Das Ende naht. Und AUS.
Nachdem
A L L E etwas wissen, aber nicht alle das wissen, was zum Ergebnis führt,
war ich heute da, wo man es wissen sollte.
Ich gehe davon aus, dass das stimmt.
Und damit ist verstummt für mich die Musik.
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Ich erspare mir alles, was wieder Diskussionen (wie stets und üblich) heraufbeschwört.
Die unumwerfliche Tatsache ist: ohne das e-Prüfzeichen geht nix.
Aber es gibt unterschiedlich wirkende e-Zeichen.
Dieses e-Zeichen bestätigt, dass dieses Bauteil - welches immer es auch ist – für den Verkehr zugelassen ist.
Verwirrendes Beispiel: eine Osram H11 Night Breaker Plus 12V 55W mit E-Prüfzeichen = ist STVO zugelassen.
Also STVO !!!!
Passt also für jedes Auto, wenn der Sockel passt.
Das ist etwas anderes, als das besondere e-Prüfzeichen (kleines e-mit Nummern xxxx) auf z.B. Anhängerkupplungen und das besagt, dass diese AHK (oder Fahrzeugteile) für spezielle Fahrzeuge eben eine spezielle europäische
Typgenehmigung erteilt wurde.
Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer besonderen Rechtsgrundlage- anders eben, als andere e-Zeichen für allgemeine Teile.
Hier sieht man, dass dieser Radlständer (Radträger)
e 11xxxx nur für Toyota ursächlich zugelassen wurde.
Später wurde in einem Genehmigungsverfahren dann die Nummer
für weitere Toyota-Modelle noch zusätzlich zugelassen, bzw. erweitert, was keine Schwierigkeiten bedeutete.
Aber:
eine richtige Anhängerkupplung, für einen Anhänger, zum ziehen von Lasten, den nimmt man nur ab, wenn eine Unbedenklichkeit des Autoherstellers vorliegt.
Liegt sie NICHT vor. Pech gehabt. Liegt sie vor? Das ist die Krux.
Man kann eine ......man könnte ja....., und das klang ja auch hier im Forum mal hier und da an,
eine Sonderabnahme erwirken.
Und da sagte der KÜS-Mann:
nicht mit mir! (Er dürfte es - aufgrund seiner Papiere)
Und er könne sich nicht vorstellen, dass dies jemand aus dem Gutachterkreis mache.
Dies sei viel zu heiß. Ich: wieso nicht. Geht heutzutage alles. Sorgenfalten hoch, tief, brumm, brumm.
Ja. Er könne es sich „vorstellen“.
Über den Preis des Zulassungsverfahrens habe ich keinerlei Infos erhalten. Aber dazu brauche ich keine große Phantasie.
Doch, ich solle ihn informieren, wenn es so etwas „geben täte“ – und grinste ganz unverschämt.
Er meinte: so einem Wahnsinnigen möchte er gerne begegnen. Brabbel, brabbel, brabbel, Berufsehre, Festigkeitslehre, brabbel, brabbel, Berechnungen des Chassis, Schiebekraft, Zugkraft, Informationen über Fahrwerksfestigkeit, Karosseriefestigkeit, Traglastgutachten, vielleicht noch neues Abgasgutachten sind also schon mal fehlende Zahlen des Herstellers, die der niemals rausrücken würde, weil er (Toyota)
es ja eh nicht wolle, brabbel, brabbel, brabbel, so ein Schmarrn.
Er meinte: bitte informieren sie mich wenn sie was wissen. Es interessiert mich wirklich... (was das heißt, weiß jeder gebildete Mitteleuropäer)
So, mehr weiß ich nicht.
Mehr will ich auch nicht mehr von diesem Thema wissen.
Auf wiedersehen und vielen Dank für ihr Interesse.
Schönes Wochenende.
Eugen
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Vorschlag:
Ab sofort zählen nur noch Fakten.
Alles Andere soll zum Teufel gehen.
Das wäre z.B. eine Fotokopie eines Eintrages im Kfz-Schein.
Weil ALLES Andere haben wir ja schon gelesen.