Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

B-Modus im Prius
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: B-Modus im Prius
#132349
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 19:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@civiv2006

Theoretisch geht der Verbrauch in B leicht hoch, weil weniger rekuperiert wird und man gleichzeitig weniger lange rollt. In der Praxis dürfte das aber im Grundrauschen untergehen, schätze ich. Allerdings muss ich zugeben: Über einer längere Distanz ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Dafür ist mir B einfach immer zu nervig, ich nehm das nur am Drackensteiner Hang und in den Kasseler Bergen sowie bei längeren Mittelgebirgs-Abfahrten, also wegen der Motorbremse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132352
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 20:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
In den letzten Jahren war in Tests permanent vom jaulenden Motor und "nicht geeignet für Autobahn" zu lesen.
Seit ein paar Monaten ist in vielen Tests zu lesen, daß man quasi in "B" schalten muß,, damit ordentlich rekuperiert wird.
Mir kommt es so vor, als wolle man suggerieren, daß man "umständliche" Bedienschritte vornehmen muß, damit der Wagen mehr rekuperiert. Mir scheint es gezielte Fehlinformation zu sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132357
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 23:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:

Erst kein Problem und dann solche Einschränkungen, hier nicht, da nicht, bei Kälte nicht, bei zuviel Wärme nicht, beim normalen Fahren nicht, beim Anhaben des Lieblingspullis leider auch nicht. Aber sonst kein Problem.


nun, gute kritik beinhaltet immer auch den besseren vorschlag.
wie soll man deiner meinung nach eine kurze, theoretische angabe im forum machen, die wegstrecke und wetterlage mit einbezieht? das ist, wenn überhaupt nur wort- und zahlenreich zu machen. die untergrenze jedoch, ist eine absolute zahl. wenn ich die grenze kenne, dann kann ich anhand meiner erfahrungen und/oder einer portion vorstellungsvermögen meine persönlichen werte antizipieren. diese grenze ist zwar das minimum, bei idealen bedingungen, aber es ist leider die einzige die wir haben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132419
Aw: B-Modus im Prius 11.03.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
priuswiki.de/wiki/B-Modus sollte alle Fragen beantworten.

Übrigens: Im B-Modus wird mitnichten mehr Energie rekuperiert als in D. Auch das haben die tollen Autotester offenbar falsch verstanden.


Hallo Priusfreunde,
ich bin mit meinem P2 gerade im Ötztal.
Nach den Erfahrungen von gestern, bin ich nicht ganz sicher, ob alles, was zum B-Modus im Wiki steht, absolut zutreffend ist.

Ich bin gestern von Ötz nach Kühtai hoch- und wieder runtergefahren. Das sind auf eine Strecke von 19km ca. 1.200m Höhendifferenz.

Das Hochfahren ist nicht nur für den schwachbrüstigen Priusmotor eine Qual, sondern durch für die Fahrgäste. Leider ist der Akku nach 1-2km schon auf SOC <50% und trägt dann nichts mehr bei. Die verbleibenden max. 78PS sind halt bei einem Fahrzeuggesamtgewicht von rund 1.450kg bei 3 Personen etwas wenig... - also kein Vergnügen!

Runter geht es deutlich leichter.

Dabei habe ich mir mal den B-Modus zusammen mit den Scangauge-Werten BTA (Ladestrom) und TM2 (Drehmoment MG2) genauer angeschaut.

Dabei fielen mir 2 Zustände auf:
1. Ist der Akku noch nicht voll, d.h. SOC <ca. 70%, geht im B-Modus der Ladestrom auf ca. 30-45A (im reinen Schiebebetrieb im D-Modus auf ca. 10-20A) und das Drehmoment von MG2 "arbeitet auch mit ca. 40 Nm dagegen".
Das heisst für mich: "Ist der Akku noch nicht voll, bringt der B-Modus eine Rekuperationsleistung wie bei leichtem Bremsen". Also könnte man beim Ausrollen an die Ampel durchaus auf B schalten, statt leicht zu bremsen.

2. Ist der Akku voll, d.h. SOC >70%, wird automatisch der Verbrennungsmotor zugeschaltet, der durch seine Kompression "laut dröhnend" beim Bremsen hilft.
Interessanterweise arbeitet im B-Modus der MG2 weiter mit dem oben genannten Drehmoment von ca. 40 Nm "dagegen", aber der Akku wird nicht weiter geladen, d.h. der Ladestrom sinkt auf 2-5A.

Noch ein Bremstest am steilen Berg:
Den max. Ladestrom beim Bremsen brachte ich auf ca. 120A.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132422
Aw: B-Modus im Prius 11.03.2011 18:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Interessant, muss ich auch nochmal genauer testen.

Zu Punkt 2 kann ich aber sagen, dass bei B auch bei einem Ladestand weit unter 70% schon der Verbrenner hochdreht und bremst.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250869
Aw: B-Modus im Prius 24.05.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde!

Gibt inzwischen jemanden mit einem OBD-Datenlogger, der das mit den Ladeströmen im B-Modus mal genauer untersuchen könnte? Mein Scangauge zeigt freilich Werte an, aber ich muß beim Fahren auch auf die Straße schauen, kann also schwerlich die gesamt rekuperierte Energie seriös erfassen.
Inspiriert durch die Beobachtungen von Juerg57 im Thread Spritverbrauch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#161489 habe ich das mal innerorts bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten ausprobiert. Unter bzw. ab Tacho 36km/h wird der Benziner nicht eingekoppelt beim P2, solange der Akku nicht voll ist. Rein vom Gefühl/Gehör wird mehr rekuperiert als in D mit Bremsen. Bzw. kann leichter das Maximum an Ladeleistung herausholen als mit exakter Bremsendosierung. Ist der Akku voll oder der Wagen schneller als 36km/h nach Tacho (müssten ab 34km/h OBD und höher sein), wird der Benziner aktiviert.
Ich nutze daher den B-Modus gelegentlich zum Anhalten an der Ampel, oder auch bergab in Tempo-30-Bereichen. Manchmal tippe ich dann leicht das Gas an, um nicht zu langsam zu werden. Ich finde den B-Modus zumindest komfortabel. Ob er auch was bringt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2014 19:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250885
Aw: B-Modus im Prius 24.05.2014 23:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also bei meinem Fahrprofil (ziemlich eben und eher stadtlastig) und meiner Fahrweise ist es im Ecomode bei mir so, dass ich eher knapp beim SOC bin.

Wenn ich Reibungs- und Fahrwiderstand weglasse (zulässig da ich diese sowieso habe) gibt es 3 Möglichkeiten (normales Bremsen mit Rekup., starkes Bremsen mit Scheiben, B-Modus) kinetische Energie zu reduzieren (Potentialenergie wird ja auch in kinetische Energie umgewandelt, gegebenenfalls dann gleich weiterverwendet um km zu machen).

Wenn ich also bremsen muss dann ist es besser den Akku optimal zu laden. Das geht bis max. 27kW bzw. bis der "e-Tank" voll ist. Die Scheibenbremsen sind keine Planoption.
Der Wirkungsgrad der Systeme ist bei maximalem Strom sicher nicht am höchsten, hier kann man Feinoptimierung betreiben.

Nun zum B-Mode: Zum einen dreht der Verbrenner zwecks kinetischer Energieumwandlung in Wärme mit/höher, zum andern haben PF gemessen, dass der anfängliche Ladestrom steigt. Beides ist für mich nachteilig was die rekuperierbaren kWh betrifft. Daher lasse ich hier meine Finger von "B".

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2014 23:39 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251074
Aw: B-Modus im Prius 26.05.2014 23:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo alupo,

alupo schrieb:
...Wenn ich also bremsen muss dann ist es besser den Akku optimal zu laden. Das geht bis max. 27kW bzw. bis der "e-Tank" voll ist.
Die 27kW werden genannt als Spitzenleistung des Akkus. Längerfristig 20kW. 27kW sind bei 201,6V 134A und 20kW entsprechen 100A. Wer hat schon mal länger 100A Ladestrom festgestellt?

Die Scheibenbremsen sind keine Planoption.
Eben da finde ich die Aktion mit B optimal, weil B die Bremsen ganz sicher nicht bedient! Wenn dann auch ICE nicht Energie in Wärme wandelt, weil unter 36km/h nicht "eingekoppelt" wird, dürfte der mechanische Verlust geringst möglich sein.

Der Wirkungsgrad der Systeme ist bei maximalem Strom sicher nicht am höchsten, hier kann man Feinoptimierung betreiben.
...
zum andern haben PF gemessen, dass der anfängliche Ladestrom steigt.

Ein guter Einwand, daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber rein gefühlt steigt der Strom noch, zumindest unter 36km/h, wenn ich zusätzlich zu B die Bremse betätige. Hier wären genauere Kenntnisse interessant, bis zu welchem Strom effizient geladen wird.

Ich glaube je nach Strecke und Verkehr, sollte es mal jeder selbst testen. Ausrollen lassen ist sicher effizienter. Aber nicht jeder kann immer frühzeitig beginnen, Geschwindigkeit zu verlieren. Gerade im Berufsverkehr in der Stadt. Also möglichst effizient rekuperieren.
Ich habe in Tests gelesen, das man sich auf die Info von Toyota berufe, in B würde am effizientesten Rekuperiert. Und ich erinnere mich an die Worte "in der Stadt schlägt die Stunde des B-Modus". Das würde hier belächelt bzw. verhöhnt. Der Tester berief sich auf Nachfrage auch wieder auf o.g. Info von TD.

Also, vielleicht gerade in der Ebenen im Stadtverkehr bei chronisch klammem Akku mal ausprobieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251129
Aw: B-Modus im Prius 27.05.2014 16:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir sieht die Situation tendenziell so aus: Mein SOC ist chronisch niedrig. Für niedrige Verbräuche bin ich neben möglichst wenig zu bremsen darauf angewiesen, dass ich möglichst viel von den unvermeidbaren Bremsungen in den Akku hineinbekomme. Das sieht bei einem Bergbewohner anders aus.

Ich habe 3 Möglichkeiten um zu bremsen:
1.)stark bremsen, d.h. über 27kW oder in "N" bremsen==>vergessen,
2.)bremsen in "B" oder
3.)gefühlt mit dem Pedal etwas stärker bremsen in "D" für die gleiche Verzögerung wie in "B".

Um die geringe Bewegungsenergie in der Stadt einzufangen sollte ich die Alternative wählen, die mir soviel wie möglich in den Akku liefert, d.h. nichts irgendwo anders entsorgt. Mit letzterem meine ich in den Scheibenbremsen oder in der Motorbremse.

Klar muss ich in "D" vermutlich etwas stärker auf das Pedal drücken als in "B" weil in "B" automatisch durch die Software mehr rekuperiert wird, aber immer eben ein Teil der kinetischen Energie durch den Verbrenner unwiederbringlich verloren geht.

Wenn ich in "D" etwas stärker auf die Bremse trete geht eben auch die gesamte Bremsenergie in Richtung Akku (bis 27kW).

Mir kommt das was die angesprochenen Motorjournalisten bzw. die "Toyotaquelle" sagen extremst unplausibel vor, denn ich kann die Bewegungsenergie nur einmal umwandeln. Und alles was mir bei der knappen Bewegungsenergie (d.h. ich bin nicht gerade in den Bergen) nicht über den Generator umgewandelt wird gelangt eben nicht in den Akku.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251136
Aw: B-Modus im Prius 27.05.2014 17:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
...
Klar muss ich in "D" vermutlich etwas stärker auf das Pedal drücken als in "B" weil in "B" automatisch durch die Software mehr rekuperiert wird, aber immer eben ein Teil der kinetischen Energie durch den Verbrenner unwiederbringlich verloren geht.
...
Mir kommt das was die angesprochenen Motorjournalisten bzw. die "Toyotaquelle" sagen extremst unplausibel vor, denn ich kann die Bewegungsenergie nur einmal umwandeln. Und alles was mir bei der knappen Bewegungsenergie (d.h. ich bin nicht gerade in den Bergen) nicht über den Generator umgewandelt wird gelangt eben nicht in den Akku.

Gruß alupo


Genau so sehe ich das auch! Darum kann ich die Aussage der "Toyotaquelle" nur schwer glauben, steht so auch mW nirgends in der BA.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251138
Aw: B-Modus im Prius 27.05.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Stand da auch nicht.

Aus der Erinnerung (BA liegt im Fahrzeug und bin zu faul sie zu holen):

Da steht, das in B stärker rekuperiert wird, als ohne Gas (und ohne Bremse), also im Schiebebetrieb. Aber natürlich weniger als mit dem Bremspedal, mit oder ohne mech. Bremse (mit allerdings ist das Rekuperieren natürlich schneller zu Ende ).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 17:42 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251146
Aw: B-Modus im Prius 27.05.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann gerade nicht so richtig glauben, dass beim Gen.3 auch unter 36km/h die ICE mitgeschleppt wird. Ich hätte vielmehr erwartet,dass die Grenze höher ligt, analog zum zwangsweise mitschleppen über 70/78 km/h P2/P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251165
Aw: B-Modus im Prius 27.05.2014 20:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich kann gerade nicht so richtig glauben, dass beim Gen.3 auch unter 36km/h die ICE mitgeschleppt wird. Ich hätte vielmehr erwartet,dass die Grenze höher ligt, analog zum zwangsweise mitschleppen über 70/78 km/h P2/P3.

LG
Klaus
Wie kommst Du darauf? Der Verbrenner wird im Normalbetrieb erst ab ca. 70kmh mitgeschleppt.

Im "B"-Modus ist die Aufgabe möglichst viel Energie von den Scheibenbremsen fernhalten. Das steuert der Computer indem er anfangs zusätzlich die Verbrennerdrehzahl erhöht und vermutlich die Ventile entsprechend steuert (ich denke öffnet um möglichst viel Pumpverluste in Wärme umzusetzen, denn wenn er mitgeschleppt werden muß macht er sie wegen niedriger Verluste zu). Und er rekuperiert stärker bis der Akku voll ist oder der Berg zu Ende ist.

Aber das was der Verbrenner dabei dem Generator an Energie weggenommen hat kann nur dann kompensiert werden (Akku wird doch noch voll), wenn der Berg entsprechend höher war. Ansonsten fehlt eben das was der Verbrenner sich genommen hat.

Ich habe mich allerdings nicht mit "B" beschäftigt weil ich es nicht brauche. Wie geschrieben leide ich eher unter Energiemangel.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251194
Aw: B-Modus im Prius 27.05.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo, leg doch bitte mal beim zurollen auf eine Ampel oder Haltelinie unter 36km/h den B-Modus ein. Vielleicht wird dann klar, das ich hier umständlich zu erklären versuche.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251205
Aw: B-Modus im Prius 27.05.2014 23:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
alupo, leg doch bitte mal beim zurollen auf eine Ampel oder Haltelinie unter 36km/h den B-Modus ein. Vielleicht wird dann klar, das ich hier umständlich zu erklären versuche.

LG
Klaus
ok, ich versuche morgen mal daran zu denken.
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar