Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph.
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph.
*
#136400
Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 03.05.2011 16:23 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Leute,

folgende Gedanken irren im Moment in meinem Kopf umher

Während der Warmlaufphase läuft der Benziner ohne (oder kaum) zum Vortrieb beizutragen. Das bedeutet man fährt rein elektrisch was man auch als Fahrer merkt.

Dadurch ist die Traktions-Batterie leer und muss anschließend wieder durch den Benziner geladen werden.

Wäre es daher nicht verbrauchsärmer zu warten bis diese Phase vorbei ist und dann zu fahren (sollte im Stand ca. 1 Minute dauern).
Der Benziner verbraucht die gleiche Menge Treibstoff um warm zu werden, egal ob wir elektrisch fahren oder stehen.

Nur wenn wir fahren, verschwenden wir Energie aus dem Akku der dann "teuer" wieder aufgeladen werden muss....

So oder so finde ich diese Warmlaufphase etwas störend. Auf Kurzstrecken erhöht es doch unnötig den Verbrauch. Warum nicht ganz normal warmfahren wie andere Autos auch?

Das trifft auf den P2 genau so zu wie auf den P3.

Was meint ihr? Wurde das hier schon zufällig diskutiert?

Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136402
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 03.05.2011 16:30 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  


also ich habe eher das gefühl, dass der benziner während der warmlaufphase sehr wohl zum vortieb beiträgt.
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136404
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 03.05.2011 16:42 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Dieses Gefühl habe ich auch.
Und das MFD zeigt im Energiedisplay ebenfalls an, das der Verbrenner, sobald man sich bewegt, auch für den Vortieb sorgt.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136405
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 03.05.2011 16:47 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Das war von mir keine Vermutung, hier die Quelle:

(hoffe das ist ok?)
priuschat.com

Zitat
S1a
-the ignition timing is very late, after the top dead center. therefore the engine does not have enough power to drive Prius or charge battery.
-basically, Prius can not use the engine power when you drive. Prius is driven by battery power and the battery is discharged.
-it is good idea to drive slowly or stand still warming up in this stage.



Ausserdem kann jeder nachvollziehen, dass die Batterie bei kaltem Motor leergefahren wird.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Benzin-Motor in dieser Phase so wenig wie möglich leisten soll.

Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2011 16:50 von db1nto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136417
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 03.05.2011 17:55 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Dieses Gefühl habe ich auch.
Und das MFD zeigt im Energiedisplay ebenfalls an, das der Verbrenner, sobald man sich bewegt, auch für den Vortieb sorgt.

Also beim PII ist dies definitiv nicht der Fall: keine Pfeile vom Motor im Display, er läuft aber, wie am Verbrauchsbalken zu sehen ist.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136420
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 03.05.2011 17:58 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
die beobachtung ist richtig. erst wenn man recht ungestüm ins pedal latscht, packt der benziner auch während des warmlaufens - zwar recht widerwillig aber doch - zu.
unterschiede zwischen p2 und p3:
- in der warmlaufphase wird die batterie beim p3 viel rascher geladen als beim p2;
- hat der p3 seine warmlaufphase abgeschlossen und der benziner geht aus, ist der stealth-mode voll einsatzbereit (der p2 hat in stage 2 noch kaum e-vortrieb zugelassen, der benziner kam schon bei leichtester anforderung dazu. der p3 fährt hier schon wie in stage 4 uneingeschränkt elektrisch.)

mein vorteil: ich roll vom garagenplatz ans garagentor heran, dort geht der benziner an. dann ca. 10 sek. warten während das tor aufgeht, kurze rampe rauf und 300 m in einer 30-km/h-zone, dann ortsgebiet mit 50; nach weiteren 100-200 m geht der benziner wieder aus. bereits nach insgesamt 800-1000 m ist der akku wieder so geladen wie am start.

meine konkulusion:
leichte anforderung in der aufwärmphase halte ich für sinnvoll, damit der akku einerseits nicht zu sehr entladen wird und andererseits der verbrauch nicht unendlich hoch (wie im stillstand) ist.

resultat auf 5 km arbeitsweg: 4,2 lt. bc und 4,4 "in echt".
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2011 18:00 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136423
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 03.05.2011 18:10 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
db1nto schrieb:

...
Dadurch ist die Traktions-Batterie leer und muss anschließend wieder durch den Benziner geladen werden.

Wäre es daher nicht verbrauchsärmer zu warten bis diese Phase vorbei ist und dann zu fahren (sollte im Stand ca. 1 Minute dauern).
...


Wenn der Motor im Stand lauft, verbraucht er nur, ohne daß der Verbrauchsschnitt durch die gefahrene Strecke verringert wird. Wird das Fahrzeug in der Warmlaufphase bewegt, besteht zumindest die Chance, daß die Traktionsbatterie teilweise durch Rekouperation "gratis" aufgeladen wird.

Ich wäre da zu ungeduldig, daß ich bei jedem Start warte, bis das System aufgewärmt ist. Ich kann es meist gar nicht abwarten, bis alle Kontrolleuchten nach dem Start ausgehen.


... So oder so finde ich diese Warmlaufphase etwas störend. Auf Kurzstrecken erhöht es doch unnötig den Verbrauch. Warum nicht ganz normal warmfahren wie andere Autos auch?...


Um rasch die Abgase sauber zu bekommen müssen die Priuspiloten die Unnannehmlichkeit hinnehmen, daß die Batterie 2 oder 3 Striche nach der Warmlaufphase weniger hat. Ein Trost für mich dabei: Auch der Benzinmotor wird dabei geschont!
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136436
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 03.05.2011 19:50 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Taner,

deine Idee ist nicht neu. Ich praktiziere dieses Vorgehen schon seit Jahren (oder besser seit ich Prius fahre).

Darüber habe ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben. Allerdings brauche ich dieses "Verfahren" nicht so oft anwenden, da ich bei meinen üblichen Fahrten von und zur Arbeit immer vorher eine ruhige und langsame Strecke habe, auf denen ich mit wenig "Strom" schon eine gewisse Strecke zurücklegen kann.

Weiß ich aber, dass ich sofort nach dem Losfahren Power brauche (z.B. beim Starten direkt an einer Schnellstraße), dann warte ich erst 30 Sek. nach dem Anspringen des ICE. So erspare ich mir das Leersaugen des Fahrakkus

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136715
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 08.05.2011 09:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Moin @all,

ich habe das Glück, dass ich in einer 30er Zone "starte". Ich habe bisher noch nie erlebt, dass der Fahrakku mehr als einen Balken verloren hat. Diesen lasse ich dann vom Benziner während 2-3 Glide-vorgängen auf einer "normalen" 50er Straße wieder aufladen. Als Ergenis habe ich für die ersten 5 Fahrminuten knapp über 5 Liter verbrauch.

Man muss natürlich auch Bedenken, dass das ganze nur bei relativ warmen Wetter (ab ca. 5°C Außentemperatur funktioniert). Im letzten Winter bei täglich um die -12° Grad kann man selbst mit dem Prius kaum unter 5,5 Litern landen - zumindest ist das auf meiner täglichen Stadt-Tour (24km, Stop/Go ohne jegliche Berge) nicht möglich.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136719
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 08.05.2011 12:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

vielleicht ist es dann doch nicht so falsch, den Prius nach Ankunft zu Hause mit nur noch ca. 3 Balken abzustellen, so wie es im Priuswiki steht (ein Fahrer aus USA macht das wohl)?

Hintergedanke: Beim nächsten Starten versucht der Prius den Akku aufzuladen, so dass der Motor "mehr Arbeit" hat, somit dafür schneller warm wird und kein Strom für das Warmwerden verbraucht wird, sondern Strom dem Akku zugeführt wird.
Wäre interessant, was in der Praxis besser ist.....

Schöne Grüße
Gerald

edit: habs im Wiki gefunden:
Am Ende des Tages: Dies ist sehr spekulativ, jedoch glaubt der Autor, daß das System zögert die Batterie zu laden wenn sie auf oder über sechs Balken steht. Da der ICE darauf besteht zu laufen bis er Stage 4 erreicht, wird mehr Leistung erzeugt werden, als benötigt wird um den Wagen anzutreiben, und es ist wünschenswert daß diese Energie genutzt wird um die Batterie zu laden. Der Autor glaubt, daß den SOC am Ende des Tages um die 4 Balken (oder sogar 3) zu belassen den nötigen Freiraum zur Verfügung stellt um die größtmögliche Energiemenge, die während der ineffizienten Aufwärmphase erzeugt wird (Stage 1 bis 3a) in die Batterie aufzunehmen. Wenn also die erste Fahrt am folgenden Tag nicht kurz genug ist um sie vollständig im EV-Modus zu absolvieren, hält der Autor es für eine gute Idde den EV-Modus zum Ende der letzten Fahrt eines Tages zu verwenden um, falls nötig, den SOC bei etwa 4 Balken zu lassen. Man verbrennt keinen Kraftstoff während jener etwa 804,672 Meter und lässt Freiraum in der Batterie für den zwingenden Aufwärmzyklus des nächsten Morgens.
www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2011 12:35 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136739
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 08.05.2011 21:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Die Idee den Benziner zuerst warm laufen zu lassen ist gut hebt allerdings den Verbrauch an. Diese Warmlaufphase wird benötigt um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. Damit möglichst wenig Schadstoffe erzeugt werden wird der Akkustrom verwendet. Dann wenn der Kat warm ist läuft alles wieder normal ab.

Habe da den SG und verfolge gerne diese Warmlaufzeit. Meist wird nur der Akku genutzt, der Motor kommt nur bei höherer Last und dann nur mit geringer Leistung.
Wenn ich am Anfang den Motor laufen lasse habe ich einen höheren Verbrauch als wenn ich die ersten 30m rein elektrisch fahre.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136775
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 09.05.2011 10:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich persönlich fahre lieber in der Aufwärmphase, das sollte den Durchschnittsverbrauch senken. Ich lasse den Verbrenner, soweit es geht, möglichst in Ruhe bei 1280 rpm warm laufen bis er soweit ist. Das Streckenprofil kommt dem meist einigermaßen entgegen. Auch in der Stadt, in 30er Zonen oder im Stau kommt es vor, dass der Hybridakku deutlich entladen wird. Ich vertraue da dem Batteriemanagement des HSD, dass am Ende dennoch ein guter Schnitt rauskommt.

Auch ich kann das Verhalten mit einer OBD-II Anzeige am Handy sehen.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136809
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 09.05.2011 19:13 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

heute hatte ich beim Losfahren nur noch 3 Balken. Das interessiert der Steuerung nicht, der Elektromotor ist trotzdem voll eingesetzt worden, so dass nur noch 2 lila-Balken vorhanden waren. Meinen Gedanken kann man somit in die Tonne schmeissen.
Ich lass in Zukunft einfach das Auto machen, versuche anfangs nicht zu viel Gas zu geben (=weniger Strom) und gut ist.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136813
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 09.05.2011 19:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Deswegen denke ich ja, dass man den Motor im Stand warm werden lassen soll.
Die Wamlaufphase hat er so oder so. Nur beim Fahren wird die Batterie noch zusätzlich entladen was dann beim fahren den Verbrauch erhöht, weil mehr Energie zum laden benötigt wird.

Wenn man im Stand wartet, geht die Energie vom Benziner ja auch nicht komplett verloren. Das bisschen, was er auch für den Antrieb aufbringen würde wird dann gleichermaßen genutzt um den Akku zu laden.

Leider ist es extrem schwierig in der Praxis zu ermitteln, was von den beiden Situationen sparsamer wäre.

Jeden Tag ist das Wetter leicht anders, evtl. Verkehr anders und man hat ja auch keinen Präzisionscomputer im Gasfuß

Daher beschränkt sich das ganze leider auf die Theorie.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136817
Aw: Gedanken zur Verbrauchssenkung während Warmlaufph. 09.05.2011 20:15 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
db1nto schrieb:
Wenn man im Stand wartet, geht die Energie vom Benziner ja auch nicht komplett verloren. Das bisschen, was er auch für den Antrieb aufbringen würde wird dann gleichermaßen genutzt um den Akku zu laden.

Gruß Taner


Ich glaub, der Akku wird in der Warmlaufphase nicht geladen, eher (leicht) entladen, auch im Stand ohne zusätzliche elektrische Verbraucher! (laut SG)

Daher versuche ich, den Prius möglichst mit relativ gut geladenem Akku abzustellen, wenn danach ein Kaltstart folgt, d.h. wenn möglich 65% lt. SG. Im leicht hügeligen Gelände (wie hier im Vor-Erzgebirge) ist das natürlich einfacher. Ich fahre nach dem Kaltstart sofort los, allerdings mit möglichst wenig Last. Ich denke, so komme ich der Steuerung etwas entgegen in dem Besteben, recht schnell einen optimalen Zustand zu erreichen, ohne dass der Akku danach durch den Generator geladen werden muss. natürlich klappt das auch nicht immer.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2011 20:19 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar