Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA?
#143836
Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 21.08.2011 10:23 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Priusfreunde

Vor einem guten Monat bin auch ich nach einem Jahr BMW und doppelten Benzinkosten zu Toyota zurückgekehrt und habe einen gebrauchten Prius II mit ca. 150'000 km und 1. Inverkehrsetzung Ende 2004 gekauft. Damit bin ich ca. 1500 km ohne Probleme gefahren, bis der Spuk begann. Seither musste ich mich bereits 3x abschleppen lassen, nach Murphy's Law immer kurz vor wichtigen Terminen und einmal im Ausland. Die Symptome waren jeweils immer ähnlich:

  1. Motorenwarnleuchte und Ausrufezeichen in Dreieck beginnen zu leuchten

  2. Warnleuchte zu Servolenkung und VSC kommen dazu (verschwinden nach Neustart kurzfristig wieder)

  3. ABS-Warnung und Warnsignal der Feststellbremse leuchten ebenfalls auf, dazu länger anhaltender, dann wieder verschwindender Warnton der Feststellbremse (die natürlich gelöst ist)

  4. Servolenkung und Klimaanlage fällt evtl. aus (geschah nur vereinzelt, Servolenkung kam nach Neustart zurück)

  5. Getriebe fällt in N-Gang zurück, auch bei 140 km/h, was sich nach Neustart nach unterschiedlichen, abnehmenden Distanzen (ein paar hundert Meter bis wenige Kilometer) bald wiederholt. Einmal hiess es auf dem Display, es gäbe ein Problem mit dem Getriebe, welches nicht mehr normal funktioniere, ich solle sofort anhalten und Hilfe holen. Die andern Male blieb mir auch nichts anderes übrig.



Inzwischen hat dieser Prius 4 verschiedene Toyotavertretungen gesehen. Die erste habe ich aufgesucht, nachdem die Motorenwarnleuchte das erste Mal erschien. Mir wurde die Fehlermeldung gelöscht und versichert, dass es nur ein Problem der Elektronik, allenfalls eine ausstehende Garantiereparatur sei, die fälschlicherweise diese Warnleuchten auslösen und dass ich ohne Gefahr für das Fahrzeug weiterfahren könne. Eine grosse Deutsche Vertretung im Bodenseeraum mass eine zu tiefe Ausgangsspannung der Starterbatterie, lud diese nach, testete und hiess mich weiterfahren. Eine Schweizer Garage leiste ähnliches, verdächtigte das Alter der Startbatterie und hielt mich an, weiter zu beobachten und empfahl mir den Besuch in der Garage des Schweizer Generalimporteurs, der die kompetentesten Leute und alle Ersatzteile vorrätig habe. Die Schweizer Generalvertretung ersetzte mir für CHF 400 die Starterbatterie (Ersatzteilnr. 28800-21181) und zeigte mir ein Messprotokoll, wonach diese teils weniger als 9,6 V Spannung lieferte. Die alte Batterie sei quasi innwendig explodierte. Sie zeigten mir diese und wiesen auf Ausbuchtungen auf der Seite hin, so dass ich ebenso annahm, dass der ganze Spuk wirklich auf die defekte alte Batterie zurückzuführen war.

Ausserdem wurde ich ermahnt, keine Verbraucher an den Zigarettenanzünder zu hängen, bevor der Benzinmotor laufe. Ich habe jeweils 2 Handys dabei, auf einem läuft eine den Handyakku belastende Navigationssoftware, weshalb ich mit einem handelsüblichen Mehrfachadapter zwei Ladegeräte an diesem Zigarettenanzünder angeschlossen habe. Während der problemlosen ersten 1500 km nach dem Gebrauchtkauf dieses Wagens war dieser Zigarettenanzünder meiner Erinnerung nach evtl. noch nicht im Einsatz. Ich habe mich nun an den Rat des Toyotaimporteurs gehalten und diese Handyladegeräte erst angehängt, nachdem ich Autobahntempo hatte. Zu meinem Erstaunen trat gestern die Motorenwarnleuchte mit den oben beschriebenen folgenden Symptomen bis zum Stehenbleiben knapp 1 Minute nach dem Anschluss von gestern nur einem Handyadapter am Zigarettenanzünder auf.

Was meint Ihr? Lässt das bischen Leistung, das mein Androidphone vom Zigarettenanzünder zieht, die ganze Batteriespannung zusammensacken? Was für Fehlerquellen/Ursachen kämen sonst noch in Frage? Habt Ihr schon ähnliches erlebt oder gehört? Woran liegt es, dass keine aussagekräftige Fehlermeldung erscheint? Kann in einem dermassen elektr(on)ischem Auto wirklich kein Handy aufgeladen werden?

Für Eure Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.
haratzon
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2011 11:32 von haratzon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143840
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 21.08.2011 11:54 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe bei meinem PII ständig das Ladekabel fürs Handy im Zigarettenanzünder gehabt, auch beim Einschalten, und nie auf über 220000km einen Effekt auf die Autotechnik gehabt.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143848
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 21.08.2011 12:37 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen im Forum!

Ferndiagnosen sind schwierig. Für mich liest sich das so wie eine Kombination aus zwei Problemen, die nichts miteinander zu tun haben:

1. Die gestorbene Hilfsbatterie. Die Fehlermeldung mit dem Getriebeproblem, die Du kurz gesehen hast, ist ein sicheres Zeichen für massive Unterspannung. Ein konventionelles Auto wäre schon längst nicht mehr angesprungen. Mit der neuen Batterie sollte dieses Problem erledigt sein.

2. Eine Hochfrequenz-Einstrahlung in das Bussystem durch ungeschirmte Kabel des Ladegeräts über die Versorgungsspannung des Zigarettenanzünders. Dazu müssen schon mehrere ungünstige Faktoren zusammenkommen, von der schlechten Qualität des Ladegeräts/der Anschlusskabel bis zur Position des Handys im Verhältnis zum Anschlusskabel. Merke: Hochfrequenz ist wie Wasser, die sucht sich ihren Weg. Nur dass sie in diesem Frequenzbereich besonders brechungs- und reflektionsfreudig ist und man sie vor allem nicht sehen kann.

An Deiner Stelle würde ich mir ein hochwertiges Ladegerät mit geschirmten Kabeln und einem kurzen Anschlussstecker besorgen (denn die Einstrahlung könnte auch im Stecker erfolgen), den ganzen Kram anders im Fahrzeug positionieren oder einen anderen 12-Volt-Anschluss verwenden. Die sicherste Methode wäre allerdings die Montage einer Außenantenne, aber auch hier auf hochwertige Stecker und Kabel achten.

Der Stromverbrauch Deiner Ladegeräte ist bedeutungslos und als Fehlerursache auszuschließen. Der war höchstens relevant, als die defekte Batterie noch eingebaut war, und auch dann nur, solange das Hybrid-System nicht hochgefahren war (Anzeige READY).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143863
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 21.08.2011 17:20 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo.
Habe auch öfters mein Billig-Handyladegerät an der Dose hängen.Bisher noch nie Probleme damit gehabt!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143864
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 21.08.2011 17:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mein ladegerät ist eigentlich immer in der Steckdose. Ich hatte auch noch nie Probleme.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143876
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 21.08.2011 19:02 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Was sind denn für Fehlercodes ausgelesen worden? Das wär doch erst mal interessant.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143885
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 21.08.2011 21:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Störung durch Hochfrequenz-Einstrahlung scheint ein prüfenswerter Ansatz zu sein, doch frage ich mich, wieso ein solches Auto da so störungsanfällig sein kann. Gibt es von Toyota ein Original-Set mit Antenne für den Einbau einer Freisprechanlage oder bewährte Produkte, die Ihr empfehlen könnt?

Diesmal wurden die Fehlercodes noch nicht ausgelesen - der Prius sollte aktuell noch im Depot des Pannendienstes sein. Das letzte Mal fand die Garage berichtetermassen welche mit Bezug zum Getriebeausfall und Protokollwerte von zu tiefer Spannung. Leider bekam ich das Protokoll nicht ausgehändigt, da dieses lediglich für interne Diagnosezwecke bestimmt sei.

Ich bin sehr gespannt auf die nächste Diagnose von Seiten der Garage.

Liebe Grüsse

David
haratzon
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143890
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 21.08.2011 21:44 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das System im Prius ist schon vernünftig agbeschirmt. Jedoch gegen Geräte mit unzulässig hoher elektromagnetischer Strahlung oder wenn diese unter Umgehung der Abschirmung direkt eingespeist wird, ist auch die beste Elektronik machtlos.

Ich lade mein Handy immer in der Mittelkonsole. Da hatte ich bisher noch nie Proleme. Ebenfalls Bj. 2004 aber erst 130.000km auf der Uhr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143899
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 22.08.2011 08:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Bei HF-Einstrahlungen kann die Länge der Kabel, ihre Position und Beschaffenheit der entscheidende Faktor sein, ebenso das Endgerät. Insofern lassen sich Erfahrungen nicht übertragen.

Auf geschirmte Leitungen und vernünftige Stecker achten, das ist bei auftretenden Problemen die halbe Miete. Insbesondere Y-Adapter für 12-Volt-Steckdosen sind meist BPS (Billiger Plastik-Scheiß) von der übelsten Sorte; zumindest habe ich noch keine akzeptable Ausführung gesehen - wohl aber gelernt, dass es sogar ungeschirmte Spiralkabel gibt.

Wenn solche Probleme auftreten, würde ich zuerst hier ansetzen, weil das am einfachsten, am preiswertesten und am vielversprechendsten ist. Es sei denn, Fehlerspeicher oder Werkstatt-Aussage deuten auf eine andere Ursache hin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143903
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 22.08.2011 09:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@haratzon,

ich kann mich Egon nur anschließen. Die Ursache für deine weitergehenden Probleme wird vermutlich in deinem Ladegerät zu finden sein. Die meisten 12V-USB Adapter liefern einen USB Ladeausgang (5V - 1A) die Doppelten sollten 2 mal 1A liefern können.

Wenn dein bisheriges Gerät sich nicht die EMV Vorgaben hält, dann wird die HF (Hochfrequenz) direkt in dein Boadsystem einstreut und das kann zu den "lustigsten" Effekten führen.

Ich würde dir empfehlen mal ein anderes Gerät auszuprobieren, diese Geräte kosten wirklich nicht die Welt.


VG und viel Erfolg !

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143906
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 22.08.2011 09:20 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mach mal einen Getriebeölwechsel, kostet nicht viel und sollte obwohl von Toyota nicht planmässig vorgeschrieben, von Zeit zu Zeit gemacht werden.
Bei Taxis habe wir das Problem das die Anfangen zum Spinnen wenn das Getrieböl nicht gewechselt wird. Gibt meistens so Fehlermeldungen aus Hochspannungsleck usw.

Fehlercodes wären interessant.

2. Punkt Inverterwasserpumpe, Funktion und Füllstand des Kühlkreislaufes für den Inverter prüfen lassen.

Ich würde mich da beeilen, 160.000km und 8 Jahre sind dann bald vorbei und wenn so was nicht auf Garantie geht wird es teuer.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144056
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 24.08.2011 03:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Danke Euch allen nochmals herzlich für die Anregungen. Inzwischen habe ich den Prius vom Importeur zurück. Er las diesmal einen Fehlercode aus, der die Wasserpumpe für den Hybridinverter betraf. Die Spannungswerte der Batterie waren diesmal ok. Die Wasserpumpe wurde auf Garantie ersetzt, weil Toyota anscheinend einmal eine Rückrufaktion startete, die dieses Fahrzeug ebenfalls betraf, aber vom Erstbesitzer nicht wahrgenommen wurde. Inzwischen bin ich ca. 120 km sorgenfrei gefahren. Ein neues Ladegerät kaufe ich mir trotzdem noch.

Gute Fahrt und liebe Grüsse

David
haratzon
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144061
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 24.08.2011 08:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Na siehste - manchmal hilft es eben doch die Fehlercodes auszulesen. Alles andere sind Spekulationen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144063
Aw: Prius II wechselt in den N-Gang - wg. Handy an ZA? 24.08.2011 08:51 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Prima! Und wenn es nur daran gelegen hat, kannst Du Dir auch die Aktion mit neuem Ladegerät (Kabeln, Stecker, Adapter) getrost sparen. Die ist dann unnötig.

Falls es aber nochmal passiert, wäre das der nächste Ansatz. Zum Thema HF-Einstrahlung gibt es auch keinen Fehlercode, das führt nämlich zu undefinierten Phänomenen auf dem Bus und ist vom Resultat her nicht vorhersehbar, da kann also alles mögliche gemeldet werden. Bis hin zu Steuergeräten, die sich und ihre daran hängenden Systeme sicherheitshalber abschalten, weil sie unplausible Werte erhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar