Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl nicht wechseln?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Öl nicht wechseln?
#150472
Aw: Öl nicht wechseln? 02.12.2011 17:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

Jedem das seine.

Mein Übergang auf 20K-Intervalle wurde von meinen Werkstattmeister eingeleitet, als ich ihn fragte, ob ich an der PIII recht vorzeitig oder eben bei 20K die erste kleine Wartung machen lassen sollte - nach "Handprüfung" des Öls, sowie Nachfrage nach meinen Fahrgewohnheiten. Daran habe ich mich seitdem gehalten.

Es ist bei mir keine Frage des Gelds - es ist in komfortablen Mengen vorhanden, und ich gebe es gerne für nützliche Zwecke aus.

Ich ziehe aber vor die Wartungen bei meinen Händler durchzuführen und nicht irgendwo, wo ich mich zufällig beim Eintreffen des 15K-Intervalls befinde (z.B. Griechenland oder Italien in den oben genannten Fall).

Bei meiner aktuellen Fahrleistung wird die 150K-Grenze und der Ende der Garantie etwa gleichzeitig eintreffen - Ende 2014. Dann werde ich mich bei Toyota (und anderswo) umsehen, was es gibt, und mit aller Wahrscheinlichkeit den PIII als Teilzahlung des neuen Fahrzeugs beim ausgewählten Händler abliefern. Bis jetzt hat mich kein Händler den Serviceheft beim Fahrzeugwechsel gecheckt.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150475
Aw: Öl nicht wechseln? 02.12.2011 19:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:

Z.B. wurde bei der Untersuchung eines P2-Verbrenners durch eine Autozeitschrift mal festgestellt, dass sich an der Zylinderwand "Marken" befinden, die offenbar von den häufigen Motorstarts stammen. Die werden vom Druck der Pleuel (via Kolben) gegen die Zylinderwand ausgelöst, die beim Verbrennerstart ja "schräg" stehen.


??? was für ein technisches Wissen steckt denn hier dahinter?

1. Dies war sicher eine der bekannt neutral urteilenden Autozeitschriften -> kannst vergessen.

2. Ein Verbrennerstart erfolgt nicht mit schräg stehenden Pleueln, sondern dynamisch, mit einem Zündzeitpunkt nahe OT, d.h. mit fast senkrechten Pleueln. Die seitliche Belastung der Zylinderwände entsteht haupsächlich durch andere Kräfte als den Motorstart - umfangreiche Beschreibung bitte bei Bedarf googeln.

3. Wenn schon beim googeln, bitte mal nach Motorschäden beim P2 suchen. Sollte inzwischen einer entstanden sein, bitte mitteilen, würde mich auch interessieren. Ausserdem wird beim Prius der Motor anders, wesentlich schonender gestartet als bei herkömmlichen Autos, für Details siehe Priuswiki.

4. Ölwechsel: nach inzwischen über 35 Jahren Tätigkeit in der "Verbrennungsmotorenbranche", sprich Instandsetzung von Pkw, Lkw (und zwischendurch mal Baumaschinen) halte ich es so: Verwendung von gutem Motorenöl, Wechsel jährlich bzw. nach max 20000 km.

Wer skeptisch ist, möge mal den Motor von meinem Focus inspizieren, der seit rund 150000 km so behandelt wird. Man kann dort beim Öleinfülldeckel schön in den Nockenwellenkasten schauen und sieht hell glänzendes Metall, keinerlei Ablagerungen, Ölkohle, -schlamm o.ä. Wie ein neuer Motor, wers nicht glaubt, kann schauen.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2011 20:01 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150484
Aw: Öl nicht wechseln? 03.12.2011 06:16 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Was ist denn bitte "gutes Öl"? Das 0w20 Öl das hauptsächlich fürs Benzin sparen genommen wird? Temperaturstabil sind auf jeden Fall andere Öle und nicht ein Öl mit einem 20er Wert! Ich glaube, dass hier die größte Gefahr liegt!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150487
Aw: Öl nicht wechseln? 03.12.2011 08:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Moderne Öl sind der reinste Mix aus verschiedenen Stoffen. Diese altern in erster Linie durch Oxidation. Ob ich ein Öl also in meinen Motor kippe, oder in der Dose offen stehen lasse, in beiden Fällen ist das Öl nach ca. einem Jahr nicht mehr zu verwenden. Da hilft auch kein Nebenstromfilter, da dieser nur filtert aber eben nicht ersetzt.

Die zweite Belastungsgrenze ist die abgeforderte Leistung. Es sollte verständlich sein, das ein Motor mit wenig Leistung weniger Verschleiß im Öl hervorruft als ein Öl eines hoch belasteten Motors.

Bei Baumaschinen wie auch in der Landwirtschaft wird daher das Öl nach einer Betriebsstundenzahl gewechselt. Hierbei zählt die dazugehörige Uhr Betriebszustände unterschiedlich. Leerlauf geht nur mit der halben Zeit ein, Vollgas mit ungefähr 1,5 fachen der Zeit.

Unsere BHKWs bekommen alle 500 Stunden einen Ölwechsel, oder eben alle rund 14 Tage.

Tja, und dann kommt noch die werte Nutzungsart zur Alterung hinzu.


Fahre ich ein Taxi mit herkömmlichen Antrieb, dann kann ich schon fast getrost den Ölwechsel auf einmal im Jahr unabhängig der Laufleistung setzen. Zum einen werden die Öle thermisch nicht überlastet, zum anderen werden sie nie kalt und binden aufgrund ihrer Temperatur auch kein Kraftstoff oder Wasser.

Beides, Wasser wie auch Kraftstoff sollte auf einer normalen Langstreckenfahrt aus dem Öl gekocht werden.

Und jetzt kommt das Problem des Prius: Unser Motor bekommt das Wasser ja nicht einmal warm genug um die Heizung sauber zu bedienen, sodenn wohl geschweige das Öl wirklich warm. Somit hat der PriusMotor wohl nicht ständige kaltstarts, aber das Öl bleibt ständig unterhalb der Verdampfungstemperatur von Wasser und Sprit.

Sprit allerdings wird er kaum eintragen, der Motor wird vor der ersten Einspritzung schon auf ausreichend Drehzahl gebracht um saubere Zündungen zu gewährleisten.

Lese ich hier also das jemand nach 20.000 km schon Brocken aus dem Öl geholt hat, dann gehe ich davon aus, dass er auch einen Verbrauch von um 4 Liter hat. Sein Motor wird also nicht warm, Wasser nicht mehr ausgeschieden. Dieses Problem, wie gesagt, ist Konstruktionsbedingt.

Bei meinem T3 Bus 1,9 td habe ich Ölwechsel immer erst nach 30.000 km gemacht. Der Motor lief mit 90% Rapsöl ungefähr 500.000 km. Dann verendete er an einem platzenden Turbo. Aber nicht wegen des Öles! Die Ladedruckregelung, welche mit Öl nicht in Berührung kommt, hatte sich verklemmt und mehrere bar Ladedruck möchte der Lader eben nicht...

Meine persönliche Meinung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150498
Aw: Öl nicht wechseln? 03.12.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Was ist denn bitte "gutes Öl"?

Ohne mich an diesen "Doktorarbeiten" über Motorenöle beteiligen zu wollen: gutes Öl ist für mich genau das, welches der Hersteller in der BA angibt. Und zwar Markenöl, keine Baumarktqualität für 15 € der Kanister oder so ähnlich.
So hab ich es bisher bei allen meinen Autos und Motorrädern gehalten. Hatte noch nie irgendwelche motoröl- bzw. dadurch verschleissbedingte Defekte oder Probleme.
Insofern ist der Mehrpreis von Markenöl gefühlt mehrmals wieder hereingeholt. Ist nicht rechenbar oder zu belegen, schon klar.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150502
Aw: Öl nicht wechseln? 03.12.2011 20:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Und davon völlig ab: Öl ist wohl das größte Streitthema seit es Autos gibt.

Dafür braucht es keine "Doktorarbeit".

Ich fuhr ewig mit Baumarktöl, Laufleitung siehe oben, meine anderen PKW vor dem Prius hielten es ähnlich.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150531
Aw: Öl nicht wechseln? 04.12.2011 16:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Na da bin ich ja wie gewünscht zerfetzt worden.

Dass ich das Öl regelmäßig prüfe hatte ich doch erwähnt, oder?

nichts desto trotz danke ich Euch für Eure Meinungen und Anregungen.

