Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung - wie jetzt?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...19
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#168443
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
[quote]Danke für den Tipp!

Da sieht man mal, dass die eingefahrensten Priusfreunde doch nicht alles wissen!
Oder doch? Ich bin gespannt.

Toyota Prius IV W40, Wagon/ Grand Prius, für Heckträgerbetrieb 2012- horizontal abnehmbar
Komplettpaket bestehend aus:


Interessant Prius IV W40

Da lebt doch Jemand in der Zukunft. Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168444
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
supersonic schrieb:
Hallo,

FAKTEN !!!

Ich fahre den PIII seit 1,5 Jahren mit AHK und im Fahrzeugschein eingetragenen 750kg Anhängelast gebremst. Es handelt sich um die AHK vom Preisbrecher. Der TÜV hat die Änderung im Fahrzeugschein bewilligt.
Mittlerweile hat der Prius ca. 5000 Wohnwagenkilometer hinter sich und auch der Umzugsanhänger (war definitiv schwerer als 750kg) wurde gezogen.
Unser Wohnwagen wiegt beladen ca. 650 kg (Quek Aero) und wir sind immer zu viert unterwegs.
Auf der Autobahn fahre ich zwischen 80 und 110 km/h schnell. Dabei ist der Lastbalken immer im ECO-Bereich. Nur bergauf geht es in den Power-Bereich. Der Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter. Wenn man sich an einen LKW ranhängt, ist der Verbrauch deutlich geringer (ca. 6 Liter).

Ich hoffe, dass reicht an Fakten.


Glauben heißt, nicht wissen. Stell doch bitte den Fahrzeugschein ein, mit der Eintragung des TÜV. Möglichst noch ein Bild Deines Gespannes.

Oder willst Du dieses Thema unbedingt am Leben halten?

MfG Harzbube, der gespannt wie ein Flitzebogen ist.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168452
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Schön, dass plötzlich vor 12 Stunden jemand überraschend aus den Tiefen des Internets auftaucht und alles in Frage stellen kann.

Ein paar Sätze, und die Diskussionen - seit 2005 - wären ad absurdum geführt.

Das hätte was.
Da könnte sogar ich mich drüber totlachen.

Ich würde mich echt freuen, wenn es so wäre.


Wenn jetzt noch die Ablichtung der Eintragungen im Schein käme, wäre mein Wissensdurst gestillt.
Ein Foto des Gespanns könnte man (der Besitzer) glatt an die Presse verkaufen....

Also auf gehts mit den Tatsachen.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168455
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Köstlich, dieses ewig junge Thema. Schon ein paarmal totgesagt, nimmt es jetzt wieder Fahrt auf. Mal sehen, wie lange die Puste reicht. Zur Glaubwürdigkeit möchte ich mich nicht äußern, der TS wird ja die Beweise vorlegen. Allerdings macht mich folgende Aussage stutzig.

Zitat supersonic:
Der Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter. Wenn man sich an einen LKW ranhängt, ist der Verbrauch deutlich geringer (ca. 6 Liter).

Also, wenn ich mich an einen LKW hänge, habe ich Null Verbrauch.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168456
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Sobald ich hier

- (anonymisierte) Papiere mit dem entsprechenden Eintrag sowie
- die Angabe, welche TÜV-Niederlassung die Eintragung vorgenommen hat

sehen kann, werde ich einen "Dass ich das noch erleben darf"-Seufzer ausstoßen. Vorher allerdings nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168457
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 11:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Sobald ich hier

- (anonymisierte) Papiere mit dem entsprechenden Eintrag sowie
- die Angabe, welche TÜV-Niederlassung die Eintragung vorgenommen hat

sehen kann, werde ich einen "Dass ich das noch erleben darf"-Seufzer ausstoßen. Vorher allerdings nicht.

Grüße, Egon


Das kommt sicher noch, aber die Bildbearbeitung wird ein bißchen Zeit in Anspruch nehmen - soll ja schließlich auch alles echt aussehen !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168460
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der König ist tot, es lebe der König!

Es gibt und gab schon immer Leute die im Forum auftauchen und sich einen Jux machen um eine Diskussion anzuheizen und versuchen einer Totgeburt Leben einzuhauchen.

Ich höre @supersonic schon im Hintergrund lachen und wette um ein Eis am Stiel, dass war sein Erster und Letzter Eintrag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168462
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 12:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht wollter "der" nur ein wenig originell sein.
Die Nummer mit dem Ost-Anhänger (Quek Aero) war doch gut.
Auch mit den 4 Personen und den Berg rauf.

Aber so geht es hier zu.
Da taucht einer auf, stellt eine These rein und die beliebte Art startet.

Und wir beschweren uns immer über die unsachlichen und unrichtigen Berichte der ach so bösen Autotester in den ach so schmierigen Autozeitungen.

Und auch hier im Forum liest man ja immer wieder:

hier im Forum darf jeder schreiben was er will.
Es braucht ja nicht jeder zu lesen.

Auch wenn es ein Schmarren ist.
Im Grundsatz ja.

Ich wollte mithelfen, das Anhänger-Thema wirklich einmal zu Ende zu bringen.
Damit man einmal sagen könnte:

Anhängerkupplung am Prius?
Klar, 1.) so, 2.) so, 3.) so.


Schade um die Zeit.
Nur um die Häme einiger einzustecken, dazu ist mir meine Recherche-Zeit dann doch zu schade.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168467
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also ich finde die Diskussion cool.

Ein Modell, wo jeder Händler die Möglichkeit einen Anhänger dranzumachen verneient, wird gekauft. Gut, aber warum muss ich denn dann nach irgendeinem Strohhalm suchen das doch zu können oder dürfen?

Ich bin nach 2 Wochen Internetrecherche hin zu einem Teilehändler, einer freien Werkstattkette und zum Freundlichen. Am Ende hat dieser mir das besten Angebot gemacht und ich habe eine AHK anbauen lassen. Und die kann soviel, dass ich mir um die möglichen Anhänger (egal ob für Dreck oder Wohnwagen)keine Sorgen machen muss. Geht alles ran. Bis 2t und gut.
Es kann so einfach sein, ohne Prius.
Sorry, dafür muss ich eben mit höheren Kosten leben. Und brauche mich nicht zu sorgen, was ich kann, was mir wer bestätigt und was doch geht was sonst nicht geht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168483
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Thema verfehlt,
setzen, 6.


Anhängerkupplung am Prius?
Klar, das geht.


1.) so,
2.) dann so,
3.) dann so.


Foto,
Kopie des Kfz-Scheins hier ins Forum.

Guten Start in die neue Woche.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168505
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
bin aus dem kurzurlaub zurück. viel interessanter als der fahrzeugschein sind die papiere, die mit der kupplung geliefert wurden. mit einer fahrzeugscheinkopie kann man meistens nicht viel anfangen.

was das gejammer wegen unserer klärungsversuche hier soll, verstehe ich nicht. natürlich hat JEDER derzeit das passende zugfahrzeug in betrieb, wenn er wirklich einen hänger ziehen muss. was spricht dagegen, für die zukunft etwas anderes zu planen?! bleibt einfach diesem thread fern oder haltet euch raus, bis ihr was beizutragen habt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168514
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 29.07.2012 23:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich bin entsetzt, wieviel Misstrauen existiert. Lediglich ein User hat mal ein Danke geäußert.

Anscheinend gibt es hier viele Forumsuser die nicht in der Lage sind, sich beim AHK-Händler zu informieren, wie man die angebotene AHK beim Prius eintragen lässt, dafür aber hier viel bla, bla schreiben.

Auf meine damalige Anfrage erhielt ich folgende Antwort:

Betr.: Ihre Anfrage

Sehr geehrter Herr ...,
uns erreichte Ihre Anfrage über die Firma ALUTRANS.

Die Anhängerkupplung für den Toyota Prius III ist in 2 Varianten erhältlich:
a.) Artikel 1119388: Tüv- geprüft- und mit Freigabe auf Heckträgerbetrieb- kein Anhängerbetrieb
b.) Artikel 1123672: Tüv- geprüft- und mit Freigabe auf Heckträgerbetrieb- und Anhängerbetrieb bis 850 kg

Wenn wir davon ausgehen, dass Sie eine Anhängevorrichtung (Artikel 1123672) für Anhängerbetrieb nachrüsten möchten:
Zur Erklärung: Toyota hat dieses Fahrzeug bei Neuauflage nicht für den Anhängerbetrieb prüfen lassen, da kein Bedarf bestand, daher wurde die Anhängelast auf 0 kg- angegeben.

Wir haben zusammen mit der Firma ALUTRANS und Toyota- Austria Auftrag das Fahrzeug prüfen lassen- und z. Zt. als einziger Hersteller die entsprechende Freigabe auf Anhängelast-
erhalten.
Im Lieferumfang der Anhängerkupplung sind die folgenden nötigen Unterlagen für die Nachrüstung enthalten:
a.) Anhängevorrichtung kpl.
b.) Tüv- Gutachten über die Anhängevorrichtung
c.) Freigabe zum Nachtrag der Anhängelast und Stützlast

Diese Unterlagen sind nach der fachgerechten Montage dem TÜV- Mitarbeiter auszuhändigen- dieser nimmt dann die nötigen Nachträge vor.

Wenn Sie im Vorfeld Rücksprache mit dem TÜV halten möchten, benötigen Sie nur die Angaben der Aufstellung a/ b/ c des Lieferumfangs- dem Tüv ist dieses Verfahren bekannt, da dies nicht selten ist.


Über Ihren geschätzten Auftrag würden wir uns sehr freuen und garantieren eine sorgfältige Erledigung.

Mit freundlichen Grüßen
Service
BEEKEN- Fahrzeugteile GmbH

www.ahk-preisbrecher.de
www.beeken-online.com
Europas grosser Onlineshop für Anhängerkupplungen,Transportsysteme und Freizeitbedarf


Dann habe ich bestellt, angebaut und der DEKRA vorgestellt. Ich erhielt von der DEKRA ein Gutachten, dass bei Vorlage bei der Zulassungsstelle zur Änderung der Fahrzeugpapiere führte.

unter O.1 steht jetzt: 750
unter 22 steht jetzt: zu O.1:m.KMH PZ:e400-2933,Ausf.2070-1,Kennz.:TPN 1000076025*nur gebremste Anhänger bis 750kg ZGG,Auflaufbremse,Klasse 1300kg*

Da man meiner Meinung nach bei Online-Käufen ein Rückgaberecht hat, kann man also bestellen, mit den beiliegenden Unterlagen zum TÜV oder zur DEKRA gehen, um sich die Bestätigung zu holen, dass diese ein positives Gutachten erstellen und dann ist gut. Falls der TÜV oder die DEKRA dann doch nicht wollen, kann man die Kupplung ja immer noch zurück schicken.

Da ich im Urlaub nicht mein Auto sondern mehr die Umgebung fotografieren, habe ich nur ein Bild, wo unser WW und unser Prius zu sehen sind.

Ich hoffe, etwas Ruhe und Entspannung in diese Diskussion gebracht zu haben. Es wird sicherlich immer noch Skeptiker geben, aber gewiss auch Priusfahrer, den dieser Artikel hilft.

viele Grüße
supersonic
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2012 23:13 von supersonic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168516
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.07.2012 02:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
aber gewiss auch Priusfahrer, den dieser Artikel hilft.

Genau! Macht Mut und hilft hoffentlich auch. Nochmals vielen Dank!
Ohne dein Handeln und deine freundliche Info wäre ich weiter ohne Hoffnung bzw. im falschen Glauben geblieben, der wie du siehst teils sehr fest sitzt. Auch egal. Das ist halt so in diesem Forum.

Ich gehe nun davon aus, dass das klappen wird und mein Prius+ sich zukünftig nicht nur mit einem Fahrradträger, sondern auch mit dem Motorradhänger anfreunden werden wird!

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2012 02:50 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168521
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.07.2012 08:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
supersonic schrieb:
Da ich im Urlaub nicht mein Auto sondern mehr die Umgebung fotografieren, Habe verstande, alles klar.habe ich nur ein Bild, wo unser WW und unser Prius zu sehen sind.
...aber leider gerade kein Hänger drauf.
Aber in Deinen KFZ-Papieren wird es bestimmt stehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168525
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.07.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich will mal nicht so euphorisch wie e-motion , aber auch nicht so pessimistisch wie Harzbube sein. 2 Dinge machen mich stutzig.
- Die Firma schreibt:
Zur Erklärung: Toyota hat dieses Fahrzeug bei Neuauflage nicht für den Anhängerbetrieb prüfen lassen, da kein Bedarf bestand, daher wurde die Anhängelast auf 0 kg- angegeben.

Kann mir die Begründung mit "kein Bedarf" beim weltgrößten Autobauer nicht vorstellen. Zumal das nicht so aufwendig zu sein scheint, dass es an den Kosten scheitert.

- Wir haben zusammen mit der Firma ALUTRANS und Toyota- Austria Auftrag das Fahrzeug prüfen lassen- und z. Zt. als einziger Hersteller die entsprechende Freigabe auf Anhängelast-
erhalten.

Aha, Toyota Austria. Wie wir aus der Sache mit den 15-Zöllern für den P II wissen, ist in Österreich manches möglich. Wenn du mit diesen Unterlagen in D aufkreuzt, schütteln alle notwendig Beteiligten nur bedauernd mit dem Kopf. Interessiert hier niemand.
Nun gut, supersonic hat offensichtlich Stellen in D gefunden, die die entsprechenden Eintragungen vorgenommen haben. Deshalb bitte ich ihn, die DEKRA zu nennen. Dann könnte man dort die Eintragungen vornehmen lassen (geht das überhaupt in einem anderen Zulassungsbereich?) oder zumindest Druck auf die Verweigerer ausüben.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar