Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht
#157138
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 14.03.2012 08:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
LED sieht auch immer wesentlich greller aus als normale Glühlampen, das bist Du das gefundene Fressen für jeden Streifenwagen der hinter Dir fährt... Also wenn Du LED einbaust würde ich die noch etwas abdunkeln.
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157241
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 15.03.2012 20:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Micha schrieb:
Wie ich schon schrieb, wird es kaum möglich sein, Polypropylen zu kleben - dann schon eher mit dem heißen Lötkolben verschweißen.
Und die Verkleidung geht mit jedem Mal leichter ab - ich spreche da aus Erfahrung.

Mit Sekundenkleber erreichte ich schon ein erstaunlich gutes Ergebnis. Das Ding ist jetzt so fest, dass es die nächste Montage eventuell überstehen könnte. Beim nächsten Abbau der Verkleidung reißt die Klebestelle selbstverständlich auf.

Der Kleber ist so aggressiv, dass er den schwarzen Kunststoff der Verkleidung weiß färbt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157309
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 16.03.2012 13:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Holger,

ich habe die Kennzeichenbirnen schon öfter wechseln müssen, geht auch im Winter, obwohl ich bei dem Krach des Lösens der Verkleidung auch immer Magenschmerzen bekomme. Aber bis jetzt ist alles gut gegangen. Ich mache es folgendermaßen: Ich ziehe an einer oberen Ecke (also an der heckscheibe) oder oben seitlich an der Verkleidung, bis ich den ersten Stecker raus habe. Das hört und fühlt man. Ich benutze auch kein Werkzeug dazu, sondern gehe einfach mit den Fingerspitzen da unter die Verkleidung, wo es passt. (Manchmal fange ich auch unten an, wenn die Finger reinpassesn, ich glaube der Beginn ist egal.)Der Nachteil zugegebenermaßen, vor allem im Winter, ist, dass danach erstmal für eine knappe Minute Pause ist, bis der Schmerz an den Fingerkuppen nachlässt. Im Sommer gehts eigentlich ganz gut und tut nicht weh.
Dann gehe ich einfach nach und nach die Seiten lang und ziehe nacheinander alle Stecker aus den Haltern. Auch das hört und fühlt man deutlich. Die letzten beiden sitzen in der Mitte der Verkleidung, die fallen mit der Verkleidung fast von selber ab. Ein wenig ziehen musst du noch. Natürlich musst du die Verkleidung permanent etwas abstützen, damit sie nicht einseitig runterfällt, denn da kann ich mir vorstellen dass sie irgendwo bricht.
Es sind elf Stecker, bei mir bei allen Autos bisher türkisfarbend. Manche bleiben in der Kofferraumklappe stecken, die ziehe ich mit einer Spitzzange raus. Dann überprüfe ich den Sitz aller Stecker in der Verkleidunng und bringe natürlich eventuell die in der Kofferraumklappe steckengebliebenen wieder an der Verkleidung an. Wie sie zu sitzen haben kannst du an den dort verliebenen abgucken.
Die grauen Sockel der Glühlampen löse ich mit einer Spitzzange (abgewinkelte geht leichter, aber zur Not löst auch die Zange eines Multitools das Problem) den Sockel (wie schon andernorts erwähnt ca 45 Grad in Richtung "Lösen" drehen, und du kannst den Sockel mit der 5W Lampe rausnehmen. Lampe raus, neue rein und den Sockel wieder mit der Zange einbauen. Besser ist mit den Fingern in Position bringen, da hast du mehr Gefühl als mit der Zange. Dann halten und mit der Zange drehen, denn die Fingerkraft reicht nicht unbedingt um den Widerstand zu überwinden. Jedenfalls bei mir, ich bin kein Schwarzenegger. Die Verkleidung anhalten, dabei oben in den Ecken die Hacken richtig einsetzen, geht aber halbwegs automatisch. Dann, wenn du glaubst dass die Vekleidung gut sitzt, vorsichtig an einem Steckerpunkt drücken, nicht gerade in einer Ecke, sondern einigermaßen mittig an der Scheibenseite, bis er einrastet. Auch das ist gut zu hören. Danach fährst du mit der Hand rundrum und lässt es überall knacken. Nicht die beiden in der Mitte vergessen. Ich zähle immer mit, es muss elf Mal knacken.
Fertig.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157318
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 16.03.2012 15:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:

Mit Sekundenkleber erreichte ich schon ein erstaunlich gutes Ergebnis. Das Ding ist jetzt so fest, dass es die nächste Montage eventuell überstehen könnte. Beim nächsten Abbau der Verkleidung reißt die Klebestelle selbstverständlich auf.

Der Kleber ist so aggressiv, dass er den schwarzen Kunststoff der Verkleidung weiß färbt.

Gruß Holger


Hallo,

möchte hier noch einen Tipp zum Verkleben von Plasteteilen mit Sekundenkleber weitergeben. Ich habe es aus einer Fernsehsendung in der Praxis nachvollzogen.

Vorarbeit:
Glas in einem Mörser zu Staub zerstoßen.

Die zu verklebenden Teile mit Sekundenkleber zusammenfügen.
Danach das zerstoßene Glas darüber streuen.
Der verbliebene Kleber verbindet sich sofort mit dem Glasstaub (Granulat) und bildet eine zusätzliche Schicht über der Klebestelle. (Kapillarwirkung)
Wenn man will, kann man noch weitere Schichten auftragen. Diese Klebestelle kann man über die eigentliche Klebestelle ausweiten und so beide Teile stabilisieren.

Solche Verklebungen kann man aber nur an nicht sichtbaren Stellen einsetzen. Die Oberfläche ist nach dem Aushärten rau wie Schmirgelleinen.

Vorsicht! Verletzungsgefahr!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157363
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 17.03.2012 10:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Hinweis. Noch habe ich das Teil nicht eingebaut. Leider hab ich hier keinen Mörser. Ob man Glasstaub mit Modellbauzubehörhandel bekommt? Ich füchte, in der notwendigen Feinheit sicher nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157366
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 17.03.2012 10:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Danke für den Hinweis. Noch habe ich das Teil nicht eingebaut. Leider hab ich hier keinen Mörser. Ob man Glasstaub mit Modellbauzubehörhandel bekommt? Ich füchte, in der notwendigen Feinheit sicher nicht.

Gruß Holger


Hallo Holger, Du hast eine PM. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157902
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 24.03.2012 05:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nun hab ich den Tipp mit dem zerstampften Glas einmal ausprobiert und bin über die Wirkung erstaunt.

Das Glasgranulat saugt den Kleber auf wie ein Schwamm und bildet eine harte Kruste rund um die Klebestelle. Das hält bestimmt besser als dünne Auflagefläche der originalen Bruchkanten.

Vielen Dank an Priusfreund Harzbube!
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157910
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 24.03.2012 10:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
Nun hab ich den Tipp mit dem zerstampften Glas einmal ausprobiert und bin über die Wirkung erstaunt.

Das Glasgranulat saugt den Kleber auf wie ein Schwamm und bildet eine harte Kruste rund um die Klebestelle. Das hält bestimmt besser als dünne Auflagefläche der originalen Bruchkanten.

Vielen Dank an Priusfreund Harzbube!


Bitte gern geschehen. Warum soll man erworbene Kenntnisse nicht weiter geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157915
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 24.03.2012 11:09 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Solches Granulat wird manchmal auch mit Kleber verkauft. Auf den Modellbaumessen wird der Schwanheimer Industriekleber + Granulat verkauft, leider habe ich mal 30 Euro für so ein Klebekit bezahlt.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157919
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 24.03.2012 15:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Solaris schrieb:
Solches Granulat wird manchmal auch mit Kleber verkauft. Auf den Modellbaumessen wird der Schwanheimer Industriekleber + Granulat verkauft, leider habe ich mal 30 Euro für so ein Klebekit bezahlt.

Grüße
Solaris


Hallo Solaris,

das ist doch nicht schlimm.

Da durch hast Du dazu gelernt!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306794
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 07.11.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Anbei ein Video, welches das Vorgehen zum Tausch der Kennzeichenbeleutung am Prius 2 zeigt.

[video]http://youtu.be/RShEVi2Av44[/video]

Falls das Einbinden des Videos nicht klappt, der Link zu YouTube
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2015 11:02 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar