Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SRS-Warnleuchte
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: SRS-Warnleuchte
#300652
Aw: SRS-Warnleuchte 23.09.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
... behalte diese Hintergrundinformation bzgl. der Programmierbarkeit von Airbagsteuerteilen aber bitte im Kopf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300653
Aw: SRS-Warnleuchte 23.09.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja, mach ich, danke auch für den Tipp!

Möge es nicht nötig werden die Option nutzen zu müssen...

Alle diese Hintergrundinformationen sind es, die dieses Forum so toll machen. Sie kommen immer schnell und haben meine "Premiumauto"-geschädigten Nerven beruhigt.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2015 22:39 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303428
Aw: SRS-Warnleuchte 13.10.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also, heute war der Wagen in der Werkstatt für den "Hybrid Health Check" und den Tausch der Wickelspule. Zeit für eine kleine Rückmeldung hier.

Erst die guten Nachrichten, dann die Schlechte

- Die Hybridbatterie ist kerngesund
- Die SRS-Warnleuchte war aus. Es war definitiv die Wickelfeder oder -spule

Ich fahre nun ein neun Jahre altes Auto mit 125'000km auf dem Zähler. Nun habe ich wieder Neuwagengarantie auf den Fahrakku für 15'000 und/oder ein Jahr. Dies ist mein erster Defekt an den Auto. Fehlereingrenzung funktioniert super. Ich bin hochzufrieden mit dieser Leistung von Toyota.

So, nun aber die schlechte Nachricht:

Steckerprobleme fallen laut Werkstattchef bei Toyota eigentlich immer weg, dies tritt bei den Fahrzeugen kaum auf. Habe die Wickelfeder also bei einem Gebrauchtteilehändler geholt, da das Originalteil recht kostspielig ist. Soweit so gut!

Das Ersatzteil war mit einem Klebeband fixiert, damit man die Feder nicht kaputtbrechen kann, wenn man daran rumspielt. Eigentlich alles sehr professionell. Leider war der Unfallprius aber mit leicht eingeschlagener Lenkung abgestellt worden, das Lenkrad war aber gerade zufällig wieder in "Mittelstellung". Dachte der Mann, welcher das Teil ausgebaut hat...
Die beiden Pfeile auf dem Gehäuse der Wickelfeder haben auch "Mittelstellung" angezeigt.

Die Spule kann zu jeder Seite 2.5 Umdrehungen eingeschlagen werden. Meine war nun schlussendlich so eingebaut, dass das Verhältnis 1.5 zu 3.5 Umdrehungen war. Weit bin ich also nicht gekommen, da hat schon wieder die SRS-Leuchte gegrüsst und dazu funktionieren nun keine Tasten am Lenkrad. Tempomat ist logischerweise auch tot. Wenn ich nach rechts (?) lenke, höre ich wie die Feder kurz hängt und dann springt.

Ich muss also nochmal hin und bekomme ein neues Ersatzteil eingebaut, diesmal auf Kosten des Hauses.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar