Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph.
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph.
*
#136889
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 10.05.2011 19:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ich glaub, der Akku wird in der Warmlaufphase nicht geladen, eher (leicht) entladen, auch im Stand ohne zusätzliche elektrische Verbraucher! (laut SG)

Daher versuche ich, den Prius möglichst mit relativ gut geladenem Akku abzustellen, wenn danach ein Kaltstart folgt, d.h. wenn möglich 65% lt. SG. Im leicht hügeligen Gelände (wie hier im Vor-Erzgebirge) ist das natürlich einfacher. Ich fahre nach dem Kaltstart sofort los, allerdings mit möglichst wenig Last. Ich denke, so komme ich der Steuerung etwas entgegen in dem Besteben, recht schnell einen optimalen Zustand zu erreichen, ohne dass der Akku danach durch den Generator geladen werden muss. natürlich klappt das auch nicht immer.

Hallo Gerd,

kann deine Ausführungen so voll unterschreiben (obwohl in keinen SG habe!).


Aber mal was anderes. In deiner Signatur steht:

Funk-Türgong im Motorraum

Ich frage mich gerade, wofür Du den wohl brauchst

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136906
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 10.05.2011 22:46 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Aber mal was anderes. In deiner Signatur steht:

Funk-Türgong im Motorraum

Ich frage mich gerade, wofür Du den wohl brauchst

Grüße
Peter


Tja, ganz einfach: Manchmal hören Fußgänger von hinten meinen Prius nicht, z.B. wenn ich langsam auf einer Straße oder Parkplatz rolle. Dann kommt der Türgong zum Einsatz.

Vorteil: Die Fußgänger erschrecken nicht so, als wenn ich die Hupe betätige. Oft gibt es dann sogar erstaunte Gesichter. Es ist wie mit vielen Dingen. Man muss es nicht haben, aber man kann. Noch besser fände ich allerdings einen Dampflok-Sound! Dann gäbe es noch viel mehr Spaß...

Absolut nicht befürworten kann ich dagegen eine erzwungene Lärmpflicht für Autos, wie es wohl angedacht ist.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 22:50 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136909
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 10.05.2011 22:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:
Tja, ganz einfach: Manchmal hören Fußgänger von hinten meinen Prius nicht, z.B. wenn ich langsam auf einer Straße oder Parkplatz rolle. Dann kommt der Türgong zum Einsatz.

Vorteil: Die Fußgänger erschrecken nicht so, als wenn ich die Hupe betätige. Oft gibt es dann sogar erstaunte Gesichter.

huch, was bist Du rücksichtsvoll

Ich freue mich immer, wenn sich die Leute erschrecken

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136910
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 10.05.2011 22:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  


Sagenhafte Idee!

Bei ebay gibts einen MP3 Funk Tür-Gong für 27 Euro!
hier

Da kannst du dir Töne drauf laden was du willst.
Z.B.

-Feuerwehrsirene
-Reifenquietschen
-Formel1 Sound
-Pferde wiehern
-Dampflock
-Räuspern
-Baby schreie
-Fahrrad Klingel
-Furz (sorry)

usw...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 22:57 von db1nto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136912
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 10.05.2011 23:08 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ach übrigens noch was zum ursprünglichen Thema:

Heute früh habe ich ca. 1 Minute gewartet bis der Motor im Stand von alleine ausging. Dann ist die erste Warmlaufphase vorbei.

Dann bin ich losgefahren.
Bis zur Hauptstraße muss ich ca. 500 Meter in einer 30er Zone fahren.
Das Ergebnis was, dass der Prius 3 die ganzen 500 Meter was auch ca. eine Minute dauert ebenfalls rein elektrisch gefahren ist.

Also würde ich so oder so elektrisch fahren. Ob der Benziner nun unterstützt oder nicht.

Wichtige Anmerkung dazu:
Das ist abhängig von der Akkutemperatur und "Heizungs-Einstellung" und von der Strecke während der Warmlaufphase.

Mein Fazit: Wenn der Prius die Warmlaufstrecke aufgrund der Temperaturen und Leistungsanforderung ohnehin elektrisch fahren würde, dann kann bzw. sollte man gleich losfahren.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136915
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 10.05.2011 23:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
db1nto schrieb:


Sagenhafte Idee!

Bei ebay gibts einen MP3 Funk Tür-Gong für 27 Euro!
hier

Da kannst du dir Töne drauf laden was du willst.
Z.B.

-Feuerwehrsirene
-Reifenquietschen
-Formel1 Sound
-Pferde wiehern
-Dampflock
-Räuspern
-Baby schreie
-Fahrrad Klingel
-Furz (sorry)

usw...

Gruß Taner


Das interessiert mich jetzt aber. Leider kann man sich das nicht vorher anhören und ansehen. Das Gerät muss eine gewisse Lautstärke erreichen, da die Dämmung der Motorhaube den Ton dämpft. Mit den angegebenen Maßen stimmt übrigens etwas nicht. Es muss ja in den engen Motorraum passen. Bisher habe ich meinen Gong mit etwas Selbstklebe-Klettband auf dem Invertergehäuse befestigt. (Auf dem Sicherungskasten sitzt schon das Steuerteil für die "Marderabwehranlage".)

Bei Pearl gibt es dazu sogar ein Beratungsvideo (Kosten dort 24,90 €):
www.pearl.de/a-NC5270-5452.shtml?vid=750

Aber eigentlich hat das alles nichts mit dem Thema oben zu tun.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 23:27 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136989
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 11.05.2011 19:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:
Aber eigentlich hat das alles nichts mit dem Thema oben zu tun.
stimmt, alles meine Schuld

Sorry, aber ich war neugierig


db1nto schrieb:
Mein Fazit: Wenn der Prius die Warmlaufstrecke aufgrund der Temperaturen und Leistungsanforderung ohnehin elektrisch fahren würde, dann kann bzw. sollte man gleich losfahren.
Genau so ist es. Nur wenn man nach einem Kaltstart sofort auf 100km/h beschleunigen möchte/muss, sollte man erst etwas warten (vor allem bei niedrigen Temperaturen!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136995
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 11.05.2011 20:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre immer zuerst rein elektrisch im EV Modus los. (Parkplatz) Dann in der 30er Zone ein beherzter Tritt aufs Gas, damit der ICE mal kurz was zu tun hat und dann rolle ich ohne Stromverbrauch weiter, bis ich wieder unter 30km/h habe. Dabei läuft der ICE in Ruhe warm, ich brauche kaum Strom für die ersten paar 100m und er wird geringfügig schneller warm. Zumindest laut Bauchgefühl.

Jetzt im Sommer schaffe ich damit meist den ersten Balken unter 6L zu halten und verliere meist nur 1 Balken. Hängt auch alles immer mit dem Verkehr, dem Wetter und dem Stand des Mondes ab


Was die Funkklingel angeht. Gibts die auch für Rückwärts? Da hätte ich auch schon den passenden Sound: Crazy Frog

"Sender Wetterfest" Hm? Gibts die auch mit wetterfestem Empfänger?

Egal, ich hab mir das Ding bestellt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2011 20:51 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137005
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 11.05.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Was die Funkklingel angeht. Gibts die auch für Rückwärts? Da hätte ich auch schon den passenden Sound: Crazy Frog

"Sender Wetterfest" Hm? Gibts die auch mit wetterfestem Empfänger?

Egal, ich hab mir das Ding bestellt.


Sehr schön. Bitte berichte mal, wenn das Ding eingebaut ist!
Zum wetterfesten Empfänger: Es sollte natürlich kein Wasser drankommen. Durch die stark wechselnden Temperaturen werden die Batterien in dem Gerät nicht so lange halten. (sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Funk-Türgong)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137216
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 14.05.2011 17:29 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
So das Ding ist da und wird derzeit auf meinem Schreibtisch auf Herz- und Nieren geprüft.

Ich glaube ich nehme erstmal den Kuckuck für die ersten Feldtests. Das Ding ist ganz schön laut. Leider plärrt der Lautsprecher bei voller Lautstärke etwas.

Ich werde eine Frischhaltebox auf den Sicherungskasten schrauben, die ich dann zusätzlich mit Panzertape abdichte.

Zur Stromversorgung werde ich frisch geladene Eneloop verwenden. Halten wahrscheinlich länger als alkalische Bakterien vom Aldi.

Aber wo bringt man den Taster am blödesten an?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137259
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 15.05.2011 09:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
mein Beitrag weicht zwar vom Thema ab, aber wo wir schon mal dabei sind,

habe mir vom Hagebau für 8,-€ diesen Türgong mit 8 verschiedenen Tönen besorgt. U.a. ist auch Hundegebell dabei.
Hier der Einbauort unter der Kunststoffverkleidung. In der Traverse ist bereits Gewinde M6.
Er sitzt dort oberhalb des oberen Lüftungsgitters vor Waschanlagenwasser und Regen geschützt.

Der Türgong selber

und hier der Einbauort des Klingeltasters, befestigt mit Klettband.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2011 09:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137318
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 15.05.2011 19:56 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@harzbube
würde mich mal interessieren, Türklingel per Funk? Wie ist das mit der Abschirmung im Motorraum? Es das dem E-Teil des Prius egal?
Finde ich zwar nicht schlecht, aber sollen die Leute doch mehr aufpassen. Mein Ohr erkennt schon ohne zu sehen, wann ein Prius kommt. Ein E-Motor hat einen typischen Klang. Und warum schimpfen alle auf die leisen E-Autos? Die Knallgeräusche bzw. Abrollgeräusche der Reifen sind um etliches lauter, auch in Schneckentempo.
Ich finde, z.B. ein herkömmlicher Wagen ist bei der Parkplatzsuche auch schon fast nicht wahrnehmbar.
Aber es sind ja alle andere Faktoren wichtig, Umgebungslärm usw., da geht dann schon mal ein Prius unter.

Nun zum Thread.
Ich mache das so: Fahre ca. 1,5 KM in der 30er Zone und habe Gebläse, Heizung alles aus. Kurz vor der Kreuzung wird auf Eco umgeschaltet oder Heizung angestellt. Somit läuft der Verbrennungsmotor ca. 30-60 Sek. bevor ich an der Kreuzung zügig starten muss und auf 50 und dann auf 70-100 beschleunigen kann. Ich denke, ich lade die Batterie lieber im normalen Fahrbetrieb auf, als im Stand auf. Auf die Frage an Toyota, ob in E Betrieb, der Verbrennungsmotor schon mitläuft, damit er seine Betriebstemperatur schnell erreicht. Dies geschieht ja nicht.
Also wäre z.B. es möglich, per Batterie diese 1,5 km zu fahren und dort anzuhalten und sofort Leistung abzufordern und der Wagen müsste in der Kaltphase sofort heftig arbeiten. Das ist doch extrem Verschleiß behaftet. Toyota meinte, nee, wäre nicht so schlimm und auch der 100.000 km Test hätte keinen verstärkten Verschleiß gezeigt.

Bis 4 Grad oder so, schaffe ich es per Batterie los zu fahren, in er Kaltlaufphase und voller Hybrid Batterie, aber auch nur bei sehr sachter Fahrweise.

Ich schalte auch, um den Verbrauch in der kalten Zeit zu verringern in einem Stau die Heizung/Gebläse ab, damit da nicht ständig der Motor läuft, was bekanntlich nicht Verbrauch in die Höhe treibt.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137321
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 15.05.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
latigo schrieb:
@harzbube
würde mich mal interessieren, Türklingel per Funk? Wie ist das mit der Abschirmung im Motorraum? Es das dem E-Teil des Prius egal?
Finde ich zwar nicht schlecht, aber sollen die Leute doch mehr aufpassen. .


Irgendwelche Abnormalitäten konnte ich nicht feststellen. Ich glaubte auch erst, dass die Karosserie das Funksignal abschirmt. Funktioniert aber einwandfrei.
Na ja, mit den Leute aufpassen ist so eine Sache. Der eine hört den ......im Dunkeln, der andere riecht ihn nur.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137353
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 16.05.2011 00:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@harzbube
Mir ist mehr aufgefallen, dass dieser Wagen in Zone 30 weniger bemerkt wird. Leute gehen einfach vor einem auf der Straße weiter.
Stell ich mir echt lustig vor, wenn du dann auf die Klingel drückst mitten auf der Straße. und die Leut sich wundern.
ich würde da dann doch lieber einen Stimmenverzerrer einsetzen und "breites Auto naht oder Platz da" verlauten lassen.
Nee im Ernst. Ist ja was dran, aber die Idee solchen Fahrzeugen ab einer xy km/h Geschwindigkeit ein künstliches Motorgeräusch einzubauen, will ich auch nicht.
Wozu fährt man schließlich so angenehme leise.
Am schönsten ist doch das Einparken oder?
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398167
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 16.04.2017 18:55 - vor 7 Jahren  
Folgendes, hier sehr gut hin passendes Problem:

-Ich fahre immer den gleichen Weg zu verschiedenen Uhrzeiten
-ca. 68 km einfach
-Hinfahrt beginnend mit 10 Meter über 0 und endend mit 52 Meter über 0, zwischendurch bis auf 80 Meter ansteigend/15 Meter fallend. Höhenprofil Hinfahrt angehängt. Erstellt hier mit geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
-eine Berg und Talfahrt
-Rückfahrt entsprechend rückwärts
-ich ging bis vor einigen Tagen davon aus, dass die Hinfahrt wegen des steigenden Höhenprofils/Verkehrsaufkommens schlechten Einfluss auf den Verbrauch hat
-nun komme ich langsam darauf, dass es an der Warmlaufphase liegt

Warum?
-die gefahrenen Geschwindigkeiten während der Warmlaufphase
-Hinfahrt 112 Meter mit 30 km/h,
-ab jetzt 50 km/h für 481 m und steil bergauf
-schon nach nicht mal 600 Metern erreiche ich das Ortsausgangsschild, also maximal 100 km/h

Im Vergleich dazu die Rückfahrt:
-819 Meter bergab mit maximal 30 km/h
-4100 Meter mit 50 km/h
-Ortsausgangsschild

Ich hatte immer auf der Rückfahrt, niedrigere Verbräuche, laut Bordcomputer.
Diesen hatte ich, vor jeder Fahrt zurück gesetzt.

Ab Dienstag habe ich vor über einen Zeitraum, von eventuell sogar 14 Tagen, täglich eine Testfahrt zu machen. Folgende Parameter wollte ich erfassen, um Unterschiede zwischen Uhrzeit, Wetter, Verkehr auszuschließen:

-Wochentag
-Wetter
-Temperatur
-Dauer der Warmlaufphase bis zum 1. abschalten des ICEs
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-gefahrene Zeit
-Ladezustand des Akkus vor Abfahrt
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Hinfahrt
-Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft Rückfahrt
-Verbrauch laut Tankstelle

Um das möglichst genau hin zu bekommen, wollte ich:
-Montag Abend mit warmen Motor voll tanken
-Bordcomputer zurück setzen

Folgendes täglich im Wechsel:

-Warmlaufphase im Stand starten
-Motor aus
-los fahren

ODER
-einfach los fahren

Und dann nach jedem Tag zur immer gleichen Tankstelle fahren. Diese ist eine Automatentankstelle, ich muss mir also nicht blöd vorkommen, wenn ich 4-5 Liter tanke und das täglich.

Ergebnis ist hoffentlich, raus zu bekommen, ob sich das ganze für den Yaris Hybrid lohnt.
Ob, es sich lohnt vor dem ankommen, den Akku mit drücken der EV Taste leer zu fahren.

Ich bin gespannt.
Falls jemand Wünsche, Verbesserungsvorschläge hat, nur zu! Ich habe in diesem Thema schon viel Bestätigung dieser Idee gelesen. Nur ein Praxistest fehlt. Wenn es etwas bringt, könnte ich immer mit laufendem Motor los fahren. Bringt es nichts, lasse ich alles wie es ist.

Dadurch, dass ich täglich Wechsel, müsste man doch über mehrere Tage eine Tendenz erkennen.

Meine bisherigen Auto 1.0 Tests sagen mir, es bringt etwas.
Beispiel:
-Toyota Yaris P1 Baujahr 2001
-mit langsamer Geschwindigkeit warm gefahren, Durchschnittsverbrauch viel schneller niedrig
-mit hoher Geschwindigkeit warm gefahren, auf gleicher Strecke viel höher

Und das ist mein Problem.
Ich muss schnell beschleunigen, in der Warmlaufphase, mir bleibt gar nichts anderes übrig. Das hängt mit dem Streckenprofil zusammen. Es sei denn, ich starte sie beim los fahren. Dann hätte ich das Problem nicht. Wenn der Akku leer ist, hat der Motor etwas zu tun, während ich langsam fahre ----> Akku laden. Deswegen vor Ankunft die EV Taste (falls nötig).

P.S. Um das Ergebnis möglichst genau hin zu bekommen, ist ein warm laufen lassen, im Stand für ca. 1-2 Minuten notwendig. Weil, manchmal geht der Verbrenner, je nach Akkustand nach 2-3 Metern, manchmal aber auch erst nach 900 Metern an. Das Problem ist, dass ich in der Warmlaufphase eben entweder 30-50 km/h fahre oder 70-100 km/h. Ich muss also mit/ohne EV-Taste arbeiten und sehr konzentriert sein, um keine Fehler zu machen. Schon ein aus schalten und schon sind die Ergebnisse, die das Auto protokolliert weg.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 18:57 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar