Aw: Auto V1.87... 28.04.2011 11:04 - vor 13 Jahren
Schön wieder auf dem Boden der Tatsachen zu sein. Ich dachte schon, Prius fahren wäre normal. Das Filmchen ist aber eher Auto V0.9beta, mit all dem Schalten, Knöpfchen drücken und Motorgebrumm. Wenn mir noch mal einer kommt, dass der Prius beim Beschleunigen gequält heult.. Natürlich heult er, weil er sich schämt, den Verbrenner an zu machen
Aw: Auto V1.87... 28.04.2011 11:20 - vor 13 Jahren
Paule schrieb: Hallo Kurzer,
bei diesem Filmchen habe ich gerade festgestellt, dass ich zwischenzeitlich gegen das Geräusch eines Anlassers allergisch geworden bin.
Furchtbar!
MfG Paule
Geht mir genau so!
Heidelerche schrieb: Schön wieder auf dem Boden der Tatsachen zu sein. Ich dachte schon, Prius fahren wäre normal. Das Filmchen ist aber eher Auto V0.9beta, mit all dem Schalten, Knöpfchen drücken und Motorgebrumm. Wenn mir noch mal einer kommt, dass der Prius beim Beschleunigen gequält heult.. Natürlich heult er, weil er sich schämt, den Verbrenner an zu machen
Aber insgesamt ein respaktables und interessantes Projekt! Danke @kurzer!
Aw: Auto V1.87... 28.04.2011 20:16 - vor 13 Jahren
Oh mann wenn ich das sehe wird mir klar wie verwöhnt ich bin. Das ist ja richtig Stress. Knopp drücken Motor aus - Knopp drücken für Bereitschaft. Kupplung treten und Gas geben damit der Motor wieder an geht. Wow - da bekommt das Wort Autofahrn ne ganz andere Bedeutung.
Aw: Auto V1.87... 28.04.2011 23:25 - vor 13 Jahren
die bremsenservo fällt nach 3-4 mal bremsen aus, also praktisch nie. die lenkung geht dagegen sofort etwas schwerer. in bewugung jedoch kein problem.
ganz am ende war jemand hinter mir, als ich die adresse gesucht hab. da wär ich aber auch mit motor nicht schneller gefahren. ansonsten war im spiegel nur das schöne vorpommern. wie auch in den texten zum video geschrieben, kann man so nicht fahren, wenn mehr verkehr ist. wer ganz genau hinschaut, sieht aber auch, dass ich eigentlich nie grundlos langsamer geworden bin. meist gab es ein tempolimit, oder eine kurve die jeweils das tempo vorgeben.
dem motor hab ich übrigens nur zweimal mit dem anlasser gestartet. in allen anderen fällen wurde der schwung des fahrzeugs genutzt. ich hab auch noch eine etwas längere fahrt ganz ohne anlassereinsatz gefilmt. damit könnte man verdeutlichen, dass allein der schalter zum benzin abstellen schon 70-80% der möglichkeiten bietet, ganz ohne weiteren aufwand.
Aw: Auto V1.87... 29.04.2011 07:30 - vor 13 Jahren
Hallo !
aubroehr schrieb: Das ist ja richtig Stress. Knopp drücken Motor aus - Knopp drücken für Bereitschaft. Kupplung treten und Gas geben damit der Motor wieder an geht. Wow - da bekommt das Wort Autofahrn ne ganz andere Bedeutung.
Wenn ich daran denke, daß ich mit meinem i-MiEV - vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt und Notbremsungen ausgenommen - Fahren und Bremsen mit dem Gaspedal allein steuern kann, weil die Rekuperation schön kräftig ist...
Aw: Auto V1.87... 09.05.2011 10:06 - vor 13 Jahren
so, der verbrauch auf dier letzten tankfüllung markiert mit 7,27 l/100km einen neuen bestwert in der kurzen historie. wenn man bedenkt, dass bei optimalem einsatzprofil also eine 6 vor dem komma nicht utopisch ist, so lohnt sich der aufwand beim fahren imho.
ich hab auch wie versprochen noch einen zweiten film, ganz ohne anlassereinsatz gemacht. viel spaß...
Aw: Auto V1.87... 09.05.2011 16:13 - vor 13 Jahren
kurzer schrieb: so, der verbrauch auf dier letzten tankfüllung markiert mit 7,27 l/100km einen neuen bestwert in der kurzen historie. ...
Interessante Sache und respektables Ergebnis, kurzer!
Wobei, die Bandbreite der Geschwindigkeiten Pulse vs. Glide ist ja schon recht hoch, also nicht überall und jederzeit in der Form praktikabel. Trotzdem schön, daß Du es so für Dich so umsetzen kannst.
Was "genau" hast Du da gemacht? "Kill-Schalter für die Start-Stop-Automatik", was sagt das aus? Ist scheinbar nicht einfach einfach eine Unterbrechung der Stromzufuhr zur elektrischen Benzinpumpe?
Aw: Auto V1.87... 09.05.2011 20:41 - vor 13 Jahren
namen sind schall und rauch...
der killschalter unterbricht die masseleitung vom relais der einspritzung. sobald der knopf gedrückt ist, kommt kein tropfen benzin mehr in den motor. ursprünglich war der gedacht, um den motor an der ampel abzuschalten und dann mit der startautomatik bei bedarf wieder zu starten. aber so geschaltet bietet er natürlich noch ganz andere möglichkeiten.
@ onkel tom du musst nicht nur die bilder kucken, sondern auch mal die texte lesen. ich hab mit der fahrweise niemanden behindert und für dich würde ich da auch keine ausnahme machen.
Aw: Auto V1.87... 11.05.2011 19:13 - vor 13 Jahren
Onkel Tom schrieb: Rate mal, wen ich im Straßenverkehr nicht vor mir haben möchte...
Es zwingt Dich ja keiner hinter irgendjemandem überhaupt her zu fahren.
Entweder hälst Du Respektabstand oder überholst.
Wenn ich einen Bummler vor der Nase habe wird dieser bei der ersten Gelegenheit überholt. Ich hasse es nur, wenn der Bummler sich dann genötigt fühlt auch wieder schneller zu fahren, während ich noch beim Überholen bin. Damit nötigt er mich die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten, was dieser kurz darauf an meinen aufleuchtenden Bremsleuchten sehen kann. Diese leuchten so lange bis ich die zulässige Geschwindigkeit wieder erreicht habe. Da er vorher langsamer gefahren ist, dürfte er da ja garnicht bremsen müssen. Zumindest in der Theorie
Aw: Auto V1.87... 15.07.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
mein santamo hat am wochenende beim offiziellen hyundaitreffen den zweiten platz in der kategorie oldies belegt und einen pokal bekommen. eigentlich fand ich ihn auch besser als den sieger santamo, aber da ich die hyundaizeichen gegen welche von mitsubishi ausgetauscht hab, war es überraschend genug überhaupt eine wertung bekommen zu haben.
der beste tank liegt inzwischen bei 6,85. mit wohnwagen waren es diesmal aber wieder über 10...