SRS-Warnleuchte 12.04.2011 22:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Guten Abend Forum,
bin heute abend in meinen Prius eingestiegen und da hat die Warnleuchte SRS rot geleuchtet (das ist die mit dem Airbagsymbol).
Die Betriebsanleitung sagt nur das es eine Funktionsstörung vom
SRS-Airbagsystem oder das Gurtstraffersystem ist.
Ich habe dann mal die Gurte ausprobiert, die funktionieren aber alle ohne Probleme.
Werde morgen mal zum Freundlichen fahren, hat jemand vorab schon mal so ein Problem gehabt? Über die Suchfunktion habe ich gelesen das oxidierte Stecker eine Möglich keit wäre.
lieber Gruß
Uli
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Prius 4 Comfort, Novaweiss,
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Aw: SRS-Warnleuchte 12.04.2011 22:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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dominus58 schrieb:
Guten Abend Forum,
bin heute abend in meinen Prius eingestiegen und da hat die Warnleuchte SRS rot geleuchtet (das ist die mit dem Airbagsymbol).
Die Betriebsanleitung sagt nur das es eine Funktionsstörung vom
SRS-Airbagsystem oder das Gurtstraffersystem ist.
Leider schreibst du nicht, ob die Warnleuchte dauerhaft geleuchtet hat oder nur kurzzeitig.
Wenn es nur kurzzeitig (nach dem Start) war, ist alles in Ordnung, denn das ist normales Verhalten bei fast allen Fahrzeugen.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn die Leuchte dauerhaft an ist.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: SRS-Warnleuchte 12.04.2011 22:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Die Lampe leuchtet dauerhaft.
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Prius 4 Comfort, Novaweiss,
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Aw: SRS-Warnleuchte 13.04.2011 07:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Na dann mal schnellstens ab in die Werkstatt. Solche Lämpchen leuchten nicht ohne Grund.
Soll heißen, es liegt eine Funktionsstörung vor.
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Letzte Änderung: 13.04.2011 07:07 von Kasbahman.
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Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 20:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Die SRS-Warnleuchte ist gleich rechts neben dem grossen roten Warndreieck.
Nun hat es mich doch auch mal erwischt mit einer Warnlampe...und die ist rot Ist zwar mein erstes Problem nach weit über 120'000km mit meinem NHW20, aber trotzdem unschön.
Es erscheint bei meinem PII 2006 (Facelift-Modell) kurz nach dem Start die SRS-Warnleuchte. Manchmal lässt sich das mit Neustart beheben. Mein Scangauge zeigt aber keinen Fehlercode an. Da bin ich jetzt etwas ratlos. In den Tiefen des Forums bin ich nur auf diesen alten Thread gestossen.
Wer hatte sowas schon und was war das am Ende? Stecker mit Kontaktproblem?
Möchte nicht zum Händler fahren und dem fällt als erstes natürlich ein, Steuergeräte tauschen zu wollen.
Danke und Gruss, Knoli
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Letzte Änderung: 18.09.2015 21:01 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Wollen wir mal nicht jedem Vertragshändler permanente Raffgier unterstellen;
- vielleicht ist es wirklich nur ein Stecker
- früher oder später MUSS es ohnehin gemacht werden, sonst bekommst Du keine HU und kannst den Wagen nur noch mit enormem Abschlag als "Export" verkaufen
- OBD-Geräte für's Volk, Scangauge ect. können nur Motor-Standarddaten auslesen... raff Dich auf und frag Toyota (siehe 2.)... reines Auslesen und fragen sollte nichts oder wenigstens nicht viel kosten. VIEL GLÜCK!
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Letzte Änderung: 18.09.2015 21:40 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Werkstattermin ist am kommenden Dienstag. Ich werde die Warnleuchte sicher nicht brennen lassen. Mein zuverlässiger Prius wird gehegt und gepflegt. Hat erst den grossen Service mit Getriebeölwechsel hinter sich.
Raffgier ist das bei meinem Toyotavertreter nicht, aber sehr wahrscheinlich hat der das auch noch nie gesehen. Oft weiss die geballte Ladung Erfahrung hier im Forum Rat. Stecker mit Kontaktspray behandeln könnte ich ja noch am WE. Könnte es sein, dass das Abklemmen der kleinen Batterie den Fehler noch erschlägt?
Bevor jemand danach fragt: Habe noch kurz die Batteriespannung der Starterbatterie im Ruhezustand überprüft. Die ist 11.9Volt --> Ist eigentlich ok. Von der Seite kann man "komisches" Verhalten also ausschliessen.
Gruss, Knoli
Edit: Wenn ich mir die etwas über 800 Aufrufe dieses Fadens ansehe, muss ich zugeben, dass hier kaun jemand dieses Lämpchen je hat brennen sehen. Für mich ist das schade, für alle anderen hier supi
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Letzte Änderung: 18.09.2015 22:05 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 22:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich hatte das an einem anderen Fahrzeug. Es war ein Zwischenstecker des Kabels oxidiert, das zum Airbag im Sitz führte. Stecker ein paar Mal abgezogen und wieder aufgesteckt (Zündung aus!), und das Problem war behoben.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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In den allermeisten Fällen ist daran ein Wackelkontakt in der Steckverbindung zu den Vordersitzen schuld, worüber der Strom zu den Gurtschlossstraffern (sofern am Sitz verbaut) oder den Seitenairbags läuft. Kontaktschwierigkeiten sorgen für einen veränderten elektrischen Widerstand und werden vom Steuergerät als Fehler diagnostiziert - und die Airbags und Gurtstraffer sicherheitshalber deaktiviert, soweit ich weiß. Allein deshalb würde ich schon zur Werkstatt fahren und alles checken lassen.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 22:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Auch wenn es in den Fingern juckt: vor dem Termin aber bitte alles vermeiden, was den Fehler löschen könnte... dann kann Dir Toyota auch nicht helfen!
Laß die Lampe bis Dienstag an!
Und (Achtung, Satire!):
Im Falle eines Unfalls Kopf unbedingt zum Beifahrer rüberhalten! Noch funktionsfähige Airbags sind im Notfall gemeinsam zu benutzen!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: SRS-Warnleuchte 18.09.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Danke erstmal für die schnellen Kommentare und Tipps!
Werde natürlich berichten, was die erfolgreiche Gegenmassnahme war. Wer Tipps bekommt, soll auch rückmelden, wie es ausgeht.
@autogasprius_berlin: Werden erstmal Helme tragen im Auto. Wir wissen ja nicht, welcher Airbag noch airbagt
Gruss, Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
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Aw: SRS-Warnleuchte 22.09.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Heute war also der Termin in der Werkstatt.
Generelle Aussagen vom Meister für diesen Fehler war folgendermassen:
Entweder faule Steckerverbindung beim Seitenairbag oder Gurtstraffer, wie bereits von Egon und Timico vorgeschlagen
oder die sogenannte Wickelspirale zwischen ECU und Airbag an der Lenksäule
oder Sitzbelegungserkennung Beifahrer, wenn SRS-Leuchte zusammen mit Anschnallleuchte (fällt für mich weg)
Das Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Profigerät hat folgenden Code ausgespuckt: B1801 (Srs airbag B1801 - open circuit in driver side circuit)
Das heisst im Klartext, dass der Airbag im Lenkrad nicht auslösen wird. Das wiederum bedeutet einen Fehler in den Steckverbindungen vom Steuergerät über die Wickelspirale bis zum Airbag. Das einzige bewegliche Teil ist die Wickelspirale, daher ist das der Ansatzpunkt. Kann per Überbrückung getestet werden. Alle Steckerverbindungen haben einen Widerstandsmaximalwert, welchen man messen kann. Siehe hier --> Wartungsdokument auf priuschat.com
Alle anderen sicherheitsrelevanten Systeme und Airbags sind weiterhin vollständig funktionstüchtig nach Aussage der Werkstatt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Warscheinlich Wickelspirale tauschen, das Ersatzteil kostet neu CHF 433. Ich weiss, dass auf einem Autoabbruch in der Nähe noch ein Prius mit Kollisionsschaden steht. Das wäre eine günstige Alternative
Ein neuer Werkstatttermin wurde vereinbart, das dauert aber drei Wochen und wird mit dem Montieren der Winterreifen zusammen gelegt. Bis dahin wird meistens der Honda meiner Frau gefahren...Die geht eh mit dem ÖV zur Arbeit.
Nebenbei bin ich von der Diagnosegenaugkeit über die Fehlercodes einigermassen positiv überrascht. Wenn die Werkstatt was draufhat, kann sie jeden Fehler recht schnell eingrenzen. Zumindest bei Toyota ist eine gute Werkstatt in der Lage Fehler recht genau zu lokalisieren. Das gefällt
Gruss, Knoli
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Letzte Änderung: 22.09.2015 21:05 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: SRS-Warnleuchte 22.09.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Glückwunsch zur Eingrenzung.
1. Teil vom Schrotter: manche sind für einen Unfall nur 1x verwendbar. Bitte abklären, ob dieses Teil mehrfach verwendbar ist.
2. Airbagteile haben nach einem Unfall manchmal einen veränderten elektr. Widerstand. Falls nach dem Einbau eines intakten Gebrauchtteils wieder eine Fehlermeldung auftaucht, müssen wir/Du weiter recherchieren... irgendwo gibt es eine kleine Firma, die Airbagsteuergeräte neu programmiert und auf den veränderten Widerstandswert einstellt... das können wir machen, falls nötig!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: SRS-Warnleuchte 23.09.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Die Wickelspirale sollte bei einem Unfall aber keinen Schaden nehmen, ist auch kein direktes Bauteil des Airbags, sondern im Prinzip einfach ein Flachkabel, daß das Lenkrad mit Strom versorgt - sprich auch Hupknopf, Multifunktionstasten etc...
Hier ein Exemplar vom Prius 2: www.ebay.de/itm/Original-Toyota-Prius-2-...;hash=item4aefb7ba48
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Letzte Änderung: 23.09.2015 20:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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Aw: SRS-Warnleuchte 23.09.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Danke für die Hinweise bezüglich Unfallwagen und für das Bild der Wickelspirale. Auf die Idee bei Eebäi zu gucken bin ich gar nicht erst gekommen. Leider kann dieser Artikel nicht in die Schweiz geliefert werden...
Der Unfallprius ist meines Wissens mit Heckschaden. Keine Airbags wurden ausglöst. Sollte also eigentlich alles noch brauchbar sein, wenn man annimmt, dass sich der el. Widerstand ohne Auslösung der Airbags nicht verändert.
Der Abbruchhändler hat das Teil jedenfalls noch. Er braucht es bloss auszubauen, wenn ich es brauchen kann
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Letzte Änderung: 23.09.2015 21:21 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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