Ich denke, Ich werde das Öl nun schlicht dann wechsel, wenn sich erste Verfärbungen zeigen.
Wenn ich feststoffe drin finde, werde ich den vermutlich in der Werkstatt reinigen/spülen zu lassen.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150538
Aw: Öl nicht wechseln? 04.12.2011 20:42 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also bei mir sieht das Öl nach 15k km fast noch so aus wie neues. Möglicherweise liegt das auch daran, dass der Motor bei den 15k Kilometern nur 5.000 mitgelaufen ist. Den Rest bin ich gerollt oder elektrisch gefahren. Schnelle Autobahnetappen kommen bei mir ebensowenig vor wie Ampelstarts etc.

Lt. Scangauge kommt mein ICE recht selten über 2.500 Umdrehungen.

Daher verwundern mich immer diese Berichte über aufheulende Motoren. Mache ich da was falsch oder sollte ich mal die Werkstatt wechseln?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150561
Aw: Öl nicht wechseln? 05.12.2011 14:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Bucho schrieb:
Na da bin ich ja wie gewünscht zerfetzt worden.

Dass ich das Öl regelmäßig prüfe hatte ich doch erwähnt, oder?

nichts desto trotz danke ich Euch für Eure Meinungen und Anregungen.

Ich denke, Ich werde das Öl nun schlicht dann wechsel, wenn sich erste Verfärbungen zeigen.
Wenn ich feststoffe drin finde, werde ich den vermutlich in der Werkstatt reinigen/spülen zu lassen.


Bravo Bucho,

mach bitte weiter und berichte gelegentlich in diesem Thread.
Mein alter Golf-I D (ohne T) fuhr mit 15W40 17DM Öl bis zum Verkauf bei 350.000km (bei regelmäßigen eigenhändigen Ölwechseln).
Aber das war natürlich so ein unkaputtbarer Motor (jawoll konnte VW auch mal ).

Bei meinem PII habe ich es seit der 3-Jährigen andersrum vor: Vorgeschriebenes Öl, wenig Laufleistung aber 2 Jahre Zeit zwischen den Wechseln.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311181
Aw: Öl nicht wechseln? 12.12.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bin zufällig nochmal hier drauf gestoßen.
Wie von Walter gewünscht hier der Abschlussbericht.

Mein Prius ist etwa 270000km alt geworden, über 200000 mit Gasanlage. Wie bereits berichtet ist er dann an einer Überdosis Caddy-Taxi von rechts gestorben.
Ich habe das Öl frühestens nach 30t km oder jährlich gewechselt.
Das Öl war immer rehbraun und hatte nie irgendwelche Ablagerungen drin.

Mit meinem neuen alten P2 halte ich das jetzt genau so.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311235
Aw: Öl nicht wechseln? 12.12.2015 21:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen.
Hab durch die vielen Beiträge doch was über Motoren und Öle lernen können. Danke dafür!
Lasse auch die Intervalle bis zu max. 5'000km überziehen.
Hab auch schon in der Vergangenheit meine Toyota-Kundendienstler gefragt (auch bei meinem BMW-Motorad hab ichs schon hinterfragt): alle sagen mir, wenn man kein Kurzstreckennutzer ist, ist es kein Problem, das Intervall etwas zu übertreiben.
Als ich seinerzeit den P2 hatte, hab ich als vor dem Wechsel den Ölstand und das Ölbild am Ölmesstab angeschaut. So weit ich das laienhaft beurteilen kann kams mir dann so vor, dass vor und nach dem Ölwechsel kein Unterschied auszumachen war.
Als würde das Öl quasi gar nicht verschleissen, am Öleinfüllstutzen keine Ablagerungen und alles sauber und klar an den Kipphebeln oder was man da unterm Öleinfüllstutzen so an Technik zu sehen bekommt.
An den Autos der V1.0 hatte ich die Verdunklung des Öl schon sehr schnell nach dem Wechsel sehen können, egal ob Benziner oder Diesel.
Daraus leite ich die völlig unwissenschaftliche These ab:
Die Priusmotoren belasten das Öl wesentlich weniger als Motoren in gewöhnlichen Autos.
Aber Experimente, wie lange man den Ölwechsel hinauszögern kann ... geschenkt. Die Toyota-Leute wollen doch auch leben.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311243
Aw: Öl nicht wechseln? 13.12.2015 00:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
"Daraus leite ich die völlig unwissenschaftliche These ab:
Die Priusmotoren belasten das Öl wesentlich weniger als Motoren in gewöhnlichen Autos."


Stimmt, deshalb wechseln viele von uns zw. 20.000 und 30.000.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar