Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?!
#146153
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ich habe nix anderes erwartet.

Xenon ist deutlich teurer, LED die Zukunft.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146154
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 18:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der Prius 3 hat mit Sicherheit LED-Abblendlicht!
Das Problem mit er Leuchtweite hatte ich auch, mit wenigen Handgriffen ist es aber behoben. Siehe hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=131075#131114

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146155
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 19:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
PeterW schrieb:
Ok, da das Licht sofort voll da ist, muss es ja LED sein.juhu

Xenon ist auch sofort da.
Aber der P3 hat LED Leuchten.
Wenn Du genau in den Scheinwerfer schaust, siehst Du das drei verschiedene LED Licht spenden.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146158
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 19:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ich kenne Xenon nur mit Einschaltverzögerung durch die Hochspannungszündung. Diese Verzögerung ist deutlich sichtbar, wenn sie auch nur ca 1/2 bis 1 sec dauert.

Bei welchen Fahrzeug ist Xenon so schnell wie LED oder auch nur Standardglühobst?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146159
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich in die Lampen schaue, ist das als wenn ich in eine Atombomben explosion schaue. Blind für den Rest meines Leben s
PeterW
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146161
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 20:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
PeterW schrieb:
Wenn ich in die Lampen schaue, ist das als wenn ich in eine Atombomben explosion schaue. Blind für den Rest meines Leben s


Klappt schon, notfalls nimm eine dunkle Sonnenbrille in der Dämmerung und schon kann man drei unterschiedliche LED erkennen.


@hverheyen
Ich meinte, dass die Lichtstärke sofort (schneller als eine normale Glühbirne) ihre normale Helligkeit erreicht, sobald der Lichtbogen zündet.
"Xenonfirlefanz" wie eine sehr kurze Zündverzögerung durch das Steuergerät oder die Justierung der Scheinwerfer mal aussen vor.

Mir haben die LED Scheinwerfer beim P3 Exe jedenfalls besser gefallen als die Xenon Scheinwerfer des BMW 5er (E39), den ich auch in der Vergangenheit schon mal gefahren habe.
Schon alleine deshalb, weil die LED Scheinwerfer den Gegenverkehr weniger blenden.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146170
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 21:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Täuscht es (ich hatte noch nie Xenon) vielleicht, oder haben nicht Xenons die Eigenschaft beim Einschalten erstmal extrem aufzublitzen und dann auf Normalniveau weiterzuleuchten?

Sind im P3 tatsächlich rechts und links nur je drei Wummer-LED oder sind das solche Dinger, wie man sie auch für den Haushalt kriegt: 50 Mini-LED zusammengepickt zu einer "Glühbirne"..?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146172
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 22.09.2011 00:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

Der PIII Executive hat pro Seite 3 x 10 (15) W LED:



Die "Grundeinstellungsschraube" fahrerseitig:



und beifahrerseitig:



Es würde mir Angst machen wenn mein Toyota-Händler so schlecht über seine eigene Produkti informiert wäre, das er behauptet, der PIII Executive mit Xenon-Licht ausgestattet wäre - was wird das nächste??? "Herr Priusfreund - das Partikelfilter ist leider über den Berg und muß gewechselt werden"
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146189
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 22.09.2011 15:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Täuscht es (ich hatte noch nie Xenon) vielleicht, oder haben nicht Xenons die Eigenschaft beim Einschalten erstmal extrem aufzublitzen und dann auf Normalniveau weiterzuleuchten?



Wenn man von vorne auf gerade zündende Xenonscheinwerfer blickt wirkt es tatsächlich so. Im Gegensatz zur Glühbirne, die ein paar 10-tel Sekunden braucht, zündet der Lichtbogen der Xenon Lampe scheinbar sofort.
In Wahrheit (objektiv)braucht es aber doch wohl ein paar Sekunden bis die komplette Helligkeit erreicht wird.
Wenn man in einem Wagen mit Xenonscheinwerfern sitzt merkt man (ich) davon nichts. Das Licht scheint sofort komplett da zu sein.

Näheres steht hier:
de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146329
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 24.09.2011 07:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Morgens,

seit nunmehr 2 Jahren V2 mit den LED-Scheinwerfern weiß ich nicht mehr, wo das Fernlicht angeht...

Meine Werkstatt hat die LEDs so gut eingestellt, dass sie gegenüber meinem V1 solche Leuchtweite haben, dass ich kein Fernlicht mehr gebraucht habe.

Aber sie sind trotzdem richtig eingestellt, denn auf Landstraßen werden keine Fahrzeuge im Gegenverkehr geblendet. Jedenfalls werde ich nicht mit der Lichthupe von anderen Fahrern angeblinkt.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146363
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 24.09.2011 14:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo nochmal,

also ich war die Tage in der Werkstatt und habe mal die Einstellung der Scheinwerfer pruefen lassen.
Wie sich rausstellte sind die Scheinwerfer sogar ein paar Millimeter oberhalb der Markierung in dem Geraet ( weiss nicht wie dieser Kasten heisst...).
Dennoch erscheint mir die Leuchtweite zu gering. Die Lichtkante ist ca. 30m vor dem Auto...so kann ich mich im Dunkeln doch nicht wirklich bewegen. Ich fuer meinen Teil benutze regelmaessig das Fernlicht....
So schoen das LED-Licht innerhalb des ausgeleuchteten Bereiches ist, so unbefriedigend erachte ich die Leuchtweite.
Werde wohl mal an den Schrauben rumspielen muessen, mit der Gefahr fuer andere ein Blender zu werden...
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146413
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 25.09.2011 17:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das ist definitv nicht in Ordnung.

Die Leuchtweite muss weiter reichen.

Kann das auf Deiner Stammtankstelle nicht überprüft werden?

Mein Tankwartchef hat das sogar immer kostenlos gemacht.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar