
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 16.04.2012 10:27 - vor 12 Jahren  
Hallo Zusammen,
supervielen Dank für diese konstruktiven Beiträge. Werde jetzt mal Toyota Deutschland, die meinen Fall seit 2 Jahren beobachten und noch keine gute Lösung gefunden haben, diesen Thread zum lesen geben.

Aber eine Frage sei mir gestattet: Wie kann ich im Diagnosemodus die Spannung der 12 Volt Batterie erkennen. Habe mich durch beide Diagnose-Modus Seiten meines Prius bewegt und nichts über Batteriespannung gefunden?

Danke und besten Gruß
pv999
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159564
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 16.04.2012 12:20 - vor 12 Jahren  
- MENU
- Display Check
- Vehicle Signal Check

Dort kannst Du die Spannung auf dem Bildschirm ablesen. Eine Messung mit dem Multimeter ist aber genauer und auch nicht durch eingeschaltete Verbraucher verzerrt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288009
Aw: Bremsprobleme im Prius 2 25.05.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nachtrag: seit über 2 Jahren und mitlerweile 210.000 km keine Probleme mit der Bremse mehr. Der Batterietausch war aus meiner Sicht die Lösung meiner Probleme.... und wenn das wieder mal auftritt, dann ist wohl wieder die Batterie zu schwach geworden ...
pv999
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar