Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung - wie jetzt?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#170097
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 08.08.2012 22:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Anhängerkupplung

So,

haben alle - alles gelesen und verstanden ?

Ich denke ihr wisst wo die Krux liegt?

Ich habe die angekündigte Sondierung begonnen und bin mit meiner Euphorie ein wenig gedämpft.

Wie ihr damit umgeht - weiß ich nicht.
Wie geht man richtig an ein solches Thema heran?

Versuch einer Erklärung:
(Und von vorneherein: ich will nur klarstellen. Nichts kritisieren oder bemängel. Nur den möglichen Weg für eine Lösung aufzeigen.)

Also,
- die Anhängerkupplung hat ein Prüfzeichen nach e-Regel. Gut für uns. Weil sie passt auf einen Prius III.
Sie lautet e- 400 2933 Ausf. 2070 J
Den hat die Fa. Beeken erhalten.
Sie berechtigt an einen Prius III 2009 - angbaut zu werden.
Die ist somit hieb- und stichfest.

Dazu hat der TÜV Nord eine Einzelfall-Bauartgenehmigung nach § 13 der Teileordnung erlassen.
Dazu gibt es eine Prüfnummer TPN 10007...
Sie ist auf der Anhängerkupplung mit eingeschlagen.
Nicht mehr - nicht weniger. Auch ein gutes Zeichen für eine Zulassung.

--> diese Einzelgenehmigung wird erst wirksam, wenn sie der Zulassungsbehörde (Zulassungsstelle) vorgelegt wird.

--> Dies macht natürlich nur Sinn, wenn diese Anhängerkupplung angebaut wurde.

Dieser Anbau muss alledings genau dieser Einzelgenehmigung folgend erst durch einen Sachverständigen geprüft werden.
Somit auch dokumentiert werden.

Das sehe ich noch alles als MACH- und DURCHFÜHR-bar an...

Aber ob jede deutsche Behörde allerdings das Österreichische Prüfzeugnis = öffentliche Urkunde gemäß § 4 ff. akzeptiert weiß ich nicht.
Gut ist allerding und darauf sollte man achten:
Auftraggeber für das Gutachten war Fa. TOYOTA Frey Österreich.
Also kein Privatmann.

Weiter wurde ein Anhänger genau beschrieben !!!!
Typ Humer mit Auflaufbremse ALKO. Ob das bei uns eine Vorschrift werden könnte? Glaube es zwar nicht - aber möglich.
Eher die 370 EG / Zulade 380 kg = 750 kg

Allgemein: Ich bin deshalb skeptisch, weil - bei genauerer Betrachtung - es eigentlich eine NEUE Fahrzeuanalyse ist ! Ob die Deutchen das schlucken?

Im Falle von @supersonic hat man es ja akzeptiert -
wie man den Eintrag im Kfz-Schein unter O.1 sehen kann. O.1 = gebremster Anhänger.
Und unter 22 = Bemerkungen und Ausnahmen - beschrieben was gemeint ist.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der Gutachter Professor Dipl. Ing. Beidl aus Wien in seinem Gutachten in den Punkten V1 - V3 auf die Besonderheiten eines Hybrid-Betiebes hinweist.

Im Rahmen der allgemeinen Harmonisierung in allen technischen Belangen in Europa sollte es mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Machbar sein.
Ich empfehle es einfach zu versuchen.

Es gibt ja -
wie in diesem Fall : ein Beispiel, welches funktioniert hat.

Eugen

Habe ich was übersehen ? Raus damit.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170106
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.08.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Habe ich was übersehen ? Raus damit.


Nein, aber ich habe einen Prius+ bestellt.
Da muss ich wohl mal das österreichische Autohaus anrufen,
ob die den Professor auch schon für den flachen Van mobilisiert haben.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170113
Anhängerkupplung - Na endlich! 09.08.2012 07:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich hab ja schon ein paar AHK in meinem leben angebaut und es war nie anders. der anbau muss abgenommen werden. bei einer selbst montierten AHK schaut der tüver mal kurz drunter und blättert dann hauptsächlich in den papieren. dokumentation war da nicht nötig, zumal das anbaumaterial dabei ist und niemand auf die idee kommen dürfte, nur zum spaß weichere schrauben zu benutzen.

die europäischen papiere sind imho ebenfalls kein problem. die Brink kupplungen hatten wimre immer niederländische papiere. diese sind auch keinesfalls so umfassend, wie in diesem fall. normalerweise war es immer nur eine ecke der einbauanleitung, wo die nötigen zahlen mitgedruckt wurden. wer auf nummer sicher gehen will, sollte die papiere ausdrucken und zu seinem prüfer gehen. der riesige dank geht an supersonic, denn nun kann man das, ohne den artikel zu kaufen. am besten wäre es, die dokumente und die essenz ins wiki zu verfrachten.

leider habe ich nur einen prius 2. aber als zukünftiger firmenwagen kommt nun der p3 absolut in frage. aber stellt euch mal vor, es hätte jemand einfach mal probiert, die AHK zu kaufen, als sie vor jahren schon entdeckt wurde. wieviele 1000km wären schon anhänger stromernd durch die gegend gezogen worden. manchmal muss man einfach machen statt mosern.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 07:50 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170132
Aw: Anhängerkupplung - Na endlich! 09.08.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
... Alle sagen "das geht nicht" bis einer kommt der nicht weiß dass das nicht geht und es einfach macht ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170135
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.08.2012 09:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Eeendlich mal ein positiver Nachweis !!
Vorgehen muß ins Wiki !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170150
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.08.2012 11:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt hört auf zu meckern.
Ist ja gut.

@sven@prius:
- was ist mit deinem Besuch beim Händler? Wie angkündigt am 25.07. ? Was ist da rausgekommen?
- was ist mit dem Kommentar zur Bildbearbeitung von @supersonic - die noch Zeit braucht - vom 29.07.?

Also immer ruhig Blut.

Ich bin der, der getrieben hat und treibt !
Ich wollte den Scheiß endlich einmal zu Ende bringen.

So - oder so.



Und wie gehts weiter ?

Jeder weiß jetzt was. Und Ja !!! Ins WIKI.
Wer machts ? Klar die Anderen.

Ich mache gerade die Zusammenfassung des gesamten Themas und stelle es dann hier noch einmal vor.

Und hört dann wenigstens bis dahin auf mit den treffenden Bemerkungen.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170165
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.08.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:

@sven@prius:
- was ist mit deinem Besuch beim Händler? Wie angkündigt am 25.07. ? Was ist da rausgekommen?
- was ist mit dem Kommentar zur Bildbearbeitung von @supersonic - die noch Zeit braucht - vom 29.07.?

Also immer ruhig Blut.


Hast Du nix zu tun als Beiträge von anderen durchzusuchen ?? Ich weiß schon ganz alleine was ich geschrieben habe, für Dich aber gerne mal laaangsam und ausführlich:

zu 1) Was soll da rausgekommen sein ?? Ich hatte schon alles geschrieben: Ich hatte das Thema beim Händler angesprochen weil ich eh da war. Seine Erklärung klang für mich plausibel, ich wusste aber nicht, ob das der Wahrheit entspricht. Das ist noch heute so.

zu 2) Das mit der Bildbearbeitung bezog sich auf einen Beitrag von einem Tag davor, in dem zwar Fakten versprochen wurden, dann aber nur Text statt Fakten geliefert wurde. Vielleicht hätte ein angefügter Smiley Dich weniger verwirrt ...

Abschließend noch extra für Dich: Ich habe den P2 gekauft obwohl ich einen Anhänger habe und obwohl ich wusste, dass es für das Auto keine AHK gibt. Wir werden unseren anderen Wagen mit einer AHK nachrüsten, weil die Toyota-Erklärung zu 1) für mich immernoch plausibel erscheint. Das bißchen Gartenzeug kann ruhig der Punto holen ...

Übrigens: Du machst Dir kein Bild davon, wie ruhig mein Blut ist.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 12:17 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170170
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.08.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Zusammenfassung:

Anhängerkupplung für Prius III

1.) Kauf der Anhängerkupplung bei Fa. Beeken (derzeit als einziger Lieferant bekannt)

2.) Anbau der Anhängerkupplung (Selbstanbau oder anbauen lassen)

3.) Anbau abnehmen lassen (TÜV, KÜS oder Dekra oder andere autorisierte Stelle)

4.) Zur Zulassungsstelle und eintragen lassen (Kfz-Zulassungsstelle / Landratsamt)

--------------------------------------------

Zu 1.) Anhängerkupplung mit Prüfzeichen nach e-Regel : e- 400 2933 Ausf. 2070 J

Es ist auf die Stempelung (TPN-Rundstempelung) mit Teileprüfnummer auf der A-Kupplung zu achten.
Vergeben vom TÜV Nord.

Zu 2.) Anbau durch Autohaus oder Firma mit Rechnung - oder auch Selbstanbau.

Selbstanbau möglich - bei vorhandener Sach- und Fachkunde mit mechanischen und elektrischen Grundkenntnissen. (Eingriff in die Bordelektronik !)
Ansonsten Einbau durch Fachbetrieb. Empfohlen, da der TÜV / Dekra / KÜS dann eine bessere Ausgangsbasis zur Abnahme hat (er sieht die Rechnung).

Zu 3.) Fahrt zum TÜV / DEKRA oder KÜS zur Abnahme mit Einzelabnahme-Nachweis das Anbaus.

Zu 4.) Mit Unterlagen

• Gutachten der Anhängerkupplung vom TÜV – Nord mit e-Prüfzeichen.
• Prüfzeugnis ( Österreichisches Gutachten) = Unbedenklichkeit des Anbaus an das Fahrzeug.
• Abnahmeprotokoll der Einzelabnahme.


Über die Kosten ist derzeit keine Aussage möglich.

Habe ich was übersehen ????
Soll ich es noch genauer machen?
Oder reicht das für ein zielsicheres Vorgehen?

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 19:41 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170276
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 10.08.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Anhängerkupplung

Nachtrag zum Anhänger


Zur Erinnerung:
Auftraggeber für das Gutachten, um eine Anhängerkupplung an einen TOYOTA Prius III anbauen zu können war die
Fa. TOYOTA Frey Österreich.

Der Gutachter dafür, Herr Professor Dipl. Ing. Beidl aus Wien, hat dafür einen speziellen Anhänger benutzt.

Dieser Anhänger wurde im Gutachten exakt benamt und beschrieben:
Typ Humer (siehe Bild) mit Auflaufbremse Typ ALKO (siehe Bild).




Siehe auch hier : www.humer.com/de/schnaeppchen/anhaenger/...er/whdc0712bb0544333

Nebenkommentar zum Hänger:
Es ist der einzige Hänger der Fa. Humer, der gebremst mit 750 kg angeboten wird. Keine Angabe zu den hier irgendwo gesagten 50 kg Stützlast. Was noch zu erfragen wäre.
Auch die 370 kg Eigengewicht und das Zuladegewicht von 380 kg ist im Internet-Katalog nicht erwähnt.
Wird aber wohl so sein, weil all das im Gutachten des Gutachters so erwähnt und eingetragen wurde.

Grundsatz :
Jeder kaufbare Anhänger auf dem Markt, der die Eintragungen zu

O.1 und 22 trifft, passt an den Prius III
- aber nur an den !





Er muss allerdings das e-Prüfzeichen und das runde TÜV-Zeichen eingeschlagen haben!
Und das hat nach dem Stand 08-2012 nur die Firma

Beeken-Fahrzeugteile GmbH ( = AHK-Preisbrecher )
Gewerbegebiet A28
Tiegelstrasse 2-4
26689 Apen / Augustfehn
Telefon: 04489 - 301 99 82
Telefax: 04489 - 9414-11
E-Mail: info@ahk-preisbrecher.de
Internet: www.ahk-preisbrecher.de

Angaben aus dem Impressum der Fa. Beeken entnommen.






Wichtig für einen Hängerbetrieb ist und bleibt die Tatsache des Eintrags im Kfz-Schein die da lautet:
O.1 = 750 kg
22 = nur gebremste Anhänger


Hier das Angebot der Fa. Beeken
881,71 € für den Prius III Bj 2009 -



Klicke auf das Angebot für Vergrößerung

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2012 11:32 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170540
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 12.08.2012 12:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
.

.............13348 Klicks..........

.........für dieses Thema..........

zeugten doch von einem großen Interesse.


Also, aller Unkenrufe zum Trotz - können wir jetzt doch behaupten, dass es zumindest für den Prius III eine Anhängerkupplung gibt.
Wenn das Angebot auch schmal/begrenzt ist, so gibt es wenigstens eine mit e-Zeichen und TPN-Zeichen und einem Begleitgutachten aus Österreich.

Kosten: (geschätzt)
881,71 Euro + Montage-Kosten von geschätzt 350-500 Euro, + Einzelabnahme von geschätzt 150 Euro ? + Zulassungs-Orgie von ca. 100 Euro ? + neuen passenden Hänger ca, 1300 Euro (für mich einen Motorrad-Hänger = 2000 Euro).

Alles in ALLEM also ein schöner teurer Spaß.

Ich habe einen Eintrag ins WIKI gemacht.

Klicke hier: www.priuswiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung


Leider ist der untere Teil -weil zu wenig WIKI-Praxis- verunglückt.
Vielleicht kann ein Profi das noch ein wenig korrigieren.
Die 2 leeren Felder sollten nicht sein.


Mein Job ist getan. Schönen Sonntag noch.

Eugen,
München, 24°, das Haar ist leicht zerzaust
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174671
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.09.2012 11:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Warum gibt es denn in Deutschland keine Anhängerzulassung für den Prius?
Ein Arbeitskollege war z.B. ganz begeistert von meinen Prius II und hat selber schon nach Angeboten für sich Ausschau gehalten. Als ich dann erwähnt habe, das er keine Anhänger ziehen darf, war die Entäuschung groß, weil das für Ihm das no-go Argument für den Prius war...
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174681
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.09.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Warum es keine Anhängerzulassung in Europa gibt, weiß niemand definitiv, außer vielleicht Toyota, die es aber bisher nicht gesagt haben. Es gibt bei allen Toyota-Hybriden keine solche Zulassung, nur beim Lexus RX.

Laut zwei Bekannten (TÜV und KÜS) sind für eine solche Zulassung Fahrversuche (Beschleunigung, Bremsung usw.) nötig. Entweder hat sich Toyota diese Kosten gespart, da sie nicht viele "Anhängerkunden" sehen, oder man sieht Probleme mit der Belastung des Elektroteils durch das zusätzliche Gewicht des Hängers.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174688
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.09.2012 13:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ihr habt aber schon (ab Seite 14 dieses Threads) gelesen, wie es trotzdem geht, oder?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=210#170033

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174741
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 09.09.2012 19:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe doch glatt ein paar Einträge weiter oben (# 170170) eine komplette Anleitung zum Thema gefunden.
Auf dieser Seite !

Und einen WIKI - EIntrag soll es auch geben?
www.priuswiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218327
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? 17.08.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Auris Kombi ist jetzt wohl mit Haken lieferbar
Geringe Anhängelast, aber für nen Klaufix reichts.

Ich hatte mit dem Anhänger ja mein Motorschirmtrike transportiert...mittlerweile ist das aber verkauft und der Anhänger auch. Wichtig ist jetzt nur noch ein Fahrradträger - und das ist ja deutlich weniger Aufwand.
Also für mich wäre der Weg zum Prius jetzt frei

Interessanter wäre allerdings der Auris Kombi, aber mal sehen...Wechsel ist erst für ca Ostern 2015 geplant - mal sehen, wo Prius und Auris Kombi dann preislich so liegen als junge Gebrauchte.

Ansonsten liebäugele ich noch mit dem Chevy Volt. Das hängt dann noch etwas mit der Wohnsituation zusammen, da Laden hier zwar denkbar, aber etwas kompliziert wäre.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar