Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h
#124860
EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 12:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Habe seit April den Prius 3 vorher Prius 2
Bin sehr zufrieden
Meine Frage an euch
Mein alter Prius ging im EV Modus bis 48 km/h
Der neue nur bis 33 km/h egal ob warm od kalt
Der Händler sagt müsste eigentlich bis 48 gehen
Wie ist es bei euch??

Schöne Grüße
Bogus65
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124876
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 14:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Servus Bogus65,

der P3 geht im EV-Modus bis Tacho 50 - aber nur, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind (Batterie-Temperatur?). Nach einem Kaltstart dauert es je nach Außentemperatur einen bis einige km, bis diese erfüllt sind. Momentan denke ich, können dies schon 5 - 10 km sein. Vorher verweigert er bei über 33 km/h den Dienst.

Gruß,
Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124880
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 14:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

Der Scheitelpunkt ist der Kühlmitteltemperatur:

Unter 70 Grad: EV bis 34 km/h Tacho (knapp 30 echt);

Über 70 Grad: EV bis 48 km/h Tacho.

Den PII ist in dieser Hinsicht besser, denn der kann auch mit eiskalten Kühlmittel sofort bis 48 km/h EV fahren - womit man z.B. beim Bergabfahren nicht zum Verkehrshindernis (wie im PIII ) wird.
krouebi
Beiträge: 3583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124882
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 15:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
Den PII ist in dieser Hinsicht besser, denn der kann auch mit eiskalten Kühlmittel sofort bis 48 km/h EV fahren - womit man z.B. beim Bergabfahren nicht zum Verkehrshindernis (wie im PIII ) wird.

Mit Hilfe des rechten Pedals (Gaspedal?) ist es jedem freigestellt, die Geschwindigkeit auch über 33 km/h zu erhöhen. Es besteht somit kein Grund zum Schleichen.
(wo wohl der schlechte Ruf der Priusfahrer in manchen Regionen - zum Beispiel USA - herkommen mag? hmmm...)
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124886
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 15:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Doch, mein verehrter brt33004:

Von mein Haus aus geht's (zumindest zu einer Seite) steil bergab. Unten im Tal gibt's eine Ampel, wo man recht lange warten muß.

Wenn ich den PIII in kalter Zustand nehme und nicht EV forciere springt der Verbrenner obligatorisch an bis 40 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht ist, egal wie behutsam ich das Gaspedal betätige. Das bedeutet meistens, das ich die Rotphase mit ein mit 1300 UpM drehenden Verbrenner durchsitze - genau wie, oder vielleicht noch schlimmer als ein v. 1.0 - Fahrzeug.

Wenn ich mit den PIII das vermeiden möchte, muß ich mit 33 km/h Tacho den Berg runterschleichen - was verkehrsbehindernd ist.

Nehme ich dagegen den PII fliege ich mit bis zu 47 km/h in EV den Berg runter - worüber keiner hinter mir meckert, und sitze dann emissionsfrei die Rotphase durch, während die v. 1.0 - Fahrzeuge in der Schlange lustig losqualmen.

In dem Sinne finde ich den PIII einen Rückschritt gegenüber dem PII.
krouebi
Beiträge: 3583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124893
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 17:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Erst neulich gab es doch ein großes Priustreffen in Köln .
Hat niemand nachgefragt warum Toyota den Betrieb des EV-Modus des P3 gegenüber dem des P2 geändert hat ?
Oder weiß es hier jamand auch so ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124915
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 19:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
... Wenn ich mit den PIII das vermeiden möchte, muß ich mit 33 km/h Tacho den Berg runterschleichen - was verkehrsbehindernd ist.
...
In dem Sinne finde ich den PIII einen Rückschritt gegenüber dem PII.


Klar krouebi, in dem Punkt sind wir uns einig. Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass das kein Grund ist, zum Verkehrshindernis zu werden. Dann läuft halt der Verbrenner an der Ampel - Pech gehabt. Aber der Hintermann darf nicht darunter leiden.
Dein vorheriger Beitrag klang so, als würdest du das in Kauf nehmen, nur um an der Ampel, mit einem Grinsen im Gesicht, den Auspuff DEINES Vordermannes zu betrachten. Sorry, wenn ich dich missverstanden habe.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124920
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 19:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Krouebi,

Das bedeutet meistens, das ich die Rotphase mit ein mit 1300 UpM drehenden Verbrenner durchsitze

aber da gibt es doch noch den Ausschaltknopf! Einfach drücken und nochmal drücken und dann EV aktivieren und das Ende der Rotphase abwarten


In dem Sinne finde ich den PIII einen Rückschritt gegenüber dem PII.

Diese Aussage stimme ich 100% zu.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124922
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 19:34 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Peter,

Das werde ich mal versuchen - ich war mich nicht sicher ob ich bei diesen "Neustart" EV forcieren könnte. Wenn das geht ist das "Problem" ja nicht länger eins.

Danke für den Tipp!!
krouebi
Beiträge: 3583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124924
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 01.12.2010 19:41 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Krouebi,

Das werde ich mal versuchen - ich war mich nicht sicher ob ich bei diesen "Neustart" EV forcieren könnte. Wenn das geht ist das "Problem" ja nicht länger eins.

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es mit meinem P3 noch nicht probiert habe. Aber beim P2 ging es so.

Apropos "Einschalten des Prius": Heute morgen bei -9°C (Brrrrrrr) sprang der ICE direkt nach "Ready" an. Keine 10 Sekunden Wartezeit (für EV, der unter 0°C aber sowieso nicht geht!). Bei den Temperaturen kann ich durchaus verstehen, dass der Prius möglichst schnell warm werden will

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124936
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 02.12.2010 07:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antworten

Mich würde interessieren ob es schon jemand geschafft hab bis 48km/h im EV Modus ich noch nicht auch nicht im Sommer
Ist schon echt ein Rückschritt zum 2er
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
Vielleicht sollten sich mal mehr Leute bei Toyota beschweren im Bezug auf den EV Modus hat der Meister von Toyota gemeint
Ist auch ne gute Aussage oder?

Schöne Grüße
Bogus65
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124939
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 02.12.2010 08:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo da,

Wenn die Traktionsbatterie mehr als halbvoll und der Kühlmitteltemperatur über 70 Grad sind ist es überhaupt kein Priblem, Sommer oder Winter, bis 48 km/h in forcierten EV-Modus zu fahren.

Bei den selben Voraussetzungen kann man natürlich auch ohne den EV-Knopf zu drücken weitaus schneller mit ausgeschalteten Verbrenner fahren.
krouebi
Beiträge: 3583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345352
Aw: EV Modus Prius 3 bis 33 km/h od 48 km/h 05.07.2016 01:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,

Der Scheitelpunkt ist der Kühlmitteltemperatur:

Unter 70 Grad: EV bis 34 km/h Tacho (knapp 30 echt);

Über 70 Grad: EV bis 48 km/h Tacho.

Den PII ist in dieser Hinsicht besser, denn der kann auch mit eiskalten Kühlmittel sofort bis 48 km/h EV fahren - womit man z.B. beim Bergabfahren nicht zum Verkehrshindernis (wie im PIII ) wird.


Ich kenne das Problem und habe durch Zufall heraus gefunden wie man lösen kann. Also… Hybrid-System mit kaltem Motor starten, nicht in den EV-Modus gehen, anfahren und warten warten bis Benziner einschaltet was in der Regel recht schnell der Fall ist, dann sofort anhalten, Hybrid-System mit Start-Knopf aus, und wieder einschalten, und weiter fahren. So lange genug Strom in der Batterie, und die Heizung bzw. die Klimaanlage aus ist, kannst du dann mit beliebiger Geschwindigkeit bergab fahren, und der Verbrenner bleibt auf jeden Fall aus, selbst wenn er kalt ist. Warum, wieso und weshalb das so ist… keine Ahnung. Aber ich habe es schon x-Fach probiert. Es ging immer.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar