Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto V1.87...
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auto V1.87...
#276654
Aw: Auto V1.87... 03.02.2015 18:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
es gibt was neues an der dienstwagenfront:

heute hab ich den santa aus der werkstatt geholt. die übersetzung des 5ten ganges wurde von 0,732 auf 0,690 geändert.

damit schließt der 5te nun fast normal an den 4ten an. statt 500 u/min hatte dieser übergang nur 250u/min drehzahlabfall. nun sind es so 450 würd ich sagen.
bei 2.500 u/min fuhr das auto vorher etwa 90, nun sind es 97km/h.

überraschend ist, wie sehr sich das auf das fahrgefühl auswirkt. diese ruhe, himmlisch. diese sanftheit, ich bin total begeistert. trotzdem ist der 5te absolut stadttauglich. ab 45 kann man sanft beschleunigen.
der hammer ist jedoch die startstop anlage. früher hab ich zum abschalten immer kurz die kupplung gedrückt, weil es geruckelt hat. ebenso beim anrollen war clutch kicking angesagt. das ist nun soviel sanfter, man merkt fast gar nichts mehr davon. und die schubphasen sind dank reduzierter bremswirkung auch wesentlich länger.

was ich daraus lerne? ich hab irgendwie eine kleine wut auf hersteller und autotester. die tester mit ihren stopuhren und bewertungkriterien bevorzugen ganz klar kurz übersetzte getriebe. die hersteller machen dann das, was die tester wollen, anstatt 4+E getriebe zu bauen und zu vermarkten. welchen nutzen hat man im alltag von einem sportlich übersetzten endgang? den lärm? oder den verschleiß? oder doch den verbrauch?? mein focus st zog von 35 bis 250 im letzten gang. so ein bulliger motor hätte locker zwei spargänge stemmen können. stattdessen hat man ihm 5 weitere gänge darunter angeboten. die man dann selbst auf der rennstrecke lieber nicht genutzt hat, weil die räder eh schon nur noch radiert haben. bei 6 gängen wär ja wohl wirklich mal ein spargang drin gewesen. und beim "sportlichen" fahrer, spätestens mit anderer software hätte dann sein stündchen erst richtig geschlagen...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347372
Aw: Auto V1.87... 15.07.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
auch nach weiteren 1 1/2 jahren ist tante sante noch im dienst. der verlängerte endgang hat in der praxis eine ersparnis von mindestens 0,4 l/100km zur folge gehabt. schade, dass der nicht noch längergeworden ist. nachdem meine tochter sich einen iQ gekauft hat, weiß ich wie lang ein getriebe sein kann bevor das fahren dann zäh wird.

zuletzt hab ich dann endlich einen weg gefunden, die grundabstimmung im open loop etwas magerer zu machen. es gibt 4 bypässe zum luftmassenmesser, von denen 2 offen und zwei geschlossen waren. nun sind alle offen und das abgas nach dem kaltstart riecht wesentlich weniger. den verbrauch hat das natürlich ebenfalls positiv beeinflusst, der neue rekord liegt nun bei 6,45 l/100km (bereinigt nach reifengröße sogar 6,32), was für das große alte auto sehr zufriedenstellend ist. die 5 rückt näher, wenn es mal optimale bedingungen gibt...

tja, nach nun 6 jahren fährt der wagen besser denn je. in der zeit war der vorgänger (daihatsu move) zweimal durchgefault. der hyundabishi fängt zwar auch am schwellerende damit an, aber wenn das die einzige stelle bleibt, würde ich den sogar reparieren lassen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar