Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl nicht wechseln?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Öl nicht wechseln?
#150179
Öl nicht wechseln? 24.11.2011 20:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich hab mich letztens mal mit dem Meister beim freundlichen unterhalten, und so sind wir natürlich auch beim Ölwechsel gesandet.
Dass der 15.000er Intervall reine Geldverschwendung ist, hat er ganz klar eingeräumt wenn man keine Rennen fährt.
Er hat mir dann auch nicht davon abgeraten (bei sparsamer Fahrweise) alle 50.000 den Filter zu tauschen, das Öl auf Benzingeruch, dunkle Verfärbung und fehlende Schmierung (Fingertest) zu prüfen und bei positivem Ergebnis einfach nur nach zu füllen.
Das hab ich jetzt vor!

So, jetzt zerfetzt mich in der Luft.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150182
Aw: Öl nicht wechseln? 24.11.2011 21:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hast deinen Hausmeister gefragt? Weil jemand der Mechaniker Meister ist wird dir so einen Schwachsinn nicht raten.

Habe selber jetz das Ölwechsel intervall um 5000km überzogen. Was da aus dem Motor gekommen ist hat nicht mehr so gut ausgesehen und vor allem der Motor war zum Schluss hin schon recht laut, was auf verschlissenes Öl hindeutet.

Hast dir schon mal den Ölfilter vom Prius angeschaut? Der ist so klein, das er schon fast lieb ist.

Einmal davon abgesehen, Öl + Filter + Arbeiten kosten unter 90€ wennst 0W20 fährst, wennst was billiges fährst noch weniger weniger.

Ich kann einmal Fotos posten von Motoren die ich offen gehabt habe, wo die Besitzer 40-50.000km ohne Ölwechsel gefahren sind. Schaut nett aus, und den Ölschlamm und Ölkohle bekommst eigentlich nie mehr aus dem Motor raus. Verlegt dir dann Ölbohrungen und macht lustige Sachen.

Mach mal den Versuch, ist ein Toyota der hält schon ein wenig was aus, berichtest uns dann wie lange man ohne Ölwechsel fahren kann.

Tauschmotor hätte ich schon einen liegen wennst einen brauchst *g*
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150187
Aw: Öl nicht wechseln? 24.11.2011 23:05 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne die Autos die ich fahre. Ich verbringe in ihnen so viel Zeit, dass ich spüre wie es ihnen geht. Subjektiv und Objektiv.

Gerade im Winter machen frisches Öl und hochoktaniges Benzin m.E. sehr viel aus. Der Motor läuft ruhiger und zieht gleichmäßiger durch. Das ist keine Masche der Mineralölindustrie.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2011 23:06 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150188
Aw: Öl nicht wechseln? 24.11.2011 23:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ich hatte nach ablauf der garantie auch gehofft, den ölwechsel am p1 verdoppeln zu können. leider waren nach 22.000km bereits verunreinigungen am ölmessstab, die man nur sehr schwer noch wegwischen konnte. ich hab dann einen ölwechsel machen lassen und für mich mein wechselintervall auf 20.000km festgesetzt.
mit dem frischen öl war der motor dann hoffentlich wieder innerlich sauber, der stab war es jedenfalls.

die 20.000 peile ich nun für den p2 auch an. wenn es aber zusehends dreckiger im motor wird, dann werd ich auch wieder kürzer treten.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150196
Aw: Öl nicht wechseln? 25.11.2011 07:56 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Bucho,

davon mal abgesehen dass ich mich meinen Vorrednern nur anschließe möchte ich Dich mal auf diese zwei Sachen aufmerksam machen, vielleicht interessant für Dich:

www.trabold.de
www.mathy.de/pkw/motoroel-additiv.html

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2011 07:57 von shakky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150197
Aw: Öl nicht wechseln? 25.11.2011 07:56 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hi
man kann auf den Ölwechsel in der Tat verzichten.
Aber nicht ohne Zusatzmaßnahmen.

Es gibt seit über 20 Jahren die Möglichkeit, für viele Fahrzeuge einen zusätzlichen, erheblich feiner filternden Ölfilter zu montieren. Zusätzlich muß man dann alle 20-30tkm die verbrauchten Additive im Öl ergänzen.
Damit lassen sich Ölwechselintervalle jenseits der 100.000km realisieren, auch viele Baumaschinen laufen mit solchen Feinfiltern problemlos im harten Baustelleneinsatz.
Ob es für den Prius so was gibt, habe ich noch nicht nachgeforscht.

Ich persönlich werde nach Ablauf aller Garantien wohl von 2x im Jahr nach jeweils 15.000km auf einmal im Jahr nach 30.000km reduzieren. Moderne Öle können das ab.
Das die dunkel werden ist normal und ein Zeichen dafür, daß sie eine ihrer Aufgaben, nämlich Rückstände zu binden, erfüllen.
Andere Hersteller, z.B. Peugeot, haben generell längere Wechselintervalle bis 30.000km. Und in Auto V1.0 haben die Verbrenner einen stressigeren Job als in unseren Prius.
Ich sehe das kurze Wechselintervall als ABM für Vertragswerkstätten.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150200
Aw: Öl nicht wechseln? 25.11.2011 09:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
das stichwort fehlt noch: nebenstromfilter.

das dunkel werden des öls war es nicht, was mit zu den 20k gebracht hat, es waren feste ablagerungen am ölmesstab. der verdacht liegt nahe, dass es dann an allen anderen teilen im motor ebenfalls sowas gibt.

es kommt nicht nur auf die ölqualität an. große bedeutung für die länge des intervalls hat zb auch die ölmenge. mein ford focus hatte als benziner z.b 6,5l motorenöl und durfte damit dann 30.000km fahren. so gesehen ist das also auch nicht länger.

btw. wer wirklich ins extrem gehen will kann sich ja noch einen magneten an den filter kleben. so kann der dann gewisse partikel zusätzlich festhalten. kostet nix und bringt evt. was. in einer alten festplatte finden sich sehr gute exemplare dafür.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150430
Aw: Öl nicht wechseln? 01.12.2011 16:52 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also ich hab jetzt nochmal geschaut, das Öl ist nun im Gegensatz zu sonst doch deutlich dunkler geworden.
Sieht jetzt etwa so aus wie meine favorisierte Bacadi-Cola Mischung (eine Hand breit Bakadi und 2 Finger Cola) also durchaus noch transparent. Das ist das was ich am Anfang mit "dunkle Verfärbung" meinte. demzufolge werde ich das Öl nun doch wechseln, aber nach weit über 30TKM. Wenn ich irgendwelche feststoffe wie von kurzer berichtet sehen würde, würde ich natürlich auch sofort Wechseln.
Ich denke, für die Zukunft werde ich irgendwas zwischen 30 unbd 50 anpeilen, halt je nach dem wie das Öl aussiehr, riecht sich anfühlt.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150436
Aw: Öl nicht wechseln? 01.12.2011 20:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Bucho schrieb:
Also ich hab jetzt nochmal geschaut, das Öl ist nun im Gegensatz zu sonst doch deutlich dunkler geworden.
Sieht jetzt etwa so aus wie meine favorisierte Bacadi-Cola Mischung (eine Hand breit Bakadi und 2 Finger Cola) also durchaus noch transparent. Das ist das was ich am Anfang mit "dunkle Verfärbung" meinte. demzufolge werde ich das Öl nun doch wechseln, aber nach weit über 30TKM. Wenn ich irgendwelche feststoffe wie von kurzer berichtet sehen würde, würde ich natürlich auch sofort Wechseln.
Ich denke, für die Zukunft werde ich irgendwas zwischen 30 unbd 50 anpeilen, halt je nach dem wie das Öl aussiehr, riecht sich anfühlt.


Und das alles wegen der paar Euro gespart?
Vielleicht sollten wir eine Weihnachts-Sammelaktion starten Deinem armen Prius zu Liebe....

Ein Denkanstoss noch:
In den USA wird fuer den P2 ein Oelwechsel alle 5000 Meilen (also 8000 km) vorgeschrieben...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2011 20:20 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150448
Aw: Öl nicht wechseln? 02.12.2011 00:08 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin da,

Also - jetzt gibt's neben dem schon bestehenden Kluft zwischen dem "8-fach-bereift"-Gemeinde und dem "Ganzjahresreifen"-Gemeinde einen zusätzlichen Kluft zwischen dem "Nach-Herstellerangabe"-Gemeinde und dem "Nach-gesunder-Vernunft"-Gemeinde.

Da Toyotas ja eigentlich so konstruiert sind, das die Dinger ewig laufen, müssen die Importeure sich etwas einfallen lassen, um die Werkstatten auch beim Laufen zu halten. Die Lösung heißt u.A. diese 15K-Wartungsintervalle.

50K finde ich auch etwas übertrieben - aber 20K ist durchaus machbar. Und auf ein 150K-Autoleben macht das schon einiges aus: Mit 15K-Wartungsintervallen hat man am Ende 5 "kleine" und 5 "große" Wartungen zahlen müssen, während man bei 20K-Wartungsintervallen 4 "kleine" und 5 "große" Wartungen zahlt.

In die CH (und bei einigen anderen Marken wie Kia und Hyundai) fällt das Argument natürlich flach, denn dort sind X Jahre Wartung einfach im Preis enthalten. Und auch den Vergleich mit den USA macht keinen Sinn bei die dortigen Schmierstoffpreisen - sehr viele Fahrzeuge werden dort mit lebenslangen Ölwechsel-/Wartungsprogramme verkauft, und auch die Fahrbedingungen unterschieden sich zu sehr von hier um einen Vergleich Stand zu halten.

Der PIII wird weiterhin mit 20K-Interwallen betrieben - und ob ich wirklich nach unter 2,5K jährlich das Öl der PII wechseln sollte bezweifle ich ehrlich, denn der normale "Kurzstrecken-Faktor" spielt ja bei Hybridfahrzeugen eine weniger ausgeprägte Rolle, denn der Verbrenner wird ja durch das HSD-System dermaßen schonend behandelt, das man keine Vergleich mit ein konventionelles Fahrzeug machen kann.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150458
Aw: Öl nicht wechseln? 02.12.2011 10:12 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
Der PIII wird weiterhin mit 20K-Interwallen betrieben - und ob ich wirklich nach unter 2,5K jährlich das Öl der PII wechseln sollte bezweifle ich ehrlich, denn der normale "Kurzstrecken-Faktor" spielt ja bei Hybridfahrzeugen eine weniger ausgeprägte Rolle, denn der Verbrenner wird ja durch das HSD-System dermaßen schonend behandelt, das man keine Vergleich mit ein konventionelles Fahrzeug machen kann.
Könntest du das vielleicht mal näher erläutern? Immerhin wird der Prius-Verbrenner im städtischen Umfeld ja permanent ein- und ausgeschaltet. Das ist ja sicher auch eine Form von Stress ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150462
Aw: Öl nicht wechseln? 02.12.2011 11:56 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin da,

Im Vergleich zu den Betriebsbedingungen von ein Verbrennungsmotor, der in einen V 1.0-Fahrzeug (womöglich noch mit "Steinzeit-Getriebe ausgestattet) eingebaut ist, wird ein HSD-Verbrenner dermaßen von der Regelungen des HSD "unter den Armen" genommen, das die Belastung, auch bei Kurzstrecken geringer ausfällt.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150463
Aw: Öl nicht wechseln? 02.12.2011 12:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Andere Hersteller, z.B. Peugeot, haben generell längere Wechselintervalle bis 30.000km.
Und jetzt fragt sich bitte mal jeder selber, wer wohl solche Intervalle vorgibt: Die Dipl-Ings aus der Motrorenentwicklung oder die BWLer aus dem Marketing und dem Management?

Es geht hier den Herstellern nicht darum die Autos lange fit zu halten, sondern nur um dem Verkäufer etwas an die Hand zu geben um seine Marke zu verkaufen. Und für den potentiellen Käufer ist das vielleicht der ausschlaggebende Punkt wenn anstatt 10-15.000km 30.000 Intervalle im bunten Prospekt stehen... Frage mal jemand bei Peugeot was einem der Mechaniker (nicht der Werksattmeister) raten würde, oder noch besser wie oft er selber an seinem eigenen Auto (wenn es keine alte Schrottkarre ist) wechselt...

Ganz ehlich, ich finde es eigentlich wirklich lächerlich, alle zwei Jahre an 75,-Euro zu geizen wenn man ein 30.000,- Euro Auto mit der modernsten Motortechnolgie unter der Haube fährt. Und wenn der Ölschlamm erst mal da ist oder der Motor verschlissen ist wird wieder über die nachlassende Toyota Qualität geschimpft.

Was kommt als Nächstes? Muss ich wirklich alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln? Muss ich wirklich alle 5 Jahre Kühlflüssigkeit wechseln lassen? Muss man wirklich bei jedem Ölwechsel den Filter mitwechseln?
Meine Meinung mit 25 Jahren Auto Schrauben: JA, MANN SOLLTE ES wenn einem an der Lebensdauer seines Fahrzeuges etwas liegt. Ich habe selber schon genug rostige Soße aus Kühlern und Bremsen laufen sehen, auch genug verkokte Motoren wo das Öl schon mit Brocken rauskam sind mir untergekommen, komischerweise alle gefahren von cleveren Sparfüchsen...

Sorry, aber selbst an einem Fahrrad muss man halt mal etwas Geld investieren um die Substanz zu erhalten, sogar ein Pferd muss man manchmal striegeln und füttern...
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150465
Aw: Öl nicht wechseln? 02.12.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
Im Vergleich zu den Betriebsbedingungen von ein Verbrennungsmotor, der in einen V 1.0-Fahrzeug (womöglich noch mit "Steinzeit-Getriebe ausgestattet) eingebaut ist, wird ein HSD-Verbrenner dermaßen von der Regelungen des HSD "unter den Armen" genommen, das die Belastung, auch bei Kurzstrecken geringer ausfällt.
Geht es vielleicht ein bisschen konkreter?

Dass der Verbrenner im EV-Modus nicht belastet wird, sehe ich ja noch ein. Wie steht es aber mit anderen Betriebszuständen?

Z.B. wurde bei der Untersuchung eines P2-Verbrenners durch eine Autozeitschrift mal festgestellt, dass sich an der Zylinderwand "Marken" befinden, die offenbar von den häufigen Motorstarts stammen. Die werden vom Druck der Pleuel (via Kolben) gegen die Zylinderwand ausgelöst, die beim Verbrennerstart ja "schräg" stehen.

Dieses Problem ergibt sich zwangsläufig bei allen Motoren mit Start-Stopp-System, beim Prius aber ganz besonders, weil der Verbrenner auch während der Fahrt häufig aus- und eingeschaltet wird.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150466
Aw: Öl nicht wechseln? 02.12.2011 13:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Kein Verbrennungsmotor mag Starts und Stopps auch der Motor des Prius nicht!

Ich kann mich shakky nur anschließen! Ich habe auch bereits zig Motoren zerlegt, wo man den Sparfuchs sieht.
Es gibt ein System, was mein Onkel in seinen Taxen auch benutzt, mein Großcousin hat es erfunden, den NTZ-Filter. Es werden damit Wechselintervalle von 100.000 km möglich. Das aber nur durch einen Feinstfilter der Schwebepartikel aus dem Öl filtert. Bei Normalen Filtern geht das garnicht, auch Wasser wird vom Öl gebunden. Wie bekommt man das wieder raus? Wie hoch sind die Öltemperaturen heutiger Motoren?
Da sind einige Leute stolz wie Oskar, daß der Motor keinen Tropfen Öl verbraucht. Die richtige Frage wäre allerdings: Wieviel Öl wurde verbraucht und wieviel Wasser/Benzin hat das Öl gebunden, damit es den gleichen Ölstand anzeigt

Ich würde es aber trotzdem nicht machen, dafür habe ich zu viele Motorschäden durch Ölkohle etc. gesehen.

Auch der Motor eines Prius ist genau den gleichen Verschelißerscheinungen unterworfen wie ein normales KfZ, lediglich die Maximaldrehzahl ist etwas geringer, nur wird der Priusmotor auch deutlich öfter aus und eingeschaltet.

@gshybrid
Meinst du evtl. Wendemale der Kolben die am oberen und unteren Totpunkt des Zylinders zu sehen sind?
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2011 13:44 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar