Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Motor will im Stand nicht ausgehen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen
#158052
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 26.03.2012 12:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ein Auftreten des Phänomens nach zuvor 45 Kilometer Autobahn schließt einen Standard-Rekalibrierungszyklus als Ursache natürlich aus.

Dass dieses Symptom erst seit kurzer Zeit auftritt, scheint tatsächlich eine Verschleißerscheinung des Hybrid-Akkus zu sein.
Die Erklärung selbst wie auch die Ausführungen des Werkstattleiters klingen zwar plausibel, derartige Phänomene habe ich aber bislang nur vereinzelt von älteren Prius I gelesen. Dann aber immer in Zusammenhang mit einem raschen Wechsel von Voll und Leer (Displayanzeige) beim normalen Fahrbetrieb aufgrund der nun fehlenden Akku-Kapazität.

Auch müsste das nach dem, was ich von der Steuerung mittlerweile mitbekommen habe, früher oder später zur Ausgabe einer Fehlermeldung (Gelbe Motorwarnleuchte) führen, die man über die OBD abfragen kann.

Hast Du ihn einfach mal im Stand (und in P) laufen lassen, notfalls eine Viertelstunde, einfach um zu schauen, ob er irgendwann doch noch ausgeht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158053
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 26.03.2012 12:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
michael83 schrieb:
Ich habe mit einem bekannten Werkstättenleiter gesprochen und möchte dessen Aussage kurz wiedergeben:
Prinzipiell deutet das Verhalten auf ein Kapazitätenproblem des Hybrid-Akkus hin. Dies kann eine Alterserscheinung sein (immerhin ist mein P2 BJ 2006).

Kann ja sein, dass deine Hybridbatterie einen "Schuss" hat. Aber eine Alterserscheinung bei einem 6 Jahre alten P2? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Im Gegenteil: Hier gibt's P1-Modelle mit Bj. 2000 und 2001, die sich bester Gesundheit erfreuen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158575
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 01.04.2012 11:45 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo und einen schönen Palmsonntag!
Zunächst mal die Entwarnung: Das Problem tritt mittlerweile weniger häufig auf; auch bei "meiner" Autobahnabfahrt stoppt der Motor wieder brav.
Den Test, den Motor einfach laufen zu lassen, bis er von selbst ausgeht, hab ich nicht gemacht. Mitten am Weg zur Arbeit oder nach Hause will ich nicht eben mal eine viertel Stunde stehen und den Motor laufen lassen.
Vielleicht war das Symptom auch eine Nachwirkung des außerordentlich leeren Akkus. Als ich das Auto vom Service geholt habe, war der Akku auf gerade mal 31%.
Wie dem auch sei - jetzt gehts wieder und ich klopf auf Holz.
Danke nochmal an alle für die Diskussionsbeiträge!
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158580
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 01.04.2012 13:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht war das Symptom auch eine Nachwirkung des außerordentlich leeren Akkus. Als ich das Auto vom Service geholt habe, war der Akku auf gerade mal 31%.

Ja, das kenne ich. Da geht er nicht aus.

Dem muss ich widersprechen. Die gezielten einzelnen tiefen Lade/Entladezyklen sind keineswegs ein Gerücht. Sie werden von der Steuerung automatisch von Zeit zu Zeit oder nach Bedarf durchgeführt. Ich habe sie bereits mehrfach im Prius II, im GS 450h und im RX 400h beobachten können. Sie sind sehr selten, aber vermutlich doch etwas häufiger als von mir bemerkt.
Meiner ist nur weit entladen wenn er aus der Werkstatt kommt. Sonst kann ich ihn höchstens mit EV auf 45% bringen. Drunter komme ich nicht.

In jedem Fall hat das absolut nichts mit formieren zu tun.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2012 13:17 von mlc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158598
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 01.04.2012 15:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
michael83 schrieb:

Prinzipiell deutet das Verhalten auf ein Kapazitätenproblem des Hybrid-Akkus hin. Dies kann eine Alterserscheinung sein (immerhin ist mein P2 BJ 2006).


Da mein P2 ebenfalls BJ&EZ2006 ist und ich dieses Problem bisher nicht habe (jedenfalls habe ich noch nichts bemerkt) würde ich da nicht unbedingt von einer Alterserscheinung ausgehen.
Mein Arbeitsweg sind 43km einfache Fahrt, davon 24km BAB, meine Arbeitsstätte liegt gerademal 300m von der BAB-Auffahrt (in Heimatrichtung) entfernt, morgends sinds 200m mehr.
Dazu kommen ca. 21km über Stadt- und Landstraßen, wobei der Landstraßenanteil deutlich überwiegt.
Auch ich habe, allerdings meist eher an kälteren Tagen, den Effekt, das mein P2 vor erreichen des längsten BAB-abschnittes nicht abschaltet - das passiert fast immer dann, wenn ich auf dem vorhergehenden Landstraßenabschnitt "grüne Welle" hatte, d.h. ich an den dortigen Ampeln (immerhin 5!) nicht halten musste.
Im Winter, speziell auch diesen Feb, mit Frühtemperaturen deutlich unter -10°C schaltet er dann ohnehin nicht ab (Allerdings ist mir dann auch Wärme im innern wichtiger, als 0,2L gespsarter Sprit)

Jetzt zum voraussehbaren nicht-Abschalten. Ich fahre etwa 45 km auf der Autobahn und nutze beim Abfahren den Zubringer zum Laden des Akkus (sanftes Bremsen bzw Halten der Geschwindigkeit auf leicht abschüssiger Straße). Dies würde mal ein relativ großes Delta bedeuten.

Richtig. Dazu käme noch: wie weit hast du vom Heimatlichen Stellplatz bis zur autobahn? sind Ampeln dazwischen, an denen der P2 abschalten könnte?

Bei mir sind es z.B. knapp 4km bis zum ersten BAB-abschnitt (2km).

Dass dieses Symptom erst seit kurzer Zeit auftritt, scheint tatsächlich eine Verschleißerscheinung des Hybrid-Akkus zu sein.

Seh ich noch nicht, siehe meine ausführungen.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158599
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 01.04.2012 15:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
michael83 schrieb:
Vielleicht war das Symptom auch eine Nachwirkung des außerordentlich leeren Akkus. Als ich das Auto vom Service geholt habe, war der Akku auf gerade mal 31%.


Diese Info bringst du erst jetzt?!

Bei mir ist ebenfalls nach jedem Service der HV Akku ziemlich leer. ich habe mir mittlerweile angewöhnt, gleich nach dem Abholen eine längere Strecke, möglichst im gemischten Betrieb (Stadt, Land, BAB ) zu fahren.

Dann passt es wieder.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304817
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 24.10.2015 05:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das mit dem sehr niedrigen Ladestand der HV Batterie nachdem das Auto aus der Werkstatt kommt, kann ich bestätigen. Ich habe meinen Prius erst vor ein paar Tagen bekommen, vor der Übergabe wurde aber noch eine Wartung gemacht.
Als ich bei der Übergabe den EV-Modus aktivieren wollte, damit der Verbrenner unsere Unterhaltung nicht stört, war das bei dem niedrigen Ladezustand nicht möglich.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304837
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 24.10.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
freifallspoiler schrieb:
Ja, das mit dem sehr niedrigen Ladestand der HV Batterie nachdem das Auto aus der Werkstatt kommt, kann ich bestätigen. Ich habe meinen Prius erst vor ein paar Tagen bekommen, vor der Übergabe wurde aber noch eine Wartung gemacht.
Als ich bei der Übergabe den EV-Modus aktivieren wollte, damit der Verbrenner unsere Unterhaltung nicht stört, war das bei dem niedrigen Ladezustand nicht möglich.

Ich hatte es beim P2 und beim CT schon, daß sofort nach dem Booten ICE gestartet wurde, um den HV-Akku zu laden. Wer beim P2 also lediglich die Meldung "EV nicht möglich" bekommt und nach den üblichen ca. 10s die ICE gestartet wird, der hat noch eine gemäßigte Version von niedrigem Akkustand.

Ich habe es jeweils so gemacht, daß ich das System erst ausgeschaltet habe, nachdem es zufrieden den Spritkonsum einstellte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304856
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 24.10.2015 14:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das hat mein Reifenhändler auch schon geschafft - der Wagen stand etwas länger als geplant und in Ready auf der Bühne. Danach wurde er noch rausrangiert.
Als ich dann eingestiegen bin und gestartet hab, ist der Verbrenner unverzüglich angesprungen und hat unter grimmigem Rumoren den Akku geladen. Der war so stark entladen, daß ich erstmal 2 km fahren musste, um wieder in den blauen Bereich zu kommen.
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar