Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Motor will im Stand nicht ausgehen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen
#157787
P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 22.03.2012 19:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
nach einiger Abstinenz melde ich mich wieder mal.
Seit einer Weile will der Motor meines braven P2 nicht mehr ausgehen. Prinzipiell wären alle Rahmenbedingungen erfüllt:
Betriebstemperatur > 75 Grad, Ladezustand im blauen Bereich, Heizung/Klima aus ...
Also jener Zeitpunkt, zu dem man normalerweise nach einem kurzen Stop in S4 kommen sollte.
Doch er läuft und läuft und läuft.
Ausschalten, wieder einschalten - Verhalten ist wieder normal. Aber ich kann ja nicht immer über 75 Grad das System abstellen - reicht ja, dass ich ohnedies stehen bleiben muss.
Ist die Temperatur übrigens noch zu gering für S4, geht der Motor auch unter 60 km/h brav aus. Es scheint also ein Problem beim Übergang zwischen S3a und S4 zu sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Liebe Grüße,
Michael
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157792
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 22.03.2012 20:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wenn der Schalthebel in Neutralstellung befindet kann der Motor niemals von allein ausgehen.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157794
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 22.03.2012 20:41 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
dankedanke, aber das ist schon klar
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157796
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 22.03.2012 21:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
So ein Verhalten hab ich in 4 Jahren P2 nicht erlebt.

Unnötiges Laufen des Verbrenners hatte ich nur in Zusammenhang mit Klimaanlage und Neutralstellung.
Bei Defrost-Stellung ging er auch oft wieder an.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157807
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 22.03.2012 22:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
soeinen prius hatte ich mal bei einer probefahrt in berlin unter. der ging aber wimre gar nicht mehr aus, weder kalt, noch warm. nur ev half, um ihn zu stoppen. ist sicher auch noch hier im forum nachzulesen, wie meine eindrücke waren.

ich vermutete damals, dass es evt. an der toten 12v batterie liegen könnte, die zweimal starthilfe brauchte, aber der händler wollte wohl nicht verkaufen und hat das ding einfach wieder weg gestellt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157812
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 22.03.2012 23:41 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hatte ich auch schon mal.

Probier einfach über die 70 Grad Kühlwassertemperatur zu kommen und lass ihn dann so lange laufen bis er sich abstellt. Meiner hat da mal 5min gebraucht, dann ist er aber ausgegangen und hat auch den Übergang S3 zu S4 ganz normal innerhalb von 2-10sek vollzogen.

Was ich damals am Tester rausgelesen habe, macht das Auto da irgendwas an der HV Batterie. Er lädt entläd permanent und das ist der Grund warum er nicht abschaltet.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157816
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 23.03.2012 01:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Jup, kann ich bestätigen
Kommt zwar wirklich selten vor, doch das ist wohl, genau wie die Programmierung und die Stages ansich, auch eines der großen japanischen Mysterien.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157824
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 23.03.2012 08:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Yupp.
Gelegentlich "formatiert" der Prius seinen HV-Akku.
Dann wird der Akku auf Teufel-Komm-Raus leergemacht oder vollgestopft.
Aber irgendwann verhält er sich dann wieder normal.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157908
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 24.03.2012 10:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Tatsächlich wurde dieses Phänomen auch im Zusammenhang mit völlig toten 12-Volt-Batterien beschrieben - ich meine, es irgendwo bei euro.lexusownersclub.com gelesen zu haben.

Die zweite Möglichkeit ist, dass er gerade einen Formatierungszyklus fährt. Dabei wird die Traktionsbatterie mehrfach ge- und entladen.

Das kann auch (dann meist unbemerkt) im Fahrbetrieb auf der Autobahn passieren. Dort sieht man es dann nur, wenn man zufällig das Display mit dem Ladezustand beobachtet. Auf Landstraßen und im Stadtverkehr bemerkt man es daran, dass der Verbrenner weiter läuft, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gibt.

Ich habe solche Formatierungszyklen in allen meinen drei Toyota-Hybriden beobachtet, aber sie sind äußerst selten. Ich habe sie meist nur bemerkt, weil ich dazu neige, die Lebensäußerungen meiner Autos zumindest aus dem Augenwinkel zu beobachten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157912
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 24.03.2012 10:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
...melde mich leise aus dem Hintehalt...

Ja.
Das kann passieren.
Da rotiert man aber kräftig... und grübelt sich zu Tode.
Realität ist : es passiert eben.
Vermutlich (hihi) warmstart des Puters.
Anschließen ist ja alles wieder ok. Aber man wartet dann immer wieder, ob es nicht wieder geschieht !


Beim P II ist es mir in den 4 Jahren und fast 90.000 km nicht 1x passiert.
Beim P III jetzt in den den letzten 2 Jahren (2 Winter) und 44.000 km schon 2x - aber nur im Winter bei lausiger Kälte.
Obwohl Öl und Wasser garantiert > 73° C waren !!!

Vielleicht waren "die" Batterien zu kalt, die "Systeme" zu warm....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157914
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 24.03.2012 11:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
snmich schrieb:
Yupp.
Gelegentlich "formatiert" der Prius seinen HV-Akku.
Dann wird der Akku auf Teufel-Komm-Raus leergemacht oder vollgestopft.
Aber irgendwann verhält er sich dann wieder normal.



Wenn das stimmt, ist mir jetzt auch klar, was meiner am Dienstag gemacht hat. Ich grübelte schon die ganze Zeit, warum der Akku plötzlich auf meiner gewohnten Fahrstrecke vollkommen leergesaugt wurde, obwohl er randvoll war und sonst nicht mal einen Balken dort verliert... Mittlerweile verhält er sich auch wieder normal.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157932
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 24.03.2012 20:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Gelegentlich "formatiert" der Prius seinen HV-Akku.
Dann wird der Akku auf Teufel-Komm-Raus leergemacht oder vollgestopft.

Dieses Gerücht hält sich wohl ewig. Als gelernter Elektroniker kann ich euch versichern das der Prius sowas nicht macht. Das wurde mir auch vor einigen Jahren von HP. Wandt bestätigt.

Außerdem würde er wenn schon formiert und nicht formatiert. Ist ja keine Festplatte.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157953
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 25.03.2012 09:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Dem muss ich widersprechen. Die gezielten einzelnen tiefen Lade/Entladezyklen sind keineswegs ein Gerücht. Sie werden von der Steuerung automatisch von Zeit zu Zeit oder nach Bedarf durchgeführt. Ich habe sie bereits mehrfach im Prius II, im GS 450h und im RX 400h beobachten können. Sie sind sehr selten, aber vermutlich doch etwas häufiger als von mir bemerkt.

Es ist übrigens nicht korrekt, dass NiMH-AKkus keinen Memory-Effekt besitzen. Er ist weit schwächer ausgeprägt als in NiCd-Akkus, aber er ist existent. Deshalb fährt Toyota zusätzlich zur übergeordneten Hypercycle-Strategie (siehe Link unten) gelegentliche tiefe Entladezyklen. Das entspricht auch einer generellen Empfehlung der Akku-Götter in Bezug auf NiMH-Akkupacks:

Cause a deeper discharge periodically to nullify the inherent memory effect. This is automatically done by the governance and battery management systems.
Wer verstehen möchte, warum die NiMHs in den Toyota-Hybriden ein genzes Autoleben halten und welche Ladestrategie dazu gefahren wird, kann sich hier informieren: KLICK (Englisch).

Wer sich allgemein über die Besonderheiten von NiMH-Akkupacks in Hybrid-Fahrzeugen informieren möchte, findet hier alles Wissenswerte: KLICK (Englisch).

Die genaue Aufschlüsselung der SOC-Anzeige findet man übrigens auch im ersten Link, wobei das aber nicht der Schwerpunkt der Ausführungen dort ist:





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158043
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 26.03.2012 09:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
danke erstmal für die rege Diskussionsbeteiligung.
Das Problem hat sich mehrmals wiederholt, und interessanterweise kann ich mittlerweile voraussehen, wann es auftritt. Aber dazu später.

Ich habe mit einem bekannten Werkstättenleiter gesprochen und möchte dessen Aussage kurz wiedergeben:
Prinzipiell deutet das Verhalten auf ein Kapazitätenproblem des Hybrid-Akkus hin. Dies kann eine Alterserscheinung sein (immerhin ist mein P2 BJ 2006).
Das Steuergerät entscheidet aufgrund von etwa 75 Eingangsparametern, wann der Motor gestoppt wird. Einer dieser Parameter ist die Änderung der Spannung während der letzen 10 Minuten. Ist dieses Delta zu groß, schaltet der Motor nicht ab.

Jetzt zum voraussehbaren nicht-Abschalten. Ich fahre etwa 45 km auf der Autobahn und nutze beim Abfahren den Zubringer zum Laden des Akkus (sanftes Bremsen bzw Halten der Geschwindigkeit auf leicht abschüssiger Straße). Dies würde mal ein relativ großes Delta bedeuten. Am Ende des Zubringers, wo ohnedies eine Stop-Tafel steht, trete ich kurz aufs Gas und warte, bis der Motor stoppt. Und genau an dieser Stelle gibts jüngst Probleme.
Bei anderen Stellen hingegen - etwa im Stadtverkehr - funktioniert der Wechsel auf S4.
Dass dieses Symptom erst seit kurzer Zeit auftritt, scheint tatsächlich eine Verschleißerscheinung des Hybrid-Akkus zu sein.
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158051
Aw: P2: Motor will im Stand nicht ausgehen 26.03.2012 12:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@michael83,
Du schreibst :
Ich habe mit einem bekannten Werkstättenleiter gesprochen und möchte dessen Aussage kurz wiedergeben:
Prinzipiell deutet das Verhalten auf ein Kapazitätenproblem des Hybrid-Akkus hin. Dies kann eine Alterserscheinung sein (immerhin ist mein P2 BJ 2006)


Dein Werkstattmeister macht mir aber Mut !
Nirgendwo habe ich je gelesen, dass eine HV-Batterie nach 6 Jahren Kapazitätsprobleme hatte ! Eine Neue kostet so viel, dass einem schwindelig wird.
Freilich kann `ne Zelle hopps gehen. Neue rein, angelernt und gut ist.
Aber `ne Neue ? In US reden sie alle von 10 Jahren.

Ich mag garnicht dran denken.
Sonst werde ich dem Prius untreu. Baldigst.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar