Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?!
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?!
#145903
Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 18.09.2011 17:41 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Tach auch,


nach dem ich am Freitag meinen P3 abgeholt und nun ausgiebig erprobt habe, muß ich sagen dass ich mich immer noch ungebremst wie ein Schnitzel freue.
An dem Auto an sich habe ich echt nix zu meckern.

Gewöhnen muss ich mich wohl noch ein wenig an die Bedienung und an die gespenstische Stille die manchmal auch echt irritiert. Aber war ja so gewollt.

Einzige negative Aspekte die mir bisher aufgefallen sind, wofür aber das Auto wohl nix kann:

1. Ich versuche immer mal wieder auszukuppeln und ausrollen zu lassen, wo aber nunmal kein Kupplungspedal ist. Folge: Bremstests, die ich mir dringend abgewöhnen muss.

2. Dümmliche Versuche meinerseits an der Kreuzung den 1. Gang einzulegen und anzufahren...Was zu lustigen Bildern in meinem Rückspiegel führt. Die gute Frau gestern, hat so große Augen wie der böse Wolf beim kacken gemacht, als ich rückwärts auf sie zurollte.

3.) (Und deswegen schreibe ich diese Zeilen eigentlich!)

Meine gestrige Nachtfahrt war etwas bescheiden, da ich feststellen mußte dass die LED-Scheinwerfer wohl schön hell und klar abgegrenzt sind. Aber leider ist diese schöne klare Hell/Dunkel-Grenze nur ca 25-30m vor dem Auto, und dass geht ja mal gar nicht.
Also habe ich wie blöde die Leuchtweitenregulierung gesucht. Ohne Erfolg.

Nach dem was ich bisher hier gefunden habe, muss die Leuchtweite in der Werkstatt "grundeingestellt" werden? Habe ich das korrekt rausgelesen? Oder war ich nur zu doof den entsprechenden Hinweis zu finden?


Vielen Dank für Tips eurerseits!

Gruss Stefan!
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145911
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 18.09.2011 19:21 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Beim Prius 3 und LED-Scheinwerfern und beim Auris HSD mit Xenon-scheinwerfern gibt es keine manuell verstellbare Leuchtweitenregulierung, da Xenonscheinwerfer (und LED-Scheinwerfer) die Leuchtweite automatisch regulieren müssen.

Die korrekte Grundeinstellung sollte die Werkstatt bei der Verkaufsvorbereitung machen.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145912
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 18.09.2011 19:39 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das selbe Problem. Tolles Auto aber bisher schlechte Beleuchtung. Werde deswegen auch bei meinem Händler vorsprechen. Was nützt das beste LED Licht, wenn es nur Ca.25 Meter leuchtet. Hoffe, man kann daran was ändern

Dumme Frage: Muß das Auto nicht auch Tagfahrlicht haben? Habe ich bisher nicht gefunden
PeterW
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2011 19:45 von PeterW.
Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145914
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 18.09.2011 19:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Danke, also wie befürchtet.

Naja, muss eh nochmal zum Händler.
Mein mitbestellte Sitzheizung will nicht heizen.
Gibt es für den Betrieb dieser händlerseitigen Heizung eine Art "Voraussetzung" dass diese wirklich läuft? Oder tut sie es einfach wirklich nicht?
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145915
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 18.09.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
PeterW schrieb:


Dumme Frage: Muß das Auto nicht auch Tagfahrlicht haben? Habe ich bisher nicht gefunden


Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. TFL gibt es beim aktuellen Modell nicht.
Die Leuchtweite sollte vom Händler vor der Auslieferung kontrolliert und eingestellt werden.
Also, mach Dich auf die Socken und lass es kontrollieren. Kostet ja nichts.
Der P3 mit LED Abblendlicht hat eine automatische Leuchtweitenregulierung. Es bedarf lediglich einer Grundeinstellung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2011 19:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145918
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 18.09.2011 20:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Beim P3 Exek. mit LED LIcht erfolgt die Leuchtweitenregulierung durch einen Sensor an der Hinterachse, der den Beladungszustand mißt und danach die Leuchtweite der Scheinwerfer regelt.

Nach einer korrekten Einstellung der Scheinwerfer durch den Händler, wirst Du auch von einer ordentlichen Leuchtweite der Scheinwerfer belohnt.

Das (werksmäßige) Tagfahrlicht beim P3 gibt es wohl erst beim Facelift in 2012.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145939
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 18.09.2011 23:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
VFRulez schrieb:
Danke, also wie befürchtet.
Mein mitbestellte Sitzheizung will nicht heizen.
Gibt es für den Betrieb dieser händlerseitigen Heizung eine Art "Voraussetzung" dass diese wirklich läuft? Oder tut sie es einfach wirklich nicht?

Die Heizung wird vermutlich so geschaltet sein, dass sie nur bei eingeschalteter Zündung oder gar erst bei eingeschaltetem Hybridsystem funktioniert. Das kann aber auch anders sein, weil der Händler die Heizung im Prinzip einbauen kann wie er will.

Ich weiß nicht, ob es werksseitig inzwischen hierfür einen festen Anschaltpunkt oder sogar eine Sicherung gibt. Beim Prius II jedenfalls musste der einbauende Monteur selber einen geeigneten Anzapfpunkt suchen und irgendwo eine zusätzliche Sicherung verstecken. Ebenso war es seinem Geschick überlassen, einen passenden Einbauort für die Schalter der Sitzheizung zu finden.

Sollte die Sicherung einmal durchbrennen, wird sie ein nicht eingeweihter lange suchen müssen. Ich hab schon von Fällen gehört, wo sie unter der Fußstütze für den linken Fuß untergebracht war.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146019
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 19.09.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
wie schon andernorts gepostet:
hinten an jedem scheinwerfer ist ein weißliches kunststoffrad, welches sich per schraubenschlüssel drehen lässt.
einfach ran und ein bisschen drehen.

war bei mir auch viel zu kurz.

punkt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146137
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 15:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, ich habe ein Merkwürdiges "Problem"
nachdem ich bei meinem freundlichen war um die Leuchtreichweite kontrollieren zu lassen ( P 3 , Executive, am 16.9.2011 ausgeliefert, )sagte mir der Meister, es handelt sich um Xenon Scheinwerfer

Was dann jetzt: Lt. Toyota hat der Executive schließlich LED ??

Als ich ihn darauf aufmerksam machte, meinte er, das wäre so ohne weiteres nicht feststellbar und die Scheinwerfer sehen halt aus wie typische Xenon.

Weiß jemand ob die Beleuchtung vieleicht durch Xenon ersetzt wurde ? Lieferschwierigkeiten wg. Erdbeben für LED oder was weiß ich....

Zur Ehrenrettung für meinen Händler: Er hat die Toyota Vertretung erst seit 3 Wochen und ich bin sein erster Prius Exe Kunde. Verstehe schon, daß man nicht alle Details weiß.
PeterW
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146138
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 16:10 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Es sind sicherlich die LEDs. Aber haben die Xenon nicht ein anderes Ein-/ Ausschaltverhalten? Daran sollte man das eigentlich auch erkennen können.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2011 16:12 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146142
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 16:24 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Er hat definitiv LED-Abblendlicht und H7 Fernlicht. (mein Wissen)
Aber trotzdem sollte die Reichweite des Abblendlichts stimmen.

Was mir am LED-Abblendlicht aufgefallen ist, es hat an der Leuchtgrenze einen Farbsaum. (Scheinwerfer auf eine weiße Wand gerichtet).
Hat dass Xenon auch?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146144
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 16:40 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
ja, denn beide haben ein optisches System zur Bündelung des Lichtes eingebaut.

jedes optische System (Fotooptik) würde man bei dieser Chromatischen Aberration wegwerfen.

de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Beim Autoscheinwerfen ist es egal und wäre zu aufwändig, dies zu korrigieren.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2011 16:41 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146146
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 16:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Er hat definitiv LED-Abblendlicht und H7 Fernlicht. (mein Wissen)
Aber trotzdem sollte die Reichweite des Abblendlichts stimmen.

Was mir am LED-Abblendlicht aufgefallen ist, es hat an der Leuchtgrenze einen Farbsaum. (Scheinwerfer auf eine weiße Wand gerichtet).
Hat dass Xenon auch?

MfG Harzbube.


ja, diesen Farbsaum (Chromatischen Aberration) hat meiner auch. Spricht also für LED

Außer, jemand sagt jetzt, das Xenon diesen Farbsaum auch hat
PeterW
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146149
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 17:06 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
PeterW schrieb:
harzbube schrieb:
Er hat definitiv LED-Abblendlicht und H7 Fernlicht. (mein Wissen)
Aber trotzdem sollte die Reichweite des Abblendlichts stimmen.

Was mir am LED-Abblendlicht aufgefallen ist, es hat an der Leuchtgrenze einen Farbsaum. (Scheinwerfer auf eine weiße Wand gerichtet).
Hat dass Xenon auch?

MfG Harzbube.


ja, diesen Farbsaum (Chromatischen Aberration) hat meiner auch. Spricht also für LED

Außer, jemand sagt jetzt, das Xenon diesen Farbsaum auch hat


ich sage es Dir - ja auch Xenon hat diese Farbsäume. Dies zu korrigieren ist zu aufwändig und unnötig, da in Praxis unwichtig.

Xenon wird mit Hochspannung gezündet. Und dieses Einschalten kann man deutlich erkennen. Derweil LED sofort und ohne Verzögerung leuchten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2011 17:08 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146151
Aw: Neuling mit Problemen mit der Leuchtweite?! 21.09.2011 17:43 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ok, da das Licht sofort voll da ist, muss es ja LED sein.juhu
PeterW
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar