Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht
#155397
Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 18.02.2012 17:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Um bei der bald fälligen Hauptuntersuchung gut dazustehen versuchte ich heute, die Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung auszuwechseln.

Dazu musste ich zunächst die innere Plastikverkleidung entfernen. Das macht keinen Spaß und zeigt, dass dieses Bauteil dafür geschaffen ist, während der Produktion ein- und danach nie wieder ausgebaut zu werden.

Als ich das Teil dann endlich mit unschönen Krach-Geräuschen in der Hand hatte, konnte ich den Schaden bewundern: Zwei der grünen Plastiknubsis ist im Blech stecken geblieben statt an der Verkleidung und eine Halterung an der Verkleidung ist abgebrochen. Wie kann man nur so etwas scheußliches konstruieren?

Am nächstrn Arbeitsschritt scheiterte ich total. Laut Handbuch muss man die Lampensockel aus den Leuchten ziehen. Aber wie? Leicht geht es nicht, man muss Kraft aufwenden. Aber wohin? Wo muss man anpacken und in welche Richtung muss man ziehen?

Ich hab entnervt aufgegeben und überlege derweil, ob ich den Halter an der Verkledung ankleben kann oder ob er entbehrlich ist. Außerdem muss ich mich daran machen, die fest sitzenden an der Heckklappe verbliebenen Nubsis zu entfernen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155398
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 18.02.2012 17:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Puh, es ist eine Ewigkit her, das ich dort reingeschaut habe...
Ist es dort nicht auch wie beim Standlicht vorn, also leicht verdrehen und dann herausziehen?
Ich weiß es leider nicht mehr genau, doch sehr schwierig war es jedenfalls nicht, als ich diese Birnchen damals ersetze...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155399
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 18.02.2012 17:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke auch: Drehen, dann ziehen. Gelang mir aber bei beiden Birnchen nicht.

Ich habs dann auch nicht all zu lange versucht, weil ich erst mal den Ärger über die abgerochene Halterung verdauen muss. Es war die letzte und ich hab tüchtig an den Abdeckung gerüttelt. Wahrscheinlich war das der Fehler. So grottig wie das konstruiert ist darf man nur senkrecht zur Oberfläche ziehen, sofern man denn was zum anfassen hat um ziehen zu können.

Morgen bin ich wieder besser gelaunt und werde es noch mal versuchen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155401
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 18.02.2012 18:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die Birnen gehen raus wie beim Standlicht:
Bajonett, ca. 45° nach links drehen, dann ziehen.
Beim ersten Mal ist es wie bei den anderen Leuchten auch, es geht extrem schwer.
Ich habe damals zum Drehen eine Zange genommen.
Beim 2. Mal reichen die Finger (wenn man das Auto dann noch hat...).
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155402
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 18.02.2012 18:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
So schlecht konstruiert finde ich die innere Kunststoffabdeckung der Heckklappe gar nicht. Beim ersten Mal hätte ich mich allerdings nicht getraut, so fest dran zu ziehen. Zum Glück durfte ich vorher bei einigen Priusfreunden zusehen. Nun hatte ich die Verkleidung schon einige Mal ab und mittlerweile mache ich das - auch bei den Türinnenverkleidungen - so:
Auto mit der zu bearbeitenden Seite, also bei der Heckklappe mit dem Heck, einige Stunden in die Sonne stellen. Dann unbedingt nur in Auszugsrichtung der Klipsdübel ziehen, d.h. bei offenstehender Heckklappe nach unten.
Ich gebe zu, daß das mit der Sonne bei diesem Wetter nicht möglich ist. Aber Arbeiten an geklipsten Teilen mache ich ohnehin nie im Winter, weil kalter Kunststoff sehr bruchempfindlich ist.
Das Entfernen von steckengebliebenen Dübeln aus dem Blech ist eine Sch...-Arbeit. Ich hatte mir dafür aus einem Rest Leiterplattenmaterial extra eine Hilfe gefeilt.
Das Verkleidungsmaterial ist wahrscheinlich Polypropylen (PP) und das läßt sich leider fast so schlecht kleben wie Teflon.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2012 18:05 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155405
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 18.02.2012 18:23 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir brach damals am P2 eine Verkleidungs-Halterung ab, so eine Müllkonstruktion!
Abgesehen davon, das scharfkantige Plastik dieser Verkleidung ist ja beim Abnehmen recht gefährlich.

Eine Lampenhalterung konnte ich dann noch durch drehen und ziehen entfernen, bei der zweiten musste ich dann mit der Zange ran, was natürlich wieder deutliche Spuren am Sockel hinterließ.

Beim P3 und auch beim CT hat man das ungleich besser gelöst.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155427
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 19.02.2012 09:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Eine kleine Hilfe beim Birnen entfernen ist, wenn man ein Stück passenden Gummischlauch über die Birne schieben kann. Sie ist dann wesentlich griffiger. Einsetzen geht auch damit besser.
Aber diesen kleinen Trick kennt Ihr ja schon.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155431
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 19.02.2012 09:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
wenn es kalt ist, brechen die halter schon mal weg, das ist leider so. man kann den rest wieder mit einem lötkolben anschweißen und alles wie gehabt montieren. bei der nächsten demontage wird diese stelle aber wahrscheinlich wieder brechen.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155432
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 19.02.2012 09:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal wieder ne dumme Frage:
Ich möchte die Standlichtbirnen meines P3 auf LED Birnen umbauen.
Ich habe bei FK Automotive Standlichtbirnen gefunden.
Da steht u.a. hinter der Bezeichnung Standlichtbirne die Farbe grün, rot oder blau.
Was hat die Angabe der Farbe mit einer vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Farbe "weiß" beim Standlicht zu tun? Was sagt diese Bezeichnung aus?

Danke für kompetente Antworten, Gruß Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155438
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 19.02.2012 10:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich habe mir LED Birnen gekauft, auf einer Abbildung war die Fassung rot gefärbt. Ich habe einfach "rot" gewählt und jetzt leuchten die Einstiegs-Leuchten in den Türen echt "rot". Sollten zwar weiß sein aber rot sieht so aus wie früher die Warnleuchten in den Türen. Also wenn da eine Farbe angegeben ist dann leuchten die Dinger auch so. Für die Kennzeichen-Beleuchtung würde ich "weiß" empfehlen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155453
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 19.02.2012 14:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Inzwischen hab ich die Lampensockel aus den Leuchten heraus bekommen. Mit der Zange eine achtel Drehung nach links, dann kann man sie herausziehen. Beim anstetzen der Zange den Steckverbinder drin lassen, sonst zerdrückt man die Fassung irreversibel.

Auch ich überlege, ob ich die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umstelle und würde bis dahin mit demontierter Verkleidung der Heckklappe herumfahren.

Bei der Auswahl der LEDs muss man beachten, dass die Lampen senkrecht zum Kennzeichen eingebaut sind, also seitlich abstrahlen müssen. Da es scheinbar keinen Reflektor gibt, wirkt wirklich nur das Licht, welches von einer Seite der Lampe abgestrahlt wird. Die Abstrahlung nach der anderen Seite und in Richtung Lampenachse verpufft ungenutzt.

Das gilt für den Prius II. Beim IIIer wird es vermutlich ähnlich sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2012 15:01 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155458
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 19.02.2012 15:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Für die Kennzeichen-Beleuchtung würde ich "weiß" empfehlen.
Ja, in der Tat, das klingt plausibel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157020
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 12.03.2012 18:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Status: Die Verkleidung ist immer noch abgebaut. Bin immer noch am überlegen, ob ich mir LEDs besorge und ob und wie ich den abgebrochenen Halter anklebe.

Schlimm, wenn man sich nicht entscheiden kann was man tut. Auf jeden Fall will ich die Verkleidung nie wieder abmachen und die Lampenfassungen nie wieder aus den Leuchten drehen müssen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157070
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 13.03.2012 10:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Beim P3 hat man für den Wechsel der Nummernschildbeleuchtung 2 Klappen in die Türverkleidung integriert.
Ich erinnere mich nicht mehr, ist wohl beim P2 nicht so?

Holger, ich weiß nicht was bei Deiner Verkleidung abgebrochen ist, aber bei mir war bei der Demontage zwecks Einbau der Rückfahrkamera ein Dübel abgebrochen. Mein "Freundlicher" hat mir ein paar davon geschenkt. Ich war damals doch erstaunt, dass trotz kalter Temperaturen nichts zu Bruch gegangen ist.

Mein Sohn hatte mal für einen Car-Hi-Fi Laden gearbeitet. Er sagte, dass bei den premium Herstellen öfter mal was zu Bruch ging.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157134
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - Hilfe gesucht 13.03.2012 23:36 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
... Bin immer noch am überlegen, ... wie ich den abgebrochenen Halter anklebe.
... Auf jeden Fall will ich die Verkleidung nie wieder abmachen...

Wie ich schon schrieb, wird es kaum möglich sein, Polypropylen zu kleben - dann schon eher mit dem heißen Lötkolben verschweißen.
Und die Verkleidung geht mit jedem Mal leichter ab - ich spreche da aus Erfahrung. Deshalb würde ich nicht auf LEDs umrüsten.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar