Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung - wie jetzt?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...19
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#168526
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.07.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hartnäckigkeit - wo ist dein Stachel?

Anhängerkupplung am Prius?
Klar, das geht.

1.) so,
2.) dann so,
3.) dann so.


Foto,
Kopie des Kfz-Scheins hier ins Forum.

Danke für den Hinweis:
Eintragung im Kfz-Schein =
O.1 , O.2 und Nachtrag in Spalte 22 )

==============================================

Uff,

das kann ich mir nun mal leider immer noch nicht vorstellen.
So gerne ich es täte. Ehrlich!
Du schreibst:

Wir haben zusammen mit der Firma ALUTRANS und Toyota- Austria Auftrag
das Fahrzeug prüfen lassen-
und z. Zt. als einziger Hersteller die entsprechende Freigabe auf Anhängelast- erhalten.

Im Lieferumfang der Anhängerkupplung sind die folgenden nötigen Unterlagen für die Nachrüstung enthalten:

a.) Anhängevorrichtung kpl.
b.) Tüv- Gutachten über die Anhängevorrichtung
c.) Freigabe zum Nachtrag der Anhängelast und Stützlast

Nicht vorstellen deshalb, weil selbst Toyota das Prozedere vermieden hat. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Du wirst es uns doch sicherlich verraten was du bezahlt hast.
Der gesamte Prozess - bis das Ding dran war - hat dich doch gewiss 2000 Euro gekostet?



Nebeninfo und Hoffnungsschimmer:
Wenn TÜV Austria dem zustimmt und Eintragungen macht, dann stimmt TÜV Deutschland dem auch zu.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2012 10:18 von Prius3glider.Grund: Sache
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168529
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.07.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Nebeninfo und Hoffnungsschimmer:
Wenn TÜV Austria dem zustimmt und Eintragungen macht, dann stimmt TÜV Deutschland dem auch zu.

Hast du da Erfahrungen? Wie ich schon schrieb, bei der Zulassung von 15-Zöllern für den P II ging es nicht. Jetzt machst du mir Hoffnung.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168549
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.07.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
jetzt hört doch BITTE auf zu stänkern.

@supersonic ich entschuldige mich stellvertretend für die ganzen anfeindungen hier. bei einem user mit mehr einträgen wäre es sicherlich nicht dazu gekommen, aber ein absoluter neuling mit einer, für viele einfach undenkbaren eintragung, weckt einfach deren misstrauen. man hätte dann ja möglicherweise all die jahre unrecht gehabt.

ich wollte auch nicht mit meinem beitrag in diesen gesang mit einstimmen, sondern nur hilfe von dir bekommen, um das thema abschliessend behandeln zu können.
bitte schau in deinen unterlagen nach, ob du das gutachten, die einbauanleitung oder den zettel vom tüv oder sonstwas zu deiner kupplung finden kannst. auch ein foto des fahrzeugscheins wär schon eine echte hilfe. die community braucht diese infos, weil wir ansonsten nicht weiter kommen. du bist der einzige, der sich bisher getraut hat, bitte hilf uns!
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168556
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.07.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@supersonic,

ok, ich stimme ein.
Du hast ja selbst erlebt, was hier zu diesem Thema geboten wurde.
Einige waren ja auch ernsthaft bemüht konstruktiv am Thema zu arbeiten.
Andere meinten besonders witzige Kommentare mit dem Sommerloch zu betiteln.

Ich sagte auch: ich kann es mir nicht vorstellen - so gerne ich es täte.

Die Hoffnung schwang also mit.

Sollte ich die berühmte Linie überschritten haben?

Offiziell: Entschuldigung.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2012 16:35 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168578
Aw: Anhängerkupplung - so nicht!!!!! :( 30.07.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi zusammen,

wie zuvor angekündigt habe ich heute mit preisbrecher.de telefoniert.

Der Lieferant verneint, für Prius Modelle eine AHK fürs Ziehen anzubieten. Nur für Heckträger. Ziehen ginge nur mit einer Freigabe seitens Toyota.

Schade.

Also hatten die skeptischeren Priusfreunde doch recht!

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2012 16:09 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168605
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.07.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Thema verfehlt,
setzen, 6.


Eugen


Das ging ja wohl an meine Adresse.Jut...

1. Ich sitze und das sogar saubequem.
Was ist mit 2.-5.??
Sollte die 6 sich auf eine Benotung meines Posts beziehen würde ich damit zum Direktor gehen.

Wenn ich ein neues/anderes Auto brauche, dann muss ich wissen was zu mir passt. Wozu nutze ich es , was soll es können, was brauche ich nicht und was kann ich bezahlen.

Was ich nicht brauche ist ein unzeitgemäßer Verbrauch.
Damit ist der Prius gaaaanz vorn.
Als Familienauto mit heranwachsendem Kind wirds schon enger für den Prius. Möglich aber mit Einschränkungen wenn man vom Kompaktvan kommt.
Was soll es können?
Mit der Familie in den Urlaub. Kein Ding mit dem Prius.
Mal eben Baumaterial oder Möbel holen. Wenn man Hausbesitzer ist , dann ist das eine Notwendigkeit.
Das geht damit nicht. Also kann man abchecken ob man das halt mit einem Anhänger umgehen kann. Und das kann man ebenfalls nicht.
Da hilft kein Foto aus dem Netz.Geht nicht sagt Toyota. Da können Verkäufer von Teilen mir sonstwas erzählen. Toyota, also die die das Ding ersonnen und gebaut haben, sagen: Geht nicht!
Also muss ich das abhaken.
Oder anders lösen (Leihtransporter, Zugriff auf Firmenwagen etc.), alternativ muss man sich eben eingestehen entweder das Auto nicht zu nehmen oder alles anders zu lösen.
Und genau da ist es eben kein verfehltes Thema. Mein Post ist eine tatsächliche Geschichte, so im letzten Monat erlebt. Suchen, vergleichen, anbauen lassen und fertig.
Natürlich ist eben vorher der Prius aus der Liste geflogen.
Kann man alles hier nachlesen.


Alternativen (also ein HSD mit AHK) gibt es, sind aber für mich im Unterhalt viel, viel zu teuer. Da lebe ich lieber mit einem höheren Verbrauch als mit einem Prius. HSD+AHK habe ich im Bekanntenkreis (Lexus RX400h). Allerdings muss ich da sagen, dass der Verbrauchsvorteil weg ist. 8l hatte ich mit dem CorollaVerso bisher, 8l braucht der Bekannte mit seinem Lexus ebenfalls und oh Wunder meine penisverlängernde CO2 Schleuder(alles Begriffe für einen SUV hier aus dem Forum)braucht auch nur 8l...und nu? Den Prius habe ich abgewählt wegen der Unmöglichkeit einer AHK.
Vielleicht kann der nächste RAV mehr.
Denn was nutzt eine AHK für viel Geld, wenn man nix dranhängen kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168686
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 31.07.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
An: TF104
Vielen Dank für deinen Beitrag,
aber er hilft uns leider nicht bei der Ergründung des ursächlichen Problems in KEINSTER Weise weiter.

Mit absoluter Sicherheit hast du recht --->
Für dich und deine Anwendungen.

In diesem Themenblock geht es lediglich und schlussendlich darum, ob es jemandem gelungen ist, eine Anhängerkupplung für den Prius I/II/III GENEHMIGT an den Prius zu bringen.
Um nicht mehr und um nicht weniger.

Dazu ist es eben erforderlich: (und sei auch du jetzt bitte nicht beleidigt:)

Hartnäckigkeit - wo ist dein Stachel?

Anhängerkupplung am Prius?
Klar, das geht.


1.) so,
2.) dann so,
3.) dann so.

Foto,
Kopie des Kfz-Scheins hier ins Forum.

Mit Eintrag im Kfz-Schein =
O.1 , O.2 und Nachtrag in Spalte 22 )

Ich erhoffte mir immer noch einen Bericht von @supersonic.

@kurzer: ich glaubte ja auch noch an das GUTE im Menschen, obgleich ich dachte, dass wir alle einem Spaßvogel aufgesessen sind, der sich tasächlich viel Arbeit mit seinem Eintrag gemacht hatte.....

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168692
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt??? - Angebote 31.07.2012 10:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Fakten:
  • Auf der Webseite von Alutrans findet man Links zu Vertetungen.

  • Für D steht da ahk-preisbrecher.de

  • Für den Toyota Prius finden sich mehrere Einträge für PII und PIII und PIV(?)

TinyURL Link zur Toyotaseite von AHK-Preisbrecher (Javascript einschalten!)

Zitat:
Prius II - W20, für Heckträgerbetrieb 2003-2009
Prius III - W30 2009-
Prius III - W30, für Heckträgerbetrieb 2009-
Prius IV - W40, Wagon/ Grand Prius, für Heckträgerbetrieb 2012-


Vermutung: Es gibt die angebotenen Produkte.

Merkwürdig: Für PII-AHK-750kg und AHK/Heckträgerbetrieb ist der Preis gleich (798). Wie vorher von andereren geschrieben wird die Existenz des ersteren Produkts am Telefon von der Firma verneint (??)

Ich meine es könnte wettbewerbswidrig sein oder gegen den Verbraucherschutz verstoßen nicht vorhandene Produkte anzubieten. Die sollten ggf. mal die Webseite korrigieren!

Gruß, Rune.
(Hätte gerne eine aber lohnt sich für mich nicht bei nur einer nötigen Fahrt alle 1-2 Jahre. Bestelle dann halt bis in die Wohnung).
--


Prius 1 EZ 9/2000.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168696
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt??? - Angebote 31.07.2012 10:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Rune B. schrieb:
Hallo!

Fakten:
  • Auf der Webseite von Alutrans findet man Links zu Vertetungen.

  • Für D steht da ahk-preisbrecher.de

  • Für den Toyota Prius finden sich mehrere Einträge für PII und PIII und PIV(?)

TinyURL Link zur Toyotaseite von AHK-Preisbrecher (Javascript einschalten!)

Zitat:
Prius II - W20, für Heckträgerbetrieb 2003-2009
Prius III - W30 2009-
Prius III - W30, für Heckträgerbetrieb 2009-
Prius IV - W40, Wagon/ Grand Prius, für Heckträgerbetrieb 2012-


Vermutung: Es gibt die angebotenen Produkte.

Merkwürdig: Für PII-AHK-750kg und AHK/Heckträgerbetrieb ist der Preis gleich (798). Wie vorher von andereren geschrieben wird die Existenz des ersteren Produkts am Telefon von der Firma verneint (??)

Ich meine es könnte wettbewerbswidrig sein oder gegen den Verbraucherschutz verstoßen nicht vorhandene Produkte anzubieten. Die sollten ggf. mal die Webseite korrigieren!

Gruß, Rune.


Da wird doch "nichts nicht vorhandenes" angeboten. Dort steht "Heckträgerbetrieb", was ich in meinem ersten Zitat der Website von Preisbrecher sogar fett markierte. Insofern ist nicht die ablehnende Haltung von Preisbrecher überraschend, sondern der Hinweis von supersonic, bei Preisbrecher eine Zugvorrichtung zu erhalten.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2012 11:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168704
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt??? - Angebote 31.07.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Rune B.
Dieser Hinweis - vielen Dank dafür,
kam im Laufe dieses Themenblocks schon des "öfteren".
Und bei telefonischen Anfragen gab es dann eine Verneinung.

Fakten heißt: Tatsachen.
Tatsachen heißt nachhaltig geprüft und Widerstandsfähig.
Und das heißt in diesem Fall leider nur "in der Hand".
Oder Papier (Foto / Copy).


Wie sich herausgestellt hat,
hat die Fa.ahk-preisbrecher.de keine Anhängerkupplung für den Prius I / II / III für das ziehen von ANHÄNGERN.

Man kann dort einen Radträger bestellen.

Wir wollen hier Klarheit über eine Anhängerkupplung mit e-Prüfzeichen, TÜV-Genehmigung, Sonderzulassung, Extra-Eintragung, you name it.

Nichts Anderes.
Darum weiter die Frage (auch wenn es mir selbst zum Hals raushängt:)

Foto,
Kopie des Kfz-Scheins hier ins Forum.
[/b]
Mit Eintrag im Kfz-Schein =
O.1 , O.2 und Nachtrag in Spalte 22 )



Es wäre doch eine chicke Sache endlich jemandem, der da plappert: Prius wäre ja toll....aber ohne Anhänger?
Das kann sogar mein Dacia xyz.

Wieso?, der Prius kann das auch.
Es gibt eine AKK die zugelassen ist. Heißt XYZ, kostet xxx Euro,
bei Fa XYZ, Einbau überall, zum Tüv, fertig. Das wärs.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168745
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 31.07.2012 15:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
anbei der Fahrzeugschein (ohne persönliche Daten, falls wenigstens dafür Verständnis vorhanden ist), das Zeugnis und das Gutachten vom Tüv Nord.

Wie schon geschrieben, war ich bei der DEKRA und habe das positive Ergebnis einer Begutachtung erhalten woraufhin die Zulassungsstelle die Eintragung in den Papieren vornahm.

Grüße
supersonic
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168755
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 31.07.2012 16:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi supersonic,

du liest ja, dass ich dir glauben möchte. Nur teilt mir die von dir genannte Quelle mit, dass es nicht geht. Deine Dokumente sind hier nicht sichtbar.

Würdest du mich bitte per PN kontaktieren, so dass wir uns per Email austauschen können? Mir ist dringend daran gelegen, weil ich den Heckträger bei Toyota bestellt habe, und diesen, im Falle des Gelingens nach deiner Methode, schnellstmöglich abbestellen müsste.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2012 16:45 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168793
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 31.07.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hallo,
Leider funktioniert der dateianhang (zip-archiv mit 1,1 mb) nicht. Da ich erst wieder am sonntag zu hause bin, kann ich es erst dann wieder versuchen.

Sorry
supersonic
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168816
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.08.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
Hi supersonic,

du liest ja, dass ich dir glauben möchte. Nur teilt mir die von dir genannte Quelle mit, dass es nicht geht. Deine Dokumente sind hier nicht sichtbar.

Würdest du mich bitte per PN kontaktieren, so dass wir uns per Email austauschen können? Mir ist dringend daran gelegen, weil ich den Heckträger bei Toyota bestellt habe, und diesen, im Falle des Gelingens nach deiner Methode, schnellstmöglich abbestellen müsste.

Gruß
Holger


Darf ich dazu bemerken, daß dieses Thema sicher weiterhin von allgemeinem Interesse hier im Forum ist ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168822
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.08.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ladet die Dokumente doch als JPG ins Wiki...

Ich bin ja echt gespannt, was dabei raus kommt Sollte es tatsächlich gehen...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar