Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SRS-Warnleuchte
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: SRS-Warnleuchte
#134912
SRS-Warnleuchte 12.04.2011 22:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend Forum,
bin heute abend in meinen Prius eingestiegen und da hat die Warnleuchte SRS rot geleuchtet (das ist die mit dem Airbagsymbol).
Die Betriebsanleitung sagt nur das es eine Funktionsstörung vom
SRS-Airbagsystem oder das Gurtstraffersystem ist.

Ich habe dann mal die Gurte ausprobiert, die funktionieren aber alle ohne Probleme.
Werde morgen mal zum Freundlichen fahren, hat jemand vorab schon mal so ein Problem gehabt? Über die Suchfunktion habe ich gelesen das oxidierte Stecker eine Möglich keit wäre.

lieber Gruß
Uli
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134913
Aw: SRS-Warnleuchte 12.04.2011 22:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
dominus58 schrieb:
Guten Abend Forum,
bin heute abend in meinen Prius eingestiegen und da hat die Warnleuchte SRS rot geleuchtet (das ist die mit dem Airbagsymbol).
Die Betriebsanleitung sagt nur das es eine Funktionsstörung vom
SRS-Airbagsystem oder das Gurtstraffersystem ist.

Leider schreibst du nicht, ob die Warnleuchte dauerhaft geleuchtet hat oder nur kurzzeitig.

Wenn es nur kurzzeitig (nach dem Start) war, ist alles in Ordnung, denn das ist normales Verhalten bei fast allen Fahrzeugen.

Sorgen sollte man sich erst machen, wenn die Leuchte dauerhaft an ist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134914
Aw: SRS-Warnleuchte 12.04.2011 22:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die Lampe leuchtet dauerhaft.
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134924
Aw: SRS-Warnleuchte 13.04.2011 07:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Na dann mal schnellstens ab in die Werkstatt. Solche Lämpchen leuchten nicht ohne Grund.
Soll heißen, es liegt eine Funktionsstörung vor.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2011 07:07 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299878
Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 20:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  

Die SRS-Warnleuchte ist gleich rechts neben dem grossen roten Warndreieck.

Nun hat es mich doch auch mal erwischt mit einer Warnlampe...und die ist rot Ist zwar mein erstes Problem nach weit über 120'000km mit meinem NHW20, aber trotzdem unschön.

Es erscheint bei meinem PII 2006 (Facelift-Modell) kurz nach dem Start die SRS-Warnleuchte. Manchmal lässt sich das mit Neustart beheben. Mein Scangauge zeigt aber keinen Fehlercode an. Da bin ich jetzt etwas ratlos. In den Tiefen des Forums bin ich nur auf diesen alten Thread gestossen.

Wer hatte sowas schon und was war das am Ende? Stecker mit Kontaktproblem?

Möchte nicht zum Händler fahren und dem fällt als erstes natürlich ein, Steuergeräte tauschen zu wollen.

Danke und Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2015 21:01 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299891
Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wollen wir mal nicht jedem Vertragshändler permanente Raffgier unterstellen;

- vielleicht ist es wirklich nur ein Stecker
- früher oder später MUSS es ohnehin gemacht werden, sonst bekommst Du keine HU und kannst den Wagen nur noch mit enormem Abschlag als "Export" verkaufen
- OBD-Geräte für's Volk, Scangauge ect. können nur Motor-Standarddaten auslesen... raff Dich auf und frag Toyota (siehe 2.)... reines Auslesen und fragen sollte nichts oder wenigstens nicht viel kosten. VIEL GLÜCK!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2015 21:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299898
Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Werkstattermin ist am kommenden Dienstag. Ich werde die Warnleuchte sicher nicht brennen lassen. Mein zuverlässiger Prius wird gehegt und gepflegt. Hat erst den grossen Service mit Getriebeölwechsel hinter sich.

Raffgier ist das bei meinem Toyotavertreter nicht, aber sehr wahrscheinlich hat der das auch noch nie gesehen. Oft weiss die geballte Ladung Erfahrung hier im Forum Rat. Stecker mit Kontaktspray behandeln könnte ich ja noch am WE. Könnte es sein, dass das Abklemmen der kleinen Batterie den Fehler noch erschlägt?

Bevor jemand danach fragt: Habe noch kurz die Batteriespannung der Starterbatterie im Ruhezustand überprüft. Die ist 11.9Volt --> Ist eigentlich ok. Von der Seite kann man "komisches" Verhalten also ausschliessen.

Gruss, Knoli

Edit: Wenn ich mir die etwas über 800 Aufrufe dieses Fadens ansehe, muss ich zugeben, dass hier kaun jemand dieses Lämpchen je hat brennen sehen. Für mich ist das schade, für alle anderen hier supi
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2015 22:05 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299900
Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 22:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte das an einem anderen Fahrzeug. Es war ein Zwischenstecker des Kabels oxidiert, das zum Airbag im Sitz führte. Stecker ein paar Mal abgezogen und wieder aufgesteckt (Zündung aus!), und das Problem war behoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299901
Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
In den allermeisten Fällen ist daran ein Wackelkontakt in der Steckverbindung zu den Vordersitzen schuld, worüber der Strom zu den Gurtschlossstraffern (sofern am Sitz verbaut) oder den Seitenairbags läuft. Kontaktschwierigkeiten sorgen für einen veränderten elektrischen Widerstand und werden vom Steuergerät als Fehler diagnostiziert - und die Airbags und Gurtstraffer sicherheitshalber deaktiviert, soweit ich weiß. Allein deshalb würde ich schon zur Werkstatt fahren und alles checken lassen.
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299902
Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 22:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn es in den Fingern juckt: vor dem Termin aber bitte alles vermeiden, was den Fehler löschen könnte... dann kann Dir Toyota auch nicht helfen!

Laß die Lampe bis Dienstag an!

Und (Achtung, Satire!):

Im Falle eines Unfalls Kopf unbedingt zum Beifahrer rüberhalten! Noch funktionsfähige Airbags sind im Notfall gemeinsam zu benutzen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299905
Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke erstmal für die schnellen Kommentare und Tipps!

Werde natürlich berichten, was die erfolgreiche Gegenmassnahme war. Wer Tipps bekommt, soll auch rückmelden, wie es ausgeht.

@autogasprius_berlin: Werden erstmal Helme tragen im Auto. Wir wissen ja nicht, welcher Airbag noch airbagt

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300460
Aw: SRS-Warnleuchte 22.09.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Heute war also der Termin in der Werkstatt.

Generelle Aussagen vom Meister für diesen Fehler war folgendermassen:
    Entweder faule Steckerverbindung beim Seitenairbag oder Gurtstraffer, wie bereits von Egon und Timico vorgeschlagen
    oder die sogenannte Wickelspirale zwischen ECU und Airbag an der Lenksäule
    oder Sitzbelegungserkennung Beifahrer, wenn SRS-Leuchte zusammen mit Anschnallleuchte (fällt für mich weg)


Das Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Profigerät hat folgenden Code ausgespuckt: B1801 (Srs airbag B1801 - open circuit in driver side circuit)

Das heisst im Klartext, dass der Airbag im Lenkrad nicht auslösen wird. Das wiederum bedeutet einen Fehler in den Steckverbindungen vom Steuergerät über die Wickelspirale bis zum Airbag. Das einzige bewegliche Teil ist die Wickelspirale, daher ist das der Ansatzpunkt. Kann per Überbrückung getestet werden. Alle Steckerverbindungen haben einen Widerstandsmaximalwert, welchen man messen kann. Siehe hier --> Wartungsdokument auf priuschat.com
Alle anderen sicherheitsrelevanten Systeme und Airbags sind weiterhin vollständig funktionstüchtig nach Aussage der Werkstatt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warscheinlich Wickelspirale tauschen, das Ersatzteil kostet neu CHF 433. Ich weiss, dass auf einem Autoabbruch in der Nähe noch ein Prius mit Kollisionsschaden steht. Das wäre eine günstige Alternative

Ein neuer Werkstatttermin wurde vereinbart, das dauert aber drei Wochen und wird mit dem Montieren der Winterreifen zusammen gelegt. Bis dahin wird meistens der Honda meiner Frau gefahren...Die geht eh mit dem ÖV zur Arbeit.

Nebenbei bin ich von der Diagnosegenaugkeit über die Fehlercodes einigermassen positiv überrascht. Wenn die Werkstatt was draufhat, kann sie jeden Fehler recht schnell eingrenzen. Zumindest bei Toyota ist eine gute Werkstatt in der Lage Fehler recht genau zu lokalisieren. Das gefällt

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 21:05 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300478
Aw: SRS-Warnleuchte 22.09.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch zur Eingrenzung.

1. Teil vom Schrotter: manche sind für einen Unfall nur 1x verwendbar. Bitte abklären, ob dieses Teil mehrfach verwendbar ist.

2. Airbagteile haben nach einem Unfall manchmal einen veränderten elektr. Widerstand. Falls nach dem Einbau eines intakten Gebrauchtteils wieder eine Fehlermeldung auftaucht, müssen wir/Du weiter recherchieren... irgendwo gibt es eine kleine Firma, die Airbagsteuergeräte neu programmiert und auf den veränderten Widerstandswert einstellt... das können wir machen, falls nötig!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300628
Aw: SRS-Warnleuchte 23.09.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Wickelspirale sollte bei einem Unfall aber keinen Schaden nehmen, ist auch kein direktes Bauteil des Airbags, sondern im Prinzip einfach ein Flachkabel, daß das Lenkrad mit Strom versorgt - sprich auch Hupknopf, Multifunktionstasten etc...

Hier ein Exemplar vom Prius 2: www.ebay.de/itm/Original-Toyota-Prius-2-...;hash=item4aefb7ba48
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2015 20:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300638
Aw: SRS-Warnleuchte 23.09.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Hinweise bezüglich Unfallwagen und für das Bild der Wickelspirale. Auf die Idee bei Eebäi zu gucken bin ich gar nicht erst gekommen. Leider kann dieser Artikel nicht in die Schweiz geliefert werden...

Der Unfallprius ist meines Wissens mit Heckschaden. Keine Airbags wurden ausglöst. Sollte also eigentlich alles noch brauchbar sein, wenn man annimmt, dass sich der el. Widerstand ohne Auslösung der Airbags nicht verändert.

Der Abbruchhändler hat das Teil jedenfalls noch. Er braucht es bloss auszubauen, wenn ich es brauchen kann
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2015 21:21 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar