Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph.
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph.
*
#398219
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 17.04.2017 06:52 - vor 7 Jahren  
Hallo Reisender.

Auf dem Bild des Höhenprofils kann man für diesen Zweck wenig erkennen. Es geht ja um die Warmlaufphase, die ersten Kilometer. Da es bei der Rückfahrt knapp 5km bis zum Ortsausgang sind, wären 2 separate Grafiken über eben die ersten 5km aussagekräftiger. "Steil bergauf" im alpinen Mecklenburg. Womöglich ist eine Spreizung auf 2km sogar sinnvoller, damit man sich das vorstellen kann.
Vergiss das mit dem täglichen Tanken. Das wirst Du nicht exakt hinbekommen und bei der geringen Menge macht ein Delta von wenigen 100ml viel aus. Nimm den BC. Der hat zwar eine Abweichung, aber diese ist immer konstant.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, den Übergang nach Stage 2 abzuwarten. Hier wäre ein kleinerer Ausschnitt der Strecke gut, s.o.. Das es Sinn machen kann bis Stage 1b mit dem Losfahren zu warten kann ich mir gut vorstellen. Stage 1b erfolgt nach ca. 1 Minute. Das hört man, zumindest im P2 und auch im CT.

Erst gestern bin ich wieder eine meiner häufig gefahrenen Strecken gefahren, bei der es erst hoch, dann aber insgesamt ca. 380Hm runter geht. Der BC-Verbrauch war nach 70km 4,7l/100km. Zwar regnete es, teilweise stand Wasser auf der Straße (*). Aber da sehe ich nicht die alleinige Ursache für einen ganzen Liter Mehrverbrauch zu sonst. Aber ich konnte/musste am Ostersonntag im Ort 50 fahren, wo sonst stockender Verkehr ist. Also exakt Dein Problem bei der Hinfahrt. Auf meiner Grafik bei km 1,2 ist der Ortsausgang und dann gilt es, mit leerem Akku bergauf zu beschleunigen. Am Ende ist der Akku so leer, das ich gefühlt die nächsten 10km einen überdurchschnittlich hohen Verbrauch habe.



LG
Klaus

(*) Teilweise auch kleine Eiskörnchen im Niederschlag. Gut das ich nicht der Regel folgend seit Ostern Sommerreifen habe. GJR sind ein Segen!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 06:58 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398224
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 17.04.2017 07:45 - vor 7 Jahren  
@KSR1 ich danke dir. Ich glaube ich kann das nachvollziehen was du meinst.

-Ich suche mir eine festgesetzte Strecke in Metern auf der Karte
-da ich meine tägliche Strecke kenne, weiß ich wo das ist
-ich setze den Bordcomputer zurück
-fahre die Strecke ab und gucke was der Bordcomputer anzeigt
-das ist einfacher zu realisieren, als tanken zu fahren
-du hast Recht, es geht um die Warmlaufphase und die ist ja nur auf den ersten Kilometern

Okay die ersten 5 Kilometer sind bei mir auf der Hinfahrt genau am Ende einer längeren Rollphase, mit 70 km/h bergrunter zu Ende. Am Anfang einer Kurve. Das ist leicht zu merken.
Auf der Rückfahrt ist es genau das Ortsausgangsschild.

Höhenprofil von Hinfahrt und Rückfahrt habe ich angehängt.

Berg in Mecklenburg wir haben auch die Mecklenburgische Schweiz
de.m.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_Schweiz
Ich war auch in Sinnsheim und in Hoffenheim, ich weiß das ihr dort Berge habt, wo ich mit dem Fahrrad nicht hoch möchte

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass liegt nicht an den Höhenunterschieden.
Das liegt an den gefahrenen Geschwindigkeiten. Ich brauche auf der Hinfahrt, die ersten 1000 Meter die Leistung des Verbrennungsmotors, bis in den Powerbereich. Weil, dort sehr viel Verkehr ist und ich den Ort verlasse. Wenn man das langsam macht, ist man dort ein totales Verkehrshindernis.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 07:46 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398262
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 17.04.2017 11:12 - vor 7 Jahren  
Reisender schrieb:
@KSR1 ich danke dir. Ich glaube ich kann das nachvollziehen was du meinst.

-Ich suche mir eine festgesetzte Strecke in Metern auf der Karte

Sorry, ich verstehe nicht. Ich dachte es geht um den Arbeitsweg. Was willst du suchen?

Berg in Mecklenburg wir haben auch die Mecklenburgische Schweiz
Oh, ganze 10 Meter hoch. Aber recht steil, das stimmt.

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass liegt nicht an den Höhenunterschieden.
Ich bin auf Deine Testergebnisse gespannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398296
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 17.04.2017 14:21 - vor 7 Jahren  
@ksr1
du bist schon auf dem richtigen Weg, es ist mein Arbeitsweg.
Ich werde, deine Idee mit dem Bordcomputer mit einbauen.

Im Moment sieht die Planung so aus:
-Wochentag
-Wetter
-Temperatur
-Dauer der Warmlaufphase bis zum 1. abschalten des ICEs
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-gefahrene Zeit
-Ladezustand des Akkus vor Abfahrt

Hier müsste die Warmlaufphase zu Ende sein:
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer nach 5 km Hinfahrt
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer nach 5 km Rückfahrt


-niedrigster Verbrauch nach ca. Kilometern (wo dieser nicht mehr weiter sinkt) jeweils getrennt Hinfahrt und Rückfahrt
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Hinfahrt
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Rückfahrt
-Verbrauch laut Tankstelle

Weißt du warum ich denke, dass die Anzeige des Bordcomputers alleine nicht reichen wird?

Weil, ich nur den Durchschnittsverbrauch betrachte. Der schwankt zum Anfang extrem, in beide Richtungen.
Vielleicht hast du Recht und man kann wirklich alleine am Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers eine Tendenz ablesen. Ich werde die Werte aufnehmen, trotzdem möchte ich gern ausprobieren, was die Tankstelle dazu sagt.

Heute Abend gegen 18:00 Uhr fahre ich los tanken.
Morgen früh und dann erst einmal 2 Tage beginnt der Test. 1 Tag warm laufen lassen erzwingen und 1 Tag einfach los fahren. Werde etwas früher los fahren um die nötige Zeit zu haben, dass alles aufzunehmen und nicht unter Zeitdruck fahren zu müssen.

Nächste Woche geht es dann weiter. je nach Ergebnis der 2 Tage mit oder ohne Tankstelle.
Wenn nichts dazwischen kommt, müsste ich ab Ende April ein Ergebnis vorlegen können.

Und dann entscheidet sich:
-fahre ich einfach los
oder
-bringe ich den Akku dazu vor dem abstellen leer zu sein um beim nächsten los fahren, mit laufendem ICE zu starten, der den Akku lädt.

Gespannt bin ich auch.
Falls nicht noch jemand Ideen hat, melde ich mich dann erst, mit dem Ergebnis, in diesem Thema wieder.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 14:22 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398506
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 17.04.2017 23:10 - vor 7 Jahren  
warmlaufen bis zum abschalten empfehle ich nicht. das ist zu lange, um den verbrauch positiv zu beeinflussen. es gibt nach etwa einer minute eine veränderung im geräusch. dann würde ich los fahren. außerdem ist es sinnvoll, den akku vor dem warmlaufen zu leeren, denn der wird nur unwillig geladen, wenn er kalt und relativ voll ist.

nach 5km ist der wagen nicht warm. selbst nach 10km kämpfe ich im winter noch um jedes grad. mit grillblock und landstraße...
wenn du langsam fährst ist der verbrauch gut, aber der motor noch kalt. auf dem nächsten stück verbrauchst du dann entsprechend mehr oder weniger.

ich würde täglich den bc reseten und beide wege mit oder ohne warmlaufen zusammenfassen. du wirst aber vermutlich so wie ich feststellen, dass es keinen unterschied zwischen beidem gibt, der über das rauschen hinausgeht. jedenfalls wenn man die frau als fahrer einsetzt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398518
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 18.04.2017 06:05 - vor 7 Jahren  
@kurzer du hast Recht.

Der Test läuft und ich habe nach 5 km noch so sehr schwankende Werte, dass ich das weg lassen muss. Ich war gestern von einer längeren Reise wieder gekommen, bin dann tanken und fuhr das kurze Stück mit warmen Motor nach Hause. Ich kann schon eine kleine Tendenz abgegeben, von dem was ich beobachten konnte.

Und zwar unter Vorbehalt: es bringt etwas, den Motor bei leerer Batterie vorher zu starten und eben langsam warm zu fahren. . Ich habe das nämlich schon vor dem Test ein paar mal versucht.

Den gesamten Verbrauch von gestern Abend warm tanken, 2 Kaltstarts mit vorher warm laufen lassen, werde ich heute an der Tankstelle ermitteln. Morgen ist dann der Tag mit einfach los fahren. Bin gespannt.

Es waren heute früh nur 2 Grad. Also kann man noch Rückschlüsse auf den Winter ziehen.

Gesamtergebnis gibt es aber erst Ende nächster Woche.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 06:30 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398547
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 18.04.2017 10:54 - vor 7 Jahren  
ich seh grad, ich hab mich möglicherweise unklar ausgedrückt. ich empfehle NICHT den wagen nach dem morgendlichen start erst elektrisch zu bewegen. den kalten akku sollte man nicht so misshandeln. ich empfehle den akku am abend zuvor möglichst etwas unter den normalwert zu entladen. meistens bietet das normale fahren und parken ausreichend gelegenheit für elektrisches fahren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398621
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 18.04.2017 17:33 - vor 7 Jahren  
Das kalte Wetter fordert seinen Tribut. Ich habe mich gefragt, warum soll ich warten?

Also hier der Test, in dem ich vor jeder Fahrt gewartet habe, bis der Verbrenner aus geht:


-Wochentag Dienstag
-Uhrzeit Hinfahrt 03:50 Uhr
-Uhrzeit Rückfahrt 15:00 Uhr
-Wetter Hinfahrt leichter Regen
-Wetter Rückfahrt Bedeckt Windig
-Temperatur Hinfahrt 2 Grad
-Temperatur Rückfahrt 6 Grad
-Hinfahrt Dauer der Warmlaufphase bis zum 1. abschalten des ICEs 2:19 Minuten
-Rückfahrt Dauer der Warmlaufphase bis zum 1. abschalten des ICEs 2:23 Minuten
-Hinfahrt Durchschnittsgeschwindigkeit 46 km/h
-Rückfahrt Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h
-gefahrene Zeit 1:28 h
-gefahrene Zeit 1:25 h
-Hinfahrt Ladezustand des Akkus vor Abfahrt 2 Balken
-Rückfahrt Ladezustand des Akkus vor Abfahrt 2 Balken
-Hinfahrt niedrigster Verbrauch nach ca. Kilometern 40,8 km
-Rückfahrt niedrigster Verbrauch nach ca. 41 km
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Hinfahrt 3,6 l/100km
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Rückfahrt 3,7
-Verbrauch laut Tankstelle 4,11 Liter/100 km gleiche Zapfsäule
-Gesamtkilometer den Tag Hin und Zurück 143 km
-Gesamtkosten/Tag 7,76€

Wisst ihr was dabei, für mich das ausschlaggebende ist?
Der Verbrauch laut Tankstelle und ab wann der Durchschnittsverbrauch sich bei einem Wert einpendelt und da bleibt. Das interessante dabei ist, dass es fast die gleiche Entfernung vom Start war

Morgen fahre ich dann einfach und dann folgt das 1. Ergebnis.
Nur das Wetter kann mir einen Streich spielen.

Bin echt gespannt. Meine Befürchtung ist, ich bin morgen genau so schlau wie vorher
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398824
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 19.04.2017 16:55 - vor 7 Jahren  
-Wochentag Mittwoch
-Uhrzeit Hinfahrt 03:54 Uhr
-Uhrzeit Rückfahrt 14:00 Uhr
-Wetter Hinfahrt klarer Himmel
-Wetter Rückfahrt stark bewölkt
-Temperatur Hinfahrt -2 Grad
-Temperatur Rückfahrt 7 Grad
-ohne Warmlaufphase
-Hinfahrt Durchschnittsgeschwindigkeit 47 km/h
-Rückfahrt Durchschnittsgeschwindigkeit 49 km/h
-gefahrene Zeit 1:27 h
-gefahrene Zeit 1:25 h
-Hinfahrt Ladezustand des Akkus vor Abfahrt 2 Balken
-Rückfahrt Ladezustand des Akkus vor Abfahrt 3 Balken
-Hinfahrt niedrigster Verbrauch nach ca. Kilometern 41 km
-Rückfahrt niedrigster Verbrauch nach ca. 46 km
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Hinfahrt 3,8 l/100km
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Rückfahrt 3,5
-Verbrauch laut Tankstelle 3,66 Liter/100 km
-Gesamtkilometer 143 km

Nun gucke ich mir mal beide Tage an:

-Uhrzeiten sind fast gleich, kann man den Verkehr ausschließen
-gestern war es auf der Rückfahrt so windig, dass habe ich im Auto deutlich gehört
-die Temperaturen Hinfahrt gestern zu heute 4 Grad Unterschied. Rückfahrt gleich
-Fahrzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeit ist vernachlässigbar, ich kenne meinen Weg
-Akkuladestand vernachlässigbar
-niedrigster Verbrauch nach Kilometern viel auf der Hinfahrt kaum, auf der Rückfahrt spät, aber unter die Werte von gestern
-Durchschnittsverbrauch Hinfahrt heute höher Rückfahrt niedriger
-Verbrauch laut Tankstelle heute 0.45 l/100 km weniger

Was bleibt übrig?

Wind, Temperatur und Warmlaufphase

Meine bisherigen Fahrten habe ich immer ohne jegliche Tricks in Sachen Warmlaufphase gefahren. Einfach los gefahren und möglichst vorausschauend. Viel rollen gelassen, wann immer möglich.

Nun war es heute früh sogar kälter, aber gestern war es windiger.

Im Moment, würde ich meine Aussage von oben revidieren und sagen "dass Auto einfach machen lassen". Mein Mehrverbrauch auf der Hinfahrt hat andere Gründe. Die Warmlaufphase scheint es nicht zu sein..

Ich werde meine weiteren Interessen darauf legen, warum der Gesamtverbrauch nicht sinkt. Warum ist das Auto trotz warmen Motor so dermaßen Temperaturfühlig? Gehört hier nicht her. Anderes Thema.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398836
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 19.04.2017 18:05 - vor 7 Jahren  
was denn, nach zwei testtagen schon wieder vorbei? die tankstelle als messpunkt ist viel zu ungenau für sowas. nimm den BC, der ist immer gleich, wie weiter oben schon angemerkt wurde.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398871
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 19.04.2017 19:50 - vor 7 Jahren  
Ich kann ja noch etwas weiter testen.

Nächste Woche. Spätschicht. Da habe ich immer Top Verbräuche.
Wenn nur mal das Wetter mitspielt. April der macht was er will

Ich weiß nur nicht, wie ich das richtig erfassen soll.

Einerseits habe ich den Durchschnittsverbrauch und bis wohin der sinkt.
Anderseits habe ich die Zeit.

Tankstelle ist für mich erst einmal erledigt.

Das Problem ist, wenn ich zu Haus los fahre, läuft der Verbrenner nach spätestens 300 Metern, weil berghoch, weil 50 km/h und wenig später Ortsausgang.

Rückfahrt ist der Weg viel länger, mehr als 1 Kilometer und erst dann läuft der ICE.

Wenn ihr Ideen habt, was ich mit normalen Bordmitteln protokollieren soll, freue ich mich über jede Idee.
Die Temperaturen scheinen auf die gesamte Strecke gesehen mehr aus zu machen.

Ich sah bei 10 Grad locker die 3,3 auf dem Bordcomputer und zwar ohne irgendwelche Tricks .
Einfach nur gefahren wie immer - mit allen Tricks

Edit:
Fahren wir doch mal eine ganze Tankfüllung zu Ende. Voll ist er.
Ich setze den Bordcomputer vor jeder Fahrt zurück und protokolliere die Temperaturen, Länge der Strecke und den Verbrauch bei Ankunft. Da ich immer hin und zurück muss kann man vielleicht daraus etwas schließen.

Jeden Tag anders. Aber, dafür gleich los gefahren ohne abschalten.
Ich habe doch irgendwo gelesen, dass neuere Toyota Hybride sofort in die Warmlaufphase gehen.

Das akribische spare ich mir dadurch und einen Haufen Arbeit. Es scheint ja nichts zu bringen. Entweder ist der Verbrauch bei Ankunft niedrig oder nicht. So bekommen wir bis wahrscheinlich Ende nächster Woche Fahrten bis der Tank leer ist. So bis 750 km denke ich sind drin.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 20:19 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398907
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 19.04.2017 22:12 - vor 7 Jahren  
kurzer schrieb:
die tankstelle als messpunkt ist viel zu ungenau für sowas. nimm den BC, der ist immer gleich, wie weiter oben schon angemerkt wurde.
Was willste da machen?

@Reisender, für soviel Text hab ich erst nächste Woche ggf. Zeit. Bring die Zahlen mal in eine Tabelle und die Fakten in Kurzform. Z.B. fährst Du jetzt nach Stage 1a los, wie auch schon zweimal geraten wurde, oder erst in Stage 2?

@kurzer: ein Spoofer würde ihm wohl wenig helfen, weil es eine Langstrecke 70km ist und keine Kurzstrecke/Stadtverkehr?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398927
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 20.04.2017 06:27 - vor 7 Jahren  
@KSR 1 werde versuchen, dass die nächsten Tage kürzer zu schreiben.
Ich bin los gefahren, nach dem der Motor das 1. x aus ging. Also Stage 2 würde ich sagen.

Heute früh bin ich mit laufenden Motor gleich los gefahren. Nicht viel später als sonst, aber doch mit etwas Zeitdruck. Ergebnis war natürlich höherer Verbrauch.

Ich glaube im Moment nicht mehr daran, dass wir das so raus bekommen können.
Zu viele Faktoren könnnen das Ergebnis beeinflussen.

Das habe ich heute selbst gesehen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399005
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 20.04.2017 13:55 - vor 7 Jahren  
ich würde ein verbrauchs/temperatur diagramm erstellen und täglich beide fahrten zusammen mit einem punkt eintragen. für die sofort losfahren eine farbe, für die warmlaufen lassen eine zweite, evt. für S1b eine dritte. je länger du das diagramm pflegst, desto deutlicher sollte man einen trend erkennen, wenn es einen gibt.

bei start in s2 denke ich aber, wie gesagt, dass es keine positiven auswirkungen hat, rein von gefühl her ist das einfach zuviel leerlauf.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 13:57 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399149
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 21.04.2017 10:17 - vor 7 Jahren  
Stage 1a oder Stage 1b ist da wo der Motor sich auf einmal anders anhört?

Das habe ich schon öfters gehört

Ich habe mich im Schichtplan verguckt. Dauert noch etwas. Muss mir den Wetterbericht angucken. Mehrere Tage gleiche Temperaturen. Dann gucken wir noch einmal.

Einmal zu doll drauf getreten und die Ergebnisse sind verfälscht.
Ich bin ja kein fahrendes Labor
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar